Routenplanung ohne Ansage der Zwischenziele

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So viel ich weis: Hauptmenü > Schraubenschlüssel > (Route)??, dort Trackaufzeichnung?? ausblenden.


    Somit hätten sich meine "Zweifel" auch bestätigt... ;)


    Das man die Trackaufzeichnung ausblenden kann war klar. Und die Fahnen für Zwischenziele lassen sich nur per MS mit den hier genannten "Tricks" vermeiden. Dachte schon ich hätte tatsächlich etwas übersehen...

  • Hallo @ all,

    sorry, aber mein Hüftschuss vom Mittag ging etwas daneben.

    Zuerst die Berichtigung zum Aus- bzw. Einblenden der Track-Aufzeichnung.

    Hauptmenü > Schraubenschlüssel > Karte > Track-Aufzeichnung (Ausblenden / Einblenden)

    Die Einstellung hat jedoch, wie richtig festgestellt wurde keine Auswirkungen auf die mit MS erstellten grauen Wegpunkte.

    Frage :
    Was passiert beim setzen eines grauen WP mit MS im ZUMO ?

    Antworten:
    Setze ich diesen auf eine Straße, so wird er mir mit Fahne angezeigt und von Steffi angesagt.
    Setze ich ihn jedoch auf eine Kreuzung/ Einmündung so erscheint keine Fahne und Steffi bleibt stumm.


    Und das war für mich die Ausgangsfrage von „Allgäuer“

    Hi,
    kann mir jemand einen Tip geben, wie ich beim Planen mit dem zumo solche grauen WPs setzen kann? Manchmal will ich schon PC-unabhängig einen Ausflug planen.

    Gruß Micha



    Antwort:
    Ich habe herausgefunden, dass bei einer im ZUMO erstellten Route nicht alle Zwischenziele angesagt werden.

    Setzt man ein Zwischenziel auf eine Straße, so erscheint dort in der Route eine Fahne, die auch als Zwischenziel angesagt wird.

    Setzt man ein Zwischenziel auf eine Kreuzung, so erscheint in der Route keine Fahne und die Ansage des Zwischenziels bleibt aus.

    Also passiert das Gleiche wie mit den sogenannten grauen Wegpunkten die mit MS erstellt werden (graue Wegpunkte im Zumo?).

    Ich hoffe, dass es bei euch auch so funktioniert, es darf getestet werden.

    Gruß Jueg

  • Somit hätten sich meine "Zweifel" auch bestätigt... ;)

    Das man die Trackaufzeichnung ausblenden kann war klar. Und die Fahnen für Zwischenziele lassen sich nur per MS mit den hier genannten "Tricks" vermeiden. Dachte schon ich hätte tatsächlich etwas übersehen...



    Es geht schon auch direkt am ZUMO "graue Wegpunkte" zu erzeugen. Aber komplexe Routen am ZUMO zu planen ist nur was für Masochisten.

    Wird bei einer berechneten Route auf die Krate getippt, wird auf die Kartendarstellung geschaltet. Dann mit Herauszoomen einen grösseren Kartenauschnitt wählen. Karte verschieben .... zoomen .. suchen und dann einen Punkt markieren und als Zwischenziel übernehmen.

    So habe ich schon "graue Wegpunkte" am ZUMO erzeugt. Das geht sicher auch noch auf anderem Weg. Aber das müssen eher die Masochisten selber herausfinden.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird bei einer berechneten Route auf die Krate getippt, wird auf die Kartendarstellung geschaltet. Dann mit Herauszoomen einen grösseren Kartenauschnitt wählen. Karte verschieben .... zoomen .. suchen und dann einen Punkt markieren und als Zwischenziel übernehmen.


    Na dann sollte ich wohl den guten Stylus von meinem alten Palm wieder ausgraben... :D
    Mit der kleinen Spitze sollte das Treffen einer Kreuzung o.ä. doch etwas besser funktionieren als mit den dicken Fingerchen.


    Aber es ist und bleibt eine "Notfall-Lösung" für Unterwegs.

  • N'abend allerseits,


    leider (?) habe ich zu schnell auf V6.12.3 upgedatet. Kaum hatte ich kapiert, wie man graue Wegpunkte setzt, kommt ein neues Update von MS und es funktioniert nicht mehr. Oder habe ich was übersehen?
    Kann ich mit 6.12.3 auch noch graue Wegpunkte setzen, damit Steffi die Klappe hält?
    Oder kann mir jemand einen Download-Link anbieten, wo ich die alte V 6.12.2 wieder herbekomme??


    Viele Grüsse,

  • Hallo Ottili

    nur keine Panik....

