Sprachausgabe / voices

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist vielleicht nicht wirklich wichtig, aber vielleicht umso witziger etwas Abwechslung in den Ansagen zu haben.

    So eine Bully-Stimme o.ä. bringt - zu mindest bei mir - ab und an ein Grinsen ins Gesicht.

    Glaube, daß es so etwas für den zumo noch nicht gibt?!

    Hat einer einen Tipp für mich, wo man so etwas beziehen kann?

    Gruß

    Mopped Klausi:cool:








  • Servus Klausi

    Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Leider nichts in der Art gefunden.
    Du kannst aber die Stimmen etwas modifizieren. Und zwar etwas lauter und dass die gute Steffi und der Jannick etwas schneller sprechen. :lol:

    Grüße. Ron

  • ... Und zwar etwas lauter und dass die gute Steffi und der Jannick etwas schneller sprechen.


    Und verrätst Du uns auch wie das geht ???


    Grüssle,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und verrätst Du uns auch wie das geht ???

    Grüssle,






    Hallo
    Klar doch. Mache ich....aber keinerlei Haftung. ;)
    Vor dem Editieren immer erst sichern. :cool:

    Du brauchst mal nen HexEditor.
    Den gibts hier als Testversion:
    http://www.ultraedit.com/index…s&d_op=viewdownload&cid=1
    Mit diesem Editor öffnest du die Datei "Deutsch__Steffi.vpm"
    In der Suchfunktion suche diese Datei nach voice ab bis zum Eintrag "<voice_volume>80". Die "80" umändern auf 99. Dann wirds lauter. Mehr ist leider nicht möglich.



    Weiter mit der Taste F3 zum Eintrag "<voice_rate>45" Diese umändern auf maximal 55. Dann spricht Steffi oder Jannick schneller. Ich persönlich habe die 45 eingestellt gelassen. Aber probiers einfach mal aus.



    Das ganze speichern. Der UltraEditor macht dir automatisch eine Sicherung mit der Endung ".bak" Falls du nen anderen Editor verwendest mach dir lieber selber ne Sicherung.

    Gleiche Vorgehensweise mit der Datei "Deutsch__Yannick.vpm"
    Die nicht TTS Version "Deutsch__.vpm" habe ich nicht probiert zu editieren.

    Vielleicht kommt jemand darauf wie man die Stimmlage oder Sonstiges der TTS Dateien verändern kann. Bitte dies gleich ins Board zu schreiben. ;)

    Grüße. Ron

  • Hallo zusammen!


    Sacht mal, warum editiert ihr eigentlich eine ganz normale Textdatei mit einem Hex-Editor?
    Nur damit ich es auch verstehe.


    Gruss,
    Torsten





  • Hi Torsten.
    Klar doch, geht mit dem "normalen" Editor von Windows auch. Aber die Bearbeitung dauert länger und ist weit nicht so übersichtlich.
    Warum meinst du dass dies ne ganz normale Textdatei ist?? Man kann mit dem Editor auch ne .exe Datei editieren.
    L.G. Ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Torsten.
    Klar doch, geht mit dem "normalen" Editor von Windows auch. Aber die Bearbeitung dauert länger und ist weit nicht so übersichtlich.
    Warum meinst du dass dies ne ganz normale Textdatei ist?? Man kann mit dem Editor auch ne .exe Datei editieren.
    L.G. Ron


    Hi Ron,


    weil man das in deinem Hex-Editor sehen kann. Da sind nur Textzeichen drin und CR/LF als Zeilenende. Sieht aus wie eine Art XML File.
    Benenn sie einfach mal um in .txt und schau sie dir mit dem normalen Editor an.
    Sorry, ich hab kein Zumo hier, kanns also selber nicht machen.


    Gruss,
    Torsten






  • Hi Torsten.

    Egal ob Hex oder normaler Editor. Beides geht.
    Wichtig ist auf jeden Fall, da schon es schon oft im Board angesprochen wurde, dass die Sprachausgabe vom Zumo zu leise ist und man die Sprache mittels dieser Anleitung etwas lauter machen kann.

    Grüße. Ron

  • Morgen zusammen,


    ich habe die Lautstärke mit dem Hex-Editor geändert und was soll ich sagen: Genial! Endlich ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe! In der Dose war es ja ausreichend, aber auf dem Moped kann ich jetzt Musik im Hintergrund hören, ohne dass es störend ist, und die Stimme von Steffi kann man jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut verstehen.
    Vielen Dank für diesen wertvollen Tip!


    Schöne Ostern noch und knitterfreie Fahrt,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo erst mal,

    und eine Frage an die herren Häcker :D

    Kann man mit mit dem Editor nur die Lautstärke der Ansage verändern oder wirkt es sich auch auf die Lautstärke bei hören von Musik aus?

    Schönes Osterwochenende und den Bikern einen Knitterfreien Flug :cool:

    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....


  • da die Änderung in der Datei "Deutsch_Steffi.vpm" erfolgt und der zu ändernde Parameter "voice_volume" heisst wird das wohl keinen Einfluss auf die mp3-Ausgabe haben.
    Wird ja auch am Gerät getrennt geregelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also bei mir gibt es keine "Deutsch_Steffi.vpm" oder "Deutsch_Yannick.vpm" sondern nur eine "Deutsch_.vpm" und "Deutsch_.sum"


    was bedeutet denn TTS Dateien?
    Wie komme ich an meine Steffi und an meinen Yannick?
    Könnt Ihr mich mal aufklären!


    Danke






  • Hallo Heimer.
    Du hast sicher den Zumo500????
    Der ist vom Werk aus nicht Text to Speech (Ansagen von Straßennamen) fähig.
    Es ist aber möglich ihn zu zu upgraden. :)
    Dies wurde hier im Board schon mal beschrieben.

    L.G. Ron


  • Danke!, das ist also die Erklärung!


    Kann man denn wohl auch am ZUMO 500 die Lautstärke editieren?
    Mit dem Hex-Editor an der "Deutsch_.vpm" lässt sich jedenfalls nichts vergleichbar ausrichten wie an der "Deutsch_Steffi.vpm"


    Habe die upgrade-Lösung nicht gefunden im Board!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!, das ist also die Erklärung!

    Kann man denn wohl auch am ZUMO 500 die Lautstärke editieren?
    Mit dem Hex-Editor an der "Deutsch_.vpm" lässt sich jedenfalls nichts vergleichbar ausrichten wie an der "Deutsch_Steffi.vpm"

    Habe die upgrade-Lösung nicht gefunden im Board!







    Hi.
    Es ist nur ein Link im Board auf diesen Link:
    http://forum.pocketnavigation.…ostid=1557528#post1557528
    Keine Ahnung ob das Upgrade von Zumo500 bei der aktuellen bzw. zukünftigen Firmware noch funktionieren wird, da Garmin ja den Zumo 550 weiterhin verkaufen möchte. :p

    Ron

  • :confused::confused::confused::confused::confused::(





    Hi.
    Ich habe eine ältere Version des Hex-Editors.
    Oben am Bild kannst sehen dass der 12 Button gedrückt ist. Ich glaube Hex/Bin heisst dieser Button. Damit erhälst du diese Ansicht.
    Du kannst aber auch mittels des Editors (Windows) die Dateien verändern.

    Ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen Forum,
    mir war es mit meiner Windows Kiste weder mit Ultraedit, Editor, WordPad oder sonst einem Programm möglich, die "Deutsch__Steffi.vpm" Datei erfolgreich zu ändern.

    A: Es handelt sich um eine binäre Datei und
    B: gibt es bestimmt auch dieses CR oder LF Problem

    Ich habe mein Zumo 550 dann an meine Ubuntu (Linux) Kiste gehängt, die Datei mit dem vi Editor geöffnet und den Zahlenwert von 80 auf 99 ändern können.

    Vielen Dank für die Info, wie man Steffi zum "brüllen" bekommt. Von Haus aus ist sie wirklich etwas "zurückhaltend".

    Gruß Ralla

    P.S. Da mailen meist scheitert, hier ein Link zum Download

    http://www.dedden-online.de/Deutsch__Steffi_99.vpm

    Bitte vorher die "alte Steffi" sichern oder umbenennen. Ich hafte für nix!





  • Hi Ralla.
    Ist dies die editierte Version von Steffi??
    Grüße. Ron