Jetzt doch neue eTrex-Geräte mit neuem Chip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    der Vergleich dort bezog sich aber auf den VistaC (ohne x)


    Grüsse - Anton


    Nein. Ein User hat mit C ein anderer User mit CX verglichen. Quelle: http://forums.groundspeak.com/…3&view=findpost&p=2962973




    OK,


    So I just received by eTrex Vista HCx from TVNAV as well, so here's my 2 cents. The GPS it's replacing is an eTrex Vista Cx, so that will be my basis of comparison.


    First off, the rear cover is almost identical to the one included on my old Cx, I think they're both metal, and they both weight in at the same 1.1 oz. However, the new HCx cover is a *much* tighter fit, my guess is that this makes it substantially more water resistant. The little twisty metal loop you use to tighten it into place is larger, and allows you to put MUCH more torque on it when closing.


    Reception: Yeah, it's a lot better. Hard to measure exactly how much better, I'd say 3x at least, based solely on running them side by side and comparing the size of the reception bars. However, in actual real world use, I'd say the reception is almost infinitely better, since I've taken both units through several heavy cover areas and I never could get the HCx to lose reception, but the old Cx lost signal several times. So in terms of total "downtime" the HCx is infinitely better. Finally, when it's switched on (which can be a pain, see below), the satellite aquisition time is so fast I can't even see it, it's almost instantaneous.




    There does seem to be something quirky about the way the HCx tracks movement, at least at low speeds.... sometimes it doesn't respond to turns fast enough, it's almost as if it's trying to guess ahead on where you're going, but then sometimes it doesn't seem to do this, sorry I can't explain it well enough, I'll have to do a more detailed comparison today.


    The interface/menus are identical with the only exception being that you can now program what color (both during the day and night) you want your routing path to be (the default is still purple).


    Speed: Yep, the HCx is also quite a bit faster, probably somewhere in the neighborhood of 2-3x faster when it comes to calculating long, complicated routes. Scrolling across the map seems a lot better too.


    Problems: Yes, there are some big bugs I've discovered already. The first is that the WAAS setting returns to disabled every time I turn my unit off and restart. Also, I've never been able to get the thing to turn on when powered by the USB/external power cord. At this point, I can't seem to ever get it to turn on without first pulling the batteries and restarting, so this is a serious problem. I don't know if the "I can't shut off my GPS and restart it without taking out the batteries" problem is caused by some strange combination of settings on my unit or what, because there's no way they would have shipped a GPS you can't turn on, and I know it did turn on the first time I threw batteries in it and started it up... who knows what's going on? Hopefully is a firmware fix that will come down the pipe soon.


    Other than the massive on/off bug, I'd say this is by far the best handheld GPS I've ever seen or used. This GPS takes all the features we liked from the old Vista C/Cx, and adds a much improved antenna and faster processor.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich benutze den Vista HCx nun schon einige Tage: in der gewohnten heimischen Umgebung, und im fernen Polenland unter dichten Eichen. Ich bin endlich nach ärgerlichen Garmin Vorerfahrungen mit dem Gerät zufrieden. Meine vorhandenen Karten, City Select Europe V7 und GPMapa Polska wurden akzeptiert. Die Zweitlizenz konnte ich problemlos auf MapSource bekommen. Erfahrungen mit dem Empfang des Vista in einer Großstadtschlucht habe ich noch keine. Wenn der wieder unzureichend ist, werde ich neuerdings ärgerlich.

    Freundliche Grüße von
    jossi

  • Hi, Jossi,
    da hast Du dich aber verausgabt. Mit dem Test steckst Du locker alle in die Tasche.:D


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,
    ich habe jetzt endlich alle 3 Geräte zur Verfügung.


    Gestern abend habe ich schon ein paar Tests im Garten durchgeführt.
    Bei guter Sicht zum Himmel, hatten die älteren Geräte jeweils ca. 5 Satelliten und das HCX ca. 8 Satelliten im Fix.
    Nach einer halben Stunde liegen lassen hatte das C 0m im Tripcomputer, das CX 9m und das HCX 8m. Allerdings liegt die Streuung beim HCX innerhalb ca. 15m, beim C und CX nur innerhalb 10m.


    Heute nach Arbeit werde ich mal ein wenig im Wald spazieren um die Empfangsqualität unter schlechten Bedingungen zu vergleichen.


    Ich werde heute abend mal ein kleines Testdokument erstellen und hier einstellen.


    Bis dahin
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Bin schon sehr gespannt und freu mich schon auf Deinen Bericht.:)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Jossi,
    da hast Du dich aber verausgabt. Mit dem Test steckst Du locker alle in die Tasche.:D
    Gruß
    Günther



    Ich verausgabe mich nicht einmal mehr auf dem Fahrradsattel.

