zumo und MTP 2007/2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Jueg,


    das war so: Ich habe die Route verlassen. Neuberechnen stand auf prompt. Bis dahin habe ich das immer verneint, da ich meine Abweichnungen direkt gesehen habe und wieder auf die Route zurück bin. Nur habe ich da dann bestätigt, und die Route war dahin.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Hi Jueg,


    das war so: Ich habe die Route verlassen. Neuberechnen stand auf prompt. Bis dahin habe ich das immer verneint, da ich meine Abweichnungen direkt gesehen habe und wieder auf die Route zurück bin. Nur habe ich da dann bestätigt, und die Route war dahin.

    Gruß Micha



    Hallo Leute,


    habe jetzt auch mal ein bisschen mit dem MTP 2008 rumexperimentiert.
    Wenn es so ist, wie im o. g. Fall genannt, vielleicht kann man, nachdem die Route > Tracks ins Zumo eingelesen sind, manuell ein paar Wegpunkte nachträglich eingeben.


    Heißt, wenn die Route auf dem Zumo berechnet ist, über neues Zwischenziel einen Wegpunkt erstellen, und da man ja im günstigsten Fall noch die Route im MTP geladen hat, näher heranzoomen und irgendwo in dieser Route auf einer Hauptstrasse einen Waypoint erstellen.
    Je nach länge der Route sollten 4 - 5 dieser Punkte doch ausreichen, damit nach Neuberechnung dann der nächste erreichbare Wegpunkt angefahren werden kann und nicht die ganze Route dahin ist.
    Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne belehren;)

    Gruß
    Lack

  • Ihr macht es euch alle so furchtbar schwer : Neuberechnung generell

    abschalten so wie es die "Alt-User" schon seit Generationen von Geräten

    tun .Da muss nichts bestätigt werden weil nix passiert. Abschalten und gut

    ist . Das Gerät rechnet immer anders wie der MTR-Planer geschweige wie

    MS.Neuberechnung führt wenn nicht an jeder Ecke ein WP-Punkt ist immer

    zu nicht gewollten Strecken damit müssen sich die ZUMO-User nun mal

    abfinden .der ZUMO ist halt in der Bedienung und seinen Möglichkeiten

    sehr "weich" gespült. In einem anderen Forum war was von " Hausfrauen"

    Navi zu lesen . Dem will ich mich nicht anschliessen .Ich nutze den ZUMO

    nicht mehr da ich mich an die fehlenden Funktionen nicht gewöhnen konnte

    Habe dann zwar kein SirfIII dafür eine winzige externe Antenne .Alles eine

    Frage der Ansprüche .Mir haben sie nicht gereicht und deswegen zurück zum

    Standardgerät mit seinen Nachteilen

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    keine Ahnung, was ihr eigentlich wollt.

    Jemand hat eine Methode gefunden, aus dem MTP die nackte Route ohne einen einzigen WP (und Fähnchen) auf den Zumo zu bringen. Das heißt die Route wird am MTP errechnet, 1 zu 1 am Zumo abgebildet und kann da abgefahren werden. Super, was will man mehr.
    Das ganze kann aber nur mit abgeschalteter Neuberechnung funktionieren (Fetisch hin oder her)! Und zwar, weil die Neuberechnung NIEMALS zurück zur Route rechnet, sondern IMMER nur zum nächsten WP. Da der naturgemäß auf der Route liegt, erscheint es, als würde die Neuberechnung auf kürzestem Weg zur Route rechnen, und das umso besser, je dichter die WP gesetzt sind.
    Aber wenn ihr nun eine Route ohne WP (außer dem Ziel) habt, dann rechnet der Zumo auch nur zum Ziel, und das mit den hinterlegten Regeln (kürzeste Zeit oder kürzeste Strecke). Dass das mit der erstellten Route am MTP nichts mehr zu tun hat ist doch logisch.
    Also: Route ohne WP - Routenneuberechnung aus. Route mit WP an oder aus, nach Belieben.

    Man kann ein eigentlich gelungenes Produkt mit solch unsinnigen Diskussionen auch kaputt reden.

    Gruß,
    hp1963

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich denn die übertragene Wegebeschreibung vom MTP 2007/2008 auf dem Zumo 550 überprüfen. Welches Menue muß ich anwählen. wie kann ich die Wegbeschreibung am Zumo ansehen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß didi



  • 1.) Zieleingabe - Route



    2.) anschaun: Zieleingabe - Route - auf Karte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo didi,

    ergänzend zu vision1001 Informationen noch meinen Hinweis.

    Nachdem Du die Route als Track vom MTP auf das Zumo übertragen hast, meldet dieser nach dem Einschalten, dass er neue Daten gefunden hat.
    Beantworte die Frage mit „ja“. In der folgenden Auswahl musst Du jetzt Reiseaufzeichnungen auswählen.
    Nun hake die gewünschte (übertragene Route/ Track) Reiseaufzeichnung an und tippe dann auf weiter.
    Nun wird die bereitgestellte Reiseaufzeichnung in eine Route umgewandelt (dauert etwas).
    Wie vison1001 beschrieben hat, kannst Du diese dann aufrufen.
    Schalte jedoch im System GPS zuerst aus (Hauptmenü > Schraubenschlüssel > System > GPS- Modus) und beantworte die Frage „zum Start…“ mit „nein“ und die Frage „…simulieren … mit „ja“.

    Hast du die Frage nach dem einschalten mit "nein" beantwortet oder abgebrochen, dann findest Du den übertragenen Track: Hauptmenü > Schraubenschlüssel > Eig.Daten > Daten importieren > Reiseaufzeichnungen > auswählen dann importieren.

    Viel Spaß
    Gruß Jueg



  • Mahlzeit,

    nach langem suchen bin ich glücklicherweise auf diesen Fred gestoßen.
    Nach 2 Jahren Theater mit der Hardware des TTR habe ich mir letzte Woche den Zumo 550 gegönnt.
    War erstmal eine gewaltige Umstellung!
    Vielen Dank an die User hier, Ihr habt mir einiges erleichtert!
    Die Möglichkeit Routen vom MTP als Tracks in den Zumo zu spielen
    fand ich gestern Abend. Route sieht auf dem Zumo super aus.
    Meine Frage wäre heute gewesen, was ist wenn ich verkehrsbedingt von der Route mal abweichen muß? (Umleitung, Stau oder einfach gepennt)
    Auch auf diese Frage habe ich in Euren Posting die Antwort gefunden.
    Neuberechnung ausschalten!
    So, jetzt helft bitte mal einem Garmin Rookie und sagt mir,
    wo kann ich den "Schalter" finden?

    vielen Dank schon Mal!

    Achim

  • Hallo Achim,


    Schraubenschlüssel-Route-Recalculate-und schon hast Du die Auswahl.


    Gruss


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kein Problem mit 6.12.3, da kann man das mit den Pässen einstellen.



    Servus! :D


    MTP? Helft einen Neuling mal eben auf die Sprünge... wofür ist das die Abkürzung? MarcoPolo???


    Andreas: Habe gesucht - nicht gefunden - wo kann man es denn aktivieren, dass er Pässe routet / plant??


    Guß
    DAN
    www.lezgo742.de

  • Werd es gleich mal ausprobieren - danke!
    Und MTP - was ist das für eine Abkürzung?


    Gruß
    DAN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Merci Wolfgang!

    sonniges Wochenende

    Achim

  • Merci Wolfgang!

    sonniges Wochenende

    Achim



    Klappt leider nicht bei meiner Version 2.50
    Nach "Route" kommt bei mir nur
    Routenpräferenz
    Fahrzeugtyp
    Ausschlüsse
    Warnton

    Dahinter verbirgt sich leider nichts, womit ich eine Neuberechnung ausschließen könnte.

    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zsamm,

    ich denke, dieser schon vor etwas längerer Zeit behandelte Fred hat vielen Zumo Usern extrem geholfen. Zum einen die Version 3.3 sowie die Trackübertragung aus dem MTP haben viele weitergebracht. Ich habe nach einigen Monaten, die ich mich nun hier zumeist lesend herumtreibe, den Eindruck, das die Fraktion der ZUmo User sich eh gern des MTP bedient.Ich mache da keine Ausnahme, mir gefällt er, und es funktioniert, jedenfalls so wie ich es benötige :) Die ziemlich vernichtenden Kritiken zum MTP die hier noch vor Monaten zu lesen waren, sind ja auch weniger geworden.

    Aber ich hab ein aktuelles Problem, welches recht gut aufgehoben ist hier, hoffe ich.

    In 2 Wochen fahren wir unsere mc Tour. 5 Tage, von mir geplant, in einzelne Tagesrouten geteilt, wenn an Details jemand Interesse hat, einfach fragen.

    Die Routen sind wie folgt erstellt:

    a) Als MTP - Planung, in Form von .gpx Dateien
    b) Als MTP - Planung, Export ms, Nacharbeit, Export zumo, .mps Dateien
    c) Als MTP - Planung, Export track auf zumo, Route ohne wp`s

    Natürlich ist Variante c) das was ich fahren möchte. Nun kommt aber ein Freund daher, mit TTR, und will die Tourdaten möglichst deckungsgleich von mir haben:confused:.

    Das geht meiner Meinung nach nur, indem ich ihm über MTP die Variante a)
    aufs TTR packe.Aber wenn der diese Daten futtert, wird er sicher anders berechnen wie meine Variante c). Ausserdem habe ich das Ding bisher nur aus ein paar meter Entfernung gesehn, kenne mich damit nicht aus.
    Bin ja froh mit dem zumo nu halbwegs klarzukommen.

    Any Solution :confused: ?

    Hat jemand ähnliches schon mal probiert ?

    Ansonsten muss er eben mit seinen 167 pferdchen 5 Tage HINTER mir bleiben:lol:

    Ich kann damit leben :)

    Für einen Tipp wäre ich dankbar..

  • Hallo Dirk,


    eine Gewähr für eine 100%ige Deckungsgleichheit wirst du nicht bekommen, wobei nach meiner Erfahrung bei genügender Anzahl von Zwischenzielen im MTP schon die gleichen Routen rauskommen (Achtung: der TTR kann max. 48 Zwischenpunkte). Meine im Frühjahr geplanten Gardasee-Touren sahen auf dem TTR auf jeden Fall genau so aus wie auf dem zümo.
    Die Berechnungslogik ist zwischen TT und Garmin einfach unterschiedlich, sieht man auch schon an der verschiedenen Verwendung von Routenpräferenzen.
    Abhängig ist dies auch von der Kartenversion auf dem Rider. Es gibt Versionen mit Kartenmaterial von Teleatlas, da ist eher von Abweichungen auszugehen.
    Ich würde es im Vorfeld einfach mal testen (Route auf beide Geräte, dann vergleichen), dann weisst du es genauer.


    BTW: der Rider kann kein gpx-Format, d.h. du musst es nach der Erstellung mit dem MTP auf jeden Fall konvertieren oder direkt aus dem MTP auf den TTR übertragen (MTP V. 07/08).


    Gruss


    Tommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    da ich ja 2 Jahre den TTR hatte, kann ich hier vielleicht ein wenig was zurück geben.:)

    Wenn man die Route im MTP plant und dann im MTP speichert,
    legt er sie als bcr Datei an.
    Wenn ich diese Route dann mit Trackcon in itn Dateien umgewandelt und
    auf den TTR geladen habe, hat er sie 1.1 wie MTP abgefahren.
    Beim direkten überspielen von itn Dateien des MTP in den Rider gab es immer wieder Probleme.

  • Hallo,
    ich denke, es hängt auch vom verwendeten Kartensatz im GPS-Gerät ab (neben der Berechnungslogik), da der Zumo beim Import die Strecke nochmal auf "seine Straßen" abgleicht.
    Ansonsten ist der Weg Export als GPX und Import z.B. über SD-Karte oder Direktübertragung aus dem MTP völlig identisch.