Garmin: Keine kostenlosen Updates, keinen zweiten Freischaltcode mehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...
    Ich geb zu, ich beschäftige mich vielleicht nicht intensiv mit der Materie und der Freischaltung bei garmin ....


    :D
    Also wenn ich was von Freischaltung wissen wollte, wer wenn nicht Kurt unser Freischaltungsguru!!! :danke:
    Erst durch Deine Anleitungen weiss man oft erst was Garmin überhaupt meint.
    Denke Du kennst Dich schon besser aus als die Krawattenvertreter bei der Lizenzabteilung. :D
    (nichts gegen Krawatten, aber was gegen seitenlanges Lesen von Lizenzbedingungen erstellt von Juristen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich sagte ja schon, auch dort sitzen nur Menschen und die können auch Fehler machen, oder irgendein "Ferialpraktikant" sitzt jetzt schon im 3. Keller....

    Bin mal gespannt ob die den Newsletter korrigieren...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Jetzt muss ich hier mal – nach einigem Suchen bei Garmin – mal ganz dumm fragen:


    Meine CN8 hab ich am 04.08.2006 freigeschaltet. Da krieg ich wohl kein kostenloses Update auf CN9, oder?


    Danke und Gruß,
    cdgarmin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt muss ich hier mal – nach einigem Suchen bei Garmin – mal ganz dumm fragen:


    Meine CN8 hab ich am 04.08.2006 freigeschaltet. Da krieg ich wohl kein kostenloses Update auf CN9, oder?


    Danke und Gruß,
    cdgarmin


    Richtig.
    Um ein kostenloses Update zu erhalten müsstest Du nach dem 01.09.06 erst freigeschaltet haben....


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab gestern, 16. Mai 2007, meine brandneuen C510 deluxe mit City Navigator Europe 9 NT und 60csx registriert und die Karte vom C510 auf beide Geräte freigeschaltet. Noch funktioniert es also.

    arno

  • Ja es ist leider so, GARMIN ändert seine bisherige und wohl freizügige Praxis der kostenlosen zweiten Gerätefreischaltung im Luafe dieses Jahres (ausgenommen die BlueCharts Seekarten CDs). Mein Freund aus Kansas sandte mir folgende info, welche demnächst in den GARMIN USA FAQ aufgeschaltet wird:


    Q. “OBTAIN FREE” unlock code: it was mentioned that the OBTAIN FREE unlock code available for the Garmin units will be disabled for all systems? Is it true? When it is going to happen? And why is Garmin removing this benefit?


    A. The OBTAIN FREE unlock code will be soon removed from all of our CD or DVD locked products, except for BlueChart CDs. This includes all City Navigator or City Select disks as well as any pre-loaded automotive units. This also includes products such as TOPO Great Britain and other specialty products.


    The only CDs for which we will still allow to generate an OBTAIN FREE unlock code are: BlueChart Americas, BlueChart Atlantic, BlueChart Atlantic Small and BlueChart Pacific CDs.


    We have already removed the OBTAIN FREE unlock code for City Navigator Middle East, more products will follow. The OBTAIN FREE unlock code will no longer be available for any of the City Navigator Europe products starting as 1 September 2007.


    Garmin is removing this second unlock code mainly for two reasons: nobody else in the industry is offering the same feature and it might account for essential loss in revenues for Garmin. Additionally this feature has been abused several times by dealers and occasionally by distributors as well: two different customers were unlocked under the same license and sold unlock codes independently as a stand alone product. This type of situation not only was and is against the Garmin unlock policy, but also generated several Customer Support issues that put a bad light on the Garmin name.

  • Soso weil einzelne missbrauch treiben muss die Allgemeinheit leiden...


    super, damit erwächst ja jetzt Garmin mal ernste Konkurrenz denn ein Kaufargument wurde entfernt..


    Ich wäre dafür das weil einzelne Garmin Mitarbeiter mal über dem Limit gefahren sind ab sofort alle Garmin Mitarbeiter nur noch auf 70 Meilen pro Stunde gedrosselte Autos kaufen können...


    Gruss Gizmo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • A. The OBTAIN FREE unlock code will be soon removed from all of our CD or DVD locked products, except for BlueChart CDs. This includes all City Navigator or City Select disks as well as any pre-loaded automotive units. This also includes products such as TOPO Great Britain and other specialty products.

    Könntest Du Deinen Freund mal fragen, wie das denn dann bei solchen Geräten aussieht, die aktuell schon eine solche zweite Freischaltung benutzen? Können die dann kein Updates mehr beziehen oder werden die als zweites Gerät (und somit einzeln updatefähig) weitergeführt?


    Greets, Magpie


  • ... that put a bad light on the Garmin name.



