Positionszeiger Hotspot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    mal ne Frage: :o

    Habe nun seit etwa zwei Wochen den Zumo, super Teil, keine Frage ;)

    Habe nun die verschiedensten Anzeigen durchprobiert, 3D (brauch ich nicht), 2D und 2D in Fahrtrichtung!

    Was mir dabei aufgefallen ist, ist das die Positionszeiger (Dreieck) den "Hotspot" -oder wie man das auch nennen soll, also den Punkt der meine genaue Position makiert- hinten haben.

    Also wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre ist der Positionszeiger schon drüber hinweg, da stehe ich noch an der roten Ampel. Schön wäre es wenn der "Hotspot" am Anfang des Positionszeigers wäre!

    Hat da eine eine Idee, gibt es irgendwo angepasste Zeiger!

    Habe hier und auch schon auf pocketnavigation die Suche bemüht, aber entweder die falschen Begriffe eingegeben oder es stört halt keinen.

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,
    der Positionszeiger ist theoretisch jedenfalls eine kleine 3-D Figur mit einer Spitze oben. Diese Spitze zeigt die exakte Position an, der "Pfeil" die bisherige Richtung. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber immer noch genauer, als irgendwelche Fahrzeuge...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @dan-bike
    Ja, das sehe ich genauso, deshalb sind auch schon alle anderen "Vehicles" vom Zumo verschwunden ;)

    Allerdings verdeckt mir der Pfeil die vorrausliegende Kreuzung!

    :eek:

    Grüße

    Oliver




  • Hallo Oliver

    Ich wollte mir gerade ein ZUMO kaufen. Ich verstehe nicht ganz, gibt es 2 Anzeige die der momentanen Position zeigt??? Eine "hotspot", bereits in Lieferumfang ZUMO Standard installiert, und eine zusätzliche "Positionszeiger" die Du selber installiert hast? Normalerweise, reicht der "Standard" Hotspot?

    Danke und Gruß, ALexi


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht mal ne Grafik zur Verdeutlichung:




    Hallo Oliver

    Alles klar! Danke. Du hast Recht, die momentane Position muss an den Spitze liegen! Ob jemand die Lösung hat......


    Gruß, ALexi

  • Die aktuelle Position ist - meines Erachtens - nicht die Spitze, das würde keinen Sinn machen, sondern zwangsläufig der Drehpunkt, und der ist an "der höchsten Stelle" des 3d-Zeigers. So war´s auch beim SP3, dort war genau an der Stelle, an der man hier den höchsten Punkt sieht, ein kleiner weißer Punkt als Drehpunkt eingezeichnet.

  • So,

    habe mir nun meinen persönlichen Positions-Zeiger gemacht (Vehicle)!
    Einfach den blauen Zeiger genommen und die Spitzen auf den "HotSpot" gelegt. Anschließend wieder ins SRF Format umgewandelt, eingespielt und fertig.

    Jetzt zeigt mir die Spitze meine Position an und ich kann (zumindestens für mich) besser erkennen wo ich bin.
    Da ich mit einer Auflösung von 800m bis 1200m fahre ist das schon besser so :rolleyes:

    Grüße

    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    und hier die frage eines ahnungslosen*g*

    kannst du das bitte etwas ausführlicher erklären?

    lg

    harald


  • Genau, beispielsweise, mit welchem Grafikprogramm ...

  • So,

    habe mir nun meinen persönlichen Positions-Zeiger gemacht (Vehicle)!
    Einfach den blauen Zeiger genommen und die Spitzen auf den "HotSpot" gelegt. Anschließend wieder ins SRF Format umgewandelt, eingespielt und fertig.
    Oliver



    Hallo Oliver,
    könntest du die Datei einfach hier mal zum download veröffentlichen. Ich hätte die gerne.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht mal ne Grafik zur Verdeutlichung:



    ^_^was macht denn dein Dödel wen mal auf <200m.. dein Hot Spot geht der dann mit:eek:

  • ^_^was macht denn dein Dödel wen mal auf <200m.. dein Hot Spot geht der dann mit:eek:


    Muß ich das jetzt verstehen :confused: Was ist das für eine Sprache? :eek:

  • Hi,

    die ganze Vorgehensweise habe ich aus folgenden Beitrag entnommen:

    http://forum.pocketnavigation.…ostid=1498480#post1498480

    Der Trick ist nur, das der HotSpot genau in der Mitte des 70x70 Feldes ist. Man schneidet also den Pfeil, oder eine beliebige andere Grafik aus und setzt die Spitze in die Mitte des 70x70 Feldes. :)

    Falls gewünscht kann ich aber auch noch detailiertere Beschreibung erstellen, da ich eh nochmal meinen Cursor überarbeiten werde.

    (Aufwand etwa 30 min)

    Grüße

    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Falls gewünscht kann ich aber auch noch detailiertere Beschreibung erstellen, da ich eh nochmal meinen Cursor überarbeiten werde.
    (Aufwand etwa 30 min)


    Hi,
    kannst Du mir sagen mit welchem Grafikprogramm du das gemacht hast ?


    Danke im voraus
    Gruß MisterX

  • Muß ich das jetzt verstehen :confused: Was ist das für eine Sprache? :eek:



    :eek:ne Detlef brauchst nicht verstehen, aber nur für Dich, meine Frage war doch, was "er "macht wen die Auflösung unter 200meter ist, dann ist ja der Hot Spot wieder vorraus:rolleyes:.Und je niedriger die Auflösung umso genauer manchmal sogar bis auf 1 meter genau.:cool:

  • Also,
    als Grafik-Programm kann man sehr gut das dort beschriebene Freeware Programm benutzen.
    Ich selber habe noch COREL 7.0 (alt aber sau gut) :p

    Grüße

    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ^^

    Das mit dem HotSpot ist so nicht richtig!
    Also ich befinde mich an position 100,00 x 200,00. Der HotSpot ist die "Stelle" IM Cursor, die sich genau auf meiner Position in der "Landkarte" befindet. Um diesen HotSpot herum wird der Cursor gezeichnet.
    Ich habe nichts anderes getan, als die Spitze des Cursors auf diesen Punkt in der (Transparenten-) Grafik zu legen.


    Der alte Cursor hatte sein HotSpot hinten, meiner hat ihn vorne:D

    Mehr nicht!

    Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver


    das hört sich ja echt interessant an, kannst du nicht einfach die Datei (Pfeil) hierrein stellen und das ganze mit einr kleinen beschreibung wie man die Datei austauscht!


    ich wäre dir Dankbar
    Volker