zumo und MTP 2007/2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Dieter

    Startpunkt : Santa Maria
    Endpunkt : Ponte di Legno

    Routet ohne weitere WP's über Umbrail - Bormio - Gavia

    Hast Du das Häckchen bei 'Saisonbedingte Strassensperren' entfernt ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Meiner Meinung nach sind MTP und MS zwei verschiedene Programme mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten.


    Genauso sehe ich es auch. Der MTP ist ein Tool zur *Planung* (andere machen das eben mit Papierkarte, Reiseführer usw.), MS dagegen ist (für mich) kein Planungstool, sondern nur eins zur Routen-/Wegpunkt*erstellung* (und meinetwegen auch noch zur Trackverwaltung) speziell für Garmin-Geräte. Und wenn man das berücksichtigt, dann ist diese ganze Diskussion hier obsolet.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • Umbrail, dann runter nach Bormio und rauf über den Gavia.
    Voreinstellung: kurze Strecke, Autobahnen vermeiden.
    Das Ganze funktioniert nicht mit WP Umbrail und Bormio alleine sonder mit jeder Menge WPs zwischen Umbrail und Bormio. Wer die Strecke kennt weiß, dass es keine Autobahn ist.
    Was mache ich falsch?


    Der Fehler ist, daß Du "kurze Strecke" gewählt hast. Probier's einfach mal mit "schnellster" (bzw. "kürzeste Zeit"; keine Ahnung wie das heißt) und dann brauchst Du vermutlich nur noch einen einzigen WP genau auf dem Gavia. Das mit dem "kürzeste Strecke" ist eine böse Falle. Sollte man imho nur in Ausnahmefällen verwenden.


    BTW: Wie MS routet, ist mir im Prinzip wurscht, weil ich meine Touren eh mit WPs auf den gewünschten Strecken genau definiere (und dazu brauch ich noch gar nicht mal viele). Solche Sachen wie mit der Route von Sterzing nach Bozen kommen bei mir also gar nicht vor, weil ich von vorneherein einen WP irgendwo im Sarntal setze.


    Aber egal - jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Und wie schon geschrieben: MS ist kein Tool zur *Planung*, weil es "neutral" ist (also nicht speziell für Moppedfahrer/-touren) und damit weder landschaftlich schöne Strecken noch topographische oder sonstige Besonderheiten kennt.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also fangen wir an. Die beigefügte PDF zeigt, daß MS in einem BRAUCHBAREN Bildschirmmaßstab kleine Straßen unterschlägt. Dies ist sicher nicht für jeden wichtig, da Autobahnen ja drauf sind. Aber daß nach der Gummibandfunktion Straßen auftauchen, die vorher unsichtbar waren, ist zumindest umständlich. Es geht ja gerade darum, in unbekannten Regionen Interessantes aufzuspüren. Klar kann man da auf Karte planen und in MS übertragen, aber MTP machts besser. Der zeigt einfach soviel, wie DU SELBST einstellst und entscheidet nicht, in welchem Maßstab was unterschlagen wird.
    Weiter: ...


    Gruß Micha


    Hallo Micha.


    Danke für die Antwort.
    Ich wollte doch nur wissen, warum Du mit MS nicht zurecht kommst, ich will Dir nicht den Krieg erklären :)


    Wenn Du als Motorradfahrer mit dem MTP besser zurecht kommst, dann ist das doch ok. Andere benutzen lieber MS, jeder halt wie er will.


    Es wäre nett, wenn Du vielleicht nochmal auf die Sache mit den Waypoints und den vielen Fahnen bei MS-Touren/Zumo eingehen könntest. Kann ich im Moment auch nicht so recht nachvollziehen. Wie meinst Du das genau?


    Gruß
    Wolfram

  • (Sollte das hier irgendwo bereits stehen, sorry. Ich habe es nicht gefunden).


    Hallo Micha

    Der Weg MTP (Routenexport) --> Zumo (Trackimport) war vor 14 Tagen hier (ab Beitrag 64) schon mal Thema, spielt aber keine Rolle.

    Leider wurden bis Dato meine Fragen betreffend der Neuberechnung noch nicht beantwortet. Vielleicht kannst Du sie mir ja beantworten :
    1. Wie sieht die Neuberechnng dieser Route aus ?
    2. Kann es sein, dass im Zumo der von älteren Geräten bekannte Begriff 'Backtracking' eine andere Bezeichnung erhalten hat ?

