Welcher erfahrene Alpenbiker hat Lust......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • und natürlich die Zeit, meine Urlaubstouren die ich in MS geplant habe, mal auf Herz und Nieren zu checken. Da ich mich in den Dolos ja gar nicht auskenne , bin ich für Tipps, auch geheime Tipps, sehr dankbar. :D

  • Vorschlag zu Tour 1: Abstecher nach Slowenien beim Punkt 464Grenze, hoch zur Mangartstraße.


    Du hast Touren von knapp 380km drin ... Sehr lang, da bleibt kaum Zeit für Pausen und gucken. Orientiere dich, meiner Meinung nach, eher an maximal 300km.


    Bei Tour 6 hast du eine Schleife bei Comeglians drin. Das kann zu Problemen führen. Hier die Route am besten Splitten.
    Bei Tour 7 das gleich Problem bei Cortina. Auch Splitten.

  • In so einem Gebiet würde Touren auch auf ca 300km begrenzen, da bist du dann schon reichlich auf dem Bock (geschätzt 8-9h) und kannst ein bischen sehen.
    Leider war ich noch nicht in den Dolos, aber irgendwann ... ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    wie schon öfters genannt würde ich die Touren auch unbedingt auf höchstens 300 km kürzen. Bei den vielen Passstraßen überschätzt man schnell die gefahrene Durchschnitssgeschwindigkeit. Wenn Du jeden Tag um 6 Uhr losfährst und dann 12 - 14 Std. auf dem Moped sitzen willst, kannst Du die Touren natürlich auch so lassen :D


    Grüße, Schrotti, der in knapp drei Wochen auch in den Dolos kurvt.

  • Ich würde beim nächsten Mal wieder in Arabba nächtigen und von dort aus in alle Richtung dann jeweils eine Tagstour machen. Für die Touren weiter östlich würde ich dann lieber einmal das Quartier wechseln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, Arabba ist nen guter Stützpunkt für den Westlichen teil der Dolos. Allerdings kommt man von da nur mit größeren Etappen Richtung Osten und Slowenischer Grenze. Ich würde auch einen Quartierwechsel vorschlagen.

  • ja, Arabba ist nen guter Stützpunkt für den Westlichen teil der Dolos. Allerdings kommt man von da nur mit größeren Etappen Richtung Osten und Slowenischer Grenze. Ich würde auch einen Quartierwechsel vorschlagen.


    :rolleyes: ich kann aus Erfahrung sagen: Dolos meiden weil, Buss, Gespanne, Öl, Kühlwasser, die Kurven Versauen, wen dann lieber ins Trentino, und für die KM angaben: bei einem Schnitt von 65 Km/h ist man sehr Flott Unterwegs,und die Tanke sind nur Vormittags offen.:rolleyes:

  • .. ein schönes Sträßchen ist auch vom 'Lago di Sauris' über den Ort 'Sauris' und den Pass 'Sella di Razzo' in westliche Richtung - oder viel besser noch in umgekehrter Richtung befahren. Herrliche Talblicke, alles Asphalt - war vor 14 Tagen selbst dort. :D


    Viel Spaß!


    wg. Tourlängen...
    Unsere Tagestouren (vom Standort Lienz aus):
    12.05. Anreise Nbg. - Lienz über Großglockner: 450km
    13.05. Friaul, Slowenien: 450km, 10h
    14.05. Friaul: 360km, 9h
    15.05. Regentag: 200km
    16.05. Rückreise: 480km
    ohne jeglichen Stress mit mehreren kurzen Pausen - allerdings ohne Museumsbesuche;)


    Also so um die 350km / Tag sollten schon ohne jegliche Probs. gehen - muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes: ich kann aus Erfahrung sagen: Dolos meiden weil, Buss, Gespanne, Öl, Kühlwasser, die Kurven Versauen, wen dann lieber ins Trentino, und für die KM angaben: bei einem Schnitt von 65 Km/h ist man sehr Flott Unterwegs,und die Tanke sind nur Vormittags offen.:rolleyes:



    Mahlzeit,
    dem muß ich widersprechen. selbstverständlich sind die Dolo´s eine Reise wert. Und die Tankstellen in Italien (und dazu gehört das Trentino ja wohl auch) haben nicht generell am Nachmittag geschlossen, sondern es gibt Tankstellen die in der Mittagszeit ( 12:00 - 16.00) geschlossen haben können. Es gibt aber auch Tankstellen mit Tankautomaten-Service.
    Im Alpenbereich ist es in der Woche meist ruhiger als am WE, generell gilt aber verlängerte Wochenenden wie Pfingsten, Fronleichnam, Christi-Himmelfahrt etc. füllen die Straßen. Dann gibbet nur ein´s entweder zu Hause bleiben (antizyklisch handeln) oder in der Woche fahren, zwischen den Feiertagen.

    Gruß
    Crashdax

  • Dolos sollte mann schon fahren, aber tatsächlich am besten außerhalb der Ferienzeiten, langen WE mit Brückentagen etc.
    Wir fahren meist im Mai bzw. September/Oktober für ne Woche runter.
    Anfangs mit festem Hauptquartier (Nigglehof in Welschnoven) oder eben die klassische Rundtour, ggf. incl. Abstecher nach SLO.
    Damit das nicht in Streß ausartet, und wir bei schönem Wetter gerne zeitig ankommen und ein Bierchen auf der Terrasse trinken, liegen unsere Tagesetappen bei ca. 300km - je nach Strecke.
    So wars bei uns 2005 - nur so als Idee ..


    Viel Spass & gute Fahrt;)

  • Bei Tour 6 hast du eine Schleife bei Comeglians drin. Das kann zu Problemen führen. Hier die Route am besten Splitten.
    Bei Tour 7 das gleich Problem bei Cortina. Auch Splitten.


    Danke für den Hinweis. Habe die Touren geteilt und auch
    Slowenien hört sich gut an !!!


    Dadurch das wir das Hotel etwas ungünstig gewählt haben ist die Anfahrt in die Gegend in der die Touren liegen etwas lang. Na ja egal, haben schon Tagestouren mit 750 Km geschafft. :o Muss nicht sein, geht aber !!


    Hat jemand noch Vorschläge für die Gegend um den Großglockner ??

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand noch Vorschläge für die Gegend um den Großglockner ??


    Hi Burmi!


    Neben dem Großglockner selbst ist natürlich die http://nockalmstrasse.at/ mutmaßlich ein lohnenswertes Ziel!


    Warum ist eigentlich eine Schleife ['Bei Tour 6 hast du eine Schleife bei Comeglians drin..'] möglicherweise ein Problem?


    Viel Grüße!
    Joachim


  • Warum ist eigentlich eine Schleife ['Bei Tour 6 hast du eine Schleife bei Comeglians drin..'] möglicherweise ein Problem?

    Viel Grüße!
    Joachim



    Wahrscheinlich kann es passieren das wenn die Hintour auf die gleiche Straße trifft wie die Rücktour das Navi dich auffordert zu wenden. Werde das aber nochmal testen !!

    Garmin 276C, BMW R 1200 GS Adv.

    GS Fahrer essen keinen Honig, GS Fahrer kauen Bienen........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...