Garmin: Keine kostenlosen Updates, keinen zweiten Freischaltcode mehr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und was das Beispiel mit der Hose im übrigen angeht:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Unternehmen auf Verschleiß Garantie gewährt. Und selbst wenn sie es täten, würde sich hier genausowenig Leute finden, die nach zwanzig Jahren eine alte Jeans gegen eine neue umtauschen, schon weil es ihnen zu lästig wäre, die Rechnung solange aufzubewahren.

    Hallo Popans,


    du hast es nicht verstanden . . .


    es ist keine Garantieleistung sondern Fairness auf Gegenseitigkeit. Du brauchst auch keine Rechnung solange aufheben, da deine Kundendaten und das Sortiment bekannt sind. Landsend ist wie Garmin eine Firma aus dem RedNeck-Country - da gelten nun mal andere Regeln als im Manchester-Kapitalismus.
    Eine Gemeinschaft kann 3-5% Schmarotzer ertragen. Wenn der Anteil grösser wird treten Schutzmechanismen in Gang. Das ist in einem Forum genauso . . .


    meint
    Anton

  • Hi,
    trotzdem gibt es regionale Unterschiede um nicht zu sagen Gepflogenheiten. Das Beispiel mit dem Cola in US ist so eines, das würde bei uns dzt. nicht gehen - es würde irgendwann "normal" werden, aber in der Anfangszeit... Oder in Italien kannst du (oft/meist) im Restaurant Brot nachbestellen, ohne Zusatzkosten - ist ja schon fast peinlich bei uns, beim Zahlen: "wieviele Scheiben Brot hatten die 7 Personenen denn? 11 oder doch 14?". Klar muß das in der Kalkulation drinnen sein, aber ein Übergang zu einem anderen System wäre anfangs problematisch (ein kleines Gulasch und 5 Semmeln (=Brötchen)).


    Gruß


    PS: "bei uns" heißt in dem Fall NICHT Deutschland und will nichts generell schecht machen.


    PPS: Ich finde auch, dass jeder Garmin-Kunde, der nach 3 Jahren ein Gratis-Update abholt, im Recht ist und nix ausnutzt. Garmin hätte das von Anfang an anders machen sollen und nicht jetzt rumjammern und ändern.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf ich mal am Rande darauf aufmerksam machen, dass es auch in D schon eine ganze Reihe von diesen Burgerläden verschiedener Namen gibt, in denen man sich sein Getränk selbst abfüllt und ggf. auch nachschenken kann?


    Ganz einfach weil es sich rechnet.


    Der Hauptteil der Kosten liegt nicht in den paar Tropfen Cola-Konzentrat und im Wasser, sondern in den Personal- und sonstigen Sachkosten.


    Schau dir mal als bestes Beispiel den Wareneinsatz für ein Tasse Kaffee an. Da ist das Abwaschen der Tasse schon teurer. Und der Kunde freut sich ein Loch in den Bauch, wenn er drei Tassen trinken kann.


    (Allerdings hab ich von der oft in den Staaten verbreiteten Brühe nie mehr als eine Tasse runterbekommen. :D )


    Die Amis haben das längst (vor Jahren) erkannt und das System a la landsend ist kein Kundenservice sondern knallharte Kalkulation.


    Kundenservice im Sinne von Bearbeitung von Reklamationen mit Prüfung, Ablehnung, Schriftverkehr, etc. pp. ist bis zu einem bestimmten Preis einfach unwirtschaftlich.


    Das haben einige in D noch nicht begriffen. Die wehren sich lieber mit einem irren Aufwand gegen Reklamtionen anstatt dem Kunden einfach ein neues Gerät in die Hand zu drücken. Die wenigen Mißbrauchsfälle fallen wirtschaftlich gesehen überhaupt nicht ins Gewicht.


    Der Großteil der Kunden betrügt solche Firmen auch nicht, da er sich fair behandelt fühlt und dann ein schlechtes Gewissen hätte.


    Ist einfach mit einkalkuliert und funktioniert.


    Wer glaubt von den amerikanischen Firmen bekommt er was aus Menschlichkeit geschenkt, liegt leider falsch.


  • :dafur:
    Dass das Kalkulation ist, ist schon klar. Aber ich war auch verblüfft, dass Mann/Frau/Tochter 3 GROSSE Becher gekauft haben. Aber egal, wo bleibt bei Garmin die Kalkulation, wenn sie den 25-stelligen Code dazupacken? Das war eigentlich nur dumm.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Bei "den Amis" liegt oft das Problem in einer krassen Fehleinschätzung bei den ausländischen Märkten.


    Die haben, so scheints, öfter Probleme zu realisieren, dass es in anderen Ländern anders zu´geht als in den USA.


    Sie lernen aber irgendwann und dann wirds geändert.


    Coca Cola hats recht früh begriffen und die Geschmacksrichtung der Cola für die Ländern angepasst.


    Zudem durchschaut man nicht immer, was der jeweilige Konzern nun wirklich bezweckt.


    Die sind bei ihren Entscheidungen recht rigeros und schauen nicht mehr groß zurück und lamentieren.


    Hats nicht geklappt, rollen ein paar Köpfe und dann gehts weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Black-Willi!


    Was heißt hier "einen Nerv getroffen"? Es geht mir halt auf den Zünder, wenn eine Nationalität als Makel - wenn nicht gar als Schimpfwort - verwendet wird (und dafür wird die gerade die deutsche besonders gerne herangezogen) Ich kann nix dafür, daß ich hier geboren wurde.
    .........


    Ist schon erstaunlich, was eine Bemerkung zu grundsätzlichen Unterschieden zweier wirklich sehr anders gestrickten Gesellschaften auslösen kann. :???:


    Aber es ist nun mal so, bei uns gibt es eine ganz andere Anschauung zu dem Thema Konsumverhalten und Garantieanspruch, als in den USA oder auch zu anderen europäischen Ländern. Das wurde ja auch schon von Wolfgang und Anton weiter ausgeführt.


    Und Garmin hat dies halt anscheinend nicht so erwartet und rudert nun kräftig zurück. Ob sie ihr Marketingverhalten hier vorher genauer hätten überprüfen sollen, steht auf einem anderen Blatt.


    Dazu kommt noch der Ärger mit den Typen, die die Update-DVDs bei ebay unter bertügerischer Absicht vertickern (siehe Kurts neuesten Beitrag). Von dem jahrelangen "illegalen" Handel mit den DVDs und Freischaltcodes bei ebay wollen wir mal gar nicht reden.



    .........
    Und was das Beispiel mit der Hose im übrigen angeht:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Unternehmen auf Verschleiß Garantie gewährt. ......


    Es gibt so vieles, was man sich nicht vorstellen kann (oder mag): Kauf Dir z.B. ein Zippo, fahr nach 5 Jahren mit dem Auto drüber und schick es dann, platt wie es ist, an Zippo USA. Du bekommst anstandslos ein neues.


    blackwilli

  • ... Oder in Italien kannst du (oft/meist) im Restaurant Brot nachbestellen, ohne Zusatzkosten - ist ja schon fast peinlich bei uns, beim Zahlen: "wieviele Scheiben Brot hatten die 7 Personenen denn? 11 oder doch 14?".



    :huh:reusper,... :rolleyes: vorwech, in bin Italien-Urlaub-Fan,,..
    aber kostenloses Brott ??

    In Italien gibt es sogar extra coperto, hier muss man 2-3 Euro coperto (für Geschirr und Besteck) einplanen. :rolleyes:

    aber egal ^^

  • :huh:reusper,... :rolleyes: vorwech, in bin Italien-Urlaub-Fan,,..
    aber kostenloses Brott ??

    In Italien gibt es sogar extra coperto, hier muss man 2-3 Euro coperto (für Geschirr und Besteck) einplanen. :rolleyes:

    aber egal ^^


    Ja schon,
    aber dann macht es preislich keinen Unterschied mehr, ob noch ein Brotkörbchen nachgeordert wird, odrrr?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versprochen, nix mehr von Brot und Cola :D


    Ich denke, ein Hauptproblem war der (illegale) Handel mit Zweitlizenzen in der Bucht. Mit den Leuten hier wär's ja noch OK :eek: , aber wenn man von der Garmin Lizenzpolitik nix weiß und sowas ersteigert und sich dann noch bei Garmin erkundigt / beschwert ...
    Da kann ich mir schon vorstellen, dass die diesem Problemen aus dem Weg gehen und das eindeutig regeln wollen. Wie sie das allerdings machen wollen, ein etwas länger im Laden gelegenes Gerät auch verkaufbar zu machen, wenn man nicht gratis die akt. Karten bekommen kann :confused: Das wird wahrscheinlich der Händler erledigen müssen, wenn er nicht auf dem Gerät sitzenbleiben oder es billig verschleudern will.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • (...)
    In Italien gibt es sogar extra coperto, hier muss man 2-3 Euro coperto (für Geschirr und Besteck) einplanen. :rolleyes:
    (...)


    Ja, das habe ich im Urlaub auch festgestellt. Und da ich italienisch nur mit Händen und Füßen "spreche", war es auch gar nicht so einfach, dem Kellner klarzumachen, daß ich doch gar kein "coperto" gegessen (oder getrunken?) hatte. :rolleyes:


    Aber schließlich hat sich das Ganze dann ja doch noch aufgeklärt (nämlich wie von Dir geschildert).
    Andere Länder, andere Kunden-Ausnehm-Sitten.....


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich hätte da mal eine kleine Frage :confused: . Bin stolzer Besitzer eines BMW Navigator III, was wohl fast dem 2820 entspricht, mit dem City Navigator Europe NT+ v8.

    Heute hab`ich den freundlichen BMW-Service genossen und die MapSource Update DVD für den City Navigator NT Version 9.03 geholt und wollte diese freischalten, da das ja wohl nur noch bis 31.08.2007 möglich ist.

    Bei Garmin war ich schon registriert, also frohen Mutes ran an die Geschichte und das komm tnun dabei raus:

    -----------------------------------------------------------------------
    Unsere Aufzeichnungen zeigen, dass Sie folgende(n) Bereich(e) freigeschaltet haben für Ihr BMW Motorrad Navigator III ATL:

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]GPS-Gerät:[/FONT] BMW Motorrad Navigator III ATL, Seriennr. XXXXXXXX
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]MapSource Produkt:[/FONT] City Navigator Europe NT v9 Deluxe Unlock
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Datum der ursprünglichen Freischaltung:[/FONT] 06/03/2006
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Freigabedatum des Updates:[/FONT] 09/01/2006

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bereich [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Aktion[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CNE-DLXNT-2 [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Unlock [/FONT]

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Registration[/FONT]Sie sind zu Updates für das (die) folgende(n) Produkt(e) berechtigt (bitte auswählen):
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Auswahl [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Für Sie verfügbare Anzahl [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Preis[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1 [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]$75.00 (Angebot) [/FONT]

    _________________________________________________________________
    Ich bin jetzt etwas verwirrt.... Garmin schreibt, ich hätte bereits City Navigator Europe NT v9 Deluxe - hab`aber definitiv nur v8 :confused: . Frech wie man(n) ab und zu ist, hab ich versucht, mit dem vorhandenen Unlock Code bzw. dem Registrations Code die Karte freizuschalten. Natürlich Fehlanzeige :(

    Bekomme ich das gratis Update nicht mehr :confused: oder mach ich vielleicht irgendwas ganz verkehrt :confused: Ich glaube, die "Garmin-Welt" werde ich nie verstehen :(

    Kann mir wer helfen ? Das wäre :cool: und im Voraus besten Dank!

    Klaus

  • Wenn die tatsächlich schreiben das du die CN v9 NT freigeschaltet hast,
    dann müsste dort auch der dazu gehörende 25stellige Freischaltcode stehen.
    Wenn das so ist, dann brauchst du nur mehr diesen 25stelligen Freischaltcode in MS am PC eintragen und du kannst die Karten schon benützen.

    Irgendwer hat dann für dein Gerät die CN v9 NT freigeschaltet, wer immer das auch war...

    Wenn du allerdings keinen 25stelligen Freischaltcode sehen kannst dann ist das einfach ein Anzeigefehler.
    Das würde auch erklären warum du die Anzeige bekommst, das du ein update freischalten kannst um 75 Euro.
    Denn das sollte dann nicht dort stehen, wenn du tatsächlich die v9 freigeschalten hast, sollte dort zu lesen sein, das es derzeit keine updates für dich gibt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi!
    Vielen Dank für die Antwort :) - Habe gestern Abend noch ein wenig in myGarmin gesucht und in meinen Registierungsdetails dieses gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4592233/1024_6566396638326563.jpg]
    Hier wird jetzt wieder die Version v8 aufgeführt :confused: - Wie passt das zu dieser Information, wenn ich das v9 Update freischalten will :confused:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4592233/1024_3537303333386465.jpg]

    Ich versteh`da jetzt nur noch Bahnhof :( .

    Und wie sieht es den generell mit dem kostenlosen Update aus, wenn die Version V8 im Juni 2006 freigeschaltet wurde :confused:.

    Im Voraus bereits vielen lieben Dank für die Hilfe :)

    Viele Grüsse: Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie sieht es den generell mit dem kostenlosen Update aus, wenn die Version V8 im Juni 2006 freigeschaltet wurde :confused:.



    Dann is nix mit kostenlosem Update!
    Denn das gibts nur, wenn du dein Gerät nach Erscheinen einen neueren Kartenversion gekauft (=registriert) hast!

    Erscheinungsdatum der DVD City Navigator Europa NT v9:
    01. Sep. 06

    Da du zum Zeitpunkt deiner Registrierung die damals aktuelle Karte bereits hattest, gibts auch kein kostenloses Update. Heute noch 75,- Dollar für V9 auszugeben, würde ich mir sparen. Warte auf V10, und mach dann ein Update!

    Warum da steht, daß du V9 hast? Keine Ahnung, vermutlich ein Fehler. Garmin ist wohl mal wieder am rumbasteln. Immerhin soll ja in einen Monat alles anders werden... :mellow:

    Uwe

  • Das ist ein Übersetzungfehler!

    Da sollte stehen:
    Unsere Aufzeichnungen zeigen das sie eine v9 bestellt haben....

    Du musst nur mehr links unten auf "Alle Bereiche" draufklicken und den
    weiteren Anweisungen am Bildschirm folgen.
    Bitte schreib dir den neuen 25stelligen Code auf!!
    Er wird dir auch als Email zugeschickt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @ all:danke:

    Ich werde dann wohl auf v10 warten, bevor ich 75,00 Dollars für v9 locker mache ;) und hoffe dann, die Freischaltung auf die Reihe zu bekommen ^^ Wenn nicht, weiß ich ja, wo mir geholfen wird :cool:

    Viele Grüsse & Best regards


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es wird keine v10 geben















    keine Angst die neue heisst dann CN 2008
    und wird voraussichtlich im 1. Quartal 2008 erscheinen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite