Trackspeicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

    Ich habe vor im Sommer eine Größere Tour zu machen, und habe hier gelesen das man die Tracks aus dem 276C auf einen PDA übertragen kann, wenn der Speicher voll ist.

    Was brauche ich dazu und wie funktioniert das genau? Oder reicht der Speicher für eine 14 Tour mit dem Motorrad.
    Ich möchte die Strecken zu Hause dann am PC nachbearbeiten.

    Schon mal Danke für jeden Hinweis

    Gruß Stefan



  • Hallo Stefan,

    ich fang mal an, Du brauchst:

    1. PDA mit einer seriellen Schnittstelle, möglichst WindowsMobile
    2. Das Programm g7toCE
    3. ein Nullmodemkabel um PDA und 276c zu verbinden.
    4. Kurts Seiten, denn da wird alles sehr genau beschrieben.
    5. Das Garmin-Kabel mit den offenen Enden, denn den typischen 9-poligen Stecker bekommt man nicht einzeln.

    Ich glaube das war´s erst einmal als grober Überblick.

    Gruß
    Crashdax

  • ... um noch diese Frage zu beantworten: "Oder reicht der Speicher für eine 14 Tour mit dem Motorrad" ... NEIN, reicht nicht - Du brauchst schon die Ausstattung, die Dir Crashdax beschrieben hat ... Oder Du gibst Dich mit 10'000 Punkten reduziert auf 500 zufrieden (dann verlierst Du aber alle Höhen- und Geschwindigkeitsinformationen) ...

    Gruess
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mir haben 10.000 wunderbar für 16 Tage mit über 3500KM gereicht. Alles eine Frage was man damit machen will. Wenn du jeden Spurwechsel sehen willst, reichts nicht. Wenn du aber weisst, wie viel KM du in etwa du fahren wirst, stell einfach den Aufzeichnungsintervall auf Entfernung und Teile deine geplanten KM durch 10.000.
    Also wenn du in 14 Tagen 5.000km fahren willst, stell als Intervall 500m ein. Das reicht alle male für super Höhenprofile und Tracklos wo man erkennt wo man war. Natürlich ist nicht jeder Schlenker drauf, aber das ist egal (meine Meinung). Ich komme damit wunderbar seit Jahren aus.


    Ich brauch dafür kein PDA mitschleppen, das wieder noch nen Netzteil und noch nen Kabel braucht.

  • Ich frag mich, ob man nicht einfach eine zweite Speicherkarte mitnehmen kann. Die braucht ja verdammt wenig Platz und es passen wieder 10.000Trackpunkte drauf, oder???

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Ich frag mich, ob man nicht einfach eine zweite Speicherkarte mitnehmen kann. Die braucht ja verdammt wenig Platz und es passen wieder 10.000Trackpunkte drauf, oder???


    Tracks & WP werden intern gespeichert beim 276

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... um noch diese Frage zu beantworten: "Oder reicht der Speicher für eine 14 Tour mit dem Motorrad" ... NEIN, reicht nicht - Du brauchst schon die Ausstattung, die Dir Crashdax beschrieben hat ... Oder Du gibst Dich mit 10'000 Punkten reduziert auf 500 zufrieden (dann verlierst Du aber alle Höhen- und Geschwindigkeitsinformationen) ...

    Gruess
    Rob



    Die Höhenangaben gehen beim Speichern des ActiveLogs nicht verloren, nur die Zeiten und damit die Geschwindigkeiten.


    Wenn man also auf die Geschwindigkeiten verzichten kann und nicht gerade 500 km oder mehr am Tag fährt, empfehle ich die automatische Aufzeichnungseinstellung mit etwa 300 m Intervall und dann täglich abends das ActiveLog abspeichern. Das 276 dünnt dann den Track optimal auf 500 Punkte aus, aber viele gehen bei dieser Einstellung nicht verloren. Ein sauberes Höhenprofil ergibt das allemal.


    blackwilli

  • Bin ich auf em Holzweg? :(


    Beim speichern wird der Track auf 700 Punkte reduziert. So sagt mir das zumindest MS :rolleyes:

  • Bin ich auf em Holzweg? :(

    Beim speichern wird der Track auf 700 Punkte reduziert. So sagt mir das zumindest MS :rolleyes:




    Hallo,
    nein Du bist nicht auf dem Holzweg, es sind 700 Track-Points.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen allerseits,
    tja, das hört sich ja gut an. Ich habe einen 278er, welches Kabel brauche ich denn da, geht der USB Anschluß ? Zu guter letzt, welchen (welches) PDA würdet Ihr denn da in der mittleren Preisklasse empfehlen?


    Viele Grüße
    Bernd

  • 500 oder 700 oder Höhendaten oder nicht ... :p ... Mit einer - möglicherweise klitzekleinen Änderung der FW könnte verlustfreies speichern des gesamten Tracks realisiert werden (wie beim 60er) ... Aber die Wahrscheinlichkeit so was zu kriegen (für's 276), ist genau so hoch wie dass die Frau vom Papst die Pille nimmt ... :(

  • 500 oder 700 oder Höhendaten oder nicht ... :p ... Mit einer - möglicherweise klitzekleinen Änderung der FW könnte verlustfreies speichern des gesamten Tracks realisiert werden (wie beim 60er) ... Aber die Wahrscheinlichkeit so was zu kriegen (für's 276), ist genau so hoch wie dass die Frau vom Papst die Pille nimmt ... :(


    Wie wär's mit abwarten? ;)
    Seit das 276 rausgekommen ist
    wurde es immer wieder erweitert. siehe z.B.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19127
    oder die mit gespeicherte Höhe, der 512 MB Speicher etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bei mir auf 25 m eingestellt und komme damit bei 11 Tagen Tour in Summe auf ca. 28.000 Trackpunkte.
    Beim Active Log des 276c wird automatisch ausgedünnt, wenn kein Richtungswechsel vor liegt. d.h. der Abstand zwischen 2 Trackpunkten schwankt zwischen 10m und 900m.


    Also: je kurvenreicher die Strecke, desto mehr Trackpunkte
    Bei einer Alpentour rechne ich mit 2.500 bis 3.000 Trackpunkten pro Tag.


    Mit USB-Port geht nicht.


    Zu einem Gerät: die aktuellen Geräte bieten fast alle keine seriellen Schnittstellen an. Du wirst vermutlich nach einem gebrauchten Gerät suchen müssen, zu dem du auch noch ein Serielles Adapterkabel bekommst.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallöchen allerseits,
    tja, das hört sich ja gut an. Ich habe einen 278er, welches Kabel brauche ich denn da, geht der USB Anschluß ? Zu guter letzt, welchen (welches) PDA würdet Ihr denn da in der mittleren Preisklasse empfehlen?

    Viele Grüße
    Bernd



    Wenn Du das Set bekommen hast, dann war doch ein Kabel mit offenem Ende dabei, daran mußt Du dann einen DSub 9-polig anlöten. Das Kabel für den PDA bekommst Du bei der Fa. Haid. (gilt z.B. für den Pocket Loox)
    Welchen PDA Du kaufen ist deine persönliche Entscheidung. M.E. solltest Du ein Windows Mobile Betriebssystem verwenden, aber das ist Geschmackssache.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo stebali,

    das Programm g7toCE und der PDA HP RX 1950 mit dem originalen HP RS 232 Kabel + Nullmodem arbeiten hervorragend zusammen!:) (Und der RX 1950 ist auch schon für 215 Teuronen zu haben!)

    lg wolfgang