Unerklärbare Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    es ist mir wirklich unmöglich eine "passende" Routenführung zu finden. Deshalb meine Frage, was mache ich falsch ?
    Ich möchte von Wemding nach Cortazzone. Mautstrassen und möglichst Autobahnen vermeiden.
    Beim MTP habe ich zusätzlich landschaftlich schöne Strecken eingestellt. Ergebnis 660-680 km.
    Bei MS (V9) habe ich ein Ergebnis von >1000 km !!! Ich werde IMMER über Frankreich geführt. Komplett egal was ich einstelle. Ich habe auch keine eigenen Zwischenziele oder sonstiges eingegeben. Die gleiche Berechnung habe ich be meinem Kollegen mit MS V9 (NT) machen lassen. Das Ergebnis ist das gleiche.
    Natürlich könnte man alles mit der Hand verändern, aber dies sollte ja nicht der Zweck von einer automatischen Routenberechnung sein.


    Kann es vielleicht mal jemand bei sich ausprobieren und mir sagen was ich da falsch mache ? Eine automatische Berechnung von Wemding nach Cortazzone ohne Maut und möglichst wenig Autobahn. Ohne zusätzliche Zwischenzeile zur Berechnung einzugeben....... Warum wird man über einen enormen Umweg über Frankreich geführt ? Warum kennt MS nicht die gleiche (oder ähnliche) Streckenführung wie der MTP ? Ich bin echt ratlos.

  • Unsere Kristallkugel ist gerade beim Service daher:

    Mit welcher Version vom Programm MapSource versuchst du die Route zu erstellen?

    Ich komme auf 676 km:
    naviboard.de/cms/attachment/1257/

    Berechnet mit der aktuellen MS Version 6.12.4 und Kartenmaterial CN v8

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    habe mir gerade die Version 6.12.4. geladen. Gleiches Ergebnis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moment, ich zip gerade meine Datei und häng sie an dann kannst du den Routenverlauf ansehen.

    naviboard.de/cms/attachment/1258/


    Einstellungen in MS:
    Auto/Motorrad - kurze Entfernung - vermeide Mautstrassen, unbefestigte Strassen und Fähren - Schieberregler der Straßenauswahl ganz links auf "Wenig befahrene Straßen vorziehen" - Geschwindigkeitsvorgaben unter "Fahrgeschwindigkeit..." auf Standard belassen.

    Bei solch einer langen Route würde ich trotzdem ein paar Zwischenziele setzen um meine "Wunschroute" zu erhalten.
    Die Voreinstellung der Route lautet: Nach Möglichkeit vermeiden!
    Also selbst wenn du die Hakerl setzt, wirst du bei einer Route von A nach B über 600km sicherlich auf einer Autobahn oder Schnellstrasse navigiert.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!
    Nur...... in der Schweiz fahre ich Autobahn. Wenn ich nun genau Deine Route nehme und bei den Voreinstellungen die Autobahnen ein kleines bisschen verringern möchte und neu berechne, dann fahre ich wieder über Frankreich :(
    Warum nur ? Es gibt doch 7 Millionen weitere Möglichkeiten....


    Beim MTP 2004/2005 funktioniert es ohne Probleme. Keine Autobahn, keine Mautstrassen....

  • Ich hab´s mir gerade auf dem anderen Rechner angesehen (dort hab ich die CN v9 drauf) es stimmt du machst nichts falsch.
    Ohne Zwischenziel erhalte ich eine Route von 1.073km über Frankreich :???:
    Setze ich ein Zwischenziel in der Schweiz komm ich wieder auf die
    ~660km.
    Keine Ahnung warum die v9 über Frankreich will..

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Schweizer habe ich schon feststellen müssen dass "Mautstrassen vermeiden" sämtliche Autobahnen in der Schweiz ausblendet, vermutlich wegen der Autobahnvignette.
    Gruss, Martin

  • ... Mautstrassen und möglichst Autobahnen vermeiden. ....


    Zitat

    Nur...... in der Schweiz fahre ich Autobahn.


    Hallo Bernd,


    haste mittlerweile schon selbst gemerkt, nich. ;)


    Wenn Du in der CH über die Autobahn fahren willst und dann Mautstrassen vermeiden wählst ....


    Wenn Du schon mit dem MTP arbeitest, würde ich in MS keine Vermeidungen aktivieren und die in MTP geplante Route direkt an MS exportieren. Da kannst Du sie nochmal neu berechnen lassen und kontrollieren, ob alles passt und dann ab aufs Gerät. Geht super (MTP07/08)


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @blackwilli,


    war vielleicht etwas ungenau von mir geschrieben.
    Bei dem Beispiel von Kurt-oe1kyw fährt man in der Schweiz über die Autobahn.


    Ich möchte ja möglichst wenig Autobahn und keine Maut. Und wenn ich diese Einstellungen nehme, dann spinnt MS und will mich über Frankreich schicken. Mann muss zwangsläufig einen zusätzlichen Punkt in der Schweiz setzen, dann geht es......


    Komisch.

  • Mann muss zwangsläufig einen zusätzlichen Punkt in der Schweiz setzen, dann geht es......


    Genau dieses Verhalten hat mich unter Anderem zur Annahme bewogen, dass die 'Autobahnproblematik' erst mit der CN9 aufgetreten ist. Hier in diesem Beispiel ist es jedenfalls so : Mit CN8 (Kurt) gehts durch die CH, bei mir (CN7) gehts auch ohne Zwischenziel durch die CH.