    Das Setzen / Ansagen von grauen Wegpunkten ist unverändert.
    Beachte was in #22 steht und Steffi macht sich rar ( soeben getestet).

    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe, ich habe nichts falsch verstanden und schildere mal meine Eindruecke zu der Frage, ob/wann ein Zwischenziel "grau" ist:


    Ich habe noch 6.12.2 als MS sowie die 3.2 am zumo.


    Bei mir ist es m.E. nicht wie in #22 und weiteren Beitraegen beschrieben bzgl. "grauer"/"echter" Wegpunkt.
    Vielmehr scheint es mir wie bereits in #3 und #5 angefuehrt zu sein.
    Ich erhalte ausschliesslich "Graue Wegpunkte", wenn ich die "Gummibandfunktion" nutze (sowohl beim Hintereinandersetzen von Zwischenzielen als auch nachtraeglichem Einfuegen)
    Diese sind im zumo spaeter nicht als Fahne zu sehen.
    Beim Setzen in MS wird allerdings noch, wie auch in einigen Beitraegen hier beschrieben, zunaechst ein weiss bzw. ein schwarz gefuelltes Quadrat angezeigt, je nachdem ob sich der Mauszeiger direkt auf einer Kreuzung befindet. Nach dem Setzen ist das Quadrat in beiden Faellen schwarz ausgefuellt (und etwas groesser als zuvor). Sie werden im zumo nicht als Fahne dargestellt. Bei einer Simulation treten sie nicht speziell in Erscheinung.


    Wenn ich einen Wegpunkt mit der Wegpunktfunktion setze und dann in die route aufnehmen lasse (Wegpunkt einfuegen), dann hat dieser andere Eigenschaften in der Liste der Zwischenziele der route. Im zumo wird dieser dann auch als orangene Fahne dargestellt.
    Zu #12: "Echte" wie "Graue" sind allerdings in der Liste der Zwischenziele in MS als mit schwarzgefuelltem Quadrat als Symbol versehen. Ueber die Eigenschaften sehe ich sowohl "Kartenkreuz" als auch "Kartenlinie", jedoch kein "Kartenpunkt".


    Es scheint also sehr wohl ein wie in #3 und #5 genanntes Verhalten zu geben, welches dann ggf. von wie in #5 genannt von Einstellungen wie Details/Zoom abhaengen mag.


    U.a. da Wegpunkte auf Kreuzungen Probleme bereiten koennen, finde ich dieses Verhalten im Grunde besser als die Auswahl ueber "Punkt auf Kreuzung" oder nicht.


    Noch schoener waere es natuerlich, wenn man in MS in der Liste der Zwischenziele einer route einfach die Art nachtraeglich setzen koennte.

  • Hallo Navikater,

    Generell sehe ich keinen Widerspruch zwischen den Punkten #3, #5 und #22.

    So genannte graue Wegpunkte werden mit dem Gummiband / Routenwerkzeug in MS erstellt, wie du richtig festgestellt hast.

    Diese werden wenn man sie „geschickt setzt“ (z.B. Kreuzungen), beim Abfahren der Route nicht angesagt (keine Fahne).
    Dieses Verhalten kann ich auch beim Planen einer Route am Zumo beobachten.

    Die Vor- bzw. Nachteile die sich beim Platzieren ergeben wurden von den anderen aufgezeigt.

    Gruß Jueg

  • Ich sehe da schon einen "Widerspruch", besser gesagt ein abweichendes Verhalten.
    ------
    Zitat #22:
    Was passiert beim setzen eines grauen WP mit MS im ZUMO ?


    Antworten:
    Setze ich diesen auf eine Straße, so wird er mir mit Fahne angezeigt und von Steffi angesagt.
    Setze ich ihn jedoch auf eine Kreuzung/ Einmündung so erscheint keine Fahne und Steffi bleibt stumm.

    Bzw. wie Du gerade noch mal in #28 schreibst:

    Diese werden wenn man sie „geschickt setzt“ (z.B. Kreuzungen), beim Abfahren der Route nicht angesagt (keine Fahne).
    ------


    Ich bin gemaess der Beschreibung ala #22 vorgegangen und habe mir wichtige Zwischenziele entsprechend gesetzt.
    Wie ausgefuehrt sind bei mir jedoch ausnahmslos alle solchen Zwischenziele aus MS fahnenlos/ansagelos geblieben! ... unabhaengig davon, ob auf einer Kreuzung platziert oder nicht. Das ist imho schon recht abweichend von Deiner Beobachtung.
    ==> Ich scheine mit meinen MS-Einstellungen und der Gummibandfunktion entgegen oben zitierter Beobachtung gar keine Zwischenziele setzen zu koennen, die angesagt werden und eine Fahne erhalten. Genau das wollte ich (zunaechst) aber haben.,-)


