Zumo550 - Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Tom,


    da ich letztes Jahr ebenfalls mit dem TTR gefahren bin würde ich dir aber ganz entschieden widersprechen.


    Bei mir kam er kein einziges mal von A nach B zum Einsatz, ausschliesslich bei mit MTP geplanten Touren. Und das hat bis auf das erste mal, als ich die Eigenheiten noch nicht intus hatte, super funktioniert. Dummerweise besser als mit dem zümo ....

  • Hallo zusammen,


    mit einem Kumpel von mir, der den TT-Rider bekommen hat, fahre ich öfters mal ne größere Runde. Er schimpft auf sein Gerät, weil er selbst keine Touren vernünftig planen kann.
    Ich habe den Zumo550, plane mit MS (und CN v9) und stelle die tollsten Touren zusammen. Davon ist mein Bekannter ganz begeistert und fragte mich letztens: "Gibt es ähnliche Programme denn auch für den TTR?"
    Dazu muss ich bemerken, dass er nur über die "eingebauten" Karten verfügt und sonst nichts extra mitbekommen hat.


    Das einzige, was ich für ihn machen kann ist, dass ich meine Touren über MS im .gpx Format speichere, ihm per Mail schicke, damit er die Datei dann mit dem MTP importieren kann (TTR kann .gbd Dateien nicht importieren).


    Im TomTom-Forum habe ich nichts gefunden, vielleicht gibt es hier einen "Umsteiger", der sich damit auskennt??


    Gruß Frank_Bünde ;-))

  • Hi
    Ich habe auch seid dieser Saison den Zumo 550 und bin zufrieden damit!!!

    Nur zur Info: Der Verkäufer vom Polo Shop sagte mir, mit dem Motorradruten Planer 2007/08 könnte man sehr gut die Ruten Planen und auf das Tom Tom ( per USB ) spielen.:confused:

    Gruß Titanx4man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man, ja, sogar sehr gut.


    Garmin liefert kein BT-Headset mit, dafür MS. TomTom kein Routenprogramm-man kaufe sich also den aktuellen MTP, ganz einfach.


    @frank: Schau mal hier, http://www.tourentiger.de TrackCon kann GPX-Routen in die für TT notwendigen itn umwandeln. Sollten zuviele Punkte drin sein, kann das Proggi auch weglassen, splitten etc.


    Gruss

  • Hallo Frank,


    es gibt inzwischen mehrere Tips:


    1.) die neue Version itnconv, damit kannst du in Verbindung mit GoogleEarth für den TTR auch Touren planen.


    2.) Tyre, das kenne ich allerdings nicht selbst.


    3.) (immer wieder und noch) der MTP, in der Version des letzten Jahres wieder für < 10€ bei Louis.
    beim MTP braucht man einfach ein wenig Übung. Und nach meiner Erfahrung weniger als mit MS.
    Ich nutze auch jetzt für den zümo immer noch lieber den MTP, die Touren sind IMHO wesentlich einfacher zu erstellen (jetzt bekomme ich bestimmt wieder Prügel von der MS-Fraktion, ist aber nach meiner Erfahrung einfach so).
    Beim TTR ist es aber besser, die Touren nicht direkt aus dem MTP zu exportieren, sondern Konvertierungstools wie TrackCon oder itnConv zu nutzen. Und man muss auf das genaue setzen der Zwischenziele im MTP achten, der TTR nimmt es mit Punkten leicht neben der Strecke ziemlich genau. Ist aber nach meiner Erfahrung beim zümo nicht viel anders.


    Beim zümo ist die Vorgehensweise bezgl. MTP wie von Allgäuer beschrieben die beste (Export als Track). Gibt 1 zu 1 - Touren im zümo wie im MTP geplant.

  • HI,
    gib mal bei nem Zumo bei dem Autobahnen vermeiden aktiviert ist eine Route von A nach B ein ............. ich hab da leider mehr mals die Erfahrung gemacht und das wurde bereits unzählige male bis zum erbrechen Diskutiert da das Teil dann häufig dermaßen bescheuert Navigiert das man es kaum aushalten kann.......aus "eigentlich" 50km Route werden dann schnell mal 100km usw. wenn ich bei nem TT Autobahnen vermeiden reinklopfe dann bin ich auch keine Autobahnen gefahren. Und wenn Du dir nen TTR kaufst um Routen zu planen......sorry dann hast mal ganz was falsches gekauft....warum hab ich denk ich recht gut erklärt!

    Ich persönlich z.b. plane KEINE Routen ........ ist mir zu blöde mit Std. lang vor den Rechner zu hocken um dann an Ort und Stelle durch Baustellen zu hoppel, Umleitungen nach zu fahren oder vor einer Straßensperre zu stehen....ich weiß wo ich hin will Route dort hin ......... fahr von mir aus den ganzen Tag Pässe oder sonst was, wenn ich irgendwas nicht finde klopf ich das ins Navi und ansonsten ist der Weg das Ziel, wenn ich Abends zum Hotel will hab ich das in den Favoriten gespeichert - FERTIG! Für die Aktion tuts ein TTR besser wie ein Zumo. Und wer unbedingt bis ins Detail routen will.........der braucht über einen TTR nicht nach denken - falsches GERÄT!

    Gruß
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!

    Also, wenn ich meine jährliche Ausfahrt plane, arbeite ich schon am PC. Bis letztes Jahr mit dem MTP, Landkarten und dann mit ausgedrucktem Kartenmaterial, ab jetzt mit MTP, MS und Landkarten. Bis zu der Gegend, wo es wirklich interessant wird mit MTP, der Rest dann mit Karte und MS. Ich informiere mich vorher über Foren und Reiseführer über interessante Strecken und "Must Does". Wenn was sehenswertes abseits meiner geplanten Route kommt, kann ich ja mittlerweile das Routing abschalten (scheinbar aber nicht immer). Zum Vorplanen ist der TTR halt nicht sooo klasse. Da brauchst schon den MTP dazu.
    Ich hab halt beides, da in der Werbung ein problemloser Transfer vom MTP zum zumo/MS versprochen wurde. :huh: Es geht ja auch, aber.... .
    Die vom Allgäuer empfohlene Vorgehensweise ist schon super, aber wehe Du verdrückst Dich bei Neuberechnung! Dann führt er Dich direkt zum Ziel! Andererseits hast Du dann (Export nach MS) einen Haufen von Zwischenzielen am Sack, die Steffi dann auch alle ansagt.:eek:
    Wenn der TTR OHNE den Zukauf vom MTP ein vernünftiges Routing bieten würde und Tracks aufzeichnen könnte, wäre er auf jeden Fall das bessere Gerät, schließlich kann er Autobahnen ausklammern. Dazu ist Garmin leider zu blöd/arrogant. Sie bewerben den zumo allerdings als ein Gerät für Biker.
    Ich werde meinen zumo natürlich NICHT zurückgeben, aber der Ausschluss von Autobahnen ist das größte Manko an dem Teil.:motz:

    Gruß

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Titanx4man, Kockie, Tommy Tom und Isarflimmern,


    erstmal Danke für Eure Antworten, ich werde das mal so an meinen Kumpel weiterleiten.
    @Tom: ICH habe den TTR ja nicht!


    Ich google mal, ob ich die genannten Tools finden kann.


    Gruß Frank aus Bünde ;-))

  • Servus Frank!

    Bitteschön!

    Wäre ja schon fast TTR-User geworden, im TT-Forum war ich ja auch schon drin, aber dann hatte POLO wohl DEN Schreibfehler.

    Gruß

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und NOCHMAL:


    Seid MTP2007/2008 kann man die Routen DIREKT importieren (mit vielen braunen Fähnchen) oder als Track und dann in Route umwandeln (völlig OHNE Zwischenziel).


    ca 35,- EUR für den MTP sind imho wirklich nicht viel für ein dermaßen geniales Proggi!!!!

  • Hi Vision 1001,
    ist hinlänglich bekannt, dass man seiT MTP 2007/2008 direkt exportieren kann, falls Du auf meine Anfrage hinaus willst.
    Mir ging es ja auch nur darum, um mit MS erstellte Routen in den TTR von meinem Kumpel zu bekommen.
    Die Exportfunktion im MTP ist ja gut und schön, aber die Feinabstimmung nehme ich lieber mit MS vor, um daher zu fahren, wo ich meine. Als "grobe Zielrichtung" ist der MTP zweifelsfrei große Klasse.


    Gruß Frank ;-))

  • Hi Vision 1001,
    ...
    Die Exportfunktion im MTP ist ja gut und schön, aber die Feinabstimmung nehme ich lieber mit MS vor, um daher zu fahren, wo ich meine. Als "grobe Zielrichtung" ist der MTP zweifelsfrei große Klasse.


    Gruß Frank ;-))


    Hallo Frank,


    und genau diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar (was bestimmt auch vision1001 meint). Gerade die Feinplanung funzt mit dem MTP aufgrund der Kartendetails super, und durch die Export-Funktion (vor allem als Track) ist auch der 1 zu 1-Transfer zum Gerät kein Problem mehr (was ansonsten ohne Frage ein grosser Pluspunkt für MS wäre).
    Aber jeder wird mit dem Tool planen, mit dem er am Besten klar kommt. Zum Glück haben wir die Wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tommy,


    dann sind wir uns ja einig. Jedem das Seine, vielleicht veruch ich's ja mal, die Touren mit dem MTP genau zu planen.


    Sei's drum: Ich bin froh, dass ich den Zumo und keinen TTR habe.


    Gruß Frank ;-))

  • ...
    7.) Wer noch NIE ein Routenplaner bedient hat, kommt auf jeden Fall mit dem MTP besser zu recht... MS ist so argh gewöhnungsbedürftig, dass es schon einige Zeit dauert, halbwegs hinter die Garmin Logik zu steigen. ....


    Hallöchen,


    zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, da ich weder den TTR noch den Zûmo habe. ^^


    Aber da ich seit Jahren mit MS und MTP arbeite und öfter hier im Forum Aussagen wie die oben zitierte lese, muß ich da einfach mal einhaken:


    In MS eine Route zu planen, wird einem vom Prog sowas von einfach gemacht. POIs, Wegpunkte, Kreuzungen, Straßen ... einfach anklicken und der Routenverlauf vom letzten Punkt wird sofort dargestellt. Man muß dank des Fangs noch nicht einmal direkt drauf klicken. Gefällt das Resultat des letzten Klicks nicht, einfach in der Symbolleiste auf Rückgängig klicken und weiter machen.


    Beim MTP habe ich immer gehofft, dass die nächste Version endlich mal eine komfortable Arbeitsweise zuläßt, aber immer noch wie gehabt: Startadresse, Zieladresse eingeben/anklicken, rechnen lassen, dauert immer einige Sekunden, ganzer Bildschirm wird neu aufgebaut und es wird rausgezoomt. Also reinzoomen und Stück für Stück durch verschieben der Karte die Route kontollieren. - Route paßt nicht wie gewünscht, Karte verschieben, anderes Bearbeitungsfenster wählen, Zwischenziel setzen, kein Fang, doch noch die Straße getroffen. Berechnen lassen, dauert wieder einige Sekunden, Bildschirm wird wieder komplett neu aufgebaut und wieder ganz rausgezoomt. Also reinzoomen und Stück für Stück durch verschieben der Karte die Route kontollieren. - Route paßt nicht wie gewünscht, ...........................


    Ich mag den MTP eigentlich, aber mal ganz ehrlich, versteht man das unter einfaches und schnelles Routen erstellen?


