Mapsource überträgt keine Karten mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eigentlich ein ganz anderes Problem zu lösen, siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19999
    jetzt macht mir Mapsource irgendwie "einen Strich durch die Rechnung". Beim Versuch Karten an`s Vista zu übertragen kommt folgende Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/2411/zwischenablage01qc1.png]


    wenn es ganz dumm läuft, stürtzt mein Rechner mit nem schönen Bluescreen ab. Der besagt, irgendwas mit nem USBDRV (Vermutlich ein USB-Treiber). Ich hab den Garmin-USB-Treiber nochmal extra runtergeladen und installiert, aber keine Besserung, neuer Chipsatztreiber brachte auch nix. Bis gestern gings eigentlich noch bei meinen Versuchen (siehe anderes Problem) und "von jetzt auf nachher" ging nix mehr....Programme: MS 6.12.3 USB 2.2.1.0
    Weiß jemand Rat?
    Ciao Goiskopf


    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank
    Goiskopf

  • In den letzten 3 Tagen kommen vermehrt Anfragen mit Treiberproblemen.
    Ich hab ja fast schon wieder den Verdacht, das da irgendwelche updates vom Kleinweich mitspielen und die USB Treiber abschiessen.
    Denn weder garmin MS noch die Treiber wurden in letzter Zeit verändert.

    Egal wie auch immer, mach mal folgendes.
    garmin USB Gerät anstecken.
    Gerätemanager - garmin devices - Eigenschaften - Treiber -
    deinstallieren anklicken und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
    Danach PC abschalten.
    Alle USB Geräte abstecken!
    Die garmin USB Geräte dürfen keinesfalls angesteckt sein!!
    Außer Maus und Tastatur ;)
    Lade dir noch mal die aktuellen Treiber Version 2.2.1 herunter von garmin.
    Dann diese Installieren.
    Danach den PC herunterfahren und abschalten.
    Jetzt EIN garmin USB Gerät anstecken - der PC ist immer noch aus!
    PC einschalten und hochfahren.
    Wenn die Meldung kommt, neue Hardware gefunden dann 3x (drei Mal!)
    die Prozedur durchlaufen "Neue Hardware gefunden - installieren"
    da wird 3x, jeweils ein ANDERER (!) USB Treiber installiert!
    Am Ende sollte dann stehen:
    Die neue Hardware kann jetzt verwendet werden.
    Du musst also bis zu drei Mal den Hardwaremanager laufen lassen,
    ich dachte am Anfang auch da "hängt" was und die Installation beginnt immer wieder von vorne, ist aber nicht so!

    Auch wichtig:
    das USB Gerät von garmin dann IMMER am gleichen USB Anschluss anstecken wie bei der Installation!






    Wenn du die aktuelle USB Treiberdatei Version 2.2.1 drauf hast,
    dann solltest du eigentlich folgende Treiber in MS sehen können,
    unter -Hilfe- -Info zu MapSource...- - USB Treiberversionen... -
    schau bitte nach ob dort eingetragen ist:
    grmn0200.sys:2.7.0.0
    grmn0400.sys:2.10.0.0
    grmn1200.sys:2.3.0.0
    grmnusb.sys:2.2.0.4

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • Die Updates von Microsoft sind eher Sicherheitsupdates gewesen, die dann aber auch zu sowas führen können. Ausführen von MapSource mit fehlenden Adminrechten, keine Schreibrechte für Mapsource im Temp oder evt ein schreibgeschütztes altes Tempfile.

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  • Hallo zusammen,
    also ich habe die installationsroutine jetzt mal so durchgespielt, aber es wird nur ein Treiber installiert. In MS steht nur der Treiber grmnusb.sys:2.2.1.0
    Auch die Hardware-Suche sagt mir nur daß das Gerät bereit verwendet werden kann... und MS gibt wieder den gleichen Fehler aus.
    Ciao Goiskopf

  • In den letzten 3 Tagen kommen vermehrt Anfragen mit Treiberproblemen.
    Ich hab ja fast schon wieder den Verdacht, das da irgendwelche updates vom Kleinweich mitspielen und die USB Treiber abschiessen.



    Den Verdacht dass durch die MS-Updates vom letzten Dienstag (8.5.)EINIGES MEHR abgeschossen wird hab ich auch sehr stark. Bei 4 Bekannten ging das WLan nach den Updates nicht mehr.

    Hat nu mit USB zwar gar nichts zu tun aber so viele Zufälle auf einmal??

  • Eben, ich bin auch ziemlich sicher, das da die diversen KBxxxxxx mitspielen.
    Wir installieren die händisch und nur bei Bedarf, wir haben da sämtliche "Automatiken" abgeschaltet.
    Ich will wißen, wann unser PC was macht....

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  • Und was kann ich da jetzt machen? Irgend jemand noch eine Idee? Bin für alles sehr dankbar!
    Goiskopf

  • Was hältst du davon einen Systemwiederherstellungspunkt zu bemühen :confused:


    Zu finden unter Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

  • Hallo Farron,
    kurzfristig mag das eine Lösung sein, aber auf Dauer wohl eher keine Lösung, da ich nicht das Wissen habe welches Update von Microsoft ich installieren kann/soll/muss.....
    Ciao Goiskopf

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  • Also WENN es daran liegt ist es schon eine Lösung.

    Systemwiederherstellung machen und dann die Updates nur vorschlagen lassen aber SELBST installieren (nicht automatisch). Ist es dann wieder hast Du schon mal die Diagnose.

    Es ist dann möglich nach einer Lösung (Patch) zu suchen.
    Ich kann mich noch gut erinnern als ein MS-Update ein Gericom Laptop total zerschossen hat. Da liess sich nicht mal mehr die vorinstallierte Sicherung starten.
    Es dauerte keine 2 Tage da war bekannt dass "KB XXXXXXX auf Gericom Notebooks" folgende Probleme verursacht.
    Da gab es dann auch sofort einen Patch.

  • Meine letzten Versuche gestern lassen mich vermuten daß es eher nicht daran leigt. Ich habe einen Wiederherstellungspunkt bemüht das System von vor 2 Wochen wiederherzustellen. Leider auch da die selben Probleme.
    Weitere versuche: Daten kleiner 1 GB zu übertragen brachte keinen Erfolg, kleiner 500MB ->auch nix.
    Mein letzter Anhaltspunkt ist jetzt noch mapsend. Mit dem Programm hat es zuletzt funktioniert (in Verbindung mit Metrowizzz). Die deinstallation ging ertmal nicht, eine install.log fehlte, also von Hand gelöscht und TuneUp-Regitriy-Cleaner drüberlaufen lassen. Brachte aber auch keinen Erfolg.
    Was könnte es sonst noch sein? RAM-Speicher wäre noch so eine Idee...
    Danke
    Goiskopf

  • Was könnte es sonst noch sein?


    Na ja, um das zu beantworten müsste man selber vor Deinem PC sitzen, damit man die möglichen Ursachen evtl. weiter eingrenzen kann.

    Hast Du denn generelle Probleme mit der Datenübertragung per USB, auch bei anderen Geräten?

    Hast Du mal versucht die Daten an den VISTA Cx zu übertragen, wenn der VISTA Cx im Massenspeichermodus ist?

    Hast Du mal versucht die Karten auf die SD-Speicherkarte zu übertragen, wenn die SD-Speicherkarte mit einem Kartenleser direkt an den PC angeschlossen ist?

    Hast Du mal eine andere SD-Karte verwendet, um einen SD-Kartendefekt auszuschließen.

    mfg
    JLacky

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  • Na ja, um das zu beantworten müsste man selber vor Deinem PC sitzen, damit man die möglichen Ursachen evtl. weiter eingrenzen kann.

    Hast Du denn generelle Probleme mit der Datenübertragung per USB, auch bei anderen Geräten?


    Generelle Probleme eigentlich nicht, Drucker funktioniert, Maus und Tastatur sowieso, Kartenleser eigentlich auch, zumindest mit dem Speicher der Digicam

    Hast Du mal versucht die Daten an den VISTA Cx zu übertragen, wenn der VISTA Cx im Massenspeichermodus ist?


    Habe ich in so fern getestet als das ich das Gerät in den Massenspeichermodus gestellt habe, die SD-Karte ausgelesen habe, und auch gleich frisch formatiert habe, das ging ohne Probleme.

    Hast Du mal versucht die Karten auf die SD-Speicherkarte zu übertragen, wenn die SD-Speicherkarte mit einem Kartenleser direkt an den PC angeschlossen ist?