    So tell your Friend in Kansas, that the free Map for a second GPS-Device was the main reason that my second GPS-Device is a Garmin... ;)

    Uwe

  • Soso weil einzelne missbrauch treiben muss die Allgemeinheit leiden...

    hallo,


    wenn es Einzelne gewesen wären, dann hätte in Kansas kein Hahn danach gekräht . . .
    Garmin passt sich dem Markt an - und den Markt bestimmen wir.


    meint
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    wenn es Einzelne gewesen wären, dann hätte in Kansas kein Hahn danach gekräht . . .
    Garmin passt sich dem Markt an - und den Markt bestimmen wir.


    meint
    Anton


    im numerischen vergleich zum gesamtabsatz an geräten waren es garantiert einzelne....


    der markt hat sich eben für mich gerade erweitert weil ein wichtiges kaufargument bestrichen wurde.... mein vista cx habe ich nur erworben weil ich schon ein quest hatte und so die karten mitnutzen konnte, wäre das nicht der fall gewesen hätt ich auch andere hersteler in betracht gezogen... wenn mal eine neuanschaffung ansteht, kann ich jetzt auch alle anderen hersteller in betracht ziehen...


    wenn jetzt der gesamtminderabsatz wegen des weggefallen kaufarguments die dadurch gewonnenen mehreinnahmen durch softwarekäufe übersteigt war das gewinnthema ein schuss in den ofen...


    der name garmin leidet u.U. ebenfalls durch diese massnahme weil es enttäuschte kunden gibt die ihre enttäuschung anderen erzählen... welche jetzt ebenfall möglicherweise konkurrenzprodukte erwerben, die nächste umsatzeinbusse... und in diesem falle doppelt weil ja jeder kunde der nicht kauft auch nicht mehr die neue software kauft..


    noch zwei schuss in den ofen....


    und sinkende verkaufszahlen haben mitunter einfluss auf den aktienkurs...


    für solche sachen sollen schon entscheider gegangen worden sein.... (siehe kai uwe ricke bei der telekom als aktuelles beispiel)


    gizmo

  • Ich habe mal beim Support von Garmin U.K. nachgefragt, ob die kostenlose Freischaltung für ein Zweitgerät jetzt wegfällt. Das war die Antwort:


    There have been no announcements of any such changes made via a
    Marketing Memo.


    I can neither confirm nor deny the plans for any such change until receiving a Marketing Memo announcing it. And by then it would be on the website as well.




  • Ich habe mir meine update DVD City Navigator v9 zusätzlich auf ein 2tes Gerät freigeschaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Wegfallen der zweiten Gratisfreischaltung soll ja auch erst ab
    1. September 2007 erfolgen und ich stelle mal meine
    private Vermutung jetzt auf:

    Das ist das Releasedatum von City Navigator Version 10!

    Soll heißen, ab der Version 10 von CN wird es keine gratis Freischaltung mehr geben für ein zweites Gerät.
    Vielleicht machen Sie es so wie mit den Topo Österreich Karten.
    Da kostet die zweite Freischaltung derzeit 59 Euro.

    Noch mal, meine private Vermutung!
    Ich habe dazu keine Infos oder Details.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,

    nachdem ich mir nicht sicher bin, ob ich den Inhalt des Beitrages richtig verstanden habe, mal eine Frage dazu:

    Ich habe mir im April ein C510 deluxe gekauft und noch nicht registriert (weder Gerät noch Karten).

    Soll ich das jetzt dringend machen, um evt. ein Gratisupdate zu erhalten oder nicht?

    Danke für die Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im numerischen vergleich zum gesamtabsatz an geräten waren es garantiert einzelne....
    .....



    Das glaube ich weniger. Wenn man das Naviboard schon lange beobachtet und auch mal in die US-Blogs schaut, kann man feststellen, dass das Erlangen einer nach den Lizenzbedingungen illegalen, zweiten Freischaltung für irgendein Gerät aus der Bucht oder sonstwo, einen sehr hohen Stellenwert in den Threads hat. Ich persönlich erwartete diese Reaktion darauf schon lange.


    Das Garmin damit seinen Namen beschädigt glaube ich auch nicht, da sie "nur" ein zusätzliches Bonbon zurücknehmen, welches sonst kein anderer Hersteller bietet, sich also auf gleiche Stufe stellen.


    Für sehr viele wird das auch nicht wirklich DAS Kaufargument sein, weil fast alle Neueinsteiger gar nicht wissen, dass ihnen dies z.Z. zusteht, wie man an vielen überraschten Beiträgen hier im Forum sehen kann.


    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bejubel den Entschluß von Garmin auch nicht, da ich mich auch erst vor kurzem darüber freuen konnte, das ich meine Karten für mein neues 276 weiter verwenden konnte. ^^


    Eine neue Europa-CD von Garmin kostet 159 Euro und die braucht man auch wirklich nur alle paar Jahre neu. Ich fahre immer noch mit der CS7 und es kommt vielleicht einmal pro größerer Tour vor, das da, wo eine Kreuzung sein sollte, nun ein Kreisverkehr ist - Aber der Mensch ist ja in der Lage zu denken. ;)
    Wenn ich z.B. bei Magellan schaue, kostet die etwas mehr als halbe Länderabdeckung 129 Euro. Andere Hersteller können teils gar keine anderen karten anbieten.


    Auf der anderen Seite kaufen die Leute immer mehr Autos mit serienmäßigem Navi, in dem das Kartenmaterial sehr oft 2-3 Jahre alt ist und der BGH gerade bestätigt hat, das 2 Jahre altes Kartenmaterial kein Reklamationsgrund ist. Und der Durchschnittspreis für Kartenupdates liegt hier bei 400-500 Euro. :o


    blackwilli

  • Hallo Zusammen,

    da ich mein GPS V mittlerweile (ohne) Karte verkauft habe würde es mich interessieren ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt, das Gerät aus MyGarmin lösch zu lassen. Ich befürchte nämlich, dass ich irgendwann z.B. die CN10 nur noch für mein (verkauftes) GPS V freischalten lassen kann und nicht mehr für mein aktuelles GPSmap60CSx - das wäre ziemlich blöd....

    Grüße Tien