    Falls der "Widerspruch" noch nicht klar ist:

    Es spielt bei mir keine Rolle, ob ich mit der Gummibandfunktion einen Punkt auf eine Kreuzung setze oder nicht auf eine Kreuzung (sondern eine Strasse) setze:


    Vor dem Setzen wird mir in MS unterschieden:
    - auf einer Kreuzung -> nicht ausgefuelltes Quadrat
    - auf einer Strasse abseits einer Kreuzung -> schwarz gefuelltes Quadrat

    Nach
    dem Setzen gibt es keine sichtbare Unterscheidung mehr (alle Quadrate schwarz ausgefuellt, auch in der in #12 genannten "Liste der Zwischenziele".
    Und wichtiger... auf dem zumo wird mir spaeter keine einzige Fahne mit Ausnahme der gruenen Start und der schwarz/weissen Zielfahne angezeigt.


    Auf einer langen Route, wo ich feste Zwischenziele haben wollte (angesagt und mit Fahne im zumo), muss ich jetzt nachtraeglich noch mal "Echte Wegpunkte" einfuegen (per Wegpunktfunktion und "Wegpunkt einfuegen" in der route), damit ich die bekomme.


    Persoenlich ist mir der "Widerspruch" - so da eine ist oder auch nicht - gleich und hiermit erledigt.
    Es ist nur halt imho nicht mehr ganz richtig zu schreiben, dass man in MS wie in #22 beschrieben, vorgehen muss. Offenbar gibt es Konfigurationen, wo es anders geht wie in #3, #4 und #5 genannt. Das stecken noch einige Geheimnisse im Verborgenen. :)
    Ich muss in MS mir wichtige Zwischenziele umstaendlicher einfuegen, als es bei Dir offenbar der Fall ist. Dafuer brauche ich nicht mit Kreuzungen hantieren,-)



    Interessant finde ich, dass es (wie so oft) und hier im wahrsten Sinne... mehrere Wege gibt, etwas zu erreichen, auch wenn wir das Prinzip/den Grund nicht immer verstehen/sehen.,-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Verhalten von MapSource hat sich eindeutig zu meinen Gunsten geändert. Vor MS 6.12.3 musste ich die Wegpunkte auf Kreuzungen setzen um am ZUMO sprach- und fahnenlose Wegpunkte zu erhalten.

    Jetzt werden auch graue Wegpunkte aus Strassenabshnitten am ZUMO richtig dargestellt. Das gefällt mir sehr gut.

    Wenn ich Zwischenziele haben will (mit Fahnen und Ansage) erstelle ich diese explizit mit dem Fähnchentool als Wegpunkt. Dieser kann dann auch mit dem Gummiband angewählt werden.

    Aber wie schon erwähnt - das war nicht immer so!!!

    fG
    Raimondo

  • HI
    Was ist bei mir falsch eingestellt ??
    Erstelle Route mit Gummibandfunktion u. es erscheinen nach
    dem übertragen zum Zumo doch noch die Fähnchen!
    Hab SW 3.20 MS 6.12.3 Was muß da geändert werden ??
    Danke !

  • N'abend,


    ich glaube, ich habe es kapiert! Lasst mich mal versuchen, mein Erfolgserlebnis in einfachen Worten zu beschreiben:


    Routen-Startpunkt ist eh' klar. Zur weiteren Planung habe ich eine Zoomstufe gewählt, mit der ich noch sehe wo ich hinfahre aber auch die Strassen und Kreuzungen erkennen kann --> 1,5 km.
    Wenn man jetzt jedoch versucht, per Gummiband eine "Anfahrstelle" mitten auf eine Strasse zu setzen, erscheint an dieser Stelle ein schwarzes Quadrat. Ich habe nun die Maus so weit in Richtung der nächsten Kreuzung/Einmündung bewegt, bis das Quadrat weiß bzw. grau dargestellt wurde. Klick drauf und die Route wird bis zu dieser Stelle gezeichnet. Dieses wiederholt, bis die Route soweit fertig war. An Zumo übertragen und siehe da: sowohl die vorher weißen/grauen Quadrate als auch das absichtlich gesetzte schwarze Quadrat wurden nicht mit Fähnchen gekennzeichnet. Trotzdem waren zwei Fähnchen auf dieser Route: beide Male habe ich die "Anfahrstelle" im Bereich einer Häuseranhäufung (Dorf) gesetzt. In MS habe ich nun die beiden betreffenden Punkte gelöscht, die Route abermals übertragen und dann hat's gepasst!


