Automatisches Laden des Akku!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    habe den Zumo 550 und hätte dazu mal eine Frage:

    Wenn der Zumo in der Motorradhalterung steckt, wird er mit dem
    Bordnetzstrom versorgt, dabei wird der Akku geladen.

    Angeschlossen ist die Motorradhalterung mit Dauerstrom.

    Wenn nun der Zumo im ausgeschalteten Zustand in der Motorradhalterung steckt, wird dann der Akku auch geladen?

    Gruß Werner

  • Moin Werner,

    wenn du mal genauer auf das zumotische Display schaust, steht dort, das der Akku geladen wird. Ich hab bei mir (1150GS) auch eine 12V Dose an den Dauerplus und oben an die Lenkervrücke gebaut. Und er lädt halt auch im ausgeschalteten Zustand.

    Schöne Grüße, Patrick

  • Alles zurück !!!!
    von Zweifeln zerfressen war ich grad´mit dem ZUMO am Mopped und hab gemerkt das ich wohl Unsinn erzählt habe. Wenn der Zumo in der Dosenhalterung steckt, bestätigt er den Ladevorgang,allerdings nicht in der Moppedhalterung. Werde das aber mit der Moppedhalterung mal ausprobieren, interessiert mich nu aber auch:confused:


    Gruß´Patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher soll die Halterung wissen, ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht?? Wenn der Dauerplus verschaltet ist, lädt der Zumo selbstverständlich. Wird der Plus über die Zündung abgegriffen, so lädt er natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.

  • so ist es korrekt! - Allerdings kann ich (dem Knattersack) nicht bestätigen, dass der Ladevorgang explizit angezeigt wird. Sobald Bordspannung anliegt, wird lediglich das Akkusymbol in der Ausgangsanzeige ausgeblendet, andernfalls mit der aktuellen (Rest-)Kapazität wieder angezeigt.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo zusammen,

    hatte gerade am Wochende die gleiche Feststellung:

    Wenn der Zumo in der Autohalterung steckt und dann ausgeschaltet wird kommt die Anzeige: "Läd Batterie, zum Einschalten Knopf drücken" oder so ähnlich. Diese Anzeige bleibt nur wenige Sekunden stehen.

    In der Motorradhalterung kommt diese Anzeige nicht, da ist der Bildschirm einfach nur schwarz.

    An beiden Halterungen liegt Dauerplus an, beide Batterien in den Fahrzeugen sind i. O.


    Zuvor hatte ich den Akku im Zumo fast leergemacht, Meldung Batterie schwach, mit ok bestätigt, nach einer Stunde in der Motorradhalterung, noch immer die Meldung dass die Batterie schwach sei. Sieht so aus, als ob in der Motorradhalterung nicht geladen wird.

    Wer weiß mehr?

    Gruß aus München

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn überhaupt, dann wird der zumo in der Motorradhalterunge nicht geladen, wenn er darin ausgeschaltet ist.


    Ich hab mal über Nacht den zumo vergessen aus zu schalten und morgens war er total platt.
    Dann mit dem Mopped ne Tour gemacht und der zumo war voll geladen, allerdings war er da die ganze Zeit in Betrieb.

  • wenn überhaupt, dann wird der zumo in der Motorradhalterunge nicht geladen, wenn er darin ausgeschaltet ist.


    Vielleicht ist das ja so gewollt?


    Wenn die Stromversorgung direkt an die Moped-Batterie angeschlossen ist und der Zumo in der Halterung bliebe, dann wär's auch evtl. am nächsten morgen mit der Moped-Batterie vorbei.
    Ich finde diese "Regelung" nicht falsch.
    Gruss
    Mikel1:)

  • Vielleicht ist das ja so gewollt?


    Wenn die Stromversorgung direkt an die Moped-Batterie angeschlossen ist und der Zumo in der Halterung bliebe, dann wär's auch evtl. am nächsten morgen mit der Moped-Batterie vorbei.
    Ich finde diese "Regelung" nicht falsch.
    Gruss
    Mikel1:)


    Wenn das so funktioniert würde ich auch sagen, das ist mal eine geistige Glanzleistung der Entwickler (die fahren wahrscheinlich auch ne 12er BMW :D )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die fahren wahrscheinlich auch ne 12er BMW :D

    Bei der das liebe Zumolein an ZÜNDPLUS hängt, nicht an Dauerplus.
    Da ham die BMW-Ingenieure nämlich was gedacht, gelle:p
    (Obwohl der 12er Ziegelstein oder wahlweise die Q nach zwei Tagen zumo laden ziemlich sicher angehen tun täte ;) )

    Gruss
    kai

  • moin moin


    hmm... wie ich das hier gelesen habe, so glaube ich verstanden zu haben , dass ihr das mit dem ladevorgang in der motorradhalterung auch nicht genau wisst ... sollte ich des lesens nicht wirklich mächtig gewesen sein, so verbessert mich bitte ! :(


    ists denn nicht möglich, bei laufenden betrieb des gerätes, in der motorradhalterung den ladestatus (wird nu geladen oder nicht) abzufragen ???
    naja .. habe mir gestern ein kleines zumolein zugelegt und den verdacht gehabt, das sich die akkuleistung verflüchtigt, sobald ich das zumolein anlasse und auf dauerstrom habe ... glaube das akku wurde geladen bei ausgeschaltetem gerät und auf dauerstrom.
    leider ist das nur ein kurzer test gewesen und mehr eine subjektive meinung/gefühl gewesen. :rolleyes::cool:
    naja eigentlich war ich mir nicht wirklich sicher, ob das gerät in der motorradhalterung geladen wird oder nicht, daher habe ich nochmal an einigen pins den strom gemessen, so dass ich ausschliessen konnte, obs so überhaupt möglich ist oder nicht ... meinte stromversorgungstechnisch . ;)
    morgen werde ich den ladevorgang dann mal richtig im auge behalten bei der tagestour ... schaun wir mal .?


    gruss unwissender zumoneuling



  • Ich hatte noch keinen Anlass mir daruber Gedanken zu machen ob der ZUMO an der Motorradhalterung aufgeladen wird. Ich schliesse ihn an, fahre - auch stundenlag, nehme ihn ab und gut ist's.
    Hat immer genug Saft um auch in den Pausen Routen zu laden etc.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus!

    Natürlich wird der zumo geladen.
    Hatte, bevor ich den zumo auf den Halter gebracht habe, keine vollständige Akkuanzeige. Nach der Tour war er wieder voll. Wär ja sonst auch a Schmarrn!

    Gruß!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Setzen, sechs, zuhören. :D

    Wenn er angeschaltet ist, wird er mit Strom versorgt und damit auch geladen.

    Nur scheint einer der vielen Pins dem Zumo eben zu sagen, dass er in einer Motorradhalterung steckt, jedenfalls weiss er es. Und dann lädt er im ausgeschalteten Zustand einfach nicht, sonst würde ja "Lädt Batterie ..." angezeigt werden.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin moin
    bin grad von der tour zurück und der zumo ist akkumaessig im keller . ;(
    irgendwie läd das teil nicht ... hmmm ... ich muss wohl nochmal die stromversorgung prüfen .
    hat jemand nen tipp was ich wo genau messen muss ?


    gruss Ulf

  • moin moin
    bin grad von der tour zurück und der zumo ist akkumaessig im keller . ;(
    irgendwie läd das teil nicht ... hmmm ... ich muss wohl nochmal die stromversorgung prüfen .
    hat jemand nen tipp was ich wo genau messen muss ?


    gruss Ulf


    Als erstes mal die Sichrung... die ist ggf. beim EInbau hops gegangen.

  • Servus zusammen,

    ich bin zwar erst seit gestern Besitzer eines Zumo´s und neu hier, möchte aber auch gleich mit einsteigen in das Thema:

    Das sollte ja normalerweise ganz einfach sein zu testen ob der Akku geladen wird oder nicht. Den Akku mal ganz auszutzeln, dann in die Halterung (natürlich sollte da dann Spannung drauf sein ;) ) und ne Tasse Kaffee trinken. Oder auch mehr, jedenfalls solange bis der Akku voll sein sollte. Dann die Kontrolle indem man das Gerät aus der Halterung nimmt und einschaltet. Wenn er läuft dann lädt er den Akku, wenn nicht, nu denn ... :( .

    Vielleicht haben ja die Programmierer soweit gedacht und lassen nur die "Akku lädt" - Anzeige einfach weg um den Ladevorgang an einer i.d.R. kleineren Moppedbatterie nicht unnötig in die Länge zu ziehen?

    Sobald das Zumo aber an ist wird der Akku geladen, soviel hab ich in einem Tag auch schon gelernt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist das ja so gewollt?

    Wenn die Stromversorgung direkt an die Moped-Batterie angeschlossen ist und der Zumo in der Halterung bliebe, dann wär's auch evtl. am nächsten morgen mit der Moped-Batterie vorbei.
    Ich finde diese "Regelung" nicht falsch.
    Gruss
    Mikel1:)



    Das denke ich auch und kann der Schlußbemerkung nur zustimmen.

    Gruß
    Sven

    Für Tourenfahrer ist der Weg das Ziel, hauptsache man weiß auch immer wo man sich gerade befindet.
    Honda Transalp RD10, Zumo 595 LM Europa

  • Bei Fahrt lädt der zumo. Ich fänd's eigentlich eher ein Feature, dass wenn ich den Zumo ausschalte und in der Halterung lasse, er dann nicht mehr lädt. Denn wenn ich das Mopped auch ausschalte und er dann ein paar Tage genüsslich vor sich hin laden würde....


    Hab meinen zumo noch nicht so lange. Gibt's hierzu Erkenntnisse?