Routenplanung ohne Ansage der Zwischenziele

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @ all

    Ich möchte euch hier eine Entdeckung mitteilen, die mich beim Routen mit dem Zumo echt begeistert. Es geht darum graue Wegpunkte zu setzten, die dann aber im Zumo weder als Fähnchen angezeigt noch angesagt werden. Gerade für diejenigen, welche wie ich gerne Musik hören, ist der Wegfall der vielen Ansagen eine echte Bereicherung. Es werden dann nur noch die Abiegehinweise angesagt.

    Ich habe mit der Suche kein Thema gefunden welches sich mit dieser Thematik beschäftigt. Sollte es den Hinweis aber schon geben, so bitte ich diesen Eintrag zu entschuldigen.

    Nun aber zum Thema:
    Der Kniff ist der, die grauen Punkte genau an die richtige Stelle zu plazieren. Wenn man sich im MS mit dem Routenwerkzeug über einer Straße bewegt, wird direkt vor der Spitze des Pfeiles ein kleines schwarzes Kästchen für jede möglich Position angezeigt. Bei jeder Straßeneinmündung oder Kreuzung wird jedoch aus dem schwarzen dann ein weißes Kästchen. Wenn man nun die Markierung genau dort setzt wo das Kästchen weiß ist, denn wird ein grauer Wegpunkt erstellt der sich optisch nicht von denen der schwarzen Kästchen unterscheidet. Nach dem Übertragen der Route zum Zumo sieht man allerdings schnell beim Betrachten der Übersichtskarte, das es dort keine Fähnchen gibt, obwohl die Route aus XX Zwischenzielen besteht. Die Route wird exakt nach den Zwischenzielen geroutet, es wird aber keines der Zwischenziele angesagt.

    Sollte sich im MS nicht gleich ein weißes Zwischenziel finden lassen, so wähle ich einfach eine höhere Auflösung und bin so bisher beim Erstellen von langen Routen immer gut gefahren. Mit ein klein wenig Übung ist wirklich einfach und geht schnell. Das ganze funktioniert aber anscheinend nur beim Zumo. Ich habe es an einem 2720 probiert, da hat es nicht funktioniert.

    Ich hoffe es halbwegs verständlich erklärt zu haben, was ich meine. ;) Ansonsten einfach noch mal fragen.... Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch

    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Hallo @ all

    Ich möchte euch hier eine Entdeckung mitteilen, die mich beim Routen mit dem Zumo echt begeistert. Es geht darum graue Wegpunkte zu setzten, die dann aber im Zumo ...



    Hallo Maclaro,

    die grauen Wegpunkte begeistern auch mich. Zur Zeit bin ich am experimentieren mit dem richtigen Mix von grauen Wegpunkten und Zwischenzielen.
    Das hat einen wesentliche Einfluss auf das Neuberechnen der Route wenn diese verlassen wird.

    fG
    Raimondo

  • Hallo,


    diese Verbesserung wird von Garmin seit Update 3.2 bzw. 6.12.2 beschrieben, siehe Garmin Seite. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass seitdem, mit der Routenfunktion (Gummiband) in MS, gar keine Fähnchen mit Ansage im Zumo mehr erzeugt werden. Das ist super. Die Quasselei war nervig. Auf Kreuzungen und Abbiegungen Punkte zu setzen sollte man nicht tun. Da liegt man auch mal schnell in der falschen Straße und bei Wegpunkte ganz schlecht, weil dann die Ansage zum Zwischenziel sich mit Abbiegehinweisen überlagern können und der Abbiegehinweis nicht kommt.


    Viel Spaß weiterhin mit zumi. Ich bin sehr zufrieden.


    Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mit dem Gummiband kann man sehr wohl Wegpunkte erzeugen, die mit Fähnchen angezeigt werden und dann Steffi zum quasseln bringt - auch mit MS 6.12.2!
    Das stecken noch einige Geheimnisse im Verborgenen. Aber die werden wir schon lüften.

    fG
    Raimondo

  • Mit dem Gummiband kann man sehr wohl Wegpunkte erzeugen, die mit Fähnchen angezeigt werden und dann Steffi zum quasseln bringt - auch mit MS 6.12.2!


    Hallo Raimondo,
    Probiert mal in MapSource das Gummiband mit verschiedenen Zoomeinstellungen und Kartendetails aus.
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Gummiband bei bestimmten Einstellungen keine grauen, sondern echte Wegpunkte erzeugt.


    Gruß
    Magnus Vincentini

  • Hallo Raimondo,
    Probiert mal in MapSource das Gummiband mit verschiedenen Zoomeinstellungen und Kartendetails aus.
    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Gummiband bei bestimmten Einstellungen keine grauen, sondern echte Wegpunkte erzeugt.

    Gruß
    Magnus Vincentini



    Der Tipp mit den Kreuzungspunkten stimmt schon. Wenn ich einen Wegpunkt auf die Strasse setze, so wie ich es früher gelernt habe, erhalte ich im ZUMO ein Zwischenziel. Setze ich den Punkt sehr nahe an einer Kreuzung einen grauen Wegpunkt.

    Gruss Raimondo

    P.S. kein Tippfehler in Deinem Nachnahmen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das hat einen wesentliche Einfluss auf das Neuberechnen der Route wenn diese verlassen wird.

    fG
    Raimondo


    Kannst Du auch schon "grob" erklären, welchen Einfluss das hat??


    Ich habe mit dem abfahren von vorgeplanten Routen noch so meine liebe Mühe. Irgendwie funktioniert es nicht annähernd so, wie ich es mir vorstelle... Würde auch gern mal "mittendrin" in einer Rundroute einsteigen können. Also Zumo sollte "erkennen", dass ich bei einem Zwischenziel der Route bin und mich dann "weiter" auf der geplanten Route führen. Aber das hat - zumindest beim ersten Test - überhaupt nicht funktioniert...


    War auf der Route, an einem Zwischenziel, haben dort Pause gemacht, Zumo aus, wieder an und Route nochmals ausgewählt, dann war es vorbei... Ging irgendwie nix mehr.


    Kann aber einen "User-Fehler" nicht ausschließen, da es das erste Mal war...

  • Hi Andy!!


    Bei mir hat das "Einsteigen" in eine Route problemlos funktioniert. Die Route startet bei mir zu Hause (Nähe Landshut) und endet auch dort. Sie besteht aus 16 "grauen Wegpunkten" welche mir im Zumo nicht angezeigt werden.


    Die Route habe ich dann am Chiemsee verlassen und ein neues Ziel in den Zumo eingegben. Als ich vonb dort zurück kam, habe ich das Navigieren über die STOP-Funktion beendet und dann unter Zieleingabe, Route, die alte Route wieder aktiviert. Auf dem Zumo wurde mir der Verlauf der Route angezeigt und ich bin zur Route gefahren (wieder am Chiemsee). Ich wurde dann exakt nach Hause geroutet, so als hätte ich die Route nie verlassen.


    So ist es z.B. auch möglich verschiedene "Routenbausteine" auf dem Zumo zu speichern und dann einfach je nach Lust und Laune erst unterwegs die eine oder andere Variante der Tour auszuwählen. Bei mir funktionierte das bisher hervorragend.


    viele Grüße
    der Markus

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Kannst Du auch schon "grob" erklären, welchen Einfluss das hat??



    Meine Vermutung geht dahin dass:

    1. Das Ziel immer und ewig angesteuert wird bis man genügend nahe daran ist, oder das Routing beendet.

    2. Zwischenziele werden nach Möglichkeit angesteuert. Auch da genügt eine gewisse Annäherung. Wird die Route verlassen, oder eine Neuberechnung durch Verlust des Satelitensignales eingeleitet wird meines Wissen zum distanzmässig nächsten Zwischenziel geroutet. Es kann also durchaus sein dass nicht das in der Reihenfolge der Route abzufahrende Zwischenziel, sondern das in Luftlinie nähere Zwischenziel anvisiert wird.
    Daraus egibt sich, dass eine 8 als Route so ziemlich das dümmste ist. Speziell wenn im Kreuzungspunkt der 8 die Route neu berechnet wird.
    Ebenso kann ein O Probleme verursachen, wenn Du dich in den inneren Bereich des Kreises verirrst und alle Zwischenziele etwa gleich weit entfernt sind.
    Eine Schlangenlinie (Mäander) kann ebenfalls zu ungewollten Abkürzungen führen.
    Aus meiner Erfahrung fasse ich den Hin- und Rückweg nie in die selbe Route. Sonst kann es Dir passieren dass Du sehr schnell wieder Zuhause bist.

    3.Graue Wegpunkte werden nach Möglichkeit abgefahren. Aber wenn Du auf einer Parallelstrasse fährst meckert Steffi nur ganz selten. Solange Du in Richtung (Zwischen) Ziel fährst zwingt Steffi dich nicht auf de Route zurück.
    Aber wie genau sich diese grauen Wegpunkte bei Neuberechnungen verhalten konnte ich noch nicht herausfinden.

    Beobachtungen zum Verhalten von Steffi sind sicher für alle ZUMO Benutzer interessant. Also meldet Eure Erfahrungen.

    fG
    Raimondo

    Nachtrag:

    Wird die Route verlassen wird zunächst versucht auf den Punkt zurückzukommen wo die Route verlassen wurde. Erst wenn man ziemlich nahe an ein Zwischenziel kommt, wird Dieses anvisiert.
    Trifft man auf die Route werden alle dahinter liegenden Zwischenziele ignoriert.

    Sowit bin ich sehr Zufrieden mit den Routingeigenschaften

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allerseits,

    Ich habe jetzt meine Testphase beendet und werde mit der folgenden "Arbeitstheorie" in die Saison starten. :D

    Nur Kehrtwenden ausschliessen, sonst alles zulassen (auch Autobahnen).

    Planung in Mapsource 6.12.2

    Von Zuhause bis ins interessante Zielgebiet keine Wegpunkte. Am Beginn der Interessanten Strecke ein richtiges Zwischenziel (mit Ansage) definieren.
    Danach viele graue Wegpunkte auf der Strecke, die ich unbedingt fahren will.

    An den geplanten Pausenstellen ein richtiges Zwischenziel definieren.

    Uninteressant Passagen, respektive dort wo ich nur Distanz überbrücken will, ganz wenig Wegpunkte um kritische Verkehrsknoten zu umschiffen.

    Hin- und Rückweg in eigene Route.
    Auf keinen Fall eine 8 als Route!
    Bei Schlangenlienien immer einige graue Wegpunkte mehr setzen.

    Kartendarstellung der Route ausdrucken. Unters Kopfkissen legen und sich auf die Tour freuen.

    Gibt es gegenteilige Empfehlungen? Wenn Ja bin ich gespannt. Es gibt ja immer verschiedene Geschmäcker.

    N.B. Falls der ZUMO eine auschaltbare Neuberechnung hätte, würde ich die Neuberechnung nicht abschalten.;)

    fG
    Raimondo

  • Hallo Raimondo,


    ...Gruss Raimondo
    P.S. kein Tippfehler in Deinem Nachnahmen?


    Nein kein Tippfehler! Wir haben beide fast denselben Nachnamen!


    ...Ich habe jetzt meine Testphase beendet und werde mit der folgenden "Arbeitstheorie" in die Saison starten .... Gibt es gegenteilige Empfehlungen?...


    Deine "Arbeitstheorie" entspricht exakt der Vorgehensweise, die die langjährigen Navi-Nutzer von anderen Garmin-Geräten meistens empfehlen!


    Echte Wegpunkte für Anfang und Ende (damit man auch mal direkt dahin navigieren kann) und für alle touristischen Zwischenziele, bei denen man wirklich anhalten will.


    Ansonsten hinreichend viele graue Wegpunkte, damit das Gerät auch bei einer Neuberechnung die Route nicht verändert.


    Mit vielen grauen Wegpunkten ist auch die Tatsache, dass man beim zumo die Neuberechnung nicht abschalten kann, kein grosser Nachteil.


    Und die grauen Wegpunkte ersparen Dir auch jede Diskussion über die Routingeinstellungen des Navi: immer auf kürzeste Zeit, die Strecke selbst wird durch die grauen Wegpunkte erzwungen.


    Eine solche Route funktioniert auf immer, egal ob Streetpilot III, 2610, 278, TomTom Rider oder Magellan.



    Gruß
    Magnus

  • Seht euch in MS mal die Eigenschaften einer Route an. In der Liste der Zwischenziele gibt es kleine Rahmenkästchen und große schwarze Kästchen. Erstere werden nicht angesagt. Sieht man sich die Deteils eines solchen Punkts an, ist er mit 'Kartenpunkt' als Merkmal aufgeführt. das sind die hier oft besprochenen 'grauen Wegpunkte'.


    Die Anderen dicken Punkte sind meist 'Kartenkreuz' und die werden angesagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deine "Arbeitstheorie" entspricht exakt der Vorgehensweise, die die langjährigen Navi-Nutzer von anderen Garmin-Geräten meistens empfehlen!



    Danke für die Bestätigung, dass ich jetzt ein richtiges Garmin Gerät habe:)

    Denn der ZUMO mit Firmware < 3.20 mit Mapsource < 6.12.2 und auch mein Vorgänger iQue 3600 haben sich nicht wirklich wie Gramin Geräte verhalten:( .
    Dennoch kam ich immer ans Ziel, aber nicht immer auf der gewünschten Route. Das ist jetzt auf jedenfall viel besser.

    Also für mich zeigt sich der ZUMO von der bessten Seite! Ich bereue die Entscheidung nicht.

    Aber wenn ich in MS die Eigenschaften eines grauen Wegpunktes zu einem Zwischenziel und zurück wechseln könnte, DAS wäre eine wirkliche Vereinfachung bei der Routenplanung. Es gibt also schon noch Verbesserungspotential für Garmin.

    fG
    Raimondo

  • @rvi:
    Das war für mich einer der besten Tipps, die ich hier gelesen habe!
    Für jemanden wie mich, der im Jahr vorwiegend filigrane Touren ausarbeitet, war die nicht abschaltbare Routenneuberechnung bisher ein Grauen und die Alternative, sich das Display mit Fähnchen = Wegpunkten dichtzupflastern und sich blöd sabbeln zu lassen, auch keine Lösung. Heute habe ich Deinen Tipp ausprobiert und es funzt. Steffi (die dank eines anderen Tipps jetzt wieder mit mir spricht) redet nicht mehr als nötig, das Display ist sauber und die eng gesetzten Grauen werden dennoch bei der Neuberechnung berücksichtigt. Jetzt macht die Reiseplanung wieder Spaß.

  • @rvi:
    Das war für mich einer der besten Tipps, die ich hier gelesen habe!
    Für jemanden wie mich, der im Jahr vorwiegend filigrane Touren ausarbeitet, war die nicht abschaltbare Routenneuberechnung bisher ein Grauen und die Alternative, sich das Display mit Fähnchen = Wegpunkten dichtzupflastern und sich blöd sabbeln zu lassen, auch keine Lösung. Heute habe ich Deinen Tipp ausprobiert und es funzt. Steffi (die dank eines anderen Tipps jetzt wieder mit mir spricht) redet nicht mehr als nötig, das Display ist sauber und die eng gesetzten Grauen werden dennoch bei der Neuberechnung berücksichtigt. Jetzt macht die Reiseplanung wieder Spaß.



    Danke für die Lorbeeren, die eigentlich nicht mir zustehen, sondern dem Forum als Ganzes. Denn auch ich musste mich von Forenmitglieder erst auf den "richtigen Weg" mit grauen Wegpunkten bringen lassen.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi,
    kann mir jemand einen Tip geben, wie ich beim Planen mit dem zumo solche grauen WPs setzen kann? Manchmal will ich schon PC-unabhängig einen Ausflug planen.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo Micha,

    wenn meine Infos stimmen, kannst du am Zumo keine grauen Wegpunkte erstellen.

    Du kann da lediglich die Trackaufzeichnung ausblenden und die (geschickt gesetzten) Fahnen ausblenden.

    Gruß Jueg

  • ...und die (geschickt gesetzten) Fahnen ausblenden.


    Wie geht das denn? Habe bisher noch keine Option zum ausblenden der Fahnen gefunden... Eine Anleitung wäre sicherlich für alle interessant!


    Merci, Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andy,

    sorry, habe Zumo z.Zt. nicht vor Ort.

    So viel ich weis: Hauptmenü > Schraubenschlüssel > (Route)??, dort Trackaufzeichnung?? ausblenden.

    Wenn ein anderer den genauen Weg hat, bitte ergänzen, sonst melde ich mich später wieder.

    Gruß Jueg


  • Ab Verwendung der aktuellen Software 3.2 für den zumo und MapSource 6.12
    werden "graue" Wegpunkte und somit deren Fähnchen auf dem zumo nicht mehr angezeigt. Somit gibt es auch keine Option zum Anzeigen/Abschalten derselben.
    Graue Wegpunkte können nur mit MS geplanten Routen erzeugt werden. Eine am zumo erstellte Route besteht immer aus angezeigten Zwischenzielen.

    Die Option "Ausblenden des Tracks" bezieht sich auf die grafische Darstellung des zurückgelegten Weges auf der Karte des zumo.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70