    Was ich aber immer noch nicht verstanden bzw. ausreichend ausprobiert habe: wenn ich eine lange Route, z.B. München-Dresden plane, wie setze ich in der bereits fertigen Route die Zwischenstationen (ohne Fähnchen und ohne Ansage) so um, dass die Route meinen Bedürftnissen entspricht?
    Beispiel:
    Ich will von Friedrichshafen nach Meran und dabei schöne Strecken durch die Berge wählen. Ich setze meinen Startpunkt und meinen Endpunkt und lasse MS rechnen. Die so entstandene fertige Route möchte ich jetzt nach meinen Bedürftnissen anpassen, aber ohne Wegpunkte setzen zu müssen und dass jeder Wegpunkt angequakt wird. Vielleicht hat's ja schon jemand ausprobiert...


    Guet's Nächtle,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich aber immer noch nicht verstanden bzw. ausreichend ausprobiert habe: wenn ich eine lange Route, z.B. München-Dresden plane, wie setze ich in der bereits fertigen Route die Zwischenstationen (ohne Fähnchen und ohne Ansage) so um, dass die Route meinen Bedürftnissen entspricht?


    Gute morgen Ottili

    Du wählst das 'Auswahlwerkzeug' (Pfeil nach links oben) aus und aktivierts die Route, draufklicken - sie wird gelb.
    Nun zooms Du mit der karte auf die Stelle, wo Du von der grob geplanten Route abweichen, diese Verändern möchtest.
    Mit der Pfeilspitze klickst Du nun in der Nähe der Abzweigung auf die Route und Du erhälst unter der Pfeilspitze einkleines schwarzes Quadrat und zwei schwarze Linien (Geraden) erscheinen vom vorherigen und nachfolgenden WP.
    Mit der Pfeilspitze fähst Du jetzt über die Karte und auf die Strasse, wo Du den zusätzlichen WP setzen willst. Hier erscheint unter dem Pfeil wieder das bekannte Quadrat und Du klickst nur noch einmal am gewünschten Ort auf die Strasse und der neue WP ist gesetzt und Route wird 'Teil'neugerechnet. (nur vom neuen Punkt bis zu dem nächsten vor- und nachher.

    Dieses Verhalten (nur die neuen Teilstrecken werden Neugerechnet) ist sehr praktisch, denn damit kannst Du unter anderem 'Kartenfehler' ausmerzen. Bei fehlenden realen Strassenstücken auf der Karte kannst Du hier auf 'Luftlinien-Routing' umstellen und dieses fehlerhafte Stück überbrücken.
    Aber 8-unhg : eine solch geplante Route (Auto- und Luftlinien-Routing gemischt), darfst Du im Gerät nicht neu berechnen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ... An Zumo übertragen und siehe da: sowohl die vorher weißen/grauen Quadrate als auch das absichtlich gesetzte schwarze Quadrat wurden nicht mit Fähnchen gekennzeichnet. Trotzdem waren zwei Fähnchen auf dieser Route: beide Male habe ich die "Anfahrstelle" im Bereich einer Häuseranhäufung (Dorf) gesetzt. In MS habe ich nun die beiden betreffenden Punkte gelöscht, die Route abermals übertragen und dann hat's gepasst!



    Es bleibt noch misteriös und geheimnissvoll. Aber ich muss leider auch mit eigenen Tests feststellen, dass mit MS 6.12.3 manchmal Fahnchen im ZUMO entstehen. Ist aber gemäss meinen Tests nicht auf Häuseranhäufungen beschränkt. Obwohl es mir scheint, dass Innerorts viel häufiger Fähnchen erscheinen als Ausserorts.

    Wenn in MS mit dem Gummiband das Quadrat weiss gefüllt ist, dann habe ich seit MS 6.12.2 keine Fähnchen am ZUMO erhalten. Unter welchen Umständen schwarz gefüllte Quadrate der Gummibandfunktion in MS 6.12.3 Fähnchen am ZUMO erzeugen habe ich noch nicht schlüssig herausgefunden. MS 6.12.3 ist gefühlsmässig in diesem Bereich sparsamer geworden.

    fG
    Raimondo

  • ...
    Was ich aber immer noch nicht verstanden bzw. ausreichend ausprobiert habe: wenn ich eine lange Route, z.B. München-Dresden plane, wie setze ich in der bereits fertigen Route die Zwischenstationen (ohne Fähnchen und ohne Ansage) so um, dass die Route meinen Bedürftnissen entspricht?
    Beispiel:
    Ich will von Friedrichshafen nach Meran und dabei schöne Strecken durch die Berge wählen. Ich setze meinen Startpunkt und meinen Endpunkt und lasse MS rechnen. Die so entstandene fertige Route möchte ich jetzt nach meinen Bedürftnissen anpassen, aber ohne Wegpunkte setzen zu müssen und dass jeder Wegpunkt angequakt wird. Vielleicht hat's ja schon jemand ausprobiert...

