Anschluß ans Bordnetz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!!

    Habe am 13.04.07 das Zumo bekommen, bin voll begeistert, "beherrsche" die Routenplanung so weit, dass ich den 4wöchigen Motorradurlaub bestreiten kann ( übrigens danke für die äußerst hilfreichen Antworten!! ) und habe jetzt eigentlich nur ein technisches Problem.

    Nämlich:

    Wie bzw. wo schließe ich das Bordkabel am Motorrad an.
    Habe gesehen, dass da eine Sicherung ist. Kann ich das Kabel einfach an die Batterie hängen, oder muss ich da irgendwo in den Sicherungskasten rein?
    Leider habe ich mit der Suchfunktion keinen Antwort gefunden und im "Handbuch" finde ich auch nichts.

    Danke für die Antworten :rolleyes:
    Mike


  • Hallo Mike,
    da in der zumo Zuleitung ja schon eine Sicherung drin ist, kannst du direkt an die Batterie gehen. Kein Problem.
    Wenn du darüber hinaus möchtest, dass die Halterung spannungslos ist, wenn du dein Motorrad verlässt, könntest du aber statt dessen auch an ein über den Zündschalter gesteuertes Kabel gehen.
    Oder einfach z.B. die Zuleitung vom Rücklicht anzapfen. Dann ist die Halterung stromlos, wenn du das Licht ausmachst, oder das Motorrad ausmachst.

    Also keine Probleme.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Ich habe am Samstag auch den Stromanschluss verlegt und bin dabei direkt an die Batterie gegangen. So musste ich keine Originalkabel beschädigen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die muß man auch nicht beschädigen wenn man geschaltetes Plus nimmt. Direkt auf die Batterie ist schlecht weil immer Spannung auf dem Halter ist.
    Was soll daran Fuchsig sein wenn du direkt auf die Batterie gehst?
    Wenn du geschaltetes Plus nimmst startet der Zumo auch alleine.
    Gruß Firefox

  • Ich kenne bei meinem Mopped leider keinen "freien Pin" um geschaltetes Plus abzugreifen.:mellow:

    Und der Zumostartet auch so von selbst, sobald er auf die Halterung kommt. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die muß man auch nicht beschädigen wenn man geschaltetes Plus nimmt.
    Gruß Firefox


    Sag mal mein Lieblingsbrowser, kannste mir das bitte als technischer DAU einmal erklären wie es geht bzw. was das heisst. Mercy.

  • Richtig, das heisst einfach, du suchst dir eine Plusleitung die beim abschalten der Zündung nicht mehr Stromführend ist.
    Das geht sowohl am Sicherungskasten als auch an den Leitungen selbst.
    Es gibt im Elektronikhandel eine Menge Zeugs die das zerstören oder kappen von Leitungen unnötig machen.
    So zu Beispiel "Stromdiebe". Hört sich komisch an, is aber so (auszug aus der Sendung mit der Maus) :lol:
    Gruß Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meines Wissens wird von einem Stromdieb die Ummantelung eingeschnitten oder gibts es jetzt schon Stromdiebe, die den Strom berührungslos abgreifen? :confused:

    Wenn jemand die Kontakte kurzschliesst, dann fliegt die Sicherung raus, so what?;)

  • Ich hab se direkt an die Batterie angeklemmt und 0 Probleme bis jez.


    Und selbst bei meiner BMW R1200GS, welche ja bekanntlich NICHT mit allzuviel Akkupower gesegnet ist, kann ich keine übermäßige Entladung durch den Halter feststellen.

  • Hab's per Stromdieb, kräftig mit Isoband umwickelt, bei meiner F650GS auch direkt an die Batt angeschlossen. Zu was ist denn sonst die Sicherung dran. Dem abschließbaren MvG-Halter von TT noch ein bisschen Moosgummi verpasst, und das Passt!

