Fahren ohne Sicherungsschraube

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    jeder der die Originalhalterung nutzt hat bestimmt schon die Erfahrung gemacht dass die Sicherungsschraube im Dunkeln eine echte fumelei ist.:mad:

    Gibt es erste Erfahrungen ob man die Schraube beim Fahren überhaupt braucht ? Oder kann man den Sch.. weglassen ?

    Bitte keine Hinweise auf TT-Halter, es geht mir hier nicht um den viel beklagten Diebstahlschutz.

  • Hallo
    die Schraube hat keine funktion auf bezug des Halters/haltens während dem fahren!
    Gruss
    PeterA

  • Hallo Peter,
    ich denke die Schraube hat neben der Diebstahlschutzfunktion (was ich persoenlich fuer bescheuert finde, da ich den Zumo nie alleine am Mopped lassen werde und wenn jemand will die ganze Halterung abbaut) auch einen Schutzfunktion gegen Öffnen des Verschlussmechanismuses waehrend der Fahrt, z.B. durch schlechte Strassenverhaeltnisse, wie Schlagloecher etc. wenn man im TomTom Forum sich mal umschaut kann sich dessen Verschluss waehred der Fahrt auch loesen.
    Habe die Schraube umgebaut als Fluegelschraube, so geht zwar der unmittelbare Diebstahlschutz verloren, aber ich habe das Gefummel mit der Spezialschraube nicht. Funzt gut..


    Ciao GeNe;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe sie sofort entsorgt.
    Der Halter öffnet sich nicht.
    Gruß Firefox


    ?!? man muss die doch nich gleich entsorgen, einfach drin lassen und nicht festschrauben und gut is... mein Halter geht auch mit "baumelnder" Schraube einwandfrei zu schließen.:cool:

  • Mache ich auch so offen lassen die schraube.
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit entsorgt meine ich auch nur rausgeschraubt und nicht in Benutzung.
    Die liegt noch in der Garage.
    Aber die Warscheinlichkeit das Teil nochmal zu verwenden, ist verschwindend gering.
    Gruß Firefox

  • Hallo Peter,

    Habe die Schraube umgebaut als Fluegelschraube, so geht zwar der unmittelbare Diebstahlschutz verloren, aber ich habe das Gefummel mit der Spezialschraube nicht. Funzt gut..

    Ciao GeNe;)



    Hallo GeNe,
    was ist denn dass für ne Schraube M2 oder ???
    Kannst du vielleicht ein Bild einstellen, findet man bestimmt unter Google Bilder wäre nett,

    Danke
    Grüße vom Bodensee
    Markus

  • Hi cbf1000er,
    habe mir in meinem Schraubensortiment die passende Schraube ausgesucht (etwas länger als die montierte) und einen Fluegel (Blech mit Borhung) mit zwei Muttern fixiert. Den Fluegel selbst habe ich mit Schrumpfschlauch ueberzogen, so sieht es aus, wie wenn ich eine Kurbel haette.


    Ich will mich nicht wie meine Vorredner darauf verlassen, dass der Verschluss immer geschlossen bleibt, manchmal ist man auch im leichten Gelaende unterwegs und ich will ungern das tolle Zumo fliegen sehen !:(


    So muss ich die Minikurbel zum Befestigen anziehen oder Lösen. Wenn ich ohne Zumo unterwegs bin zieh ich die Kurbel handfest an. -- that's it --;)
    Im Moment kann ich Dir keine Bilder hochladen, da ich im Moment kein Foto zur Hand habe, sorry.


    Ciao GeNe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Flügelschraube möchte ich nicht verwenden (die Krafteinwirkung kann zu stark sein).

    Ideal wäre eine Rändelschraube !, wo kriegt man nur so eine ??
    Das Gewinde ist ziemlich klein.

  • Nachdem mich diese Schraube auch nervt, hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht:
    - Neodymmagnet an Halter und Verriegelungslasche kleben, so dass diese im geschlossenen Zustand aneinanderhaften
    - Klettband
    ...(ich sammle noch Ideen :confused:)
    Irgendwie sollte sich da eine ansehnliche Lösung finden lassen.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nett ist auch folgendes:

    Gestern eine kleine Tour gemacht, Schraube bleibt offen (erspart mir das Gefummel), Schraubenzieher natürlich zu Hause gelassen (Schraube ist ja offen), Kaffeepause gemacht - und die Schraube hatte sich durch die Vib's ein paar Umdrehungen zugezogen...
    Halter ging nicht mehr auf, also kein Kaffee und wieder nach Hause gefahren und den Schraubendreher geholt.

    Scheiss Schraube...