    Der eTrex Vista HCx steckte bis jetzt samt seiner eigenen Schutztasche vorwiegend in der Hosentasche, Fahrradtasche oder Rucksacktaste. Ich habe dennoch lückenlose, brauchbare Track-Aufzeichnungen, sogar von mecklenburgischen Alleen. "Tracks" und schöne Biergärten als Wegpunkte halte ich digital fest, da mein eigenes Erinnerungsvermögen merklich schwächer wird.
    Fahrradtacho und "Trip Odom" weichen nur unbedeutend voneinander ab; wobei ich nicht sagen kann, wer ungenau ist. Treten muß ich unahängig davon selber. Ohne mich genauer festzulegen: die Akku-Laufzeit scheint gegenüber dem GPSmap 76 CS wesentlich länger zu sein, für mich nun akzeptabel.
    Die amerikanische "Base Map" ist deaktiviert und fehlt mir nicht zur Orientierung: New York erreiche ich in den nächsten Wochen sowieso nicht.

  • Hiho,


    Da hast du dir echt Mühe gemacht! - Super!
    Vieleicht kannst du morgen mal mit den 3 Geräten einen Spaziergang durch den Wald machen und die Tracks dann vergleichen!


    Gruss


    Atti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Übersicht - Stefan!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo saftl,


    schönen Dank für das Dokument.
    Jetzt kann man mal genau vergleichen wo, wie und unter welchen Umständen der Empfang besser ist. :)


    Jetzt dazu noch ein altes etrex mit Graustufendisplay und es wäre wohl der erste, unabhängige Vergleich der Generationen. :rolleyes:


    Na jedenfalls sind 10 Sats gegenüber 5 schon beeindruckend, vor allem weil auch die Horizontnahen gleich genommen werden.

  • Hi,
    super die Vergleichsliste! Vielen Dank schon mal für die ersten Tests!

    Nun lese ich in den techn. Details zu diesem neuen Gerät, dass es eine barometrische Trendaufzeichnung bis zu 48h gibt. Ist das tatsächlich so, dass dies wieder (wie in der ersten 60CS - Serie) auch bei abgeschaltetem Gerät funktioniert? Weiss da schon jemand etwas näheres oder hat es schon testen können?
    Dies wäre für mich und für den Einsatz in den Bergen zwingend und ein klarer Entscheid für das HCx und gegen das 60CSx.
    Besten Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stefan,

    schöner Vergleich. Aus MTB-Sicht fände ich vor allem den Trackverlauf im Wald >30km/h interessant. Das ist die Situation in der mein Cx Probleme macht.

    Gruß
    Bruno

  • Nein, ich denke nicht
    das ist wie beim 60CSX,
    diese Aussage bezieht sich darauf dass man anstatt der Höhe auf der
    Altimeter-Page (deutsch ?) auch den tatsächlichen oder auf NN reduzierten Druck darstellen kann. Der Druck wird natürlcih nur bei eingeschaltenem
    Gerät aufgenommen.


    Grüße
    Michael



    Hi,
    super die Vergleichsliste! Vielen Dank schon mal für die ersten Tests!

    Nun lese ich in den techn. Details zu diesem neuen Gerät, dass es eine barometrische Trendaufzeichnung bis zu 48h gibt. Ist das tatsächlich so, dass dies wieder (wie in der ersten 60CS - Serie) auch bei abgeschaltetem Gerät funktioniert? Weiss da schon jemand etwas näheres oder hat es schon testen können?
    Dies wäre für mich und für den Einsatz in den Bergen zwingend und ein klarer Entscheid für das HCx und gegen das 60CSx.
    Besten Dank!

  • Hi,
    super die Vergleichsliste! Vielen Dank schon mal für die ersten Tests!

    Nun lese ich in den techn. Details zu diesem neuen Gerät, dass es eine barometrische Trendaufzeichnung bis zu 48h gibt. Ist das tatsächlich so, dass dies wieder (wie in der ersten 60CS - Serie) auch bei abgeschaltetem Gerät funktioniert? Weiss da schon jemand etwas näheres oder hat es schon testen können?
    Dies wäre für mich und für den Einsatz in den Bergen zwingend und ein klarer Entscheid für das HCx und gegen das 60CSx.
    Besten Dank!


    die gewünschte Trendaufzeichnung ging oder geht schon bei meinem alten Vista C, sollte also auch der Nachfolger können. Ich werde es mal über Nacht ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die gewünschte Trendaufzeichnung ging oder geht schon bei meinem alten Vista C, sollte also auch der Nachfolger können. Ich werde es mal über Nacht ausprobieren.


    ... da bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse. Ich dachte nur, dass bei einer Trendaufzeichnung von 48h das Gerät ja auch im ausgeschalteten Zustand aufzeichnen müsste, denn die Laufzeit mit einem Satz Batterien/Akkus liegt ja immer noch weit unter diesem Wert...

  • die gewünschte Trendaufzeichnung ging oder geht schon bei meinem alten Vista C, sollte also auch der Nachfolger können. Ich werde es mal über Nacht ausprobieren.


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es beim cx nicht mehr geht (hab nur nen venture cx und kann es deswegen nicht kontrollieren :)

  • Hallo Stefan,



    sehr schöne Gegenüberstellung der letzten drei Gerätegenerationen! Danke.


    Wie repräsentativ die Empfangsqualität ist hängt natürlich auch davon ab, ob die drei Kandidaten vergleichbare Allmanachdaten haben, d. h. in letzter Zeit gleich lang und an gleicher Stelle betrieben wurden. --- Idealerweise resettet man die Geräte vor dem Test, oder man sorgt für gleiche Einstellungen und läßt die Testgeräte über längere Zeit unter sehr guten Bedingungen laufen.


    Der Tracklogvergleich wird interessant, wenn Du Aufzeichnungsart auf Zeit und das Intervall auf 1 s stellst, so daß man sieht, inwieweit es Driftprobleme gibt.


    Wie repräsentativ die Daten im Reisecomputer sind wird auch anschaulich, wenn Du die Datenfelder Zeit im Bewegung und Zeit im Stand anzeigen läßt. Auch hier siehst Du dann, wie effektiv die Geschwindigkeitsfilter arbeiten und wieviel Driftprobleme die Empfänger im Stand noch haben.


    Die Frage nach der Luftdrucktrendaufzeichung ist sehr berechtigt, denn das 60 CS hatte sie auch, und mit dem neuen 60CSx ist unter anderem dieses Feature verschwunden. Einige Dinge hat Garmin auf dem 60CSx mit dem neuen Chips nie mehr nachgezogen bekommen.


    Deswegen fände ich es interessant, nochmal die Dinge zu checken, die beim 60 CSx und Vista Cx anfangs Probleme machten:


    1. Hat das Vista HCx noch die Luftdrucktrendaufzeichung?


    2. Wird der Batterytyp Lithium noch unterstützt?


    3. Gibt es den Wecker noch?


    4. Wie ist die Diplayqualität im Vergleich zum Cx? --- Das Cx war ja mit Hintergrundbeleuchtung noch etwas brillanter als das C.


    5. Wie gut sind die Knöpfe im Vergleich zum Cx? --- Beim C war der Menüknopf flacher und schwergängiger als beim S/W, und beim Cx wurde er wieder verbessert.


    6. Die Gehäuse, die beim Druck auf den Page/Quit-Button knarzen, wird Garmin ja hoffentlich nicht mehr verbauen, oder? :)


    7. Wird der Gesamtaufstieg richtig berechnet?


    8. Ist der Zeitpunkt der Abbiegvorschau wie bei den C-Modellen okay, oder auch zu kurz wie beim 60 CSx?


    9. Die Option Vermeide Fernstraßen wird ja immer noch unbrauchbar sein und auch Landstraßen gleich mit vermeiden, oder? --- Ist beim Cx wie auch bei allen aktuellen Garmin-Geräten so, nur beim alten C-Modell funktioniert das Autobahn vermeiden bis heute noch so, wie es sich alle wünschen.


    Wär ja der Hammer, wenn das Ding wieder das kann, was alle 27x- und zumo-Besitzer zur Zeit heulen läßt. :)


    10. Wie funktioniert das Luftlinienrouting am Abbiegepunkt? --- Seit dem CSx/Cx gibt es hier so eine unbeliebte Meldung, deren Fenster die Kartenanzeige verdeckt. Dumme Sache, gab es früher nicht.


    Typischerweise sind bei neuen Geräten auch immer Übersetzungen flöten gegangen, die der Vorgänger schon konnte.


    Wie auch immer, bitte fühle Dich nicht genötigt alle Frage testen zur müssen. Ich hab' nur mal laut nachgedacht. :) Vielleicht fallen Euch ja noch ganz andere Dinge auf...



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas - hier mein Senf:


    >>2. Wird der Batterytyp Lithium noch unterstützt?
    Kann eingestellt werden
    >>3. Gibt es den Wecker noch?
    Kein Wecker gefunden
    >>4. Wie ist die Diplayqualität im Vergleich zum Cx? --- Das Cx war ja mit Hintergrundbeleuchtung noch etwas brillanter als das C.
    Angeblich noch heller einstellbar. Im Vergleich zum 60CSX absolut top
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21730
    >>6. Die Gehäuse, die beim Druck auf den Page/Quit-Button knarzen, wird Garmin ja hoffentlich nicht mehr verbauen, oder? :)
    kein knarzen bei mir (mir fehlt aber der Vegleich zu früher)
    >>10. Wie funktioniert das Luftlinienrouting am Abbiegepunkt? --- Seit dem CSx/Cx gibt es hier so eine unbeliebte Meldung, deren Fenster die Kartenanzeige verdeckt. Dumme Sache, gab es früher nicht.
    Das ist aber nur bei deutscher Sprache, oder? (verwende nur E)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...