Zumo550 - Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was hat der Zumo 550 für ein Vorteil,gegen dem Tom Tom Rider???
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    das ist oft eher ein Glaubenskrieg als sachliche Bewertung.
    Ich habe den TTR nur bei einem Kumpel im Einsatz gesehen - die Funktionalität ist auch ok, der Zumo erscheint mir in Summe aber "wertiger".
    Meine persönliche Entscheidung fiel auch vor allem deshalb auf den Zumo, weil der TTR ausläuft und ich nicht auf das Nachfolgemodell warten wollte (Release unbekannt) und auch nicht die alten Restbestände erwerben wollte (wer weiß denn wie lange die noch supportet werden).


    Gruß
    gmc

  • Hallo Ralf,


    mit der Suche findest du zu diesem Thema schon einige Diskussionen, z. B. diese hier.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,
    ich sehe das wie gmc, nur habe ich versucht einen TTR aus den Restbeständen von Tante Louise zu kaufen. Da ich um die Schwachpunkte am Dockingshoe wusste habe ich den TTR gleich im Laden auspacken lassen.
    Die DS hatte schon Risse um 3 der 4 Schrauben die sie zusammenhalten, zudem einen Riss quer zur Mitte laufend. Als nach 2 Wochen noch kein intakter Halter bei Louise war, habe ich mir bei comkor einenZUMO 550 bestellt. Der funzt seither völlig problemlos, ohne zusatzhalterung und Sicherungsseil.
    Unter meintomtom.de findest du im Forum unter "Docking Shoe gebrochen 273!!! Einträge mit z.T. sehr detailierten Fotos.

    Der TTR wäre an sich sicherlich gut, leider überwiegen für mich die Risiken, dazu kommt der m. E. schlechte Support. Was ist wenn einer der vielen Fehler während einer Tour auftritt???? Den Ärger wollte ich mir ersparen, das ist mir 200 € mehr wert.

    Sicherlich kannman auch mit dem TTR glücklich werden, wenn keine Probleme auftauchen.

    Vielleicht sind mit dem TTR2 die Probleme abgestellt, vielleicht aber auch nicht. Der Preisunterschied dürfte jedenfalls auch geringer sein und die für mich wichtigen Katen von Tschechien, Kroatien,. .. fehlen weiterhin.

    Gruß, Wolfgang

  • hi,


    ich habe mich auch nach langen hin und her kürzlich für den zumo 550 entschieden. ich habe meine entscheindung auch von der vergfübaren karte für tschechien abhängig gemacht. da kann der ttr nämlich nix anbieten. insgesamt ist die halterung am motorrad nahzu perfekt. das gerät überzeugt mich bis jetzt vollständig. ein weiterer vorteil ist das der zumo 550 eine autohalterung mitliefert.


    ciao
    isierien

  • moin,
    nimmt das garmin.
    es ist äußert schade und ärgerlich, wenn dein TTR die ganze saison zwischen dir/deinem händler und TomTom per postweg unterwegs ist....
    man will es ja auch mal nutzen ;)

    ich hatte übrigens nicht eine gebrochene halterung, sondern die haltenasen am TTR waren wegvibriert, so dass ich permanent kontaktwackler in der halterung hatte. bei jedem holperer schaltete sich der TTR aus und ein!

    also ich bin verdammt froh, dass ich nach 2 fehlerhaften reparaturversuchen
    mein TTR wieder bei tante louis zurückgeben konnte und nun ein 550er zumo habe :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja-Hallo,

    zur den genannten Argumenten, kann ich besteuern, dass es den TT-Raider-Raidern scheinbar unmöglich scheint, eine Route abzufahren.

    Entweder liegts am User oder am Gerät.

    Ich möchte niemanden zu Nahe treten, habe es aber gerade letztes WE erlebt; eine Gruppe mit 12 Motorrädern, für ein Gruppe zu groß, also aufteilen und gemeinsame Treffpunkte anfahren. Soweit der Plan...

    Während die TT-Fans noch einen Pin abkleben, damit man auch während der Fahrt mal auf etwas tippen kann, und den supertollen Halter mit ein paar Streifen aus der aktuellen Tageszeitung verstärken, damit TTR mit Fangseil auch nicht auf der Plastikhalterung hüpft, fähren die Garministen vor weg und führen die Gruppe(n) an.

    Jetzt mal ehrlich, ich höre von den Tomtom's immer das gleiche: "welchen Waypoint muss ich skippen?", "wo sind wir gerade?", "hey, ich habe ne Menge Geld gespart, Garmin ist ja sooo teuer", "Routen planen soll mit Google-Earth gehen" -(GE! a-ha???) und "mit Motorrad-Tourenplaner und noch 20 Free- und Sharewaretools für's hin- und herkonvertieren hab' ich eine gaaanz einfach Lösung gefunden" -> Tolle Sache das! :(

    Dann packen die ihren TTR in das Ding namens Halterung, oder die TT-One's in einen Plastikbeutel und fahren hinterher, um am Stopp dann zu referieren welche Abweichungen in der Route waren. Routen konvertieren geht irgendwie, und irgendwie auch immer besser, aber es passt auch irgendwie nie. Und Routen >planen< traut sich damit keiner, das können ja schön die machen die ein 2610, SP3 oder Zumo haben, weil die fahren ja eh vorn - ach was! ;)

    Ja, es ist ein Glaubenskrieg - und jeder soll glücklich sein!

    Thorsten,
    der nach über 60.000 km den SP3 in Rente schickte und nun mit'n Zumo fährt, und einfach nur mal so seine Beobachten aufschrieb!

  • Ein sehr großes Problem ist, dass die Touren im gpx (also Garmin) Format verteilt werden... und schon guggen die TTRs auf der Wäsch.


    Allerdings wenn die TTRler die Routen mit dem MTP planen würden und dann nur im TTR Formal verschicken würden, stünden die Garministen hinten an ;)


    Inzwischen ist ja der TTR2 angekündigt, mit ordentlicher Halterung (es gibt sogar Gerüchte, dass Tomtom die Rider mit defekter Halterung inzwischen freiwillig gegen die 2er Version tauschen soll... aber wer hat die Nerven den 1er mit der scheiss Halterung so oft hin- und her zu schicken ;) )


    Was immer etwas falsch Dargestellt wird, der TTR ist Funktionsähnlich mit dem zumo 500 und NICHT mit dem 550er !!!!!


    Ein riesen Nachteil von TTR ist, das das Kartenmaterial immer auf der SD Karte ist.... wem so eine SD KArte schon mal abgeschmiert ist, der guggt da ganz schön dumm aus der Wäsche. Da ist die interne Speicher Lösung beim 550er schon erste Wahl.


    Vergleicht man die Preise mal genau und setzt die Funktionen in Relation, ist der zumo nur noch 50-100 EUR Teurer..... was sich beim TTR2 etwas relativiert durch das hochwertige BT-Headset.




  • Der TTR hat kein TTS die Autohalterung kostet auch wieder 80 Schleifen.

    Und was eigentlich des grösste Mist ist am TTR die BT-Pflicht. Er hat

    im Gegensatz zum ZUMO keine Möglichkeit ,wenn auch am Halter Kabel für

    Mikro oder Helmlautsprecher anzuschliessen . Die Rede ist vom ZUMO -550

    Und wenn einer TOPO-Karten benötigt der steht bei TT total im Regen

    die gibts garnicht geschweige so etwas wie Adria-Rout oder sonstige

    Exotische Karten . So gesehen ist das von Garmin oder Händlern lieferbare

    Zubehör schon fast "unendlich ".

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu kommt, daß der TTR afair keine Tracks aufzeichnet und auch keine Routenplanung am PC ermöglicht ...


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Dazu kommt, daß der TTR afair keine Tracks aufzeichnet und auch keine Routenplanung am PC ermöglicht ...

    Manfred


    Mit Zusatz Tools und dem MTR-Planer geht das .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Allerdings wenn die TTRler die Routen mit dem MTP planen würden und dann nur im TTR Formal verschicken würden, stünden die Garministen hinten an ;)


    also ich habe mal 3 strecken mit dem MTP 2006/2007 für mein TTR planen müssen. das war sowas von kompliziert :eek:
    wir haben den ganzen abend gesessen. (OK war auch das erste mal mit dem MTP)


    1. wenn man nicht in der richtigen nahen zoomstufe ist, dann kann es sein, dass der punkt irgendwo daneben liegt.


    2. ist der berechnungslogarhytmus vom MTP komplett anders, als das TTR rechnet. hat man nicht genügend punkte eingegeben, wird anders als geplant gefahren


    es gab noch mehr punkte, die ich aber verdrängt habe.
    als ich zum ersten male mit mapsource geplant habe, war ich extrem angenehm überrascht, wie einfach und vor allem schnell man so eine planung vornehmen kann.
    besonders beeindrucken ist diese magnetische funktion der strassen, wenn man mit seinem spinnenfaden die punkte setzt :). man braucht nicht mehr ständig rein & rauszoomen und alles kontrollieren, es stimmt einfach alles.


    sicherlich kann es sein, dass ich den MTP nicht richtig bedient habe,
    aber mit mapsource kam ich auf anhieb klar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Der RiderII ist bereits verfügbar, er kommt jetzt auch mit Ramounthalterung.


    2. Auch mit TT kann man Routen ganz gut fahren... Und wer sich auf TomTom in Zusammenarbeit mit dem MTP eingeschossen hat, wird MapSource als kompliziert empfinden, ich sehe da keinen grossen Unterschied.


    3. Preislich ist er günstiger, auch der neue.


    4. Wer mit Topokarten arbeiten will, kauft kein Motorradnavi. Wer beides in einem Gerät haben will, nimmt einen PDA (denn der Qualitätsvergleich Topokarten von Garmin/MovinMapsoft+LVA-Karten ist ja wohl eindeutig)...


    5. Der Rider kann wenigstens vernünftig Autobahnen sperren...



    Es wird Glaubenssache bleiben, der Rider ist kein schlechtes Gerät, vor allem der neue. Auch der miserable Support seitens Garmins oder TomTom schenken sich hier nix:-)
    Er kann ein wenig weniger, ist dafür insgesamt aber billiger.


    Gruss


  • 4. Wer mit Topokarten arbeiten will, kauft kein Motorradnavi. Wer beides in einem Gerät haben will, nimmt einen PDA (denn der Qualitätsvergleich


    Ach? Wenn ich also mit der Enduro im Gelände fahre (natürlich unter Verwendung von Topokarten, weil die routingfähigen Straßenkarten die Details nicht hergeben), dann nehm ich Deiner Meinung nach einen PDA, der die Erschütterungen/Vibrationen z.B. eines Einzylinders garantiert nicht aushält. Vielleicht solltest Du mal über Deinen Tellerrand hinausschauen!


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Wieso Tellerrand? Nutze so einiges, PDA, PNA, Garmin etc.


    Und ja, auch mit Enduro im Gelände kein Thema, Amorcase+Ramount machen das möglich.


    Wobei Du natürlich bei einem Recht hast: Topokarten zum Motorradfahren, da reichen die Garminkarten sicher aus. Geocacher und andere Rasterkartenfreaks erreichen aber die Grenzen der Garmintopos relativ schnell....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur nochmal als Ergänzung:


    1.) wenn ich MTP schreib, mein ich den aktuellen 2007/2008... auch wenns den noch nicht für 5,95 im Sonderangebot gibt, ist es dennoch die einzige Version die um ein vernünftiges Exporttool für gängige Navis verfügt.



    2.) das der TTR kein Kabelheadsetanschluß hat wusste ich noch gar nicht.


    3.) Richtige Topo Karten brauchen die wenigsten, soweit ich die Kartendarstellung vom TomTom one kenne, hat TT aber lange nicht soviel Landschaft rausgekürzt wie Garmin. Leider bringt die Einstellung Hohe Deteils den zumo ja fast zu Absturz :/


    4.) Adria Route ist ein Argument... wobei die 150,- EUR für so ein pisselkärtchen etcht kein Schnäppchen sind...


