Spannungsmessung an Motorradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, zurück zum Thema. Ich hatte ja geschrieben:

    ... Bei mir kommt es immer wieder zu Ausfällen der Stromversorgung in der Motorradhalterung. Der Zûmo meldet sich dann und will abschalten, wenn man nicht innerhalb von 30 Sekunden auf Batteriebetrieb umschaltet. Kurz darauf hat die Halterung wieder Strom und das Spielchen beginnt von vorne. In der Autohalterung funktioniert der Zûmo problemlos.


    Die Stromzufuhr habe ich jetzt schon 2x kontrolliert und jetzt das Versorgungskabel sogar direkt an das Standlicht angeschlossen. Aber keine Verbesserung. Es könnte auch noch ein Kabelbruch in der Versorgungsleitung sein. Aber wenn ich mit einem Spannungsprüfer den Stromeingangstecker der Motorradhaltung prüfe, wird mir angezeigt, dass bis dahin Strom vorhanden ist. Ich werde jetzt erst einmal die Motorrad-Halterung beim Händler reklamieren. Mal schauen, was das bringt.


    Gestern habe ich mal geschraubt und versucht, mein Problem zu lösen. Ich war der Meinung, dass ich einen Anschluss-Fehler gemacht hätte. Am Anschluss des Navis hatte ich nur 6,4 Volt, direkt an der Batterie aber 12,3 Volt gemessen . Mit 6,4 Volt meint mein Zûmo, er bekäme überhaupt keinen Strom mehr und schaltet ab.


    Ich habe schon ein neues Kabel direkt von der Batterie gezogen - ohne Erfolg, weiterhin nur etwas über 6 Volt am Navi. Dann kam ich endlich auf die Idee, das Messgerät zwischen Navis-Anschluss und Batterie anzusetzen: Etwas über 12 Volt! Es war also kein Strom-, es war ein Masse-Problem! Darauf muss man erst einmal kommen, weil ich die Masse an der Bordsteckdose abgenommen habe! Ich habe also ein weiteres Massekabel zwischen Rahmen und Batterie gesetzt und mein Navi-Problem war behoben. Der Zûmo war also "unschuldig".

  • Moin,


    nun hat auch meine Mo-Halterung ihre erste fette Dusche bekommen und kurz darauf war´s dann vorbei.


    Immerhin: Montag früh beim Garmin-Service angerufen und Mittwoch hatte ich Ersatz im Briefkasten. Dagegen ist nix zu sagen.


    Schätze mal, die haben sich ein paar hundert auf Lager gelegt für die Saison...


    GrußHofi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hatte letztlich mal die Motorradhalterung auseinandergeschraubt und dabei festgestellt, dass die Gummidichtung zwischen den beiden Gehäuseteilen zerquetscht aussah. Führe das in meinem Fall darauf zurück, dass die 4 Schrauben, die die Motorradhalterung am Träger fixieren von mir vermutlich zu fest angeschraubt wurden. Dadurch erhöht sich aufgrund fehlender Distanzbuchsen im Gehäuse der Motorradhalterung der Druck auf die Gummidichtung derart stark, dass diese zerquetscht und undicht wird.


    Gruß Alf

  • Hallo Gemeinde,


    zunächst einmal Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon das gleiche Prob wie einige von euch auch.
    Seit 14Tagen Besitzer eines ZUMO 550, direkt ans Bike und letzten Samstag eine wunderbare Tour durch die Eifel gemacht. Der ZUMO hat wunderbar geführt, alles ohne Probleme. Doch dann kam die Rückfahrt, die hatte es in sich. Ich bin voll in das Unwetter gekommen und durfte 70km durch wolkenbruchartigen Regen fahren.
    Dann geschah es, der ZUMO ging aus und gleich darauf wieder an. Es kam noch irgendeine Meldung mit "blablabla USB ... " und er arbeitete wieder.
    Ich sollte mich getäuscht haben. Am nächsten Tag wurde er nicht mehr übers Boardnetz versorgt.
    Habe ihn dann bei einem Kollegen in die Motorradhalterung gesteckt, und da wurde er wieder geladen.
    Jetzt steh ich da, und weis mir keinen Rat mehr.
    Habt ihr eine Lösung für mich? Soll man die Halterung zum GARMIN-Service senden, so wie ich es hier gelesen habe?


    Danke für eure hoffentliche zahlreichen Tipps.


    Merlin13

  • :motzi:@ Onkel Benz: ich bin jezt extra in die Garage zu meiner Altbatterien/Akku Sammelkiste gegangen, und habe ein vor ca. 2 Monaten ausgemustertes HP-Notebookakku geholt und fotografiert, es ist ein LI-Po Akku mit 14,8 Volt, und: jeder Menge Elektronik!!!
    Die Li Zellen brauchen das, ansonsten sind die ruck zuck kaputt!!! Beim Handy ist es etwas anders, dort sitzt aus Platzgründen die Elektronik im Gerät!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Merlin,
    willkommen im Forum :)


    Lass Dich durch diese Beiträge, die Du hier grade vor Dir hast nicht verunsichern! Ist ein unglücklicher Einstieg für Dich ;)


    Zu Deinem Problem: Wende Dich an Deinen Händler und Du wirst eine neue Halterung bekommen. Garmin Service ist zunächst mal nicht der Ansprechpartner, denn den Vertrag hast Du mit dem Händler gemacht.