    In diesem Sinne

  • Eigentlich Klasse. Schraube zieht sich selber fest. Habe ich auch so festgestellt. Man kann sich das Einschrauben echt sparen:). Aber aufmachen ist das Allerletzte :( Eine unsägliche Fummelei :motz:
    Trage mich ebenfalls mit dem gedanken das Ding rauszuschmeißen. Am liebsten wäre mir auch die Rändelschraube. Sicher ist sicher. Nur wie kriegt man das Ding verliersicher und was für eine Gewindegröße ist es :confused:

    Gruß Matthias
    :bye:

  • Flügelschraube möchte ich nicht verwenden (die Krafteinwirkung kann zu stark sein).

    Ideal wäre eine Rändelschraube !, wo kriegt man nur so eine ??
    Das Gewinde ist ziemlich klein.



    Das Gewinde wird - hab den zumo gerade nicht auf dem Tisch - M2 oder M3 sein. Hier würde sich ein Blick in die Regale eines Flug/Auto-Modellbaugeschäftes lohnen.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    die Schraube hat keine funktion auf bezug des Halters/haltens während dem fahren!
    Gruss
    PeterA



    Also das stimm schon mal gar nicht ... die Schraube drückt die 2 Pinne in das Gerät und bietet so einen sicheren halt, selbst wenn sich die Arretierung einmal lösen würde. I
    ch schraube meinen Zumo immer fest, weil ich die Arretierung nur einmal schief angucken muss damit sie aufspringt. Ich bin letztens blöder Weise mit meinem Möpp gestürzt und ein stück gerutscht, wäre die Schraube nicht fest gewesen wäre mein zumo im Eimer ... so hat er allerdings gar nichts abbekommen.

    Ich muss allerdings auch sagen das eine wirklich miese fummelei ist die fest zu bekommen oder lose (im dunkeln noch schlechter)


    Jens

  • Der Zumo ist auch nicht für Unfälle gedacht:lol:
    Übrigens drückt die Schraube nicht die beiden Pinne ins Gerät. Das ist doch Blödsinn.
    Das Gerät wird auch ohne die Schraube fest im Halterung gehalten.
    Die Schraube ist das lächerlichste was ich bis jetzt gesehen habe.
    Ich habe damit noch nicht einen KM zurückgelegt. Die würde sofort beim ersten Anbau aussortiert.
    Der Zumo kennt es also garnicht anders bei mir.
    Jeder wie er mag, aber zum befestigen braucht man das Spielzeug nicht. Eventuell soll es als kleiner Diebstahlschutz wirken.
    Gruß Firefox

  • Eventuell soll es als kleiner Diebstahlschutz wirken.
    Gruß Firefox



    Ich gehe mal davon aus, dass jeder potentielle Zumo-Klauer so einen Schraubendreher im Hosensack hat :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich Klasse. Schraube zieht sich selber fest. Habe ich auch so festgestellt. Man kann sich das Einschrauben echt sparen:). Aber aufmachen ist das Allerletzte :( Eine unsägliche Fummelei :motz:
    Trage mich ebenfalls mit dem gedanken das Ding rauszuschmeißen. Am liebsten wäre mir auch die Rändelschraube. Sicher ist sicher. Nur wie kriegt man das Ding verliersicher und was für eine Gewindegröße ist es :confused:

    Gruß Matthias
    :bye:




    Das Gewinde ist M2. Ich habe mir bereits eine eigene Schraube gemacht.
    Einfach eine M2x40 Rostfrei, fünf rostfreie Muttern (mit Schraubensicherung oder Superkleber) bis zum Schraubenkopfauf aufdrehen und festziehen.
    Optisch wird es verschönert in dem man die Schraube mit dem Gewinde ca 20mm) in eine Bohrmaschine einspannt, anschließend die Muttern (den Sechskant) mit einem groben (50 Körnung) Schleifpapier rund schleift. Zum Schluss noch mit Schleifflies aufpolieren.
    Nun muss man noch zwischen den Muttern und dem Schraubenende das Gewinde etwas abschleifen, so dass am Ende der Schraube noch ca. 4mm unbeschädigtes Gewinde übrig bleibt.
    Den Teil der in der Bohrmaschine steckt abschneiden.

    Zeitaufwand ca. 15 Min

    Foto folgt nach

    Wer es lieber schwarz statt poliert hat kann über die geschliffenen Muttern noch Schrupfschlauch geben.



  • Nee ist kein Blödsinn, Du müsstest Dir das Teil mal richtig angucken und dann erst schreiben ;) Wenn Du die Schraube nämlich fest machst, kannst Du den Hebel ruhig hoch klappen, die Pinne verbleiben im Gerät und der zumo sitzt fest. Vielleicht differieren die Halterungen, wenn ich jedoch bei meiner leicht an den Hebel komme springt dieser hoch.

    Wenn Du die Schraube über hast, ich nehm sie gerne ;)
    Denn bei mir sitzt das Geld nicht so locker das ich nochmal 800€ ausgeben könnte für einen neuen zumo.
    Wenn es bei euch ohne geht ist es ja prima, nerven tut mich die festschrauberei auch, aber leider geht es nicht ohne (bei mir).

    Jens