    Gruß, Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    natürlich kann es jeder anschliessen wie er mag.
    Allerdings ist die ganze Geschichte über die Zündung geschaltet doch weitaus Eleganter, oder?
    Und wenn die möglichkeit da ist, die bessere/Elegantere Lösung zu wählen, dann mach ich das natürlich für meine "Schwarze Schönheit" ;)
    Gruß Firefox

  • hi


    ich habe meinen halter samt stromkabel am samstag eingebaut , da die elektrik vom licht durch ein schönes großes löchlein geht , bin ich dort auch rein und hab mir das plus vom Licht abgezwackt , das minus auch dort vom minus kabel des lichts und gut ist !

    so hab ich keinen dauerstrom auf meine leiste und ich fahre ja eh immer mit licht (da es pflicht ist) und somit geht das zumo dann auch !!

    war auch am überlegen was ich machen sollte mit dem kabel , aber die verlegerei unterm tank usw war mir einfach zu aufwändig , es geht ja auch so und kommt aufs gleiche raus ;) :D

    jetzt hoffe ich nur , dass ichs richtig gemacht habe:p und mir mein licht nicht zeigt , dass ich rechts abbiegen soll , so mit nem lichthaken nach rechts z.b. :p :D :)


  • Hallo,
    es tut mir leid,wer sich ein Zweirad kauft ohne das im Lieferumfang der E-Plan dabei ist und dann eben selber Nachrüstungen zu machen,ist selber schuld.

    Für jede Waschmashine oder Herd hast du nen E-Plan dabei...wieso nicht bei Moppets?

    Tut mir leid Du hast Dich mit Deinem Moppet verkauft ...knall hart...

    Bin Elektriker von Beruf und wer so was fragt dem kann ich ur sagen :Geh zur Fachwerkstatt und lass Dir das einbauen...... sorry...

    Wer soll denn wissen wie Dein Kabelbaum aussieht wenn Du noch nicht mal schreibst welche Marke,welches Baujahr.....

    gehe zum Profi.... der macht das bestimmt für Dich. Ersies hat Arbeit und Du bist happy.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einfach die 2 Kabel suchen vorn in der verkleidung, die zum Standlicht gehen.



    da man mit Licht fährt, hingegen ohne Licht parkt, hat das Navi Strom wie gewünscht.


    die Navis ziehen ganz wenig, sodaß die Lichtsicherung nicht rausfliegen wird.

  • Was machst du wenn dir jemand was Metallisches auf die Kontaktleiste hält?


    Dann tausch ich die durchgebrannte Sicherung gegen seine Amalgamfüllung.:mad:



  • @ Alexander

    Falls du deine Gehässigkeiten irgendwo anbringen willst, dann mach das zuhause.

    Das hier dachte ich, ist ein Forum, wo einem bei Fragen geholfen wird, oder wenigstens bemüht wird einem zu helfen.
    Sarkastische Bemerkungen über die Unwissenheit (nämlich meine im Bezug auf KFZ-Elektrik) kannst du Dir sparen.

    Irgendwo hinter seinem PC-Kasten sitzen und solche Antworten zu erstellen, da muss man ja ganz schön gut drauf sein. BITTE erspar dir ( und vor allem mir ) in Zukunft, sollte ich hier wieder mal etwas fragen, deine Antworten auf meine Beiträge.

    Danke für deine konstruktive Mitarbeit

    Mike


    An alle anderen Forumsmitgliedern ergeht hiermit mein Dank für die rege Hilfe. Vorerst habe ich das Teil an die Batterie gehängt, mein kleiner Bruder macht den Rest mit der Elektrik an der Zündung (oder sonstwo! :D ).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Mike

    Nicht aufregen, der Rollerfahrer will doch nur spielen. ;)
    Ignorier ihn einfach.:cool:

  • Nach meiner Erfahrung haben praktisch alle moderneren Bikes im Kabelbaum, mit der Zündung geschaltete und "abgesicherte" "Abzweigungen" für Zubehör.
    E-Schaltplan konsultieren, ev. beim Freundlichen.