    5.) TTS braucht kein Mensch, dafür hat der TTR Taschenrechner und anderen Schnickimicki der so nötig wie des Papstes Hoden sind. Ja, ja steinigt mich... ich hab auch Steffi an... aber als Kaufargument FÜR den zumo das TTS aufzuführen... naja :/


    6.) Tracks aufzeichnen brauchen auch nicht alle... sicherlich erwähnenswert, aber das muss jeder für sich entscheiden (oder beim TTR halt mit Tools fummeln)


    7.) Wer noch NIE ein Routenplaner bedient hat, kommt auf jeden Fall mit dem MTP besser zu recht... MS ist so argh gewöhnungsbedürftig, dass es schon einige Zeit dauert, halbwegs hinter die Garmin Logik zu steigen. Schreit was ihr wollt, intuitiver und einfacher ist das Routenplanen mit dem MTP. Ich hab kein TTR, aber auf nem PDA mit MN5 Software angefangen zu "Touren". Da war selbst der MTP04/05 nach einigen Übertragungsquerelen spitze und ohne Mängel.





    Ich habs durch Zufall gestern in einem Gespräch formuliert:
    Das "geschlossene" und schlicht gehaltene System und die Bedienerführung der Garmins wär genau das richtige für meine Mom... die kommt mit dem TTone nicht klar, weil se gar nich checkt wozu man was, wie, wo einstellen kann und muss... MICH stört wiederum am Garmin ein wenig, das ich nicht genug selbst customizen kann...


    Dennoch halte ich den zumo im Vergleich für das bessere Gerät. Und den TTR auch gar nicht wirklich für sooo viel billiger... da muss man mal die nützlichen Features gegeneinander aufrechnen. Der TTR ist, wie ich bereits öfter sagte, ein zumo 500 und kein 550er.

  • Boah, endlich mal jemand, der sich richtig auskennt :o

  • Boah, endlich mal jemand, der sich richtig auskennt :o


    naja... 3 Monate hab ich mit der Entscheidung rumgeschlagen... da lieste Dich dumm und dusselig ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI,
    ist doch ganz einfach - willst schnell von A nach B kommen nimm TTR mit Touratech Halter.........weil eines ist mal klar - Autorouting kann der TTR WESENTLICH BESSER als Garmin! Und ja ich hab/hatte beide!

    Willst Du Routen planen können bleibt Dir nur der Gang zu Garmin das geht im TTR nicht wirklich vernünftig!

    Insgesamt gesehen ist der Zumo550 zwar eine nicht ganz billige Geschichte aber SummaSummarum das wohl bessere Angebot, Qualitativ sind beide Geräte SEHR GUT der große Schwachpunkt am TTR ist halt die Halterung, ich weiß zwar nicht warum Leute immer noch ihre TTR's verlieren weil jeder der sich nur minimal Informiert kriegt gesagt das die Halterung vom TTR nichts taugt und stößt dann so und so an die Touratech Halterung oder Alternativen ............ also ganz nachvollziehen kann ich das Gejammere nicht! Und selbst mit Toura Halterung ist ein TTR Europa noch günstiger als ein Zumo550 ............. und wer halt das Geld nicht so dicke hat oder haben will.......muß halt irgendwann mal anfangen ne Grenze zu setzen!

    Ich hab aktuell denn Zumo550 und liebäugle mit dem TTR EuropaII ........ was ich anfänglich mit dem Zumo erlebt habe ........... naja ich hätte Ihn am liebsten an die Wand geklatscht........dummerweise hab ich den TTR schon verkauft gehabt! Inzwischen hab ich mich recht gut mit dem Zumo "eingefahren" und wer so einigermaßen hinter die Garmin Geheimnisse wie "wenn ich Autobahnen vermeiden will - schmeisst er auch die Bundesstr. raus" kommt.....der kommt nach etwas "Feintuning" auch mit dem Zumo recht schnell und vernünftig ans Ziel.....aber wie schon geschrieben...das "ich will jetzt sofort da hin auf Weg XX" kann der TTR etwas besser und schneller!

    In diesem Sinne
    Tom

  • dem kann ich mich nur voll anschließen, mein erstes GPS war/ist ein Alan MAP600, in Sachen Autorouting auch eine Niete aber für Tourenplanung schon besser geeignet. Als es um ein Nachfolgegerät mit etwas mehr Komfort ging fiel meine Wahl nach viel Überlegung auch auf den Zumo (500), da mir die Planung von Touren wichtiger ist als schnell von A nach B ...