zumo und MTP 2007/2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für diese Tipps, sobald ich den TTR in die Finger bekomme, teste ich das aus, rufe ggf noch mal um Hilfe,bzw gebe ein Feedback

    Aber noch mal zum Ausgangspunkt hier zurück:

    Habe heute eine Route, die in MTP erstellt wurde und als track zum zumo exportiert wurde, getestet.

    Zuerst mal : das Funktioniert an und für sich sehr gut.

    aaaaber

    der Zumo routet mich in eine Sackgasse.. warum auch immer. Ich drehe, fahre AUF meiner Route zurück. Da sagt Steffi mir : Neuberechnung in Gang..
    und Route kaputt. TROTZ Neuberechnung abgeschaltet. Ich habe das ganze dann bewußt noch mal probiert, wieder dieselbe sch...:mad:

    Also.. fahre ich auf dieser Route zurück, route kaputt. Gut, ich kann sie dann abbrechen, neu laden, dann gehts weiter. Nicht so toll, oder ?
    Ansonsten funktioniert das mit der Neuberechnung abschalten schon.

    Damit kommt der nächste Schwachpunkt. Muss ich die Route verlassen, navigiert mich Zumo nicht wieder auf sie zurück. Das muss ich nach Karte und Gefühl selbst irgendwie hinbringen.

    Aber hierzu gibts eine Lösung, etwas umständlich, aber hat bei mir funktioniert. Dieselbe Route habe ich vorher vom MTP aus in ms exportiert.
    Neu berechnet, ab aufs zumo.. als Sicherheit sozusagen;)
    Komme ich von meiner Route ohne WPs aber und verfranse mich weit ab von dieser, Route abbrechen, die ms-variante mit WP´s einladen (Neuberechnung aktivieren !) und ich komme wieder zu meiner Route. Danach kann ich wieder zurückwechseln auf die Variante ohne lästiges gequatsche und fähnchen ohne ende.(neuberechnung deaktivieren!) Bei mir hats funktioniert.

    Sicherlich kann es sein das diese beide Varianten leicht unterschiedlich ausfallen, aber diese sind nach meiner Kontrolle recht geringfügig.

    Würde gern mal Eure Meinung dazu hören..


  • ...
    der Zumo routet mich in eine Sackgasse.. warum auch immer. Ich drehe, fahre AUF meiner Route zurück. Da sagt Steffi mir : Neuberechnung in Gang..
    und Route kaputt. TROTZ Neuberechnung abgeschaltet. Ich habe das ganze dann bewußt noch mal probiert, wieder dieselbe sch...:mad:
    ...


    Hallo Dirk,


    meine hier mal was gelesen zu haben, dass der zümo auf jeden Fall neu berechnet, wenn du entgegengesetzt zur Strecke fährst. Egal wie deine Einstellung zur Neuberechnung ist.




    ...
    Damit kommt der nächste Schwachpunkt. Muss ich die Route verlassen, navigiert mich Zumo nicht wieder auf sie zurück. Das muss ich nach Karte und Gefühl selbst irgendwie hinbringen.
    ...


    das ist der Nachteil dieser Vorgehensweise:
    dadurch, dass du den Track exportierst, hast du keine Zwischenziele. Dies bedeutet eben, dass Zwischenziele zur Ansteuerung für eine Neuberechnung fehlen (deshalb auch Neuberechnung auf aus).
    Du musst dir deshalb den Weg auf die geplante Route selbst suchen, dann gehts erst weiter.
    Nervt mich ehrlich gesagt auch. Auf dem Land gehts noch, in grösseren Städten (mit Einbahnstrassen usw.) kann das lästig werden.
    Schon ein Richtungspfeil im Display in Richtung der eigentlichen Route würde mir da schon helfen.
    Ich behelfe mir so, dass ich einige Waypoints auf der Strecke zusätzlich speichere und diese dann anfahre. Dann gehts mit der "normalen" Route weiter.

  • Hi,


    die Sache mit dem Umkehren habe ich auch schon beobachtet. Das macht der zumo TROTZ abgeschalteter Neuberechnung gerne auch auf Passstraßen, da enge Serpentinen für ihn wie eine Wende aussehen. Wäre interessant, die Stellungnahme vom Garmin-Support zu bekommen, etwa :
    "Abschalten meint nur so in etwa abschalten, wenn es ganz ausschalten sein sollte, würde man es natürlich Ganz Ausschalten nennen."
    So etwa haben die sich mal geäußert, als es um das Autobahn vermeiden ging.


    Du kannst den Rechenknecht nicht aus den Augen lassen, er macht, was er will.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen..

    @Andreas - du hast recht, das ist ja keine grosse Sache. Wer es weiss, dem bereitet das keine Probleme. Wer aber mit so einem Navi anfängt, sich eine längere tour zusammenstellt, und vielleicht dann gar nicht merkt, das er auf einmal völlig anders geroutet wird, bis er auf der nächsten AB landet..

    @micha - ich werd ihn sicher nicht aus den augen lassen;) dank dem naviboard weiß ich mittlerweile wie ich ihn behandeln muss :--)

    @Spalter - wie bringst du die waypoints nach dem export des tracks in die route ? manuell am zumo ? Ich finde die lösung, eine deckungsgleiche route MIT wp`s part zu haben nicht schlecht..bei mir hat das funktioniert.

    In 2 wochen fahren wir eine 5tägige tour, habe alle Tage sowohl als Track wie auch als Route mit waypoints vorbereitet.Bin gespannt wie das läuft.

    Mit dem Wissen um die Fehlerquellen und Probleme und deren Vermeidung/Behebung ist es ja eine Super Sache.

    Ein Fazit nach 6 Monaten navi am bike ziehe ich:
    Wer nicht nur von a nach b will wie zb im KFZ, sondern eigene Routen planen möchte, der ist ohne ein Forum wie dieses aufgeschmissen.Viele biker werden
    sicher nach kurzer Zeit entnervt aufgeben.Ich kenne einige Biker die ihr TT oder garmin nur zur Zieleingabe nutzen, und fürs Telefon/musik, weil sie nicht klarkommen.Für mich ist ziemlich unbegreiflich,
    das Garmin und TT das nicht erkennen und professionelle Komplettlösungen
    anbieten. Denn der Markt ist vorhanden, und wer hier die Nase vorn hat könnte ihn sich erschliessen, viel mehr als wie zur zeit.

    Wie sagte mir ein Programmierer von Map&Guide auf den Hamburger Motorradtagen... die reden ja nicht mal richtig mit uns..
    Bleibt zu hoffen, das der Wettbewerb der beiden Platzhirsche diesen Markt erkennt und mal aufmischt..

  • Ist ja merkwürdig. Ich bin schon mal eine 30 km lange Route zurückgefahren und das Quest hat mit dem Richtungspfeil einfach nur in die entgegengesetzte Richtung gezeigt. Auch in Serpentinen hat es noch nie neu berechnet. Vielleicht war das mal bei einer älteren Firmware?

    Bei mir kommt es aus verschiedenen Gründen ab und zu schon mal vor, dass ich ein Stück der Route wieder zurückfahre, daher weiß ich ganz sicher, dass es bisher noch nie neu gerechnet hat, wenn die Funktion abgeschaltet war. Das einzige, was manchmal passiert, ist das "Abkürzen" einer Route, weil Start und Ziel identisch sind und die Anfangsstrecke der Route identisch mit der Schlussstrecke ist. Aber das ist ja keine Neuberechnung.


  • ...
    @Spalter - wie bringst du die waypoints nach dem export des tracks in die route ? manuell am zumo ? Ich finde die lösung, eine deckungsgleiche route MIT wp`s part zu haben nicht schlecht..bei mir hat das funktioniert.
    ..


    Hallo Dirk,


    ich hab sie (leider) nicht in der Route. Ich breche die Route ab, fahre dann den gespeicherten Wegepunkt an und starte dann die ursprüngliche Route neu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich denke, es hängt auch vom verwendeten Kartensatz im GPS-Gerät ab (neben der Berechnungslogik), da der Zumo beim Import die Strecke nochmal auf "seine Straßen" abgleicht.
    Ansonsten ist der Weg Export als GPX und Import z.B. über SD-Karte oder Direktübertragung aus dem MTP völlig identisch.



    Kurze Rückmeldung zu meiner Frage nach der Übertragung zum TTR, habe eben Meine Routen aus MTP auf den TTR exortiert, hat prima geklappt, auf den ersten blick sehen die Routen so aus wie im mtp geplant, und auch auf meinem zumo exportiert.
    Wäre aber sehr verwundert wenn das klappen würde :) beim abrouten.
    Also ich eine fast gleiche Route wie am zumo bei meinem Kumpel auf dem TTR vorfinde..

  • Endlich nicht mehr die nervigen Fahnen/Zwischenziele beim Routenexport. Dafür nehm ich gerne etwas mehr Rechenzeit in Kauf.
    Greets
    Duc


    Hi Jungs
    mal ne Frage: warum findet ihr es den so schlecht Routen aus dem MTP mit allen Zwischenzielen auf den Zumo zu übertragen ?


    für die Navigation können die ja hilfreich sein, gerade wenn man mal von der geplanten Route abfährt, kann einen Neuberechnung nicht die ganze Route zerstören, sondern navigiert dich zum nächstgelegenen Fähnchen !


    Nur und da gebe ich Euch recht, bedecken die Fähnchen einen zu großen Bereich des Display, also warum nicht diese Fähnchen klein Editieren oder ganz ausschalten (wenn möglich).
    Ich weiß natürlich nicht ob man an die Daten der Fähnchen rankommt ?


    Vielleicht hat der eine oder andere von euch da schon mal was gedreht ?


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Hi Jungs
    mal ne Frage: warum findet ihr es den so schlecht Routen aus dem MTP mit allen Zwischenzielen auf den Zumo zu übertragen ?
    ...


    Hallo Oliver,


    das Problem sind IMHO weniger die Fähnchen, das ist beim Export als Track eher eine nette Beigabe.
    Der Haken bei der Sache: wenn du direkt vom MTP als Route exportierst ist diese im zümo nicht mehr deckungsgleich wie im MTP geplant.
    Wenn mit Zwischenzielen bleibt nach meiner Erfahrung nur der Export nach MS, dort überarbeiten um die ursprüngliche Strecke zu erreichen und dann zum zümo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hi Oliver,

    Du solltest IN jedem Fall die Neuberechnung eh abstellen. Das geht ab Firmware Version 3.3.. siehe viele Freds hier im Forum

    Den Vorteil der Trackübertragung hat der Tommi gut erklärt, dazu gibts ebf Beiträge.

    Die fehlenden Waypoints sind schon ein Nachteil beim verlassen der Route. Musst halt nach Nase fahren.Oder es machen wie ich vor ein paar tagen hier gepostet hab, mit einer nahezu identischen über ms gerechneten Version mit Waypoints, die hab ich als Sicherheit mit, wenn ich mich mal total verfranse.
    Funzt bestens..

  • Hi Oliver,
    Du solltest IN jedem Fall die Neuberechnung eh abstellen. Das geht ab Firmware Version 3.3.. siehe viele Freds hier im Forum
    Den Vorteil der Trackübertragung hat der Tommi gut erklärt, dazu gibts ebf Beiträge.
    Die fehlenden Waypoints sind schon ein Nachteil beim verlassen der Route. Musst halt nach Nase fahren.Oder es machen wie ich vor ein paar tagen hier gepostet hab, mit einer nahezu identischen über ms gerechneten Version mit Waypoints, die hab ich als Sicherheit mit, wenn ich mich mal total verfranse.
    Funzt bestens..


    :confused:warum soll ich "Neu berechnen" abstellen! woher soll zumo Wissen wohin wenn der Abbiegepunkt verpasst wurde:lol:.

  • ...weil der liebe Zumo dann Deine mühsam nächtelang geplante Tour zerstört!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich Eure wirklich wertvollen Beiträge studiert habe,
    möchte ich Euch meine Erfahrungen als ZUMO 550 Newbie vom vergangenen Wochenende hier mal in komprimierter Form darlegen.
    Ich plane mit dem MTP 07/08 (MS hab ich gar nicht installiert)
    und überspiele die Route als Track auf den ZUMO.
    Klappt wunderbar 1 : 1 !
    Nachteil der ganzen Sache, der Zumo hat keine Zwischenziele sondern nur Start und Endpunkt. Würde also bein verlassen der Route und "Neuberechnung" auf direktem Weg zum Ziel fahren!
    Also: Neuberechnung ausschalten!
    Jetzt werde ich aber nicht mehr akustisch bei verlassen der Route gewarnt,
    also immer mal ein Auge auf das Display werfen.
    Mußte ich durch Baustelle oder ähnliches die Route verlassen,
    hab ich die Auflösung des Displays relativ klein eigestellt, um meine Route immer noch zu sehen und auf Umwegen wieder zu ihr zu finden.
    Wer den Fehler macht und auf der eigentlichen Route "rückwärts" fährt,
    wird trotz abgeschalteter Neuberechnung sein blaues Wunder erleben.
    Es wird dann neu berechnet und die geplante Route ist weg.
    Hier hilft dann nur das "neu laden" der Route und alles ist wieder in Ordnung.

    Das gleiche Prozedere hab ich auf der gleichen Strecke dann mal mit
    "Route nach Route mit Waypoints" und eingeschalteter Neuberechnung gemacht. Hier findet der Zumo natürlich sofort zurück, zumindest zum nächsten Waypoint. Er verändert dann aber den geplanten Streckenverlauf.
    z.B. so : Strecke geht von A nach D über B. Er schickt mich aber dann
    über C nach B , was ja gar nicht geplant war.(blödes Beispiel :confused:)

    Fakt ist, nachdem ich mich jetzt mal intensiv mit dem Zumo beschäftigt habe,
    bin ich seeeeehr zufrieden mit dem Ergebnis!
    Die kleinen Schwächen, die er hat, kann man mit ein bißchen Übung und ein paar Tricks super kompensieren!
    Kein Vergleich zum TomTom Nr.1 ! Wenn der mal wieder nicht lädt, ist Sabbat!:mad:

    Für mich stellt das planen im MTP und das übertragen als Track die optimale Lösung dar! (Neuberechnung ausgeschaltet!)

  • Servus

    Aber das Zusatzmodul GPS für den MTP 2007/2008 braucht man schon oder? :confused:

    Das is ja nur Probehalber :mad: , für 30Tage freigeschaltet.

    Gruß Klaus


  • nein, dafür braucht man es nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich stellt das planen im MTP und das übertragen als Track die optimale Lösung dar! (Neuberechnung ausgeschaltet!)




    hi peco.

    priiima auf den punkt gebracht. Genauso ist es. Die Trackübertragung hat sicher den Nachteil, das Du beim verlassen der Route nicht wieder automatisch zu ihr zurück navigiert wirst. Abhilfe gibts ja, hast sicher gelesen.

    Mir gefällt diese Variante, weil ich am mtp ohne Aufwand schnell die unterschiedlichsten Routenvarianten planen kann, und bei der Trackübertragung eine identische Variante am zumo abbilde. Ich habe so schon einige Routen geplant..klappt wirklich gut.

    Trotzdem nutze ich auch mapsource, denn damit kann man sicher individuell sehr gut und sauber routen zeichnen.

    Mit der Software WINGDB kann man übrigens ms routen ebf in tracks umwandeln und aufs garmin bringen. Für die Planungsindividualisten hier sicher interessant, allerdings hab ichs pers. noch nicht probiert, weiß aber das es funktioniert von einem mitglied hier.

    ausserdem pflichte ich dir bei.. wenn man die ersten Hürden überwunden hat,
    klappts auch mit dem zumo

    @ gmc 2007.. naja.. zerstört wird die tour ja nicht wirklich.. sondern er berechnet sie nur neu als aktive Tour. Nach route beenden und neu laden hast schon deine tour wieder, und kannst wieder einsteigen, oder ?Zur Not auch von der SD Karte. s ist ja nicht so das eine Waypoint Route nicht funktionieren würde, auch mit neuberechnung. Geht alles. Nur nicht so gut