Suche GarminGPS-Bildschirm-Simulator. Gibt's so was?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Morgen!

    Wenn man eigene Karten für sein Garmin GPS (in meinem Fall das 60CSx) mit GPSMapEdit zeichnet hat man das Problem, dass man am Bildschirm nicht feststellen kann wie das Ganze dann am GPS aussieht. Auch nachdem man die Karte(n) in .img(s) umgewandelt, eine TDB erstellt und in MapSource eingebunden hat kann man sich noch nicht vorstellen wie das Endergebnis am GPS aussieht. Wenn man z.B. zu vielen oder zu wenig Höhenschichtlinien, zu viele Wanderwege, für die eingestellte Zoom-Stufe in MapEdit, u.s.w. gezeichnet hat kann die Karte in MS noch gut aussehen. Am GPS ist sie aber unbrauchbar weil entweder überladen oder zu informationslos.

    Jetzt meine Frage: Kennt irgendwer ein Tool welches .mp oder .img Files am PC so anzeigt wie sie dann am Minibildschirm seinen GPS zu sehen sind? So ein Tool würde viel Arbeit wie konvertieren, TDB erstellen, in MS einbinden aufs GPS senden und wenn's nicht passt wieder löschen ersparen.

    Oder gibt's einen Tipp oder Trick dazu? Wie macht ihr das mit den "Selbstgezeichneten"? Gibt es einen Leitfaden wieviel oder welche Elemente in welche Zoomstufe gehören. Dazu noch eine Info: Meine Karten sind detailreiche Wanderkarten mit 20 Meter Höhenschichtlinien für eher begrenzte Gebiete, so um die 10-15 km2. Wie knapp dürfen Elemente (Wege, Bäche, Häuser u.s.w.) in den diversen Zoomstufen nebeneinander gezeichnet werden um am GPS noch gut aufgelöst zu erscheinen? Ich habe in MapEdit als Level0 die Zoomstufe Bits 24, Lat Grid 2.4 m, GPS Zoom 120 Meter. Danach kommen die Stufen 23, 22, 20 und 18.

    Dank schon im Voraus!

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Guten Morgen Peter,


    ich teste die Karten im Gerät ohne Mapsource. Einfach die IMG auf die Speicherkarte und umbenennen.
    Ausserdem verwende ich viel weniger Levels. Ein Datenlevel reicht für die topografische Karte, danach sind sowieso die CN Daten sichtbar.


    Grüsse - Anton

  • Teste eigentlich auch direkt im Gerät, wie von Anton beschrieben.
    Auch aus dem Grund, weil es Elemente gibt, die MS nicht oder nicht richtig darstellen kann. Gibt man z.B. Höhenpunkten ein Label, sagt MS fehlerhafte Höhe, das Gerät zeigt das aber richtig an.


    Levels nehme ich bei Topos 24, 22, 19, 15 (CN hab' ich nicht drunter), hat sich eigentlich bewährt.
    Was eigentlich nicht schlecht aussieht, ist die .MP mit MapWel (Ansicht Farbe wählen) zu öffnen, geht auch mit der Demo. Kommt schon ziemlich nah ans GPSr.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Oder gibt's einen Tipp oder Trick dazu? Wie macht ihr das mit den "Selbstgezeichneten"? Gibt es einen Leitfaden wieviel oder welche Elemente in welche Zoomstufe gehören.


    Bei 24,22,19,15 mach ich es so:
    19 alle Autobahnen, Hauptstraßen, Ortsumrisse, große Waldflächen, große Gewässer (Polygone), 200 m Höhenlinien
    22 Ortsstraßen, kleinere Waldflächen, kleine Gewässer, 40 m Höhenlinien

    Zitat


    Dazu noch eine Info: Meine Karten sind detailreiche Wanderkarten mit 20 Meter Höhenschichtlinien für eher begrenzte Gebiete, so um die 10-15 km2. Wie knapp dürfen Elemente (Wege, Bäche, Häuser u.s.w.) in den diversen Zoomstufen nebeneinander gezeichnet werden um am GPS noch gut aufgelöst zu erscheinen? Ich habe in MapEdit als Level0 die Zoomstufe Bits 24, Lat Grid 2.4 m, GPS Zoom 120 Meter. Danach kommen die Stufen 23, 22, 20 und 18.

    Ergibt sich aus dem Grid, weniger als 2.4 m sind auf den Geräten nicht möglich.

    Mike (mike_hd)

  • Danke mal für die Infos.

    Ja, wenn ich eine Wander (Topo) Karte von Mitteleuropa zeichne verwende ich auch die CNx als hintergrund oder wenn man etwas raurzoomt. Bei kleinen Insel im Mittelmeer geht das nich sehr gut, da diese sehr schlecht abgebildet sind und auch die Koordinaten nicht immer deckungsgleich mit meiner GPS-aufgezeichneten Karte sind. Also hier muss ich schon mehere Zoomstufen selbst zeichnen. Sonst springt die Insel beim rauszoomen hin und her... Natürlich kann man z.B. auch eine frei erhältlich Mittelmeerkarte hinterlegen.
    Aus "sportliche Gründen" zeichne ich aber die Karte zuerst im Level0 und verteile dann die nicht so deteilreichen Teile auf die Levels 1, 2 und 3. Level vier enthält nur eine extrem kurze Linie *), Level 5 ist leer. Und um diese Verteilung gehts mir hier.