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Dem ist nichts aber schon überhaupt nichts hinzuzufügen:danke:

    Bullenbirne


  • In MS eine Route zu planen, wird einem vom Prog sowas von einfach gemacht.


    Was Du sagst, ist sicher alles richtig. Nur hat MS den (großen?) Nachteil, daß es *null* topographische Informationen (Wald, Berge usw.) liefert. Und auch die Straßenkategorien sind recht einfach gehalten. Die Bedienung ist zwar kinderleicht, aber wenn (mir) die für eine vernünftige Routenplanung notwendigen Informationen fehlen, dann hilft die ganze einfache Bedienung auch nix.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Was Du sagst, ist sicher alles richtig. Nur hat MS den (großen?) Nachteil, daß es *null* topographische Informationen (Wald, Berge usw.) liefert. Und auch die Straßenkategorien sind recht einfach gehalten. Die Bedienung ist zwar kinderleicht, aber wenn (mir) die für eine vernünftige Routenplanung notwendigen Informationen fehlen, dann hilft die ganze einfache Bedienung auch nix.


    Manfred


    um mit Bullenbirnes Worten zu sprechen:
    Dem ist nichts aber schon überhaupt nichts hinzuzufügen


    Was hilft mir die zackige Berechnung, wenn ich bei jedem Zwischenschritt wieder Karten wälzen muss?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In MS eine Route zu planen, wird einem vom Prog sowas von einfach gemacht. POIs, Wegpunkte, Kreuzungen, Straßen ... einfach anklicken und der Routenverlauf vom letzten Punkt wird sofort dargestellt. Man muß dank des Fangs noch nicht einmal direkt drauf klicken. Gefällt das Resultat des letzten Klicks nicht, einfach in der Symbolleiste auf Rückgängig klicken und weiter machen...
    blackwilli


    Um mit Bullenbirnes Worten zu sprechen:
    "Dem ist nichts, aber schon überhaupt nichts hinzuzufügen" :)


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    nochmal, wie auch schon mal vorher geschrieben: jeder wird und soll das Tool verwenden, mit dem er am besten klar kommt und welches für ihn das beste Ergebnis liefert. Ist doch gut, wenn wir die Wahl haben ...
    Mir hilft nun mal in MS die schnelle Neuberechnung gar nichts, wenn ich vorher den nächsten gewünschten Punkt wieder aus irgend einer anderen Karte raussuchen muss, weil ich die Topographie in MS nicht erkenne. In der Zeit hat der MTP nach dem nächsten Klick schon x mal neu berechnet und die Tour ist fertig.
    Ausserdem hat der MTP den unschlagbaren Vorteil, dass er je nach Einstellung bei der Berechnung Motorrad tauglichere Strecken verwendet. Das hilft vor allem in Gegenden ungemein, in denen ich mich nicht selbst auskenne (was wohl die Regel ist). Und die Streckenwahl des MTP war bei mir bisher zu 100% klasse, auch wenn man mal weniger Wegepunkte setzt.
    MS musste ich bisher durch Zwischenpunkte dazu zwingen, und dabei bin wieder ich derjenige, der die Punkte auf einem anderen Medium erstmal suchen muss. Für mich ist MS ohne Erweiterungen ein Programm, mit dem ich meine Papierkarten-Planung in elektronische Form übernehmen kann (ttqv ist mir zu teuer). Das geht dann zwar ohne Zweifel sehr schnell, aber ist nicht das was ich will.
    Für mich ist die Antwort klar: ich brauche für dieselben Strecken im MS insgesamt wesentlich länger als für die Planung im MTP, auch wenn ich ein paar Klicks mehr brauche und der MTP auch mal rechnen muss. Und das ist der Punkt, wieso für mich das Argument von blackwilli nicht so recht zieht. Für mich zählt, welchen Aufwand ich habe, wie lange ich insgesamt brauche und was hinten raus kommt.
    Aber das solls von mir hier auch gewesen sein, sind sowieso schon die ganze Zeit ziemlich OT.