zumo und MTP 2007/2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal die Kombination MTP und zumo ausprobiert. Nach einigem Hin und Her kam ich auf die Lösung, die mir schon lange vorschwebte und bin begeistert. (Sollte das hier irgendwo bereits stehen, sorry. Ich habe es nicht gefunden).


    Also:
    - Planen im MTP
    - Datei->Export->Wegbeschreibung->Garmin GPS-Geräte
    - UND DANN Route -> Track(!!!).


    Der zumo rechent sich zwar einen Wolf, aber das Ergebnis: die Route wird ABSOLUT identisch im zumo abgebildet, und das Beste: kein nerviges Zwischenziel, alles direkt. Wie gesagt, ich bin begeistert.
    Ein Reimport der Route gibt eine Route mit nur einem Anfangs- und einem Endpunkt, kein einziges Zwischenziel.


    Jetzt werde ich das mal mit längeren Strecken testen, die heutige hatte 150 km.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Nachtrag: 430 Alpenkilometer geplant, wie beschrieben auf den zumo, und absolut 1:1 identisch. Bin begeistert. Jetzt muß ich wohl ein Notebook mit rumschleppen...

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • :danke:

    Mädels, knutscht den Kerl nieder; Buam, gebt's ihm ein Bier aus!

    Endlich vernünftig Touren planen. MS taugt ja zu so was nicht wirklich,... .
    Da musste ich die MTP-Tour mit Hilfe von extra WP's über das Hahntennjoch prügeln!

    Danke Micha!

    Gruß Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor Wochen habe ich mir auch den MTP 2007/2008 gegönnt und bin begeistert. So müssen Karten aussehen, dass man die schönen Strecken erkennt und die Planungsoption "Landschaftliche schöne Strecke bevorzugen" klappt auch sehr gut. Die Routen im Zumo sind dazu noch 1:1 identisch. Ich bin glücklich.
    Leider aber auch um fast 40,- ärmer.
    Gruß, Rudolf

  • MS Taugt nicht zum Touren planen? Ich muss seit 5 Jahren was verkehrt machen.
    Nagut, das Zumo hat einen andere Klientel, die mag es halt bunt. Für die ist der MTP das richtige. Ich quäl mich dem Teil lieber nicht rum, dauert mir zu lange. Da bin ich mit MS schon fertig eh der MTP geladen ist.

  • MS Taugt nicht zum Touren planen? Ich muss seit 5 Jahren was verkehrt machen.
    Nagut, das Zumo hat einen andere Klientel, die mag es halt bunt. Für die ist der MTP das richtige. Ich quäl mich dem Teil lieber nicht rum, dauert mir zu lange. Da bin ich mit MS schon fertig eh der MTP geladen ist.



    Wenn Du meinst,.... . Wieso meidet dann MS sooft Passtrassen und fährt lieber 100km aussenrum? Hatten wir doch schon mal,... Da ist der MTP deutlich schneller. In MS muss ich den Pass ja mit WP zubetonieren, damit man drüber kommt.:confused:

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kein Problem mit 6.12.3, da kann man das mit den Pässen einstellen. Es gibt einige Wenige wo man noch eine (!) WP setzen muss oder geschotterte Pässe wo man Offroad abschalten muss. Das ist alles kein Problem.


    Was meinst du, was mit einer MTP Route passiert wenn du das im Zumo versehentlich neu berechnest. Meinst du, das es dann noch über den Pass geht?


    Aber jedem das seine.

  • Was meinst du, was mit einer MTP Route passiert wenn du das im Zumo versehentlich neu berechnest. Meinst du, das es dann noch über den Pass geht?

    Aber jedem das seine.



    Muss man halt aufpassen, bzw. wenn man versemmelt, neu laden.

    In MS habe ich nur Kehrtwenden u. Fahrgemeinschaftsspuren ausgeschlossen. Trotzdem wollte es nicht über das Hahntennjoch routen. 2WP dazu, dann gings.

    Von MTP über MS zum zumo ergaben nach alter Vorgehensweise über 100 Zwischenziele. Von denen waren grad mal 3 nicht direkt auf der Strasse und niemand hat gemault, dass ich sie nicht direkt überfahren habe. Weil immer so viel über die Ungenauigkeit gejammert wird.
    Außerdem ist das Verfahren vom Allgäuer genau das, was man braucht um nicht von Steffi zugesulzt zu werden. Hab die anderen Sachen ausprobiert. Sie redet zu viel!

    Gruß!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hey Leute,


    bitte mal langsam. Ich verwahre mich dagegen, daß einer versucht, mich abzuqualifizieren à la "mag es bunt". MS ist zum planen ein Sch..., wer anderes denkt, sollte mal an an detaillierte Touren gehen. Ihr könnt gerne mich fragen, ich habe mehr als genug Beispiele, warum MS nix taugt.


    Und die Sache mit den verschiedenen Waypoints: Ich finde es zum Kotzen, daß ich nicht entscheiden kann, wo welche Art von WP gesetzt werden kann. Im zumo sehe ich bei MS-Touren nur Fahnen. Klar geht da was, aber warum so umständlich?


    Bitte haltet mich und uns alle mit entsprechenden Erfahrungen auf dem Laufenden.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Leute,
    bitte mal langsam. Ich verwahre mich dagegen, daß einer versucht, mich abzuqualifizieren à la "mag es bunt". MS ist zum planen ein Sch..., wer anderes denkt, sollte mal an an detaillierte Touren gehen. Ihr könnt gerne mich fragen, ich habe mehr als genug Beispiele, warum MS nix taugt.


    Und die Sache mit den verschiedenen Waypoints: Ich finde es zum Kotzen, daß ich nicht entscheiden kann, wo welche Art von WP gesetzt werden kann. Im zumo sehe ich bei MS-Touren nur Fahnen.
    Gruß Micha


    Hallo Micha.


    Dann würde ich Dich doch bitten, hier mal eins zwei Beispiele einzustellen, warum MapSource nix taugt...


    Vor allem würden mich die geplanten Touren mit den vielen Fahnen im Zumo interessieren...
    Danke für die Mühe im voraus.


    Gruß
    Wolfram

  • Das ist doch grad der Witz beim Reimport: Nix Fahnen, nur graue Routenpunkte, aber exakt die Route, die Du willst! Und allein dafür brauchst Du in MS die dreifache Zeit...

  • Nicht schlecht, Allgäuer! ;)


    An einer 565 km-Strecke hat er 10 min. gerechnet, aber ansonsten sieht alles recht gut aus.


    Danke für den Tipp! :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha.


    Dann würde ich Dich doch bitten, hier mal eins zwei Beispiele einzustellen, warum MapSource nix taugt...


    Gruß
    Wolfram


    Also fangen wir an. Die beigefügte PDF zeigt, daß MS in einem BRAUCHBAREN Bildschirmmaßstab kleine Straßen unterschlägt. Dies ist sicher nicht für jeden wichtig, da Autobahnen ja drauf sind. Aber daß nach der Gummibandfunktion Straßen auftauchen, die vorher unsichtbar waren, ist zumindest umständlich. Es geht ja gerade darum, in unbekannten Regionen Interessantes aufzuspüren. Klar kann man da auf Karte planen und in MS übertragen, aber MTP machts besser. Der zeigt einfach soviel, wie DU SELBST einstellst und entscheidet nicht, in welchem Maßstab was unterschlagen wird.
    Weiter:
    Plane eine Route von Sterzing (Vipiteno) nach Bozen.
    Einstellungen:
    Kürzere Strecke
    Wenig befahrene Straßen vorziehen
    Ergebnis: Die Strecke führt über den Jaufenpaß und Meran nach Bozen, Länge 85,4 km.
    Jetzt die gleiche Route, aber mit Zwischenziel im Sarntal bei Rio Bianco.
    Ergebnis: Jetzt gehts über das Penser Joch und es sind nur noch 66 km. Wie gesagt, Einstellungen "Kürzere Strecke". Und die Einstellung "wenig befahrene Straßen vorziehen" ist für den A...., da die Strecke zwischen Meran und Bozen SEHR stark befahren ist.
    Und, du brauchst es nicht versuchen: Im MTP Stecke von Sterzing nach Bozen, landschaftlich schöne Strecken bevorzugen, Profil Motorrad Tour, und ab gehts übers Penser Joch.