    Liebe Grüsse

    Peter

    *) Das habe ich bei MapSetToolKit gelesen und ist eigentlich logisch.

  • Level vier enthält nur eine extrem kurze Linie *), Level 5 ist leer.
    *) Das habe ich bei MapSetToolKit gelesen und ist eigentlich logisch.


    Hm, bin ich bisher noch nicht drüber gestolpert. Wo steht das und was soll das bezwecken?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mike_hd,


    erstaunlich, dass du dieses Tool noch nicht kennst. Hier:


    http://cypherman1.googlepages.com/home


    kannst du es finden. Das Tool erzeugt dir von deinen .img-Filez die für MS benötigte .tdb-Datei, bindet deine Karten in MS ein, kann deine und andere Karten aus MS wieder löschen und noch vieles mehr. Also ein Tool ähnlich wie IMG2MS, nur etwas anders, in Eglisch und in der derzeitigen Version ohne Einschränkung kostenlos. Auf der gleichen Site gibt's auch ein Progi mit dem man TYP-Filez erzeugen und zu .imgs einbinden kann... Einfach mal hinschauen.


    Was die kurze Linie in einem sonst leren Level soll. Die soll bewirken, dass du beim rauszoomen aus deiner Detailkarte, bevor du die Basemap erreichst, irgendwann einmal nix mehr ausser Hintergrund siehst, sondern die Karte "unsichtbar" wird. Bei MapSetToolKit wird's "erklärt", da gibt's auch 'nen Film dazu... Über's gleiche Thema gibt's auch bei:


    http://home.cinci.rr.com/creek/garmin.htm


    was zu lesen:


    Setting up Zoom Levels:
    Create all the Zoom levels (layers) before importing streams and other data: Edit, Map Properties, Levels. If you just finished using DEM2TOPO then your new custom map will already have 4 layers (0, 1, 2, 3) in it by default. Highlight the bottom layer on the list and click "Insert Before" to insert new layers. A total of five or six layers should be enough:


    • Layer 0 set for 24 bits - contains "minor" contours, Streams/Rivers/Lakes, and Waypoints.



    • Layer 1 set for 22 bits - contains "intermediate" contours, Streams/Rivers/Lakes and Waypoints



    • Layer 2 set for 20 bits - contains "major" contours and large Rivers



    • Layer 3 set for 19 bits - also contains large Rivers and large roads



    • Layer 4 set for 18 bits - this layer should ONLY have one small line (polyline) on it: click View, Levels, Level 4. Then select Tools, Create Object, and draw a tiny line anywhere (right-click and select "End" to finish drawing the line. Do not enter a name, press ESC). The purpose of this layer is to HIDE your custom map when you zoom way out on the GPS.



    • Layer 5 set for 17 bits - This layer has to be totally empty.


    Liebe Grüsse


    Peter

  • Na, MapSetToolKit kenn ich schon, nur mit diesem speziellen Level, das kannte ich nicht, muss ich mal ausprobieren, der Vorteil ist mir noch nicht ganz klar.

    Mike (mike_hd)

  • So ganz sehe ich den Unterschied am 60CSx auch (noch?) nicht. In MS gibt's den Unterschied, dass man den Selektionsrahmen der Karte(n) schon sieht wenn die eigendliche Karte zum Darstellen noch zu klein wäre. Was es sonst noch bringt? Antwort: ??? Weiss da irgendwer mehr dazu?

    Da habe ich aber noch ein anderes Problem: Ich habe zum Zeichnen meiner Häuser auf der Karte in GPSMapEdit das Symbol 0x13 Building genommen. Leider zeigt sich, dass alle Bauwerke am GPS nur weis dargestellt werden. Das sieht man aber am 60er Display kaum oder gar nicht, kommt auf die Beleuchtung an. Welches Symbol soll ich da nehmen? Ich hätte die Häuser gerne Mittel bis Dunkelgrau dargestellt.

    Noch eine Frage: Wo trägt man in MapEdit den Namen ein, den man dann am GPS in der Übersicht wo man die Karten zu und Abschalten kann sieht ein? Mir gelingt's nicht einen Aussagekräftigen Namen für's GPS zu vergeben. In MS funkt's schon...

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da habe ich aber noch ein anderes Problem: Ich habe zum Zeichnen meiner Häuser auf der Karte in GPSMapEdit das Symbol 0x13 Building genommen. Leider zeigt sich, dass alle Bauwerke am GPS nur weis dargestellt werden. Das sieht man aber am 60er Display kaum oder gar nicht, kommt auf die Beleuchtung an. Welches Symbol soll ich da nehmen? Ich hätte die Häuser gerne Mittel bis Dunkelgrau dargestellt.


    Ich nehme bisher Airport runway 0xe. Eine graue Fläche gibts auf den Geräten leider nicht. Ist eh ein trauriges Thema, die wenigen Farben für Flächen, aber da würde jetzt das Type-Set greifen!

    Zitat


    Noch eine Frage: Wo trägt man in MapEdit den Namen ein, den man dann am GPS in der Übersicht wo man die Karten zu und Abschalten kann sieht ein? Mir gelingt's nicht einen Aussagekräftigen Namen für's GPS zu vergeben. In MS funkt's schon...

    Das Problem ist, dass alle mit cGPSmapper produzierten Karten R&R-Karten sind. Die GPSr können die nicht auseinander halten.

    Mike (mike_hd)

  • Jaja, das Problem mit dem TYP-Set.

    Ich muss mich wirklich mal in dieses Thema "reinknien". Das Ergebnis wird, sollte es positiv ausfallen, sicher gepostet!!!

    Das mit den Kartennamen am GPS ist wirklich lästig, aber wenn man's nicht ändern kann... Ich habe da die Griechenlandkarte von Peter (Mapdecode) und eine selbsterstellte Inselkarte am GPS. Beide heissen leider gleich.

    Ein Problem habe ich da auch noch: in gewissen Zoomeinstellungen sehe ich, obwohl meine Karte sichernicht transparent ist, die Inselumrisse von Peters Karte und nicht meine. Das bemerke ich deshalb, weil meine Karte, scheinbar durch das Ausmessen vor Ort, etwas genauer ist und so meine 20 und 40 Meter Höhenschichtlinien ins Wasser gehen. Wenn ich weiter reinzoome bekomme ich dann wieder meinen Insel zu sehen. Kennst du das Problem? Aufallen tut's ja wirklich nur bei Inseln, da man hier die blaue Wasserfläche schön sieht.

    Peter

  • JEin Problem habe ich da auch noch: in gewissen Zoomeinstellungen sehe ich, obwohl meine Karte sichernicht transparent ist, die Inselumrisse von Peters Karte und nicht meine. Das bemerke ich deshalb, weil meine Karte, scheinbar durch das Ausmessen vor Ort, etwas genauer ist und so meine 20 und 40 Meter Höhenschichtlinien ins Wasser gehen. Wenn ich weiter reinzoome bekomme ich dann wieder meinen Insel zu sehen. Kennst du das Problem? Aufallen tut's ja wirklich nur bei Inseln, da man hier die blaue Wasserfläche schön sieht.


    Hm, hatte noch nie zwei R&R-Karten übereinander. Ist so wie so die Frage, wie da die Prioritäten gehandbabt werden.


    Könnte mir lediglich vorstellen, dass das an der Leveleinteilung liegt, die bei den Karten ev. unterschiedlich ist.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, der Tipp mit der Rollbahn 0xe hat gefunkt, alle Häuser sind im 60CSx nun schwarz... Leider aber sind aber jetzt alle Häuser, wenn man mit dem KartenCursor darüberfährt, mit Rollbahn bezeichnet. Das ist nicht so schön. Kann man diesen Text, diese Beschriftung ändern?


    Peter

  • Ja klar, musst ihnen nur ein Label geben. Wenn die Gebäude keine andere Funktion haben, nehm ich einfach "H." für Haus, Hof, Halle, Hütte ... kann man sich dann raussuchen:)

    Mike (mike_hd)

  • Danke, das hab ich nicht gewusst. Habe geglaubt die MapEdit/Garmin Bezeichnung ist nicht zu ändern, werde es versuchen...


    eter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mike_hd!


    So, ich habe jetzt einiges getestet... für die Häuser kann man am 60CSx wirklich nur 0x000e (wird schwarz dargestellt) verwenden, alle anderen Gebäudefarben von GPSMapEdit sind nicht wirklich sichtbar.


    Tja, was nun? Offensichtlich muss man hier wirklich mit TYP-Filez arbeiten um z.B. braune oder dunkelbraune Häuser, die sich ordentlich vom Hintergrund abheben, zu bekommen.


    Ideen dazu?


    Peter

  • Danke für den Tipp, die Swiss-Topo sieht ja jetzt wirklich gut aus.

    Und das alles wurde nur mit einem TYP-File gemacht? Ich glaube das ist jetzt der Startschuss zu meinem eigenen TYP-Files. Jetzt geht's ans lernen und üben...

    Wenn ich was g'scheites rausbekomme werde ich das hier sicher berichten.

    Gestärkt von Ostern also ans Werk

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Level0 und verteile dann die nicht so deteilreichen Teile auf die Levels 1, 2 und 3. Level vier enthält nur eine extrem kurze Linie *), Level 5 ist leer.


    Habe ich jetzt mal ausprobiert, kann nichts positives feststellen.


    Im Gegenteil, in MS wurde bei meiner Levelverteilung erst ab 300 m etwas angezeigt.
    Und auf dem Gerät wird lediglich die Basemap-Darstellung unterdrückt, wenn man auf der Karte ist. Aber vielleicht beschleunigt das den Bildschirmaufbau, wobei mir das nicht aufgefallen wäre.

    Mike (mike_hd)