Was passiert mit Routen nach MS Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    wir sitzen gerade zusammen und diskutieren darüben was mit bestehenden Routen nach einem Kartenupdate passiert.

    Beispiel.

    Route geht über eine Kreuzung. Diese Kreuzung wurde um 100 mtr. verlegt. Muss ich ich nun zur Sicherheit die Route nach dem Kartenupdate neu berechnen lassen oder ist das Navi so schlau das ich mir darüber keine Gedanken machen muss ?

    Gruß

    ziege

  • ... Diese Kreuzung wurde um 100 mtr. verlegt.


    Hallo Ziege,


    hmmm, 100m? Das ist doch gerade einmal etwas mehr als die Auflösung des Navis (GPS im Absolutmodus liegt bei 20-40m).
    Das Navi wird Dir deshalb wohl melden, das Zwischenziel passiert zu haben.


    Falls die Kreuzung nicht als Zwischenziel (Wegepunkt) eingegeben war, hast Du ohnehin nichts damit zu tun, da die Routenberechnung über die neuen Kartendaten (=veränderte Kreuzungskoordinaten) geführt wird.


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<




  • Es ist generell zu bemerken das nach jedem Kartenupdate alle Routen neu

    berechnet werden müssen .Sonst kommt die Meldung:´Route passt nicht

    zu den vorhandenen Karten . Das mache ich jedes Jahr so mit allen Routen

    die ich so abgespeichert habe

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss ich ich nun zur Sicherheit die Route nach dem Kartenupdate neu berechnen lassen


    Man muss auf jeden Fall die Route neu berechnen lassen, wenn man sie auf einem GPS-Gerät einsetzen will, das nicht über das zu grunde liegende Kartenmaterial verfügt. Und zwar egal, ob sich die Straße verschoben hat oder nicht. In einer berechneten Route wird offenbar die Information der zugrundeliegenden Kartenversion gespeichert.

    MapSource ist das jetzt so zimlich egal auf welchem Kartenmaterial eine berechnete Route angezeigt wird. Man kann eine Route auf CN9NT berechnen und auf der TOPO-Deutschland anzeigen lassen.

    Auf dem GPS-Gerät erhält man aber einen Fehler wenn man eine auf CN9NT berechnete Route auf CN8NT-Kartenmaterial einsetzen will.

    mfg
    JLacky

  • ´Route passt nicht zu den vorhandenen Karten



    Genau die Meldung hab ich auf dem SP7200 gekriegt, als ich eine Route abfahren wollte, die ich noch unter der alten Version erstellt hatte. Mit den "vielsagenden" Buttons Ja - Nein. Ich hab dann mal auf Ja getippt und die "falsche" Route abgefahren. Und das problemlos.

  • Hallo Wildwux


    ja, das kann klappen, muss aber nicht.


    Eleganter ist der Weg, die Routen als Luftlinie im Gerät abzulegen. Sie benötigt wesentlich weniger Platz und bei der Umwandlung in Autoroute tritt das Problem mit der "falschen Karte" nicht auf.


    Wichtig auch, dass Routenpunkte nicht unbedingt auf Kreuzungsmitten gelegt werden. Gerade im Berliner Umland "verschwinden" immer mehr kleine Landstraßenkreuzungen, da immer mehr Straßen "großartig" umgebaut werden. Liegt jetzt ein WP direkt auf einem alten "Kreuzungspunkt" und die Kreuzung wurde verlegt, setzt das System natürlich einen WP in die Wiese. Das führt zu weiteren Problemen, da ja die Berechnung diesen Punkt anfahren will.


    Also entweder achselzuckend den Fehler missachten, bei neuen Karten alle Routen checken und neu berechnen oder die Luftlinie. Die Luftlinie haut aber auch nur hin, wenn die Abweichungen von Neubauten nicht zu gewaltig sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eleganter ist der Weg, die Routen als Luftlinie im Gerät abzulegen.



    Hey.... genial, auf die Idee bin ich gar nie gekommen! :stupid: