Spannungsmessung an Motorradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    seit Kurzem funktioniert die Kommunikation zwischen der Motorradhalterung und dem Zumo 550 nicht mehr - hat bisher ca. 5000 km wunderbar geklappt. Zumo lädt nicht mehr und auch keine Kraftstoff-Anzeige mehr.
    :(

    Habe schon Sicherung und Spannungsversorgung am Kabel nachgemessen. Sind o.k.

    In der Autohalterung funktioniert das Zumo nach wie vor einwandfrei.

    An der Autohalterung liegt am dritten PIN von links in der vorderen Reihe die volle Batteriespannung an, an der Mo-Halterung nur ca. 8,2 V - obwohl Batterie in Ordnung und am Kabel liegt die volle Spannung an.
    :confused:

    Könnte mal jemand nachmessen, wie das bei ihm so aussieht?
    Mir bleibt nämlich im Moment nur die Erklärung, daß die Mo-Halterung kaputt ist und das wäre nach 5 Monaten doch ein bißchen früh ...

    Danke
    baerchen

  • Hallo,
    da habe ich Batteriespannung.
    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden, was die Ursache war/ist.

  • Es scheint tatsächlich die Halterung zu sein.

    War gestern beim Freundlichen, um das Ganze mal mit 'ner neuen Halterung zu probieren und siehe da: es geht alles wie gehabt.:huh:

    Da die Halterung natürlich nicht mehr ganz neu ist, mußte ich diese einschicken und mal sehen, wann ich eine Neue habe.

    Habe nochmal paar andere Threads gelesen, ich scheine ja nicht der Einzige mit diesem / ähnlichen Problemen zu sein.:(

    Gruß
    baerchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,

    habe seit letztem Wochenende das gleiche Problem wie Baerchen. Volle Spannung bis zum Stecker - null Spannung in der Halterung. Bin mal gespannt, wie Garmin reagiert.

    Halte Euch auf dem Laufenden.

  • Hallo Gemeinde,

    habe seit letztem Wochenende das gleiche Problem wie Baerchen. Volle Spannung bis zum Stecker - null Spannung in der Halterung. Bin mal gespannt, wie Garmin reagiert.

    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Hallo Gonzales,


    kann es sein, dass du auch im Regen gefahren bist bzw. dein Moped im Regen gestanden ist,
    denn soweit ich es nachvollziehen konnte sind bei mir deswegen, genau die Leiterbahnen
    "rausgebrannt", die die Spannung liefern (sieh mal hier), konnte nämlich dann
    auch keine Spannung mehr an der Kontaktleiste messen.


    Gruß
    Roland

  • Hab meine Halterung heute eingeschickt.Gleiches Problem.
    Zumo tauchfest / Halterung wasserabweisend.


    Bin mal gespannt wann Touratech die passende Regenhaube anbietet:p



    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland,

    ich bin natürlich schon ab und zu im Regen gefahren. Aber auf einer FJR mit Puig-Scheibe kriegt das zumo doch kaum "Flüssigkeit" ab. Sollte dies schon ausreichen, um den Tod der Halterung durch Ertrinken herbeizuführen?

  • Meine Halterung hat auch die letzte Regendusche nicht überlebt. Sie wurde von meinem netten Händler (danke!) kostenlos ausgetauscht. :D

  • Zu der Fehlkonstruktion der Motorradhalterung kann ich Garmin nur gratulieren. Mannomann wie die Anfänger.........:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @MadMax
    Bist du sicher? Meine ZUMO-Halterung ist jetzt seit 12'000km am Motorrad im Einsatz auch im Regen und im Salz von Winter aber keine Probleme.
    Gruss

  • Hallo,

    habe am Freitag von meinem Händler kostenlosen Ersatz erhalten. Am Wochenende ausführlich getestet. Alles funktioniert wieder. Bin am Samstag in ein kräftiges Gewitter geraten. Hoffentlich gibt´s keine Langzeitschäden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    na' da hab ich ja was losgetreten :mellow:.

    Ich hatte gehofft, daß mein Problem ein ungewöhnliches ist, aber leider ...

    Inzwischen habe ich die zweite Halterung eingebüßt - ich fahre bei jedem Wetter - aber ich schraube sie natürlich nicht auf, von wegen Garantie und so.
    Es ist schon sehr lästig und auch grotesk, daß ein Navi dieser Preisklasse von GARMIN derartige Fehler aufweist.

    Mal sehen wie es weiter geht...:eek:

  • Hallo Zusammen,


    ich bin begeistert vom Forum :) und habe mich deshalb auch gleich angemeldet.
    Mein Zumo hat das gleiche Problem, 2 Monate alt, 5000 km durch Osteuropa ohne Probleme. Seit letzter Woche ist der ZUMO am Motorrad stromlos. Auto ok. Habe schon mit TT gesprochen, die meinen die Halterung sei vermutlich defekt. ich werde sie nächste Woche einschicken, dann sehen wir weiter.


    Gruß


    GS_Olli

  • Da kann ich mich dazugesellen. Nach 250km Regen war die Halterung abgesoffen. Zumolein wird nicht mehr geladen und keine Sprachausgabe mehr.
    In der Autohalterung ist alles bestens.


    Gruß. Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    hatte bei mir das gleiche Problem wie oben beschrieben.
    Der Zumo gab Fehlermeldungen aus wie "Dieses Zubehör wird nicht unterstütz" oder so ähnlich. Gleichzeitig hatte ich keine Anweisungen auf dem Lautsprecher im Helm mehr und der Zumo wurde in der Halterung nicht mehr geladen.

    Nach dem Urlaub hatte ich dann die Halterung geöffnet und die verschmorten Kontakte und die Wasserreste auf der Platine festgestellt. Ich vermute ganz stark das das Wasser durch die GMT12 Buchse in das Gehäuse eingedrungen ist.

    Die Halterung habe ich dann nach Garmin Deutschland eingeschickt und bereits nach 3 Tagen eine neue Motorradhalterung zurückbekommen.

    Bei der neuen Halterung habe ich dann die GMT 12 Buchse von aussen mit Silicon verschlossen.

    - wie hier beschrieben -

    Aber die anderen Silikonabdichtungen im inneren des Halters halte ich für nicht notwendig.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich das hier alles gelesen habe, habe ich an meinem Motorradhalter die Abdeckung am USB fürs TMC und am Mikrofonanschluss mit Pattex verklebt. Der Stecker am Audioanschluss für die Gegensprechanlage ist am Steckerkopf ebenfalls mit dem Gehäuse verklebt.


    Hoffe dass damit alle Wassereintrittsöffnungen verschlossen sind und ich von diesem Problem verschont bleibe

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Gemeinde,


    anscheinend habe ich ein ähnliches Problem. Bei mir kommt es immer wieder zu Ausfällen der Stromversorgung in der Motorradhalterung. Der Zûmo meldet sich dann und will abschalten, wenn man nicht innerhalb von 30 Sekunden auf Batteriebetrieb umschaltet. Kurz darauf hat die Halterung wieder Strom und das Spielchen beginnt von vorne. In der Autohalterung funktioniert der Zûmo problemlos.


    Die Stromzufuhr habe ich jetzt schon 2x kontrolliert und jetzt das Versorgungskabel sogar direkt an das Standlicht angeschlossen. Aber keine Verbesserung. Es könnte auch noch ein Kabelbruch in der Versorgungsleitung sein. Aber wenn ich mit einem Spannungsprüfer den Stromeingangstecker der Motorradhaltung prüfe, wird mir angezeigt, dass bis dahin Strom vorhanden ist. Ich werde jetzt erst einmal die Motorrad-Halterung beim Händler reklamieren. Mal schauen, was das bringt.


    Richtig nass geworden ist die Motorradhalterung bisher nicht. Aber Nässe sollte sie ja eigentlich vertragen können.


    Viele Grüße


    Rudi


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Halterung hat auch die letzte Regendusche nicht überlebt. Sie wurde von meinem netten Händler (danke!) kostenlos ausgetauscht. :D



    Hallo Anne,

    hast Du jetzt die selbe Halterung ohne Verbesserung von dem freundlichen Händler erhalten? :confused:

    Gruss Achim

  • Zum Abdichten von Elektronik empfehle ich Essighärtende Silicone zu verwenden. ;)
    Die halten dem Wetter am besten Stand. Der Essig zerfrißt zwar die Elektronik aber das Wasser bleibt draußen. Auch das Lösungsmittel im Patex kann Kunststoffe angreifen oder schnell verspröden lassen.
    Die mit diesen Defekten eingesandten Geräte werden vermutlich nicht auf Kulanz getauscht.

    Also schön drauf achten welches Mittelchen ihr so verwendet.....

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09