    Diese Frage wäre auch ein Versuch wert :
    Kannst Du bitte hier z.B. mal im MTP die Tour 'Slowenien / Julische Alpen' nehmen und aufs Zumo laden. Wenn es sich wie ich vermute um 'Backtracking' handelt, müsste ja diese 'Zumo-Route' nach dem aktivieren, trotz der fehlenden Karten, abfahrbar sein. Dieses Verhalten wäre für mich dann schon ein Mehrwert, denn man könnte so Routen in Slowenien / Kroatien planen und mit dem Zumo dann abfahren.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Dieter


    Versuchs damit:


    >Bearbeiten >Voreinstellungen >Routing: Häckchen vor "Saisonbedingte Sperren" entfernen. >OK

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha.


    Es wäre nett, wenn Du vielleicht nochmal auf die Sache mit den Waypoints und den vielen Fahnen bei MS-Touren/Zumo eingehen könntest. Kann ich im Moment auch nicht so recht nachvollziehen. Wie meinst Du das genau?


    Gruß
    Wolfram


    Hallo Wolfram,


    zunächst möchte ich mich etschuldigen, die Sache mit den Tracks hat schon jemand erklärt, ich habe es nur nicht gefunden. Sorry, also kein Lorbeer für mich.


    Das mit den Fahnen -so wie ich es erlebe- ist so:


    mit MS:
    Je nachdem wo ein WP gesetzt wird, wird ein Kartenpunkt, Kartenlinie oder Kartenkreuz daraus (gibts noch was?). Zu sehen ist das in den Eigenschaften des jeweiligen WPs. Diese erzeugen teilweise wiederum im zumo dann rote Fahnen, die als Zwischenziele angefahren werden wollen. Wenn man diese ignoriert, will der zumo bis zu einer gewissen Entfernung unbedingt dahin fahren. Dazu gibt es mehrere Threads mit unterschiedlichen Ratschlägen. Das Beste scheint mir zu sein, WPs SEHR genau zu setzen und darauf zu achten, daß es ein Kartenkreuz wird, das gibt keine Fahne.


    mit MTP:
    Wenn eine Route aus MTP in den zumo übertragen wird, entstehen je nach Einstellungen verschiedene Ergebnisse. Route aus MTP nach Route im zumo endet mit einer Flut an roten Fahnen, die den Bildschirm des zumo überfluten, Du siehst nix mehr.
    Daher die Sache mit den Tracks, die berechnet der zumo dann Punkt für Punkt und macht eine Route ganz ohne Zwischenziele daraus.


    Subjektiv und ganz für mich: Die Track-Methode ergibt eine saubere Linie im zumo, die nach Abschalten der Neuberechnung prima abgefahren werden kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen führt eine Neuberechnung nach Verlassen der Route auf dem kürzesten Weg auf die Route zurück, so wie es für mich sein soll. Hauptmacke -hat schon jemand her geschrieben- ist, daß der Bildschirm des zumo mit der Frage nach der Neuberechnung blockiert ist. Besser wäre es, die Neuberechnung so wie die +/- Flächen anzubieten, so daß diese jederzeit angewählt werden können.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2


  • Hi,


    leider weiß ich nicht, was der Begriff Backtracking auf älteren Geräten bedeutet. Und meinen zumo habe ich nicht hier, daher kann ich es nicht versuchen.
    Aber: Bisher waren alle Tracks auf Straßen abgebildet, sämtliche Dinge wie Abbiegehinweise etc. funktionierten. Dies geht m.E. nicht, wenn die Karten nicht da sind, oder?
    Bei einer Neuberechnung habe ich bisher die Erfahrung gemacht, daß der zumo nach dem Abweichen von der Route auf dem kürzesten Weg zurück auf die Route führt und dann wie geplant weiter. Aber wie gesagt, da habe ich noch wenig Erfahungen.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hallo,
    zum oben beschriebenen Vorgehen:
    - Planen im MTP
    - Datei->Export->Wegbeschreibung->Garmin GPS-Geräte
    - UND DANN Route -> Track(!!!).
    hätte ich noch ne Frage:
    wie verhält sich der Zumo, wenn der Track kurz aus den Detailkarten herausführt und er dann nur die Basiskaste zur Verfügung hat.
    Kann er da überhaupt etwas berechnen oder bildet er die Linie 1:1 zum MTP ab? Oder führt er mich auf eine in der Basiskarte vorhandene Hauptstraße/AB?
    Oder mag er das gar nicht?


    Ansonsten ist dieses Vorgehen auch für mich das Optimale und funktioniert bisher tadellos!


    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all,
    danke für die vielen guten Tipps, habe es damit hinbekommen, man muss zwischen kürzere Zeit /Entfernung und Strasseneinstellungen rumprobieren.
    Gruß
    Dieter


  • Der zumo rechent sich zwar einen Wolf, aber das Ergebnis: die Route wird ABSOLUT identisch im zumo abgebildet, und das Beste: kein nerviges Zwischenziel, alles direkt. Wie gesagt, ich bin begeistert.
    Ein Reimport der Route gibt eine Route mit nur einem Anfangs- und einem Endpunkt, kein einziges Zwischenziel.


    Endlich nicht mehr die nervigen Fahnen/Zwischenziele beim Routenexport. Dafür nehm ich gerne etwas mehr Rechenzeit in Kauf.


    Danke für den Tipp.


    Greets
    Duc

  • mit dem Import von Tracks aus MTP. Die diesjährige Pfingsttour war komplett mit MTP geplant und dann mit dem zumo abgefahren. Dabei gabs ein paar neue Erfahrungen:
    1. Genauigkeit
    An einer Stelle läuft die Autobahn DIREKT neben der Landstraße, die benutzt werden sollte. Offensichtlch hat der MTP die Landstraße benutzt, aber im zumo wurde dann die Autobahn draus. Evtl. liegt es an Kartenungenauigkeiten? Naja, besser als bisher ist es doch immer noch.


    2. Neuberechnungen
    Diese sind DIE Katastrophe. Eine Baustelle oder ein Fahrfehler mit anschließender Neubrerechnung wirft die gesamte Route über den Haufen. Das liegt m.E. daran, daß keine Waypoints festgelegt sind, die Route also von der aktuellen Position direkt zum Ziel entsprechend der Einstellungen im zumo neu berechnet wird.
    Was jetzt schön wäre, ist eine Funktion, die den schnellsten Weg zurück zur Route berechnet. Könnte das schön sein...


    3. Fehlermeldungen
    Das Wetter war durchachsen. Im Regen brachte der zumo bisweilen die Meldung "Der USB-Port wurde mit dem falschen Stecker angeschlossen" oder so ähnlich. Ich suche jetzt mal im Forum.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    2. Neuberechnungen
    Diese sind DIE Katastrophe. Eine Baustelle oder ein Fahrfehler mit anschließender Neubrerechnung wirft die gesamte Route über den Haufen. Das liegt m.E. daran, daß keine Waypoints festgelegt sind, die Route also von der aktuellen Position direkt zum Ziel entsprechend der Einstellungen im zumo neu berechnet wird.
    Was jetzt schön wäre, ist eine Funktion, die den schnellsten Weg zurück zur Route berechnet. Könnte das schön sein...
    ....


    Das ist der Nachteil, wenn man dem hier kundgetanen Tip "Track in Route umwandeln" folgt und damit KEINE Waypoints mehr hat.


    Mit Waypoints funktioniert die neuberechnung genau wie Du es wünscht.


    Ein SW Update für den Zumo oder MS oder beide, wo man zwischen Waypoints und echten Zwischenzielen (also MUST to DRIVE hin) unterscheiden könnte, wäre die einzige wirkliche oberkomfortable Lösung.




  • Daher die Neuberechnung abschalten !! Dann passiert nix . Und die Route

    bleibt so wie sie ist .Da der ZUMO das mittlerweile kann .Sollte diese

    Funktion genutzt werden . Schon ist die besagte Katastrophe zu ver-

    hindern .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • tourenfahrer ich denke das wissen wir nun alle... aber ob ihr "Abschaltfetischisten" ;) es nun wahr haben wollt oder nicht, eine Lösung für ist das nun mal nicht...


    Zitat

    Was jetzt schön wäre, ist eine Funktion, die den schnellsten Weg zurück zur Route berechnet.