    Es mag ja sein, daß Mapsource Vorteile an Stellen bietet, die ich nicht erkannt habe. Nur als Moppedfahrer vermisse ich bisher an MS viel, MTP ist zwar nicht perfekt (Ladezeiten!!!), aber halt für Motorradfahrer zugeschnitten. MTP agiert klarer und bietet einfach mehr. Weitere Beispiele:


    - Pässe sind immer als kleine rote Dreiecke sichtbar
    - schöne Straßen sind grün markiert
    - viele Zusatzinfos sind einblendbar


    Denk auch an solche Unzulänglichkeiten wie die Sache mit dem Alpenoverlay. MS kann es nicht als Overlay, sondern nur allein anzeigen. Es ist mir wurscht, woran das liegt, im MTP sehe ich alles, was ich einblenden will.


    Brauchst Du mehr? Jederzeit. Nur bitte denke dran, ich habe die Sicht eines Anwenders, der zwar viel erwartet, aber deshalb nicht zum GPS- und
    Computerfachmanns werden will. MTP zeigt, daß es auch einfach geht.


    Gruß Micha

  • Meiner Meinung nach sind MTP und MS zwei verschiedene Programme mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten.


    Schöne Motorradstrecken und Ziele suche ich mir aus verschiedenen Quellen zusammen. Hauptinput liefern mir im Moment die Tourenkarten des ADAC.
    Und andere benutzen eben gerne den MTP.


    Mit diesem Input plane ich dann die Route mit Wegepunkte in Mapsource, da ich das Zusammenspiel zwischen GPS und MS schätze.
    Und andere verwenden dafür eben die Exportmöglichkeiten des MTP.


    Mapsource ist kein Programm, dass dafür gemacht ist, (automatisch) schöne Motorradstrecken zu erstellen. Verlange ich auch gar nicht ;)


    Also warum man nun diese beiden unterschiedlichen Programme miteinander in Wettbewerb stellen?


  • Die Frage ist mir nicht eingängig. Ich will einfach nette Toren planen und zum zumo bringen. Mit MS macht das Probleme, die jetzt gefundene Lösung mit MTP scheint mir recht nahe am Optimum. MS mag ein super Programm sein, ich weiß nur nicht, wofür. Gut, was nötig ist ist die Kommunikation, das Auslesen von Tracks, verwalten von Kacheln usw.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Allgäuer ;)

    Haste klasse gemacht!:D

    Klappt super Dein Tip.
    Plane sehr gern mit dem MTP.
    Die Gründe hast Du ja schon ausreichend erläutert!

  • Die Frage ist mir nicht eingängig. Ich will einfach nette Toren planen und zum zumo bringen. Mit MS macht das Probleme, die jetzt gefundene Lösung mit MTP scheint mir recht nahe am Optimum. MS mag ein super Programm sein, ich weiß nur nicht, wofür. Gut, was nötig ist ist die Kommunikation, das Auslesen von Tracks, verwalten von Kacheln usw.

    Gruß Micha




    Hi Micha,

    Du wolltest doch sicherlich sagen, "mit MS macht ***MIR *** das Probleme und mit MTP hast *** DU *** etwas gefunden was für ***DICH *** nahe am Optimum ist". Oder ?

