Mit dem Zumo zurück aus Südfrankreich.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute.

    Der Zumo hat seine Generalprobe mit Bravour bestanden.

    Habe gerade alle Activelogs in MS importiert. Alles vorhanden. Der Reisespeicher steht bei 27% und das nach ca. 4000 Km.

    Auch das zwischenzeitliche Programmieren einer neuen Route ging flott von der Hand.
    Nahezu durchgängig gute Ablesbarkeit des Displays trotz Schutzfolie.

    Lediglich bei 2 Pässen hatte ich Probleme mit dem Routing. Der Zumo wollte mich einfach nicht über den Klausen und Susten navigieren. Wahrscheinlich Wintersperre.

    Insgesamt bestes Motorrad-Navi, welches ich bislang benutzt habe

    Gruß,


    Dragan

  • das problem, dass der zumo nicht über einen pass routen will, hatte ich auch. aber eine einstellung für wintersperre finde ich nicht.

    lg
    harald

  • Hallo Dragan

    das hört sich doch erst einmal ganz gut an.

    War deine geplante Route in MS okay und wurde diese erst im Zumo zerstört?

    Wenn ja, dann hoffen wir auf ein weiters FW update (Wintersperre).

    Für unsere bevorstehende Alpentour scheint das die bequemste Lösung zu sein.
    Habe in der Planung nur bei wenigen Pässen einen zusätzlichen Wegpunk benötigt.
    Das Zwischenergebnis (Track; für eventuelle Korrekturen) sieht auch in MS gut aus.
    Und das Endergebnis im Zumo ist einfach gut. :8 Allgäuer :8

    Ja ich weis, das nützt Dir jetzt auch nicht mehr, aber als kleiner Tipp für später. Es sei denn Garmin ist mit dem Update schneller. ;)


    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo jueg,
    ich bin zwar nicht dragan, aber da ich das selbe problem hatte:
    beim erstellen der route mit ms und anschließendem übertrag auf das zumo hatte ich kein problem, die route geht führt auch über den pass (wie es allerdings bei einer neuberechnung unterwegs aussieht, kann ich nicht beantworten). nur bei der routenerstellung mit dem zumo sind viele zwischenpunkte nötig.
    lg
    harald

  • Hallo Jueg,

    da wir uns wegen des Wetters entschieden haben, die vorher mit MS geplante Route unterwegs zu ändern, trat das Problem nur während der Rückfahrt durch die Schweiz auf. Habe dann einfach den nahesten Ort vor dem Paß eingegeben und bin weitergefahren. War also beim Fahren kein Problem.

    Nur die Berechnung der Entfernungen der vollständigen Route gestalltete sich schwierig, da das Navi einen Umweg machen wollte.

    Was also letztendlich nur fehlte, war die Km-Angabe. Im Nachhinein hätte ich die Route natürlich auch auf der Passhöhe teilen können. Ist mir aber erst jetzt eingefallen. ;)

    Gruß,


    Dragan

  • hallo jueg,
    ich bin zwar nicht dragan, aber da ich das selbe problem hatte:
    beim erstellen der route mit ms und anschließendem übertrag auf das zumo hatte ich kein problem, die route geht führt auch über den pass (wie es allerdings bei einer neuberechnung unterwegs aussieht, kann ich nicht beantworten). nur bei der routenerstellung mit dem zumo sind viele zwischenpunkte nötig.
    lg
    harald


    Mal eine kleine Zwischenfrage:


    Die Wintersperren-Änderung war doch im letzten Update vom MS enthalten, oder?
    Wie weiss denn das der Zumo selbst?
    Muss ich da nochmals alle Karten übertragen, doch eher nein, oder?


    Also muesste es doch so sein, dass der Zumo diese Änderung noch nicht kennen kann wenn man direkt eine Route auf dem Zumo entwirft. Musste man wohl Garmin nochmals für das nächste Zumo-Software-Update daran erinnern oder geht das gar nicht mit einer Softwareänderung?


    Hmmm, Fragen über Fragen, ich habe keine Antworten darauf. Ihr vielleicht?


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie weiss denn das der Zumo selbst?


    Gar nicht. War ein Fehler von mir. In MS gibt's etliche Features, die man im zumo gar nicht einstellen/nutzen kann. Einiges davon ist darauf zurückzuführen, daß z.B. beim 276er die Routen samt Abbiegeanweisungen von MS übertragen wurden, d.h. das Routing wurde primär in MS gemacht.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX