Wegpunkt auf Karte erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe ein 60csx und folgendes Problem. Wenn ich auf der Kartenseite einen Wegpunkt erstellen will (Topo Karte), funktioniert das nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Es funktioniert nur da wo keine Bezeichnung vorhanden ist z.B. Wald, Weg, Gerwerbefläche. Ist eines der vorgenannten Bezeichnungen vorgegeben macht er mir keine Berechnung an diesen Punkt den ich ausgewählt habe. Nur wenn ich auf einen freien Bereich klicke kommt die Meldung: No map inform. at this piont. Do you want to create a user waypiont here? Dann funktioniert es auch. Aber manchmal hat man keinen freien Bereich mehr. Oder habe ich eine falsche Grundeinstellung? Habe schon alles versucht aber keine Lösung gefunden. Vielleicht habt ihr eine Lösung.
    Gruss
    Peter

  • Dein Problem verstehe ich nicht!
    2 Tastendrucke und die aktuelle Position ist gespeichert: "Mark" - "Enter"
    Oder an Cursorposition, wenn bereits "etwas" da ist: "Speichern"

  • Hallo TeamAstelix,

    die aktuelle Pos. speichern mit Mark funktioniert ja auch einwandfrei. Nun stehst du an diesem Punkt und stellst fest, dass die Position die du eigentlich erreichen wolltest aber ca. 500 meter weiter östl. liegt, dann musst du lt. Anleitung den Cursor dort hinbewegen und Enter drücken. Dann sollte er die neue Position doch gespeichert haben. Aber genau das funktioniert nur so wie ich es oben bereits geschrieben habe. Lösung???

    Gruss
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist eines der vorgenannten Bezeichnungen vorgegeben macht er mir keine Berechnung an diesen Punkt den ich ausgewählt habe.


    Also diesen Satz verstehe ich auch nicht? Welche Berechnung soll denn da statfinden, wenn man einen Wegpunkt anlegen will?

    Es ist zwar korrekt, das, so wie Du es beschreibst, wenn man eine Straße anklickt, erst ein zusätzlicher Screen erscheint, der die Infos zu diesem Kartenobjekt anzeigt. Aber auf diesem Screen kann man dann wieder SPEICHERN wählen, und den Wegpunkt speichern, und fertig!

    mfg
    JLacky

  • na , dass er mich dort an den neuen Wegpunkt hinführt, dass soll er mir neu berechnen. Aber genau den Wegpunkt kann ich nicht anlegen. Ich glaube wirklich das funktioniert bei mir nicht darum kann ich es auch schlecht beschreiben dass es hier richtig verstanden wird. Ich versuchs nochmal, fahre eine Offroadstrecke nach Punkt X an Pkt. X angekommen stelle ich fest, dass der Punkt X ca. 500 mtr. östl. liegt, dann markiere ich mit dem Cursor den Bereich wo ich den Punkt X vermute, leider macht er mir aber zu diesem Pkt. keine neue Streckenberechnung. Nur wenn ich einen freien Bereich auf der Karte finde. Ist aber der Bereich den ich neu festlegen will mit einem Weg, Wald oder Gewerbefläche belegt macht das Gerät eine falsche Berechnung. Nur wenn ich einen freien Bereich find stellt er die Frage mit dem Anwenderpunkt, dann kann ich mit ja bestätigen und er führt mich dort hin.
    Einfach mal selbst ausprobieren wie er das bei euch erledigt.
    Gruss
    Peter

  • ...Ist aber der Bereich den ich neu festlegen will mit einem Weg, Wald oder Gewerbefläche belegt macht das Gerät eine falsche Berechnung. Nur wenn ich einen freien Bereich find stellt er die Frage mit dem Anwenderpunkt, dann kann ich mit ja bestätigen und er führt mich dort hin.
    Einfach mal selbst ausprobieren wie er das bei euch erledigt.


    Keine Ahnung was Dein Gerät da falsch "berechnet".

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo TeamAstelix,

    die aktuelle Pos. speichern mit Mark funktioniert ja auch einwandfrei. Nun stehst du an diesem Punkt und stellst fest, dass die Position die du eigentlich erreichen wolltest aber ca. 500 meter weiter östl. liegt, dann musst du lt. Anleitung den Cursor dort hinbewegen und Enter drücken. Dann sollte er die neue Position doch gespeichert haben. Aber genau das funktioniert nur so wie ich es oben bereits geschrieben habe. Lösung???

    Gruss
    Peter


    Ist doch bereits erwähnt: Cursor dort hinbewegen, "Enter" und dann musst du noch bestätigen, entweder mit "Speichern" oder gleich mit "Goto", wenn dort bereits "etwas" ist (Name wird angezeigt, Auswahlmöglichkeiten: "Speich.", "Karte" und "Goto") oder "Ja" ("Keine karteninformation an diesem Punkt. Anwenderwegpunkt anlegen?" Auswahlmöglichkeiten: "Nein" und "Ja"), wenn dort nichts ist.
    Probiers doch einfach mal aus!

  • Hallo Peter,

    Wenn ich auf der Kartenseite einen Wegpunkt erstellen will (Topo Karte), funktioniert das nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Ich halte es nach deiner Schilderung für möglich, das du "nur" mit deutscher (?) Topokarte und Amerikanischer Basemap (du zitierst englischsprachige Menütexte) arbeitest.


    Du schreibst von "Streckenberechnung", ist damit das Autorouting oder Luftlinienrouting gemeint ?


    Bitte poste doch mal hier, welche Kartensätze incl. Angabe zur Basemap sich in deinem Gerät befinden bzw. im Karten - Setup aktiviert sind.


    Gruß,


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    danke, aber das war nur ein Beispiel. Habe alles auf Deutsch. Wie gesagt, wenn bereits ein Weg/Wald oder wie auch immer eine Bezeichnung angegeben ist macht er keine Berechnung dorthin. Habe mich jetzt einfach damit abgefunden. Vielleicht spiele ich die Karte nochmal neu auf mein Gerät und probier es aus. Aber es ist einfach schwierig was zu erklären das nur bei dir nicht geht und bei euch funktionierts wie gewollt. Trotzdem noch danke an alle die es versucht haben.
    Gruss
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe ein 60csx und folgendes Problem. Wenn ich auf der Kartenseite einen Wegpunkt erstellen will (Topo Karte), funktioniert das nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Es funktioniert nur da wo keine Bezeichnung vorhanden ist z.B. Wald, Weg, Gerwerbefläche. Ist eines der vorgenannten Bezeichnungen vorgegeben macht er mir keine Berechnung an diesen Punkt den ich ausgewählt habe. Nur wenn ich auf einen freien Bereich klicke kommt die Meldung: No map inform. at this piont. Do you want to create a user waypiont here? Dann funktioniert es auch. Aber manchmal hat man keinen freien Bereich mehr. Oder habe ich eine falsche Grundeinstellung? Habe schon alles versucht aber keine Lösung gefunden. Vielleicht habt ihr eine Lösung.
    Gruss
    Peter


    Hallo, peter-60


    es gibt tatsächlich Geräte ( GPSmap 60CSX ) orginal in Deutschland verpackt, die nicht so funktionieren, wie es in der deutschen und englischen Bedienungsanleitung beschrieben ist. Das Problem besteht nur ( ? ) mit der Topo Deutschland 1.10.
    Mit dem CN 9 Alpen auf microSD funktioniert das Speichern einwandfrei.


    Es funktioniert auch, wenn sich unter dem Zeiger kein Eintrag wie Wald etc. befindet. Ohne diese Funktion kann man z. Bsp. keine neuen Ziele wie z. Bsp. Stege, Hütten etc. als neue Ziele ( Wegpunkte ) ohne mühsames notieren der Koordinaten und dann eintippen festlegen.

    Nun, Dich interessiert, wie sich das Problem lösen lässt.


    Die Antworten hier waren nicht sehr hilfreich.


    Kann ich auch verstehen: es gibt Geräte, die funktionieren richtig. Damit kann man das Problem auch nicht verstehen, geschweige einen Rat zum Beheben des Problems geben.


    Der Support von Garmin-Deutschland hat das Problem auch nicht verstanden,
    hat mit aber indirekt den richtigen Weg gewiesen:


    1. Update auf FW 3.5, hat unter Vista mit dem Webupdater auch problemlos funktioniert. Mit dem Updater.exe gab es Probleme unter Vista mit der USB-Schnittstelle, obwohl MapSource eine Verbindung und Datenübertragung schaffen konnte.
    Resultat: mit FW3.5 keine Verbesserung, im Gegenteil, ich konnte keine Topo-Karten ( Kacheln ) mehr ein- bzw. Ausschalten.


    2. FW 3.1 von http://www.gpsinformation.org/perry heruntergeladen. FW 3.1 war die Firmware im Auslieferungszustand ( April 2007 ).


    3. Trip und Waypoint Manger auf einem alten Laptop unter XP installiert.
    Treiber von der CD installiert. MapSource 6.10.2 und GPS über USB getestet: ok. GPS erst eingeschaltet, nachdem es über Kabel mit PC und gestartetem MapSource verbunden war. Satelliten suchen deaktiviert. In Map Source das Abschalten nach der Datenübertragung deaktiviert.


    4. Akkus gut geladen, Bildschirmschoner aus, Laptop am Netz: FW3.2 entpackt und Updater.exe gestartet: USB ausgewählt, Geräte ID erkannt ( gutes Zeichen ). Updater startet mit der Frage, ob wirklich 3.1 ? JA, ich will zurück in die Steinzeit ! Weil hier das Selektieren der Kacheln der Topo ja funktioniert hat. Nach geraumer Zeit mit erase und upload meldet sich das GPS wieder mit dem Satellitenbildschirm. Das Downgrade hat also funktioniert.


    Allerdings kenne ich mein Gerät nicht wieder: alles anders: Farbe, Einheiten, Sprache. Sieht aus, wie neu.


    5. Installiere auf dem PC die TOPO 1.10 und lade alle Karten auf das GPS.
    Dauert ca. 20 Minuten. Erfolg: die Karten lassen sich wieder selektieren.
    Und ganz nebenbei: Die Funktion, die wir vorher schmerzlich vermisst haben,
    f u n k t i o n i e r t .
    Auch, nachdem ich wieder meine persönlichen Einstellungen vorgenommen habe.


    Resultat: das Downgrade hat anscheinend einen kräftigen "Ausputz"
    durchgeführt. Vorher FW 3.1, dann FW 3.5 und nachher FW 3.1, und doch so einen Unterschied ?


    Bei dem nachfolgenden Upgrade auf FW 3.2 haben sich meine Einstellungen nicht verändert. Lag es also an dem Löschen des internen Speichers ?


    Bei einem Upgrade wird wohl nicht alle Software ausgetauscht, sondern nur Teile. Geht ja auch viel schneller.


    Schade, dass ich kein Gerät mehr habe, das nicht richtig funktioniert.
    Vielleicht kannst Du oder ein anderer Leser dieses Forums mit diesem Problem das Experiment mit Ziel eines absoluten Resets wiederholen ?
    Und hier berichten.


    Tip: mit XP sicherer als mit Vista. ???


    Viel Erfolg.

  • Oh Leute! Man muss wohl das gleiche Problem gehabt haben, um die Frage zu verstehen.


    Die Antwort ist in Posting #6 abgebildet:


    1. "Enter" an einem Ort gedrückt, an dem die Karte ein Objekt enthält
    2. o.g. Bildschirm wird angezeigt
    3. Genau Hinsehen und links unten den Menüpunkt "Save" / "Speichern" finden
    4. Just diesen Menüpunkt auswählen
    5. Neuer Schirm = gewohnter Wegpunkt-Eingabeschirm erscheint, und der neue Wegpunkt kann genau auf das Kartenobjekt gelegt und mit eigenem Namen versehen werden.



    Gruß,
    Dlarah

  • die aktuelle Pos. speichern mit Mark funktioniert ja auch einwandfrei. Nun stehst du an diesem Punkt und stellst fest, dass die Position die du eigentlich erreichen wolltest aber ca. 500 meter weiter östl. liegt, dann musst du lt. Anleitung den Cursor dort hinbewegen und Enter drücken. Dann sollte er die neue Position doch gespeichert haben. Aber genau das funktioniert nur so wie ich es oben bereits geschrieben habe. Lösung???

    Nachdem wir von einem Neuen als Unfähig hingestellt worden sind habe ich mir die Sache noch mal näher angesehen.


    Vorab: Was die Anleitung genau sagt habe ich nicht nachgeschlagen. Die Anleitungen von Garmin sind bekanntlich nicht der Hit. Um mal so die ersten Bedienungsschritte zu machen sind sie brauchbar, um aber wirklich etwas von der ganzen Thematik zu verstehen kann man sie gleich auf die Seite legen.


    Also sofern ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen WP in Deinem Gerät gespeichert. Diesen WP auch erreicht, und stellst fest das Du den WP an einem falschen Ort gespeichert hast. Meine Frage an diesem Punkt was willst du nun: Willst Du den WP an die korrekte Position versetzten, oder willst Du einfach einen neuen WP setzen zu dem Du dann erneut hin navigierst? Versetzen wird nur über manuelles Editieren der WP-Koordinaten gehen (zumindest direkt im Gerät mit einer SW im PC sieht das anders aus). Einen neuen WP an der korrekten Position speichere ich persönlich nicht über die Enter-Taste, sondern indem ich via Cursor an die Position navigiere und dann erneut Mark und Enter drücke. Dabei entstehen die von Dir beschriebenen Probleme nicht. Mich persönlich interessiert in einem solchen Moment wenig was die Anleitung genau sagt, mich interessiert nur wie es wirklich funktioniert!


    Nebenbei: Mit Enter habe ich ganz einfach die Möglichkeit auf der Karte bereits bestehende Objekte anzupeilen, ohne unbedingt einen neuen WP setzen zu müssen. Mit speichern habe ich allerdings sogar diese Möglichkeit zur Verfügung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um keinen Defekt in Deinem Gerät oder Deiner Karte handelt, so wie dies gwzbeuren darzustellen versucht!


    @gwzbeuren:
    Ich bezweifle mal, dass wir hier das Problem von Peter-60 nicht verstanden haben und dass das Gerät wirklich nicht funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass ich selber zuerst ein angeblich defektes Gerät brauche um hier eine Hilfestellung geben zu können. Aber ich sehe das das Problem nicht ganz beschrieben wurde. Deshalb auch meine Frage was er eigentlich wirklich erreichen will! Ob Deine Lösung mit den FW-Updates und -Downgrades wirklich die Lösung ist wage ich gleich auch noch anzuzuweifeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Versetzen wird nur über manuelles Editieren der WP-Koordinaten gehen (zumindest direkt im Gerät mit einer SW im PC sieht das anders aus).
    ...


    Hallo Dieter,

    man kann Wegpunkte auf der Kartenseite im Gerät direkt mittels "Wipptaste" verschieben (Move).

    Gruß
    Stefan

  • man kann Wegpunkte auf der Kartenseite im Gerät direkt mittels "Wipptaste" verschieben (Move).

    Du hast recht, und ich habe in meinem obigen Beitrag etwas nicht in Betracht gezogen!

    • Zu meinem obigen Beitrag: Mit Mark und Enter wird an der aktuellen Position und nicht beim Cursor ein WP gesetzt! Es muss also nach dem verschieben des Cursors wirklich mittels Enter und Speichern ein neuer WP gesetzt werden!
      Kann jetzt noch weniger verstehen, weshalb wir hier das Problem nicht begriffen haben sollen. Das wurde ja eigentlich bereits alles klar erklärt.
    • Um das mit dem Verschieben hier noch zu erklären: Zuerst muss der WP ausgewählt werden. Der WP muss dabei durch umrahmung markiert werden. Dann Enter drücken. Es wird klein Move neben dem ausgewählten WP geschrieben. Danach kann der Cursor an die neue Position gefahren werden. Dabei wird eine gestrichelte Gummilinie auf dem Display angezeigt. Mit Enterer wird der WP auf die neue Position platziert. Danke Canario habe gerade was dazugelernt!
  • Dieter, so ernst würde das alles nicht nehmen, vor allem nicht im Zusammenhang mit der Aussage das Leute mit richtig funktionierenden Geräten das Problem nicht verstehen können.
    Diese Aussage bedeutet im Umkehrschluß, das das Gerät von Peter nicht richtig funktioniert. Evtl. hilft hier ein "Hard-Reset" oder das Gerät ist eben ein Fall für den Garmin-Service.

    ...Die Antworten hier waren nicht sehr hilfreich.

    Kann ich auch verstehen: es gibt Geräte, die funktionieren richtig. Damit kann man das Problem auch nicht verstehen, geschweige einen Rat zum Beheben des Problems geben.



    Sollte das Problem wirklich an der Topo-Karte hängen, dann kann Peter alternativ erstmal den Cursor an die gewünschte Stelle positionieren und dann im "Karte einrichten-Menu" alle Karten auf "aus" stellen. Dann steht der Cursor anschließend noch an der Position und die Erstellung des Wegpunktes ist möglich. Insofern er das nicht 50 Mal am Tag macht wäre das halbwegs vertretbar.

    Eine weitere Möglichkeit wäre "Wegpunkt projezieren".

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, liebe Freunde vom Naviboard,
    Hallo, WebGandolf


    Als neuer Moderator nimmst Du die Sache ja sehr ernst. Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und sieh es auch mal gelassener.


    In diesem Forum bin ich ein Neuling, aber auf dem Gebiet der Navigation ein Profi: immerhin habe ich schon die Bibel der GPS-Navigation, die beiden Bände von Ralf Schönfeld gelesen.
    Ohne mein GPS mache ich keinen Schritt vor die Tür, besonders bei Nebel und Schnee möchte ich das Gerät nicht mehr missen. Der Satelliten- Empfänger ist schon Spitze.


    Damit Du den Sprung vom grauen zum waisen Gandolf schaffst, möchte ich das Problem von peter-60 mit einer Bilddokumentation ( PDF ) darstellen.


    peter-60 spricht von einer Abweichung von ca. 500m Ost. In meinem Beispiel sind es ähnliche Werte. Sie sind deutlich grösser als die Varianz der GPS-Position. Ich habe auch schon mal 180 km Abweichung geschafft. Das natürlich fällt sofort auf.


    peter-60 hat das Problem aus seiner Sicht sehr genau beschrieben. Nur, es ist tatsächlich nicht zu verstehen, wenn man es nicht mit einem Gerät nachvollziehen kann. Selbst wenn man meine Bilder sieht ( Screenshots mit Ximage ) glaubt man es nicht, dass das so sein soll.


    Es ist so ähnlich wie mit einem einem Korkenzieher mit Linksgewinde.


    Aber Spass beiseite, weil es sich um ein Fehlverhalten bestimmter Geräte mit fatalen Folgen in der Navigation handelt, habe ich mir die Mühe gemacht, den Vorgang darzustellen. Anderen Lesern dieses Forums ( nicht nur Moderatoren ) , die das gleiche Problem haben, finden in meinem Posting ein Verfahren , wie das Problem erkannt und wie es beseitigt werden kann.


    Der Fall trat bei meinem Gerät ( GPSmap60CSX FW. 3.1, 3.5 ) nur dann auf, wenn sich ein Objekt der Topo Deutschland 1.10 an der Zeigerposition befindet. "WALD" genügt schon.


    Dann wird statt der Koordinaten des angewählten Ziels an der angezeigten Zeigerposition eine andere Position, die sich in einem internen Speicher des Gerätes befindet und schon älter ist, als neues Ziel hinterlegt.


    Wenn man das klammheimliche Austauschen der Zielkoordinaten nicht bemerkt, führt einem das Gerät nach [GOTO] gnadenlos an den falschen Ort, so wie von peter-60 beschrieben.
    peter-60 hat schon alles richtig gemacht, die Software hat eine Fehlfunktion.


    Das ist ein fataler Fehler. Und kommt nicht nur bei China-Importen vor.
    Ein bisschen Qualitätssicherung für den Preisaufschlag von Taiwan nach Deutschland hätte ich schon erwartet.


    Deshalb sollte man sein GPS vor dem Outdooreinsatz auf Zuverlässigkeit überprüfen und, auf jeden Fall, einen Kompass mitnehmen.

  • ...
    Damit Du den Sprung vom grauen zum waisen Gandolf schaffst, möchte ich das Problem von peter-60 mit einer Bilddokumentation ( PDF ) darstellen.
    ...


    Hallo gwzbeuren,

    vielen Dank für die detaillierte Darstellung des Problems.

    Etwas ist mir in der Dokumentation aufgefallen:

    Vor dem Speichern, d.h. direkt nach dem "Enter-drücken" werden bei Dir die geogr. Koordinaten mit angezeigt. Bitte beschreibe doch kurz, wie man die Positionsdaten direkt mit eingeblendet bekommt, da dies bei mir nicht so ist und ich momentan nicht weiß wie ich das einstellen kann. D.h. was muß ich dazu wie und wo im Gerät einstellen?

    Danke Dir, Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir werden da gar keine Koordinaten angezeigt. Da steht dann lediglich bspw. Strasse & Strasse. Könnte das an unterschiedlichem Kartenmaterial liegen? Ich mache das mit der Topo CH v1.1. Nach den Screenshots zu schliessen macht Ihr dass ja auch mit einer Topo und nicht mit der CN.

  • Wenn ich bei mir unter Verwendung der Topo D V1 auf einem Waldstück "Enter" drücke werden keine Koordinaten angezeigt. Auch suche ich vergebens nach einem Objekt namens "Wegpunkt / Abbiegung" in der Topo V1.

    Ein Weg das hinzubekommen, wäre einen POI zu erstellen namens "Wegpunkt / Abbiegung" und einer POI-Beschreibung in Form der geogr. Koordinaten. Wenn man auf diesem POI dann einen Wegpunkt erstellt (d.h. Enter drückt), hat man die Koordinaten mit drin.

    Stefan