Kurzer Erfahrungsbericht Zumo550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Problem ist wohl, dass der Routenstartpunkt ein ZIEL ist und GENAU angefahren werden muss... Liegt dieser Startpunkt nicht 110% auf dem Weg, erreicht man ihn nicht (Mitten auf ner Kreuzung, andere Strassenseite, etc.)


    Wenn der Routenstart als Anfahrtziel erreicht wird, startet der zumo die Route normal automatisch.


    Ziel! Das ist der Knackpunkt.
    Es ist kein Zwischenziel, also keine braune Fahne, die nach Überfahren ignoriert wird, sondern das Gerät will genau dort hin.


    Dann kurvt der Zumo noch 50 x um den Block in der Hoffnung das Ziel zu erreichen.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber was passiert, wenn ich über das Ziel hinausfahre, will er dann wenden?
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Problem ist wohl, dass der Routenstartpunkt ein ZIEL ist und GENAU angefahren werden muss... Liegt dieser Startpunkt nicht 110% auf dem Weg, erreicht man ihn nicht (Mitten auf ner Kreuzung, andere Strassenseite, etc.)


    Unter anderem deswegen ist es bei Routenwegpunkten auch sinnvoll, diese bei der Planung möglichst exakt zu plazieren. Dazu darf der Kartenmaßstab in MapSource nicht zu groß sein.


    Optimal sind m. E. 20 m bis etwa 700 m. Darüber verschwinden Details aus der Ansicht, und ab etwa 1,5 km funktioniert die Magnetfunktion auf bestimmten Kartenmerkmalen nicht mehr sauber.


    Wenn ich das richtig beobachtet habe, erreicht man einen Routenwegpunkt, wenn man ihn im Rahmen des Genauigkeitskreises überfährt. Je nach Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit gibt es AFAIR sogar darüber hinaus noch Toleranzen.


    Wie auch immer, das Einsteigen in eine Route oder Auslassen von Zwischenzielen kann dennoch dazu führen, daß das Routing aus dem Tritt kommt. Besonders problematisch sind Rundkurse (Start = Ziel). Wenn das Routing auch nach Überfahren des darauffolgenden Zwischenzieles nicht richtig mitspielt, dann hilft m. E. nur beenden und neu starten der Route.

    Garmin on bike user since 2001

  • ...
    Ich meine einer der der Einbahnstr. müßte die Avenue Monierey sein ...

    Gruß Günni


    Die Avenue Monterey ist eine dreispurige Einbahnstraße, deren Richtung in den letzten Jahren nicht verändert wurde...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Avenue Monterey ist eine dreispurige Einbahnstraße, deren Richtung in den letzten Jahren nicht verändert wurde...



    Hallo Richtig war eine dreispurige Einbahnstrasse und ich konnte den Zumo nicht überreden in die richtige Einbahnstrassenrichtung zu fahren auch nicht nach Neustart.




    Problem ist wohl, dass der Routenstartpunkt ein ZIEL ist und GENAU angefahren werden muss... Liegt dieser Startpunkt nicht 110% auf dem Weg, erreicht man ihn nicht (Mitten auf ner Kreuzung, andere Strassenseite, etc.)

    Wenn der Routenstart als Anfahrtziel erreicht wird, startet der zumo die Route normal automatisch.



    Ich denke das was ihr beiden schreibt trifft den Nagel vermutlich auf den Kopf. Ich habe wahrscheinlich nicht das Ziel genau erreicht und daher schickte er mich im Kreis herum.
    Bin nachher selbts ohne Navi aus Verdun rausgefahren aber genau entgegengesetzt der eigentlichen Route (nach auswerten der Trackaufzeichnung). Daher hab ich diese auch nicht mehr im Dispaly gesehen.
    habe aber daraus gelernt und werde demnächst die Route zum Startpunkt kurz vorher abbrechen und das letzte Stück so dort hinfahren und von dort aus die ander Route neu starten.
    Bleibt nur noch warum hat er solange umgerechnet bzw hatte so einen langen Bildaufbau??? Und warum hatte nach dem Recalculate die Route nichts mehr mit der zu tun die ich geplant hatte bis auf die Zwischenziele.
    Gruß Günni


  • Bleibt nur noch warum hat er solange umgerechnet bzw hatte so einen langen Bildaufbau??? Und warum hatte nach dem Recalculate die Route nichts mehr mit der zu tun die ich geplant hatte bis auf die Zwischenziele.
    Gruß Günni




    Hallo Günni

    Sind das die Auswirkunken (abschaltbare) „Neuberechnung“, die die alteingesessenen Garminbesitzer immer gefordert haben?

    Immer wieder habe ich zwischen den Zeilen gelesen, dass eine „Neuberechnung“ die zuvor erstellte Route zerstört. Deshalb abschaltbar.
    Wenn Du auf „Nachfrage“ gestellt hast und mit ja geantwortet hast, was passier dann wohl?

    Ich konnte bisher diese Option nicht unbedingt verstehen, deshalb habe ich sie auch ausgeschaltet.

    Nach dem Verlassen einer Route habe ich diese ausgeschalten (auf Stopp gedrückt, wenn mich Steffi genervt hat), diese dann neu gestartet und die Frage zum Startpunkt routen entsprechend beantwortet.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass die „Neuberechnung“ bzw. Zerstörung der mühevoll geplanten Route für den langen Bildaufbau verantwortlich ist.

    Wohl dem der es merkt und die Originalroute neu von der SD Kate importieren kann.

    Gruß Jueg


  • Hallo Jueg.


    Warum wollt ihr nur immer Eure Routen von der SD-Karte importieren? Versteh` ich nicht.


    Du kannst doch alle Deine Routen direkt in den Zumo laden, ohne sie berechnen zu lassen und dann bleiben die auch dort, egal was Du dann mit der berechneten Route auch anstellst und kannst immer wieder eine Route zum täglichen Gerbauch neu importieren.


    Mit der SD-Karte hast Du nur noch eine Schwachstelle mehr, die defekt sein kann (zwar sehr selten, aber soll ja vorkommen) und die Routen sind dann weg.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram,

    sehe meinen Hinweis mit der SD Karte nicht so verkniffen.

    Das ist eine Möglichkeit die Routen abzulegen.

    Dein Tipp ist jedoch OK. :8

    Aber für die Zumobesitzer mit weniger Speicherplatz im Gerät ist mein Hinweis vielleicht nützlich.
    Möglich, dass er auch deutlich macht, die Routen nicht unbedingt mit MS zum Gerät übertragen werden müssen, sondern auch mit dem Win- Explorer kopiert werden können.

    (nichts für ungut) ;)

    Gruß Jueg


  • Hallo Jueg.


    Nee nee, sehe ich nicht so eng das Ganze, sollte so nicht rüber kommen, keine Sorge :)


    Sicher kann man das über mehrere machen, da hast Du natürlich völlig recht.
    Ich bin von der Variante MS > Zumo 550 ausgegangen, da ich selber es so hauptsächlich mache.


    Gruß
    Wolfram

  • bin zurück von meiner Tour Dolomiten - Toskana - Trentino. 3000 km mit dem Zumo und nun kann ich sagen, dass ich den Zumo nur empfehlen kann. Die Trackaufzeichnung funktioniert, nun fehlt mir nur eine Funktion in MS die Tracks in eine Route umzuwandeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Skotty
    Reimportiere den Track von MS in den ZUMO dann kann der Track in eine Route umgewandelt werden. Exportiert in MS ist es dann auch eine Route. Habe keine bessere Lösung gefunden:( .
    Gruss



  • Hallo Jueg
    Ist denkbar hab es aber bis jetzt nicht nochmal testen können. Die Routen die ich bisjetzt gefahren habe waren kleiner.
    Am Wochenende gehts für 5 Tage los. Länge der kompletten Strecke wird ca 2000km sein natürlich in mehreren Etappen.
    Vielleicht kann ich mehr berichten, leider fährt aber jemand anderer vor so das ich keine fertige route im Zumo abgespeichert habe.
    Gruß Günni

  • Hallo Jueg
    Ist denkbar hab es aber bis jetzt nicht nochmal testen können. Die Routen die ich bisjetzt gefahren habe waren kleiner.
    Am Wochenende gehts für 5 Tage los. Länge der kompletten Strecke wird ca 2000km sein natürlich in mehreren Etappen.
    Vielleicht kann ich mehr berichten, leider fährt aber jemand anderer vor so das ich keine fertige route im Zumo abgespeichert habe.
    Gruß Günni


    Hallo Günni.


    Macht ja nichts, dann lass den Zumo einfach nur zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecken mitlaufen.


    Solange Du nicht zwischendrin selber routest, bekommst Du für jeden Tag nur einen Track aufgezeichnet und Dir entgeht somit kein einziger Meter Eurer Tour.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Wodi
    Werde ich auch machen. Hätte aber gerne noch ein paar Versuche gemacht um zu sehen ob die geschilderten Probleme kein Einzelfall waren
    Gruß Günni

  • Hallo


    War ca. 1000 km in Südtirol unterwegs. Mit dabei waren:
    drei Freunde, Zumo 550, und meine starkt vibrierende KTM LC4 Bj.2002


    Starker Regen und auch Sonneneinstrahlung machten den Zumo nichts aus. Das Dispay könnte, wenn man die Sonne im Rücken hat, etwas besser ablesbar sein.
    Die Elektronik und die Motorradhalterung hielten den starken Vibrationen der LC4 stand.


    An der Stelle wo Zumo in der Motorradhalterung gepresst ist, entstanden paar Gebrauchsspuren an der silbernen Farbe. Schätze mal durch die Vibrationen meiner LC4


    Das Routing hat bestens funktioniert.
    Außer an einer Stelle: Zumo routet nicht über den Staller Sattel. Habe sämtliche Optionen ausprobiert und trotzdem wurde ich über einen großen Umweg geleitet.
    Probiert es doch mal aus: Eingabe: Welsberg (Italien) nach Erlsbach (Österr.)
    In MS gehts.


    L.G.
    Ron

  • hi,


    bei uns geht´s übers we zu 6. über den fichtelsberg nach tschechien entlang der eger dann auf´m erzgebirgskamm bis nach zinnwald und dann wieder nach d.
    sind ca. 250 km. ich hab die route im ms geplant und direkt zum zumo übertragen. hab die route mit max. 500m auflösung im ms noch mal angesehen, passt eigentlich alles, denk ich.
    hab darauf geachtet das die fähnchen der route auserhalb von ortsachften sind um nicht 6 runden um den kirchturm geleitet zu werden. müsste doch alles klappen oder?
    groß zeit das zumo 550 zu probieren hatte ich nicht.
    hab ihr vielleicht noch tipps was ich aus-/an schalten soll usw.


    danke
    isierien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Ron.


    Hatte auch nichts anderes von dem Teilchen erwartet :lol:


    Am Staller Sattel hat er wohl keine Lust gehabt, ich hoffe, Ihr seid nicht den Umweg gefahren? :)
    Anbei ein kleines Bildchen (alle Ausschlüsse angehakt).


    Gruß
    Wolfram


  • Hallo.


    Einfach losfahren, einiges ausprobieren unterwegs wie z.B. Zwischenziele einfügen, Tankstellen suchen auf und neben der Strecke, mal bewusst von der Strecke abweichen :eek: :)usw. und fertig, mehr braucht man nicht.
    Viel Spass.


    Gruß
    Wolfram

  • @günni

    Hallo Günni,

    wahrscheinlich ein schwacher Trost, aber wie Du vielleicht schon in einem anderen Thread gesehen hast, bist Du kein Einzellfall.

    Wenn Dein Tourguide am kommenden Wochenende auch ein Garmingerät hat, könnte er Dir seine Route(n) schicken. Du könntest sie dann zu Testzwecken in Deinem Zumo mitlaufen lassen.

    Ich würde die Route(n) dann auf der SD Karte Speichern.
    Begründung: Wenn Du (zum Test) eine Route zerstört hast, dann SD Karte ausbauen, Route löschen (ist die Karte eingebaut, könnte es sein, dass die Falsche gelöscht wird).
    Dann die Route erneut von der SD Karte importieren, starten und auf der Originalroute weiterfahren.

    Viel Spaß am Wochenende.


    @ isierien

    Hallo isierien,

    wenn Du mit Deiner Endkontrolle zufrieden bist, dann sieht das doch ganz gut aus.

    Falls du die Route in MS geplant hast, dann übertrage sie zum Zumo und kontrolliere da das Ergebnis.

    Ich habe, wie schon geschrieben, die Routen NEUBERECHNUNG noch immer auf der Standarteinstellung. Komme ich einmal vom richtigen Weg ab, dann hilft mir Steffi wieder zurück auf die Route. Mache ich einen größeren Abstecher, schalte ich sie (stopp) ab und starte danach die Route neu.

    Auch Dir viel Spass am Wochenende


    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    danke für euer tipps. werde von meiner ersten richtign ausfahrt mit seffi anfang nächstre woche berichten :).


    ciao
    isierien


  • .. und wenn es wirklich mehrere Tracks geben sollte, dann über MS --> Extras --> Track zusammenfügen. Immer das Ende des ersten Tracks mit dem Anfang des nächsten Tracks verbinden und schon hast Du einen Tagestrack. Wenn Fehler beim Zusammenfügen, Rückwärtstaste benutzen. Und zur eigenen Sicherheit immer erst die zu bearbeitenden Tracks in ein neues MS-Fenster kopieren und dann erst bearbeiten. Danach den Haken bei Extras vor dem Befehl Track zusammenfügen entfernen indem eine Auswahl weiter oben z.Bsp Wegpunkt oder Hand etc angeklickt wird.


    Habe an Pfingsten 1500km bei schönstem Wetter erkurvt und keinen Track verloren, selbst der Rundgang durch Passau ist als gesonderter Track vorhanden. Archive hat auch prima geklappt, zufrieden mit Zumoklein.
    Viele Grüße
    Sunniklein