    Ich z.B. mache es ähnlich wie thomasz - ich bereite meine (größeren) Touren durch Lesen von Reiselektüre und "Wühlen imd Internet" vor, mache mir eine POI-Liste, was ich von "Land und Leute" sehen will und plane dann die Tour und Teilrouten über MS.

    Das hat sich *** FÜR MICH*** über zig tausende von KM in Europa und USA, Kanada auf dem Motorrad bewährt.

    Mit dem MTP (den ich installiert habe) arbeite ich äusserst ungern, weil er *** FÜR MICH *** nicht intuitiv bedienbar ist. Ist aber ne reine Geschmackssache.

    Eine Urlaubstour über Tracks zu planen kommt für mich nicht in Frage, weil ich öfter mal "vor Ort" ne (Teil-)Route umschmeisse, was man mit etwas Übung mit dem Zumo bestens machen kann.

    Also - jeder so wie er will und kann.

  • Hi Micha,

    Du wolltest doch sicherlich sagen, "mit MS macht ***MIR *** das Probleme und mit MTP hast *** DU *** etwas gefunden was für ***DICH *** nahe am Optimum ist". Oder ?



    Hi Gerhard,


    ich sehe das Verhalten von MS mal objektiv. Das Verhalten, das ich beschrieben habe, ist so. Nicht für ***MICH***, sondern für ***ALLE***. Nur in der Bewertung kann es Unterschiede geben.
    Die Planung von Touren besteht sicherlich aus mehr als nur dem einhacken in eine Software, da gebe ich Dir recht. Auch das Arbeiten mit Karten gehört dazu.
    Aber ich glaube, das Verhalten von MS bietet ***KEINE*** Vorteile, sondern nur Umständlichkeit. Natürlich braucht man MS für vieles.


    Unterwegs ist das Planen mit dem zumo -wie hier jemand geschrieben hat- eher etwas für Masochisten. Allerdings leider notwendig. Ich vermisse am zumo bispielsweise die Möglichkeit, unterschiedliche Wegpunktarten zu definieren. Auch sein Routing ist schlicht problematisch, aber das ist ein anderes Thema.


    Das Verfahren, das ich beschrieben habe, ist derzeit für mich und noch ein paar andere wohl nahe am Optimum, aber es muß ja nicht jeder verwenden.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dieser Beitrag hat mich daran erinnert, dass ich den MTP 07/08 ja auch besitze. Habe eben mal ein bisschen rumprobiert. Bei Tour oder Rundtour errechnet der MTP bei Eingabe Start und Ziel schon mal eine recht ansehnliche Route. Sowas wie das "Gummiband" finde ich nicht, allerdings isr das Einfügen von Zwischenzielen recht einfach, da der MTP auch eine sinnvolles Abfahren der Zwischenziele berechnet. Als alter MapSourcer kann ich mir die Route auf MS anschauen und verändern. Die Möglichkeit im MTP zu planen und gleich auf den Zumo zu laden, werde ich demnächst mal ausprobieren.

  • kein Problem mit 6.12.3, da kann man das mit den Pässen einstellen. Es gibt einige Wenige wo man noch eine (!) WP setzen muss oder geschotterte Pässe wo man Offroad abschalten muss. Das ist alles kein Problem.

    Was meinst du, was mit einer MTP Route passiert wenn du das im Zumo versehentlich neu berechnest. Meinst du, das es dann noch über den Pass geht?

    Aber jedem das seine.




    Hallo,

    und wo stellt man das mit den Pässen ein?

    Ich versuche gerade eine Route mit MS 6.12.3 zu planen:

    Umbrail, dann runter nach Bormio und rauf über den Gavia.

    Voreinstellung: kurze Strecke, Autobahnen vermeiden.

    Das Ganze funktioniert nicht mit WP Umbrail und Bormio alleine sonder mit jeder Menge WPs zwischen Umbrail und Bormio. Wer die Strecke kennt weiß, dass es keine Autobahn ist.

    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Dieter