ZUMO 550 - NOLAN N102 n-com Bluetooth-Verbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Seppe,
    scheint aber wirklich so zu sein. Mein Kumpel hat ein Nokia beidem es auf jeden Fall auch funzt.
    Bei meinem Samsung auch keine Probs.
    Ich weiß aber von mindestens 2 anderen Tel, das es da nicht geht.
    Ein Sony Ericson und ein Blackberry.
    Mit meinem Tel an deren Headset gehts.
    UNd was noch wichtiger ist...
    mein tel funzt mit dem Zumo undmeinem Headset zusammen optimal.
    Gruß Firefox

  • Servus helmi!!!!!
    Hab mit den Blauzahn bald die Nase voll !!
    Testete lt. Woche mal einen Schuberth C2 mit eingeb.
    Lautspr. mit Micro von Baehr( ohne Anlage ) Bis ca 170 Kmh einwandfrei
    u, in Stereo!! Preis ca 580€ Helm mit Anlage Orig. Barhr Einbau!!!
    Bin am Bodensee nat.dabei

  • Hallo zusammen!

    Ist mein erstes Posting hier, obwohl ich schon einiges geschmökert hab.

    Nun mein Prob:

    Hab so ca. 1 Jahr meine n-com zusammen mit meinen Nokia 6130 problemlos per BT betrieben.
    Jetzt ist Zumo im Haus und alles wird besser?

    Wie hier im Forum beschrieben zuerst Zumo mit Helm gepaart. Funkt!
    Dann Handy mit Zumo gepaart. Telefonbuch etc. alles da, doch beim Anruf bricht die Verbindung zum Handy ab.

    Dieses "Feature" hatte ich am Anfang mit nur Handy und Helm als ich das falsche Profil hatte, aber am Zumo kann ich das zu verwendende BT-Profil nicht umstellen, oder?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    Du brauchst für die Verbindung Handy-Zumo zwei Profile, zum einen Hesdset und zum anderen das serielle Profil.
    Über das serielle geht das Telefonbuch etc., über Headset die Sprache.


    Ich kenne Dein Handy nicht genauer, aber versuche mal dort, dies so umzusetzen. Bei meinen Windows-Smartphones (egal ob jetzt TyTN oder Qtek 8310) kann ich diese Verbindungen einzeln setzen, dann funzt das auch alles.


    Gruss

  • Hallo kockie!

    Danke mal für deine Antwort!
    Habe mittlerweilen mehrer Handys probiert die alle funktionieren (Nokia 6230, Motorola V3, Sony K750i). Nur bei meinem 6310 funkt´s net. :confused:

    Einstellen kann ich am Handy sonst nichts.
    Wollte mir eigentlich kein neues Handy leisten, da ich drei Freisprecheinrichtungen in Fahrzeugen dafür in Betrieb hab und eigentlich recht zufrieden damit bin...

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Am besten du lässt dir die letzte Firmware deines Handys draufspielen.
    Es ist aber seit langem bekannt, das sich Nokia nicht an die Bluetooth-Spezifikationen hält.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal noch ne andere Sache zu Nolan.
    Hatte meinen Blauen.. nicht immer im Helm und sorgte auch dafür das wenn er nicht gebraucht wird in der Jackentasche war.
    War schon mein zweiter Blauer.. weil der erste unterwegs verloren ging.Einfach aus dem Helm gefallen weil vermutlich die beiden gefederten Hacken nicht richtig eingerastet waren.
    Nun hatte ich aber die Plastik-Abdeckplatte vom Nolan N102 nicht dabei und der Fahrtwind ging unmerklich die ganze Zeit an mein linkes Ohr durch die Blau...-Einsatzöffnung.

    War deshalb beim HNO-Arzt in Behandlung da sich mein linkes Ohr entzündet hatte.

    Nehmt bloß Eure Abdeckkappe vom Helm mit.Vermeidet die Ohrschmerzen.

    Alexander3

  • Hallo Gerhard,


    das Nokia 6310i kann so manche moderne Bluetooth Eigenschaften noch nicht, u.a. den Roleswitch beim Pairen. Daher versteht sich das Nokia 6310 auch mit neuester Firmware mit einigen modernen Freisprecheinrichtungen nicht.


    Gruß, Jörg


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder schaut ab und zu nach ob die Bluetootheinheit fest ist. Ich denke das reicht auch schon:lol:
    Gruß Firefox




    Ja,ja
    wer den Schaden hat.....spottet jeder Beschreibung.

    Wie schnell Du aber die Bluetootheinheit aus dem Helm entfernen kannst weist Du ja wohl selbst?

    Das Teil kann man noch nicht mal codieren mit ner Passwortabfrage ,so das jeder andere es für sich verwenden kann.
    Gelegenheit macht Diebe.. so,sagte schon meine Großmutter.
    Hatte mein zweites Teil mit Schraube und Unterlegscheibe am Helm befestigt.

    Alexander3

  • Hallo Alexander,
    es muß doch auch nicht immer alles codiert werden.
    Du hast doch geschrieben das du BT-Einheit verloren hast.
    Hätte dir ein code da was genützt?
    Die Diebstahlgeschichte finde ich ein wenig pessimistisch, denn der Helm ist auch nicht durch einen code an deine Maschine gebunden.
    Kann man also auch klauen.
    Meine BT-Einheit sitzt fest am Helm, und ich teste auch ab und an ob sie beim putzen des Helm nicht vielleicht halb geöffent wurde.
    Gegen Diebstahl der BT-Einheit hilft ein 9mm Meinungsverstärker der Marke Walther Typ PPK :lol:
    Damit überzeugt man fast jeden, ausser den Konkurenten mit einer 45-er Magnum. Diese kann man aber schlecht in einer Lederkombi unterbringen weil sie so groß ist. Deswegen bist du eigentlich fast immer im Vorteil.
    Gruß Firefox ;)




  • firefox

    Ich habe diesen Beitrag meiner Nichte vorgelesen und Sie hat gesagt:

    Der ist wie der Freund von SpongeBob Schwammkopf.(Eine Kultserie für Kinder)

    Meine Nichte ist 6 Jahre jung.:)

    Leben und leben lassen....

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hier ist eine Seite von Garmin, auf der man nachschauen kann, welche Geräte mit dem Zumo (angeblich) zusammen arbeiten: http://www8.garmin.com/bluetooth/phones.jsp

  • Hallo!

    Jetzt alles mal nach gelesen. Funktioniert jetzt der ZUMO 550 mit einen Nokia 6230i und NOLAN oder nicht. Mit meinen 2820 hat es nicht funktioniert.

    Gruß Capo

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktioniert jetzt der ZUMO 550 mit einen Nokia 6230i und NOLAN oder nicht.

    Laut Garmin muß das phone mit dem Zumo können:
    http://www8.garmin.com/bluetoo…at-phone.jsp?mfg=2&id=113

    Aber Vorsicht, Deine Frage beinhaltet ja zwei getrennte Funtionen/pairings:

    1) zum einen das Nolan Blauzahn als "headset" am Zumo
    2) zum anderen das 6230i als "GSM-device" zum Zumo

    Dazu ruft man zwei unabhängige pairing procedures auf.
    Wohnte der Geschichte ja anläßlich der Verkabelung vom Zumo Motorrad-craddle auf die Autocom bei:
    - Autocom bluetooth-dongle als "headset" am Zumo, funzte tadellos
    - danach den 9500i als "GSM device" am Zumo, funzte ebenfalls auf Anhieb

    Der Zumo ist da also immer zwischengeschalten (sonst könnte er ja die Prioritäten zwischen Routing-Audio und Phone nicht schalten)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • :rolleyes:
    Hallo!
    Habe mein "Paket" komplett (N 102 mit Blauzahn, Zumo & N 95 MIT Bewegungssensor:D).

    Die Koppelung der drei Geräte klappte auch - Dank der ausführlichen Info´s hier im Forum:) -ganz gut. Nun Habe ich festgestellt, dass, wen man NUR den 102 ausschaltet und wieder ein, wird er vom Zumo nicht erkannt, erst nach Aus- und Einchalten des Zumo klappte wieder alles.

    Muss man beim Ein-/Ausschalten evtl. zwingend eine bestimmte Reihenfolge einhalten:confused:.

    Wäre für "sachdienliche Hinweise" dankbar:danke::jubel:

    Gruß, Alex:bye:

  • Hallo Alex!

    Kann ich so nicht nachvollziehen.
    Verwende den Zumo mit N102 und Nokia 6230 problemlos. Dabei ist es egal, ob der Helm vor oder nach dem Zumo eingeschaltet ist.
    Du kannst aber folgendes probieren (musste ich mit meinem alten 6310 beim pairen mit dem N102 so machen): Bei eingeschaltetem N102 kurz auf die mittlere Taste (ein/aus) drücken. Damit verbindest du quasi manuell!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex!

    Kann ich so nicht nachvollziehen.
    Verwende den Zumo mit N102 und Nokia 6230 problemlos. Dabei ist es egal, ob der Helm vor oder nach dem Zumo eingeschaltet ist.
    Du kannst aber folgendes probieren (musste ich mit meinem alten 6310 beim pairen mit dem N102 so machen): Bei eingeschaltetem N102 kurz auf die mittlere Taste (ein/aus) drücken. Damit verbindest du quasi manuell!


    :simplify:
    Danke für die Info, werde ich nachher mal (zu Hause) ausprobieren;
    gebe dir dann ´ne Rückmeldung:rolleyes: