Abdeckung 512mb mit CN9 NT super

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, Kartenmaterial CN9NT läuft mit über 2 Jahre altem 276c der ersten Serie und 512er Chip.


    immer wird gemoppelt, daß der 276c flächenmäßig durch seine Garminspeicherchips begrenzt wird und da wohl kaum ein 1GB Chip kommen wird...


    geladen wurden erstmal nur 505 mb


    511,9 sollten auch gehen...


    schaut mal:


    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/306/abdeckung512nt9pv3.th.jpg]



    alles paßt rein, wo ich mir in meinen Leben noch leisten kann, mal hinzufahren.


    und ich hab ja noch den 128mb Reservechip für Benelux usw.

  • mir reichen meine 2* 256MB Chips (1* Standard, 1 * Urlaub), habe mir aus diesem Grunde ebenfalls die CN9NT geholt ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Tolle Sache, freilich.


    Schön wäre, wenn Garmin nun den 276c-Nutzern ein Update auf NT gönnen würde, das nicht teurer wäre, als das herkömmlich Update.
    Leider ist Garmin von "Kundenfreundlichkeit" noch sehr weit entfernt (und das schließt die fehlende Deutschsprachichkeit mit ein).
    Ich würde und werde aufgrund dieser Erfahrugnen kein Garmin-Gerät mehr kaufen.
    Wenn mein 276C "aufgebraucht" ist, werde ich mich garantiert nach Alternativen umschauen....


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7


  • Mir wäre lieber Garmin bietet weiterhin die CN an damit ich die FW 3.70 weiterhin benutzen kann,oder das wahlweise die CN oder NT gerordert werden kann

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn mein 276C "aufgebraucht" ist, werde ich mich garantiert nach Alternativen umschauen....


    Sag Bescheid, wenn du fündig geworden bist :)


    Ich habe nach meinem GPS V auch gesagt "Nie wieder Garmin!"...



    Gruß
    Jens

  • Mir wäre lieber Garmin bietet weiterhin die CN an damit ich die FW 3.70 weiterhin benutzen kann,oder das wahlweise die CN oder NT gerordert werden kann


    Ist mir was entgangen? Die CN "Classic" ist weiterhin erhältlich und Version 9 ist gerade veröffentlich worden bzw. fällt gerade aus der Presse...


    Vielleicht liegts auch an der Sommerzeit, dass ich das Problem nicht erkenne :p


    Gruß
    Jens

  • Ich meinte damit das es in Zukunft (CN 10) noch eine CN version gibt und nicht eingestellt wird, so wie es bei der CS version der Fall war, wenn viele sich die NT version für den 276C wünschen

    die CN 9 lasse ich diesmal aus ,das nächste Uptate mache ich erst bei CN10 (hoffendlich)

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mir wäre lieber Garmin bietet weiterhin die CN an damit ich die FW 3.70 weiterhin benutzen kann...



    Servus Franz !

    Gegen Dir ist ja sogar ne Gebetsmühle schweigsam :p !

  • Servus Franz !

    Gegen Dir ist ja sogar ne Gebetsmühle schweigsam :p !


    Ja ich weiss ich hänge halt an der 3.70 die hat mich noch nie im Stichgelassen,hängt vieleicht auch damit zusammen das ich bei der ersten größeren Tour mit der 4.xx ein desaster erlebt habe und auch das Gerät noch nicht so kannte und viele Fehler gemacht habe

    Gruss Franz:bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mir was entgangen? Die CN "Classic" ist weiterhin erhältlich und Version 9 ist gerade veröffentlich worden bzw. fällt gerade aus der Presse...


    Vielleicht liegts auch an der Sommerzeit, dass ich das Problem nicht erkenne :p


    Gruß
    Jens


    • Der Unterschied liegt in der unterschiedliedlichen komprimierung der Kartendaten der beiden Varianten.
    • CN Classic ist wie der Name schon sagt klassich komprimiert. Das gesamte Kartenmaterial von CN 9Classic belegt über 2GB auf dem Speicherchip.
    • CN 9 NT ist stärker komprimiert. Das gesamte Kartenmaterial von CN 9 NT benötigt ca. 1,2 GB auf dem Speicherchip.
    • Da die ins Gerät geladenen Kartendaten zur Darstellung auf dem Gerätebildschirm wieder dekomprimiert werden müssen, muss auch die auf dem NAVI laufende Firmware dazu in der Lage sein. Beim 276C können das nur die neueren Versionen. FW3.7 ist zu alt und kann das nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European


  • ...


    Fein aufgesagt :)


    War aber doch gar nicht gefragt...? :confused:


    Es ging ja zwischen mir und metlet2 nur um die Fortsetzung der CN Classic...


    Gruß
    Jens

  • Fein aufgesagt :)
    War aber doch gar nicht gefragt...? :confused:
    Es ging ja zwischen mir und metlet2 nur um die Fortsetzung der CN Classic...
    Gruß
    Jens


    Ok, etwas an der Fragestellung vorbei. :huh:
    Trotzdem führen für mich die genannten Erklärungen zu dem Schluss, dass die CN Classic Reihe sicher nicht mehr lange weitergeführt werden wird. Wozu auch? Die neuen Geräte sind auf CN NT eingestellt und für einige ältere Geräte lässt sich durch ein Firmware Update die Verarbeitung von NT Daten nachrüsten. Der Rest fällt "hinten runter". Mann/Frau hat gefälligst neue Geräte zu kaufen:mad:

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolle Sache, freilich.


    Schön wäre, wenn Garmin nun den 276c-Nutzern ein Update auf NT gönnen würde, das nicht teurer wäre, als das herkömmlich Update.


    Hast du eigentlich schon mal recherchiert was ein Kartenupdate bei den Mitbewerbern kostet, bzw. ob das immer so aktuell überhaupt zu bekommen ist? Wie sieht es mit Firmwareupdates aus. Obwohl hier im Board immer gerne über die schlechten Updates geredet wird, sollte man doch eigentlich froh sein, ein Gerät zu besitzen, das auch (wie z.B. in meinem Fall) auch drei Jahre nach dem Kauf noch immer supported wird.



    Leider ist Garmin von "Kundenfreundlichkeit" noch sehr weit entfernt (und das schließt die fehlende Deutschsprachichkeit mit ein).


    Ja wer mit uns Deutschen nicht deutsch spricht, das ist schon echt ne Last. Wird ja auch in einigen europäischen Urlaubsländern immer wieder gerne bemängelt.



    Ich würde und werde aufgrund dieser Erfahrugnen kein Garmin-Gerät mehr kaufen.
    Wenn mein 276C "aufgebraucht" ist, werde ich mich garantiert nach Alternativen umschauen....


    Viel Spaß beim suchen....

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hast du eigentlich schon mal recherchiert was ein Kartenupdate bei den Mitbewerbern kostet, bzw. ob das immer so aktuell überhaupt zu bekommen ist? Wie sieht es mit Firmwareupdates aus. Obwohl hier im Board immer gerne über die schlechten Updates geredet wird, sollte man doch eigentlich froh sein, ein Gerät zu besitzen, das auch (wie z.B. in meinem Fall) auch drei Jahre nach dem Kauf noch immer supported wird.


    Würde man direkt ein Gerät ohne FW-Fehler auf den Markt bringen, wären die zahlreichen Updates doch gar nicht erforderlich.


    Zitat

    Ja wer mit uns Deutschen nicht deutsch spricht, das ist schon echt ne Last. Wird ja auch in einigen europäischen Urlaubsländern immer wieder gerne bemängelt.


    Wie engstirnig muß man eigentlich sein?
    Wenn ich im Urlaub erwarte, daß man im Ausland meine Sprache spricht, dann wäre das erstens ziemlich verbohrt und überheblich und zweitens auch grob ungehörig. Wobei die höfliche Frage, ob man z.B. in Spanien deutsch (oder englisch) spricht, weil man die Landessprache nicht beherrscht, durchaus nicht verwerflich ist.


    In diesem Fall hier geht es aber darum, daß ein Unternehmen auf dem deutschen bzw. deutschsprachigen Markt ein Produkt vertreibt. Da ist es ja wohl selbstverständlich, daß ich mit meinen Kunden in deren Landessprache kommuniziere! Es ist ja keineswegs so, als hätte ich das Produkt in Amerika oder Großbritannien erworben.
    Was glaubst Du wohl, wieviele Autos VW in Amerika verkaufen würde, wenn die Autoverkäufer sich mit den Kunden nur auf Deutsch unterhielten?!


    Zitat

    Viel Spaß beim suchen....



    Danke. Zur Zeit bin ich mit meinem Gerät noch gut bedient und hoffe inständig, daß das Ding noch mehrere Jahre hält.
    Bis dahin wird der Markt wohl auch vielfältiger sein. Das TT Rider ist ein erster Schritt. Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. Tom Tom in mehreren Jahren auch die Wünsche von Krad fahrenen Kunden berücksichtigen und die zahlreichen Schwächen des Rider beheben wird.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Würde man direkt ein Gerät ohne FW-Fehler auf den Markt bringen, wären die zahlreichen Updates doch gar nicht erforderlich.


    Tja, leider ist so eine umfangreiche Software, die auf mehreren unterschiedlichen Geräten, Betriebssystemen und individuellen Einstellungen läuft (von der unterschiedlichen "Geschicklichkeit" verschiedener Leute ganz abgesehen) nicht so leicht (Zeit/Geld) zu testen, wie ein ein M8er Gewinde in einer Stahlplatte.


    Danke. Zur Zeit bin ich mit meinem Gerät noch gut bedient und hoffe inständig, daß das Ding noch mehrere Jahre hält.
    Bis dahin wird der Markt wohl auch vielfältiger sein. Das TT Rider ist ein erster Schritt. Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. Tom Tom in mehreren Jahren auch die Wünsche von Krad fahrenen Kunden berücksichtigen und die zahlreichen Schwächen des Rider beheben wird.


    Ach, Garmin muss sofort perfekte Geräte bringen und Tom Tom darf sich Jahre Zeit lassen?


    Natürlich ist nicht alles Gold, was bei Garmin glänzt, aber im Vergleich zu anderen Herstellern sehen die nicht schlechter aus - zumindest was mein Einsatzgebiet angeht ...


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde man direkt ein Gerät ohne FW-Fehler auf den Markt bringen, wären die zahlreichen Updates doch gar nicht erforderlich.


    Hallo,


    Ralf hat seinen kommentar eigentlich auf die Kartenupdates bezogen und da ist Garmin in jedem Fall wesentlich günstiger als die anderen.
    Firmwareupdates sind kostenlos. Immerhin werden Anstrengungen unternommen Fehler relativ schnell wieder auszubügeln, dies ist auch nicht bei allen Unternehmen selbstverständlich.
    In der Softwarebranche ist es auch durchaus üblich Fehlerbereinigungen als Update zu deklarieren um dann dafür Geld zu verlangen.


    Gruß
    Christoph

  • Carlo


    TT ist neuling auf dem Gebiet der Mopped-Navigation, Garmin bietet schon seit Jahren solche Geräte an.


    Außerdem sage ich ja nicht, daß ein FW-Update was Schlechtes ist. Nur kommen sie bei dem ein oder anderen Gerät etwas häufig.


    Was ich bei Garmin vermisse, ist ein vernünftiger Service. Dazu zählen zu einem Ansprechpartner im Absatzland (und nicht bloß einen Importeur) z.B. auch solche Dinge, wie auf Kulanz ein Update auf NT-Software anzubieten, wenn das Gerät, für das upgedatet werden soll, NT vorher noch nicht konnte und nun "gelernt" hat.


    Gruß


    Nachtrag: Mit "auf Kulanz" meinte ich natürlich nicht "für lau" sondern zum regulären Update-Preis. Ist ja nicht so, als würde man dann an dem zufriedengestellten Kunden dann kein Geld vedienen.

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7