Garmin: Keine kostenlosen Updates, keinen zweiten Freischaltcode mehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hmm...

    nur, wo unterscheidet sich die Werbung der Geräte, mit entweder
    "nur" CN9.0 oder doch CN9.0 NT+ drauf ???

    ich würde mich ärgern, wenn ich ein C510 mit CN9.0 kaufe, welches (schon jetzt ?!) keine zweite Registierung zulässt.
    aber an anderer Stelle ein C510 mit CN9.0 NT+ für den gleichen Kurs verkauft wird.
    (NT+ soll soweit ich weiss, ja nur besser komprimiert sein).

    WO kann man (um auf Nr. Sicher zu gehen), ein C510 mit CN9.0+ kaufen??
    (wie gesagt, bei Amazon blicke ich nicht durch, welche Software dabei ist)

    danke, mfG.

  • lt. Garmin D telefonisch kann man noch bis September eine kostenlose Zweitfreischaltung vornehmen.

    Mal angenommen mat hat derzeit zwei Geräte: Eins mit CN8 und eins mit (noch nicht registrierter) CN9NT.
    Wenn man nun für das CN8-Gerät eine Zweitfreischaltung der CN9NT macht, würde man für die dann auch ein (vergünstigtes) Update auf CN10NT (bzw. CN 2008 NT) erhalten oder muss man die CN10NT für's zweite Gerät dann eh komplett neu kaufen?


    Wenn letzteres, dann wäre es doch immer noch günstiger, mit der Registrierung der CN9NT zu warten, um zumindest eine kostenlose CN10NT abzugreifen. Denn die zweite CN10NT müsste man ja sowieso voll bezahlen, oder ...?


    Greets, Magpie

  • (NT+ soll soweit ich weiss, ja nur besser komprimiert sein).

    Das ist korrekt, aber: Irgendwann wird's keine "klassische" CN mehr geben und ein Direktupgrade von "klassisch" auf NT ist (zumindest derzeit) wohl nicht vorgesehen. Mglw. wird die klassische einfach nur sterben und NT muss man dann nochmal kaufen. Bei MetroGuide -> CN bzw. CS war's ja ganz genau so.


    Von daher macht's in meinen Augen genau gar keinen Sinn, jetzt noch eine "klassische" neu zu kaufen.


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mglw. wird die klassische einfach nur sterben und NT muss man dann nochmal kaufen. Bei MetroGuide -> CN bzw. CS war's ja ganz genau so.


    Ja? Es gibt doch immer noch eine MetroGuide und die kann man immer noch updaten. Das einzige was es nicht mehr gibt ist die CS und von der konnte/mußte man auf den CN updaten.
    CN wird es noch so lange geben, wie es aktuelle Geräte gibt, die die CN NT nicht verwenden können.


    Rainer

  • Bei MetroGuide -> CN bzw. CS war's ja ganz genau so.

    Hallo Magpie,


    falsch . . .


    die MetroGuide gibt es weiterhin
    die CitySelect wurde mit dem Update automatisch zur CityNavigator
    (bei mir CS6 -> CN9)


    Grüsse - Anton

  • ich würde mich ärgern, wenn ich ein C510 mit CN9.0 kaufe, welches (schon jetzt ?!) keine zweite Registierung zulässt.



    Völlig egal! Bei allen Geräten, bei denen eine DVD dabei ist, gibts im Moment auch eine 2. Freischaltung, egal ob NT oder nicht. Wichtig ist nur: mit DVD! Nur bei Geräten ohne DVD (nur mit vorinstallierten Karten, z.B. C550, diverse Nüvi's), gibts meines Wissens keine zweite Freischaltung.

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wenn letzteres, dann wäre es doch immer noch günstiger, mit der Registrierung der CN9NT zu warten, um zumindest eine kostenlose CN10NT abzugreifen.


    Hi,
    soweit ich das verstanden / erfragt (garmin.at) habe, gibt's gar keine Möglichkeit CN9(NT) gratis auf CN10(NT) zu aktualisieren. Mit dem Zeitpunkt des Entfalls der Zweitgerätefreischaltemöglichkeit (1.9.2007) entfällt auch die Möglichkeit des Gratisupgrades auf CN10.
    Ich habe deswegen meine CN8NT registriert und (gratis) auf CN9NT upgegraded und auch ein Zweitgerät freigeschaltet. Nach alter Regel hätte ich nur bis zum 1.9.2007 warten müssen und hätte beide Geräte auf CN10NT (gratis) freischalten können. Mit der neuen Regelung wäre ich auf CN8NT "festgesessen", noch dazu nur auf einem einzigen Gerät.

    Gruß

    PS: Garmin hätte nur ( <_< ) das Beilegen der 25-stelligen Codes unterlassen müssen (Zwangsregistrierung / -Freischaltung) und das Problem mit den Gratisupdates wäre keines gewesen.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Garmin hätte nur ( <_< ) das Beilegen der 25-stelligen Codes unterlassen müssen (Zwangsregistrierung / -Freischaltung) und das Problem mit den Gratisupdates wäre keines gewesen.



    mhm, und wie erklärst du dann einen Kunden der weder Internetzugang noch PC hat, das er ein Produkt gekauft hat und es (noch) nicht nutzen kann?

    Ich weiß schon das macht dann der Verkäufer für ihn....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • mhm, und wie erklärst du dann einen Kunden der weder Internetzugang noch PC hat, das er ein Produkt gekauft hat und es (noch) nicht nutzen kann?

    Ich weiß schon das macht dann der Verkäufer für ihn....


    Hi,
    genau. Garmin hätte sich das ja denken können, dass ich ein Gerät kaufe, vollumfänglich benutze und nach - sagen wir 2-3 Jahren - das Teil registriere und die dann akt. Karten-Version gratis bekomme :p - wenn das so möglich ist.
    Nur Unwissenheit oder die Notwendigkeit einer Zweitgerätefreischaltung macht Sinn, sofort freizuschalten.


    Gruß


    PS: Wenn man die FW- und SW-Erscheinungs-Interwalle betrachtet, ist man ohne Internet(möglichkeit) sowieso ein armes Schwein - oder Tester auf Ewigkeit (gilt nicht nur für Garmin)

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mhm, und wie erklärst du dann einen Kunden der weder Internetzugang noch PC hat, das er ein Produkt gekauft hat und es (noch) nicht nutzen kann?



    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man sollte den Kunden vor dem Kauf auf die erforderliche Freischaltung und den erforderlichen PC für die Installation der Karten hinweisen - Ein Kunde ohne PC sollte am besten ein Gerät mit vorinstallierten Karten kaufen, und keines, bei dem die Karten als DVD beiliegen (gibts ja genug)... :p

    Uwe

  • Hi,
    genau. Garmin hätte sich das ja denken können, dass ich ein Gerät kaufe, vollumfänglich benutze und nach - sagen wir 2-3 Jahren - das Teil registriere und die dann akt. Karten-Version gratis bekomme :p - wenn das so möglich ist. ....


    Ich glaube, das Garmin damit wirklich nicht gerechnet hat, da dies wohl eher eine europäische und nach meiner Meinung besonders deutsche Mentalität ist.


    Ich denke da z.B. an dies amerikanische Großversandhaus (habe leider den Namen wieder vergessen), über das ich letztes Jahr eine 1-stündige Reportage gesehen habe. Die Jungs verkaufen wirklich alles - und auf alles gibt es lebenslange Garantie. Selbst eine Jeans, die nach 20 Jahren durchgesessen ist, bekommt man anstandslos ersetzt.
    Nur sind die Amis wohl in dieser Hinsicht so anständig, dass sie das nicht ausnutzen. Der Anteil derer, die es tun, ist so gering, dass er nicht weiter auffällt und die Waren trotzdem ersetzt werden.


    Ich glaube, dass eine solche Firmenpolitik in Deutschland der sichere Ruin wäre.


    blackwilli

  • Ich glaube, dass eine solche Firmenpolitik in Deutschland der sichere Ruin wäre.

    Hallo,


    das erfordert zumindest ein Umdenken . . .


    Übrigens durfte landsend die lebenslange Garantie in Europa nicht so nennen. Daher heisst es jetzt:

    Zitat

    Wir akzeptieren jede Rücksendung, aus jedem Grund, zu jeder Zeit. Kein Kleingedrucktes. Keine Diskussion. Wir meinen genau, was wir sagen: GUARANTEED. PERIOD.®


    Da es die Artikel nicht beim Discounter gibt sind sie vor geiz-geilen Rücksendern auch sicher :p


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, stimmt schon. Nur so ist es zu erklären, dass jemand einen großen (teureren) Cola-Becher kauft, auch wenn die refills bei McD.. unbegrenzt und gratis möglich sind. Und bei 3 Personen in der family kauft auch jeder brav einen Becher, einen großen Becher - trotz gratis refills :p

    Aber selbst wenn ich nix von der Freischaltunspolitik weiß: Ich verwende mein Gerät 2-3 Jahre ohne im Internet gewesen zu sein und habe dann (durch Kartenfehler) das Bedürfnis, auf aktuellere Karten zu aktualisieren - gegen Geld. Dann muss ich mich registrieren und habe gar keine Möglichkeit mein Geld loszuwerden :rolleyes: - die akt. Version wird mir gratis aufgedrängt. Da kann so aber auch im Amiland passieren, oder?

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • Tschuldigung, aber da muß ich doch mal einen kleinen offtopic-Beitrag einwerfen:


    Warum bitte schön ist es unanständig, ein lebenslang eingeräumtes Garantierecht in Anspruch zu nehmen?
    Der Käufer erwirbt doch den Artikel unter genau diesen vertraglichen Bedingungen. Nun soll er unanständig sein, weil er auf Erfüllung dieses Vertrages besteht?


    Ne, umgekehrt wird da schon eher ein Schuh draus: Es ist ja wohl eher unanständig mit Garantiebedingung auf Kundenfang zu gehen, von denen ich weiß, daß sie sowieso niemand in Anspruch nehmen wird. Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Unanständigkeit sprechen kann.



    Und zu der Kartenfreischaltung: Ich glaube nicht, daß das irgend etwas mit nationalen Mentalitäten zu tun hat, ob die Kunden - die ihr Kartenprodukt ja auch mit dem beigelegten Freischaltcode uneingeschränkt nutzen konnten - mit der Registrieung gewartet haben, oder nicht.
    Es lag wohl eher daran, ob dem jeweiligen Kunden die Möglichkeit eines kostenlosen Updates bei späterer Registrierung bekannt war.


    Denn: Ich glaube, daß weder ein Deutscher, noch ein Amerikaner, noch ein Suaheli oder sonstwer Garmin einfach so 75 Dollar für eine Aktualisierung in den Hals wirft, die er auch kostenlos hätte haben können.


    Also: hör mir mit diesem "Deutsche-Mentalität"-Mist auf....


    Nichts für ungut. :D



    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7


  • Na ? Habe ich da etwa Deinen Nerv getroffen ???


    Du hast Dir doch Dein "Unanständig"-Fragespiel beim Tippen schon selbst beantwortet. ;)


    GARANTIE ist dabei das Zauberwort. Und Garantie heißt halt, das man etwas ersetzt bekommt, wenn es infolge eines Material-, Herstellungs- oder Transportfehlers sowie infolge normaler Benutzung in einem vertretbaren Zeitraum defekt wird.
    Und nach Deiner eigenen Aussage zählst Du Dich also zu der Mentalität, die auch nach 20 Jahren eine Jeans umtauschen würde, die nun logischerweise durchgesessen ist.
    Und das ist wahrscheinlich genau der Grund, warum es bei uns immer noch so streng reglementierte Garantiebedingungen gibt. :p


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Is doch ganz einfach:


    Es ist weder so wie der eine, noch wie der andere es darstellt.


    Die Warheit liegt ziemlich genau in der Mitte.


    Muss man sich darüber "fetzen"?


  • So ist es wohl - Und landsend sowie die Kunden können damit anscheinend sehr gut leben.


    Ich verstehe vor allem die große Aufregung um die geänderte Updatepolitik nicht wirklich. Ok, ich muß in Zukunft für das Update ca. 75 Euro zahlen, je Gerät. Garmin senkt im Gegenzug aber die Preise der Geräte und zwar teils um mehr als 75 Euro.
    Also kann das doch nun wirklich kein Argument sein, sich jetzt kein Garmin mehr zu kaufen. Und das es nun wegfällt, eventuell das Kartenupdate für das 5 Jahre alte Gerät auch benutzen zu können ...


    Das war sozusagen ein "Geschenk" von Garmin, das es sonst nirgends gab. Und wie ich schon mal schrieb, sehr viele haben das erst nach dem Kauf erfahren. Kann also kein Kaufargument gewesen sein.


    blackwilli


  • ...
    Ich verstehe vor allem die große Aufregung um die geänderte Updatepolitik nicht wirklich. Ok, ich muß in Zukunft für das Update ca. 75 Euro zahlen, je Gerät. Garmin senkt im Gegenzug aber die Preise der Geräte und zwar teils um mehr als 75 Euro.
    ...


    Beim Wegfall des einmaligen kostenlosen Update magst du recht haben.
    Denn wenn man 2 Geräte besitzt und diese updaten möchte schaut die Rechnung anders aus: 75€ für Gerät 1 und 150€ für eine neue Lizenz für das Zweitgerät. Die Kartenpreise müßten demnach fallen, nicht die Gerätepreise(nicht das ich da was dagegen hätte :D )


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • es ist nicht unanständig sondern bereits einkalkuliert, die Preise von Landsend bewegen sich nicht gerade auf "Wühltisch" Niveau.
    Außerdem wird bestimmt auch der Modegeschmack mit einbezogen, was vor 20 Jahren mal "in" war wird man sich vielleicht nicht unbedingt ersetzen lassen wollen.

    just my 2 cent


    Nun aber wieder zurück zum Thema :p


    viele Grüße

    Mathias



  • Lieber Black-Willi!


    Was heißt hier "einen Nerv getroffen"? Es geht mir halt auf den Zünder, wenn eine Nationalität als Makel - wenn nicht gar als Schimpfwort - verwendet wird (und dafür wird die gerade die deutsche besonders gerne herangezogen) Ich kann nix dafür, daß ich hier geboren wurde.


    Und: Die von Dir geschilderte Verhaltensweise (nämlich mit minimalem Geldeinsatz (einmaliger Hosenkauf) maximalen Gewinn zu erzielen (quasi kosteloser Hosentausch bis der Deckel zugeht)) ist gewiß keine spezifisch deutsche Verhaltensweise, sondern eine solche, die in anderen Ländern genausogut anzutreffen ist. Diese Verhaltensweise ist ganz einfach Ausfluß einer Marktwirtschaft.


    Und was das Beispiel mit der Hose im übrigen angeht:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Unternehmen auf Verschleiß Garantie gewährt. Und selbst wenn sie es täten, würde sich hier genausowenig Leute finden, die nach zwanzig Jahren eine alte Jeans gegen eine neue umtauschen, schon weil es ihnen zu lästig wäre, die Rechnung solange aufzubewahren.
    Und selbst wenn es jemand tut, ist es doch trotzdem nicht unanständig! Wenn ich meinem Nachbarn die Reifen zersteche oder der gebrechlichen Oma im Bus den Sitz nicht anbiete, dann ist das unanständig. Oder wenn ich mich stundenlang in einem Fachgeschäft beraten lasse und dann im Netz den Artikel billiger kaufe. Oder, oder, oder...
    Aber wenn ich eine Leistung, die mir gegen Bezahlung eingeräumt wurde in Anspruch nehme, dann ist es das ganz bestimmt nicht.


    Und wie gesagt (ich verweise da auf meine Ausführungen zu der Kartenfreischaltungen, die ich im gleichen Post gemacht habe), ist der Wunsch für möglichst wenig Geld möglichst viel zu bekommen mit Sicherheit kein spezifisch deutsches Verhaltensmuster. Ich wage zu behaupten, daß die meisten Menschen so verfahren.


    Amen


    Nachtrag:
    @surveyer:
    Eine klassische 501 ist doch zeitlos, oder?! ;)

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7