    Guet's Nächtle,



    Bei meinen Routenplanungen gehe ich Häufig so vor:

    1. Start, wichtige Zwischenziel und Ziel als richtige Wegpunkte definieren.

    2. Mit der Routenfunktion (Gummiband) die Route über die zuvor definierten Wegpunkte eingeben. Dabei lasse ich MS auch Autobahnen und den zeitlich kürzesten Weg berechnen.

    3. Feinkorrektur der Route mit grauen Wegpunkten.
    Dazu verwende ich das Auswahlwerkzeug und NICHT die Routenfunktion. Ein Klick mit dem Auswahlwerkzeug auf die Route erzeugt einen zusätzlichen Wegpunkt, der mit der Maus dort plaziert werden kann, wo die Route folgen soll. Auf wichtigen, schönen Passagen setze ich relative viele graue Wegpunkte. Damit wird die Route quasi zementiert und auch auf dem ZUMO durch Neuberechnung nicht zerstört. Blöd ist halt, dass erst am ZUMO selber sichtbar ist welche Wegpunkte auch für den ZUMO graue Wegpunkte sind und kein Fähnchen erhalten.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also ich hab das Ganze jetzt auch mal versucht,
    da meine erste Routenplanung voll in die Hose gegangen ist.
    Ich gehe also hin, setze die Wegpunkte auf die Kreuzungen (weisses Quadrat wird angezeigt), und lasse die Roue berechnen so, wie ich sie fahren möchte.
    Dann übertrage ich das Ganze (nur Route) in den Zumo.
    Und siehe da, die Fähnchen sind immer noch da.
    Was muss ich tun, damit die Fähnchen nicht da sind,
    und Steffi mir nicht während der Fahrt ein Ohr abkaut???


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich mich nämlich von Steffi trennen :D

  • Hallo Sascha

    So wie es aussieht, hast Du die "Wegpunkte" mit der "Wegpunktfunktion" (Schaltfläche mit dem "grünen Fähnchen") gesetzt, da sie mit Bezeichnung auf der Graphik aufgeführt sind. So kann es nicht funktionieren.

    Die "grauen" Wegpunkte musst Du mit der Auswahlfunktion(Schaltfläche mit Pfeil) setzen, sonst funktioniert es nicht.

    Das Vorgehen ist bereits einmal ausführlich beschrieben worden.
    Hier eine Kurzversion:

    - Start und Endpunkt mit der Routenfunktion setzen.
    - Route(magenta) mit der Auswahlfunktion(Schaltfläche mit Pfeil) markieren, sie wird gelb.
    - Route(gelb) mit der linker Maustaste anklicken, es entsteht das sogenannte Gummiband
    - Den Mauspfeil mit dem Gummiband an den gewünschten Ort(weisses Quadrat !) des grauen Wegpunktes führen und mit der linken Maustaste klicken ohne die Maus zu bewegen.

    Je kleiner der Kartenmasstab(nicht wesetlich über ca. 200 m) desto einfacher geht es.

    Wenn Du die "Gummibandfunktion" hast, kannst Du die Schaltflächen wechseln,
    z.B. verschieben der Karte mit der "Hand", einen anderen Kartenmasstab wählen etc.
    wenn Du wieder auf die "Auswahlfunktion zurückgreifst, bist Du wieder in der "Gummibandfunktion" und kannst Deinen Wegpunkt setzen.

    Und dann wieder gelbe Route anklicken und . . . . . . . , so oft Du willst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @brunnec,

    habs mit dem "Gummiband" ausprobiert funzt SUPER ohne NERVIGE Zwischenziele!

    Danke für den Tipp:danke:

  • @brunnec,

    habs mit dem "Gummiband" ausprobiert funzt SUPER ohne NERVIGE Zwischenziele!

    Danke für den Tipp:danke:


    Also ich habs jetzt bestimmt 2 Std. probiert und es geht NICHT :confused: :eek::motz:Ich krieg die braunen Fähnchen nicht weg. Ich kann schon Wegpunkte (auf Kreuzungen) setzen bis das schwarze Quadrat weiß wird. Aber trotzdem erscheinen die braunen Fähnchen.


    Gruß Jürgen