    Das habe ich noch nicht versucht, wie mache ich das genau? Wahrscheinlich eher nicht über MapSource???

    Hast Du mal eine andere SD-Karte verwendet, um einen SD-Kartendefekt auszuschließen.


    Nein, in Ermangelung einer alternativen SD-Karte. Allerdings, formatieren habe ich ja können...

    Ciao Goiskopf

  • Das habe ich noch nicht versucht, wie mache ich das genau? Wahrscheinlich eher nicht über MapSource???


    Doch, mit MapSource.

    MapSource zeigt ja eine ComboBox mit einer Liste aller gefundenen Geräte und Speicherkarten an. Da einfach die Speicherkarte im Kartenleser auswählen und die Karte darauf installieren.

    mfg
    JLacky

  • JLacki hat ha schon gesagt dass es per Fernwartung etwas schwierig isat und was Du als nächstes versuchen sollst (das mit dem Lesegerät find ich gut).
    Ansonsten, bevor Du dich verrennst:

    Zitat

    RAM-Speicher wäre noch so eine Idee...



    Glaube ich nicht!!!. Er meldet ja eine "Speichervergewaltigung", das heisst nach Microsoft ein Schreiben in einen (falschen) Speicherbereich. Also irgendwas mit geschütztem Speicherbereich (reserviert?) oder ein Bereich den er aus sonstigen Gründen nicht mag.

    Es ist KEIN SPEICHERFEHLER im Sinne von kaputt.

    Ich denke dass Du ein Problem mit Laufwerksnamen im Zusammenhang mit USB hast.
    Mit dem Vorschlag des Kartenlesers kannst das schon mal testen.

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  • Vielen lieben Dank Euch schon jetzt dafür, daß Ihr euch so sehr kümmert!!!!!

    Das komische ist nur, es hat ja alles funktioniert, und dann einmal via mapsend, wobei das ja nicht unbedingt der Auslöser sein muss, und schon geht nix mehr...
    Ich werde es heute Abend auf jedenfall mal mit dem Kartenleser testen, und vielleicht bekomme ich ja noch schnell eine SD-Karte her um eine andere Karte zu testen.

    Ciao Goiskopf



  • Diese Meldung hatte ich gestern auch, als ich NL-Topo laden wollte, nachdem ersten Versuch keine Details in den Kacheln angezeigt wurden.
    Da aber auch nichts in der protokolldatei zwischengespeichert wurde, habe ich mich zur radialkur entschlossen und alles gelöscht, jetzt bekomme ich aber leider nichts installiert
    Jetzt kommt die Meldung es ist ein Fehler in der Mapsource-Registrierung aufgetreten Installieren und starten Sie Mapsource erneut.
    Bisher ohne Erfolg
    Hat einer Rat ?

  • Hallo Goiskopf,


    bei mir gab es eine ähnliche Fehlermeldung nach dem Update auf MS 6.12.3
    Es hat geholfen, stattdessen die 6.5 von der französischen TOPO zu installieren.


    Grüsse - Anton

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  • Hallo Goiskopf,


    hast ja wohl zur Zeit ne Serie :(


    Im Betrieb hat uns (und ca.10000 anderen Usern) Microsaft vor ein paar Monaten unser CAD-Programm flachgelegt.
    Auslöser war ein ausgetauschter Schriftfond den das Progamm nicht mochte.


    ZITAT: ...also von Hand gelöscht und TuneUp-Regitriy-Cleaner drüberlaufen lassen.


    Ich hab mit Reg-Cleanern schon einiges erlebt und lass die Finger davon (dafür reicht mein EDV-Verständniss nicht)
    Besser ab und an ein Image machen, dann kann man wieder dahin zurück.


    Viel Glück, Martin

  • ..... habe ich mich zur radialkur entschlossen und alles gelöscht, jetzt bekomme ich aber leider nichts installiert
    Jetzt kommt die Meldung es ist ein Fehler in der Mapsource-Registrierung aufgetreten Installieren und starten Sie Mapsource erneut.
    Bisher ohne Erfolg
    Hat einer Rat ?


    Hallo bigfoot,
    hast Du MapSource nur "gelöscht" oder deinstalliert?
    Ciao Goiskopf