    Ich vermute nun fast, dass die CN9 durch die 'CH-Tourismusindustrie' gesponsert wurde... Die wollen ja sicher Touristen in der CH und nicht nur 'Durchreisende'... [Blockierte Grafik: http://www.tc-rider.de/Bilder/ironie.gif]

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau dieses Verhalten hat mich unter Anderem zur Annahme bewogen, dass die 'Autobahnproblematik' erst mit der CN9 aufgetreten ist.


    Genau genommen tritt das Problem nur mit der CN9NT auf. Die CN9 berechnet bei mir Routen mit MapSource exakt so wie die CN8, und kann Autobahnen problemlos vermeiden. Nur die CN9NT routet bevorzugt über die Autobahn.

    mfg
    JLacky

  • Genau genommen tritt das Problem nur mit der CN9NT auf. Die CN9 berechnet bei mir Routen mit MapSource exakt so wie die CN8, und kann Autobahnen problemlos vermeiden. Nur die CN9NT routet bevorzugt über die Autobahn.

    mfg
    JLacky



    Hallo,


    kann ich so nicht bestätigen.Ich benutze CN 9. Mein Kollege CN 9NT.
    In beiden Versionen wird man über Frankreich geroutet.

  • kann ich so nicht bestätigen.Ich benutze CN 9. Mein Kollege CN 9NT.
    In beiden Versionen wird man über Frankreich geroutet.


    Vorsicht jetzt!

    Nicht mehrere unterschiedliche Problem mit MapSource in einen Topf werfen.

    Das er über Frankreich routet ist doch schon geklärt. Das liegt an dem Mautstraßen vermeiden. Und das ist bei mir auch so, wenn ich Mautstraßen vermeiden einschalte.

    Die von Harley-Rider angesprochene 'Autobahnproblematik' ist eine ganz andere Sache. Wenn ich Deine Beispielroute von Wemding bis Cortazzone in MapSource mit der Einstallung 'Wenig befahrene Straße vorziehen' und der Karte CN9NT berechnen lasse, dann wird gnadenlos über die Autobahn geroutet. Lasse ich aber die Route mit der CN9 berechnen, dann wird in weiten Teilen NICHT über die Autobahn geroutet. Aber dennoch kommen Autobahnteilstücke in der Route vor, weil MapSource halt bei längeren Routen gerne auf Autobahnen routet. Dies ist aber wieder ein ganz anderes uraltes Problem, das in MapSource schon seit Jahren existiert, und das hat nichts mit dem aktuellen Problem der CN9NT zu tun, das Autobahnen und Bundesstraßen offenbar gleich behandelt werden.

    Und genaus das Problem, der Gleichbehandlung von Autobahnen und Bundesstraßen kann ich bisher nur in der CN9NT feststellen, und nicht in der CN9.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also: Ich benutze CN 9 (KLASSISCH) und MS 6.12.3
    Ich habe alles mögliche rumgespielt und verglichen. Frankreich ausgeschlossen kommt bei:
    -Mautstrassen vermeiden AUSSCHALTEN (war wohl der ENTSCHEIDENDE PUNKT!!)
    -Berechnungstyp Kürzere Zeit
    -Fahrzeug Auto/Motorrad
    -Strassenauswahl (autobahn) Balken GANZ LINKS (wenig befahrene Strassen vorziehen)
    -Als Vermeidung NUR Saisonbedingte Strassensperren.

    ergibt:
    655 KM

  • So, jetzt hab ich noch einen Vergleich gemacht in dem ich Autobahn/wenig befahrene STrassen wieder auf die Mitte gestellt habe. Ist DIE SELBE Route nur ganz unten bei Milano fährt er ein Stück rechts über die Autobahn.

    Sonst ist alles gleich
    Die Route hat dann 654 KM

  • @Smithy1


    Hallo,


    jetzt habe ich es genau mit Deinen Einstellungen probiert. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Nur wenn man hineinzoomt wird man ausgerechnet in der Schweiz auf die A13 geführt. Wobei genau daneben die B13 korrekt wäre....


    In Deutschland hingegen bleibt man auf der Bundesstrasse....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das er über Frankreich routet ist doch schon geklärt. Das liegt an dem Mautstraßen vermeiden. Und das ist bei mir auch so, wenn ich Mautstraßen vermeiden einschalte.


    Diese Unterscheidung in Mautstrassen Ja/Nein ist aber so wie ich das sehe auch erst mit CN9 vorhanden.
    Ich habe versucht die Route über Frankreich zu erstellen, mit der CN7 krieg ich das nicht hin.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Hallo JLacky,


    klar, da hast Du schon Recht. Aber es ist komisch, weil es der MTP korrekt macht...


    Zum 2. Punkt: auch CN macht keine korrekte Unterscheidung zwischen Autobahnen und Bundesstrassen. Ich glaube mit Autobahn wird immer die Strasse bezeichnet auf der man am schnellsten fahren kann/darf....


    Wie könnte es sonst sein, wenn man Bsp. von Nördlingen nach Dinkelsbühl fährt zwei total unterschiedliche Ergebnisse bekommt, wenn man die Einstellungen Autobahn ändert. Es gibt dort keine Autobahn. Trotzdem gibt es unterschiedliche Routen .


    Passiert immer. Auch bei der Einstellung kürzere Zeit oder kürzere Strecke...