Satelliten verschwunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Können die Satellitendaten im MeriColor gelöscht werden?


    Kurz zu dem Effekt.


    Nach einer Reise mit dem Flugzeug (von München nach Berlin) schaltete ich in Berlin das MeriColor wieder ein und bekam keinen Empfang.


    Laut den Daten des MeriColors sollten 2 (Zwei) Satelliten zu sehen sein. Normalerweise finde ich 8-12 über mir.


    Also eine Neuinitlialiserung für Deutschland gemacht und es blieb bei 2 Satelliten.
    Nach einiger Zeit (30 Min) auf Empfang bekam ich Verbindung zu einem der beiden Satelliten.
    Nach einer weiteren Stunde tauchten dann 6 und zum Schluß nach 2 Stunden 10 Satelliten auf der Satellitenkarte auf.


    Erst nahm ich an, dass der Empfänger meines MeriColors defekt ist, aber ich könnte heute wieder bis zu 9 Satelliten gleichzeitig empfangen.


    Hatte jemand auch schon mal diesen Effekt?


    Könnte die Durchleuchtung des MeriColors am Flughafen hier vielleich einen Einfluß haben?



    Gruss


    Sven

  • Moin Sven,


    das von Dir beobachtete ist völlig normal, da bei solch großen Sprüngen die Almanach-Daten die falschen sind. Eine Neuinitialisierung wäre nicht nötig gewesen, weil die Almanach-Daten sich auch so erneuert hätten. Einfach 30 Minuten mit freier Sicht auf den Himmel warten und schon ist alles wieder gut. Vielleicht liest Du mal meinen Artikel über die Feinheiten des GPS-Systems, damit Dir solche Phänomene nicht mehr als Fehler des Gerätes vorkommen :)


    Grüße
    Gröni

  • Danke Gröni,


    die Seite von dir ist echt aufschluss eich.


    Ich hatte angenommen, dass die Neupositionierung in weniger als 10 Minuten auch im bewegten Zustand funktioniert.
    Aber es scheint nicht so zu sein. Nächste Mal werde ich mehr Geduld aufbringen.


    Gruss


    Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.