    DAS ist es doch, was wir "Neuberechnungsfetischisten" wollen!


    Nehmts mir nicht übel, also ich find die Kommentare "Einfach abschalten" inzwischen recht überflüssig, da sie zu 99,9% am Thema vorbei sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 2. Neuberechnungen
    Diese sind DIE Katastrophe. Eine Baustelle oder ein Fahrfehler mit anschließender Neubrerechnung wirft die gesamte Route über den Haufen. Das liegt m.E. daran, daß keine Waypoints festgelegt sind, die Route also von der aktuellen Position direkt zum Ziel entsprechend der Einstellungen im zumo neu berechnet wird.


    Wenn man ein paar Zwischenpunkte definiert hat, passiert bei der Neuberechnung auch nicht sonderlich viel. Ich setze diese Punkte auf allen Strecken, die ich auf jeden Fall fahren will. Und deshalb komme ich da auch immer vorbei, auch wenn ich mal kurzzeitig von der ursprünglichen Route abweiche.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • mit dem Import von Tracks aus MTP. Die diesjährige Pfingsttour war komplett mit MTP geplant und dann mit dem zumo abgefahren. Dabei gabs ein paar neue Erfahrungen:


    2. Neuberechnungen
    Diese sind DIE Katastrophe. Eine Baustelle oder ein Fahrfehler mit anschließender Neubrerechnung wirft die gesamte Route über den Haufen. Das liegt m.E. daran, daß keine Waypoints festgelegt sind, die Route also von der aktuellen Position direkt zum Ziel entsprechend der Einstellungen im zumo neu berechnet wird.


    Gruß Micha


    Hallo Micha.


    Da habe ich noch eine kleine Frage dazu (und bitte nicht mehr auf das Abschalten ja/nein eingehen :rolleyes::(


    Was ist denn mit der mit MTP geplanten Route. Siehst Du die nicht mehr auf dem Bildschirm nach einem verlassen der Strecke und einer ev. Neuberechnung?


    Gruß
    Wolfram

  • Hi,


    so ist es. Die geplante Route verschwindet komplett und macht der neuberechneten Route Platz. Du kannst allerdings die alte Route wieder aufrufen und dann manuell wieder draufnavigieren, dann gehts entsprechend weiter.
    Der Workaround wäre also:
    - planen im MTP
    - übertragen in den zumo (mit neuberechnen)
    - zurück nach Mapsource
    - Waypoints setzen
    - zurück zum zumo
    Das halte ich aber für leicht umständlich. Eigentlich ist es traurig, daß es überhaupt solche Probleme gibt.
    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Micha.


    Das ist in der Tat nicht von Vorteil, liegt aber dann nicht am Navigerät und dessen Neuberechnung, denn die ist mit nur einem Zielpunkt völlig richtig.


    Eine mit MS geplante Route bleibt ja trotz neuer Berechnung immer sichtbar und aktiv.


    Gruß
    Wolfram

  • Allgäuer

    Hallo Micha,

    das Verwirrspiel ist jetzt komplett.

    Habe ich etwas falsch verstanden?

    Du hast die Route vom MTP als Track an das Zumo übertragenen.
    Diesen Track hast Du dann im Zumo in eine Route umgewandelt.
    Route gestartet und abgefahren.
    Dann kam die Baustelle und der Ärger begann.

    Bisher war es so, dass nach dem Verlassen der Route das Zumo die nächste Möglichkeit gesucht hat (Umleitung) um auf die ursprüngliche Route zurückzukommen.
    - Hat mich die ständige Erinnerung von Steffi gestört, dann habe ich auf Stopp getippt. Habe ich die Route dann neu gestartet (und die Frage zum Start mit nein beantwortet), hat mich Steffi auf dem kürzesten Weg zur ursprünglichen (mühevoll) erstellten Route gebracht und auf dieser weitergeleitet.-

    Mit der (für mich normalen) Einstellung dürfte Dein Missgeschick nicht passieren, oder?
    Wie waren Deine Einstellungen?

    Dass eine eingeschaltete Neuberechnung (auch auf Nachfrage mit ja) zum zerstören der Ursprünglichen Route führt kann ich mir gut Vorstellen. Es ist also keine „ERNEUTE Berechnung“ sonder eine komplett NEUE Berechnung (Alternative) der Route.

    Gruß Jueg