"gmapsupp.img" - Benennung der topo-maps auf SD-Karte ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • da ich noch nicht vertraut bin mit Garmin, habe ich Fragen zur Bezeichnung der Maps auf der SD-Karte:
    ich habe verschiedene free-topo-maps auf die SD-Karte gebracht, die aber offensichtlich nur "gmapsupp.img" genannt werden dürfen, damit sie (mit Häkchen !) erkannt und auch angezeigt werden.


    1. ich hab versucht, diese also in unterschiedliche Verzeichnisse von /Garmin zu packen um sie alle "gmapsupp.img" nennen zu können, doch als Unterverzeichnisse in /Garmin werden sie nicht erkannt!
    2. auch die "iQue-Palm-world-map" wird erst nach Umbennung von "gmapbmap.img" in "gmapsupp.img" erkannt (mit Häkchen) - aber nur auf der direkten Ebene von :/Garmin!


    Was muss ich also tun, damit mein ZUMO die verschiedenen maps liest?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


  • Was muss ich also tun, damit mein ZUMO die verschiedenen maps liest?


    Warscheinlich musst Du garnichts tun, weil es einfach nicht geht.

    GARMIN hat eine klare Namensgebung bei den Kartendateien. Je nach Gerät und Speicherkarte gibt es folgende Dateien nur jeweils einmal:

    GMAPBMAP.IMG: Das ist die Basemap

    GMAPPROM.IMG: Das ist eine vorinstallierte Karte

    GMAPSUPP.IMG: Da sind vom Anwender installierte Karten enthalten.

    Das heisst, wenn man verschiedene Karten gleichzeitig auf dem Gerät haben möchte, dann muss man sie alle gleichzeitig in die Datei GMAPSUPP.IMG schreiben. Das geht mit MapSource oder auch mit einigen Freeware-Programmen.

    Die Dateien GMAPBMAP.IMG und GMAPPROM.IMG sollte man nach möglichkeit nicht für irgendwelche Experimente verwenden. Zumindestens nicht ohne vorherige Sicherungskopie. Geräte wie z.B. der c510 verlieren die TMC-Funktionen, wenn man z.b. diese Dateien durch eigene ersetzt.

    Es gibt jedoch auch Geräte die über zusätzliche Speicherkarten verfügen. Hier kann z.B. auf jeder Specherkarte im GARMIN-Verzeichnis eine Datei GMAPSUPP.IMG vorhanden sein. Bei PocketPCs mit der GARMIN-CF-Que-Software, die z.B. über zwei zusätzliche Speicherkartenslots verfügen, kann man dann insgesammt drei GMAPSUPP.IMG-Dateien gleichzeitig verwenden.

    Hat Dein Gerät also nur einen Speicherbereich, dann kannst Du auch nur eine GMAPSUPP.IMG-Datei haben.

    mfg
    JLacky

  • Die Dateien GMAPBMAP.IMG und GMAPPROM.IMG sollte man nach möglichkeit nicht für irgendwelche Experimente verwenden. Zumindestens nicht ohne vorherige Sicherungskopie. Geräte wie z.B. der c510 verlieren die TMC-Funktionen, wenn man z.b. diese Dateien durch eigene ersetzt.
    mfg
    JLacky


    Vielen Dank für die super klare Auskunft!
    Das habe ich nicht gewusst!


    Leider hatte ich die Original-GMAPBMAP.IMG und GMAPPROM.IMG versehentlich gelöscht gehabt - ohne Sicherung - könnte ich jetzt die Gmapbmap.img (free topo world map für iQue) mit dieser Bezeichnung auf den ZUMO gefahrlos direkt draufsetzen ?


    Und was beinhaltet(e) die GMAPPROM.IMG?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo JLacky,
    danke für deine Infos!
    Ich hatte schon die Original-BaseMap auf meinem ZUMO 500 durch eine free world Map (31 MB) ersetzt!
    Mein ZUMO meldet dies beim Einschalten nun wie folgt
    [Blockierte Grafik: http://www.schularzt.de/impressionen/WorldMapGarmin.jpg]
    die World-Map ist Klasse und wird auch angezeigt! Aber:


    1. gibt es evtl. Probleme mit anderen Funktionen ?
    2. ich finde meine gmapprom.img auch nicht mehr wieder!
    was beduetet die letztere? Ist der Verlust dieser Datei ein Problem?
    Bei TMC-Funktion? Bei Reklamationen über Garmin?
    Wie komme ich da evtl. wieder dran - ich hatte sie dummerweise nicht gesicherrt!

  • Hallo Heimer!
    Woher hast du die free-world-map.
    Du kommst an die gmapprom.img wenn du deine CN9-Karten auf den Zumo spielst. Dann die gmapsupp.img in gmapprom umbennen oder du hast sie dann schon oben, gab bei mir beides.
    Danke Mike

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Hallo Heimer!
    Woher hast du die free-world-map.
    Du kommst an die gmapprom.img wenn du deine CN9-Karten auf den Zumo spielst. Dann die gmapsupp.img in gmapprom umbennen oder du hast sie dann schon oben, gab bei mir beides.
    Danke Mike


    Sieh mal hier: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=461


    dann brauchst du nur noch den Palm-Desktop for Garmin!
    Wird drauf hingewiesen!


    Noch eine Frage zu den Dateien:
    wenn ich die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt habe, kann ich dann eine weitere gmapsupp.img ins Hauptverzeichnis des internen Speichers setzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja normalerweise schon, wenn noch Platz frei ist

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Hallo,
    wie bekomme ich den ZUMO mit dem HotSync verbunden ??? :confused:

    Gruß
    Der nette Mann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja eigentlich schon, aber Heimer hats doch auch irgendwie gemacht ?!? :confused:
    Oder wie komm ich sonst an die Worldmap?

    Gruß
    Der nette Mann

  • Ja eigentlich schon, aber Heimer hats doch auch irgendwie gemacht ?!? :confused:
    Oder wie komm ich sonst an die Worldmap?

    Gruß
    Der nette Mann


    1) Runterladen
    2) die .EXE in eine .ZIP umbenennen
    3) .ZIP öffnen und da ist sie


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...