    Viel Spaß mit dem zumo

  • Schönen Dank für eure Unterstützung und Ratschläge.
    Habe heute morgen mit GARMIN SERVICE gesprochen und meine Motorradhalterung direkt eingeschickt. Die Aussage des Mitarbeiters war, das mir umgehend geholfen wird.
    Mal sehen wie es so abläuft. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Linke Hand zum Gruß
    Merlin13

  • Welch eine Freude.:o
    Komme ich heute von der Arbeit und ein Postpaket von Garmin ist da!
    Nachdem ich das Postpaket voller Erwartung geöffnet habe, kam auch schon die böse Überraschung.
    Nicht wie angenommen ein neuer Motorradhalter war darin, nein - ein Geschwindigkeits-/ Trittfrequenzsensor für Fahrräder.
    Auf dem beigefügten Lieferschein, mit meiner RMA-Nummer, stand:
    Motorradhalterung Zumo (nur Halteklammer)
    Beanstandetes Zubehör kostenlos gegen Neuware ausgetauscht.

    Wo ist hier der Witz den ich nicht verstehe?
    Also angerufen. War ja klar, es war 17:05Uhr, Geschäftszeit geht bis 17:00Uhr.
    Zweiter Weg, eine Mail schreiben. Nächstes Problem, gibt man wieder Reperaturdienst ein, möchte man mir wieder eine RMA-Nummer verpassen, also einen anderen Unterpunkt ausgesucht.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie die Antwort lautet.
    Nach dem Lieferschein zu urteilen, kann es ja vielleicht noch gut für mich ausgehen.
    Werde weiter berichten.


    Bis denne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt ist alles wieder in Ordnung. :D
    Heute kam ein Päckchen
    von GARMIN mit einer nagelneuen Motorradhalterung.
    Habe sie sofort ans Bike angeschlossen und es funktioniert wieder alles. :jubel:


    Fazit: GARMIN hat ohne große Umstände (abgesehen von der Fehllieferung) meine defekte Motorradhalterung KOSTENLOS ersetzt.Ich bin voll zufrieden mit der Serviceabteilung.

  • So, bei mir ist jetzt auch die 2. Halterung (natürlich einen Monat nach Garantieablauf) hin. Hab die Halterung aufgeschraubt und den selben Fehler entdeckt, den viele andere vor mir auch hatten: Wasser war eingedrungen und hat die stromführenden Leiterbahnen zerfressen.
    Die Befestigungslasche der 2. Gummikappe war übrigens bereits nach 6 Monaten wieder so porös, dass sie gerissen war.
    Qualität made in USA! ( . . . sieht stabil aus, Isses . . Aber . . Nich )


    Also: Bei Regen immer einen Präser über die Halterung!!


    Werde demnächst einen ein-aus Schalter in die Stromzuführung bauen. Hoffe damit die Halbwertszeit der Halterung mindestens zu verdoppeln, weil die Leiterbahnen dann nicht mehr konstant unter Strom stehen und so nicht permanent die Möglichkeit haben, sich aufzulösen.


    dr-gross

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Das Problem ist nur, auch wenn ein Schalter dran ist, beginnt sofort mit dem Einschalten der Oxidationsprozess, wenn Feuchtigkeit drin ist. Ich hab unten 2 kleine 2 mm Löcher reingebohrt, und puste zusätzlich schon mal in der Garage mit 1 Bar Pressluft durch.

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also i versteh Euch net...
    I hab den ZUMO jetzt seit 2 Jahren und genau so lang ist auch die Halterung am Motorrad.
    Versorgt wird die Halterung übers Abblendlicht.
    Die Maschine steht permanent im Freien, nix Garage, nur ab und an mal die Plane drüber mehr nicht.
    Nach Euren Berichten müsste mir meine Halterung schon komplett weggefault sein!
    Ich bin nach wie vor der Meinung,
    dass ihr es bei der Montage mit dem Anziehen der Schrauben schlichtweg zu gut gemeint habt, bzw. falsch angezogen habt und dadurch erst die Undichtigkeit reingebracht habt.


    Onkel_Benz

  • Das Problem ist nur, auch wenn ein Schalter dran ist, beginnt sofort mit dem Einschalten der Oxidationsprozess, wenn Feuchtigkeit drin ist. Ich hab unten 2 kleine 2 mm Löcher reingebohrt, und puste zusätzlich schon mal in der Garage mit 1 Bar Pressluft durch.


    Hallo Do9da, das ist schon richtig, nur dauert der, nennen wir's mal Oxidationsprozess, dann nur wenige Stunden (-wenn überhaupt- da meine Halterung beim Auseinanderschrauben schon absolut trocken war,) und nicht den ganzen Winter.
    Hallo Onkel Benz, es ist recht deutlich zu sehen, dass in meiner Halterung das Wasser von oben auf die Leiterbahn gelaufen ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass es durch die Öffnung des USB-Steckers gekommen ist, dann über die Oberseite der Platine runtergelaufen und dann oberhalb der Verbindung Leiterbahn - Stecker eine kleine Pfütze gebildet hatte.
    Und: ob der Strom über Schalter oder Abblendlicht geschaltet wird, das tut sich ja wohl nichts; es sei denn das Abblendlicht ist den ganzen Winter über an.


    dr-gross

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Sersen !


    Es mutet zwar an wie ein USB-Stecker, ist aber keiner.
    Ich habe auch keine andere Halterung als Ihr,
    i hab derartige Probleme schlichtweg nicht!
    Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass es da einige mit der Montage nicht so genau genommen haben und weder die 4 Schrauben über kreuz nach und nach angezogen haben,
    und wahrscheinlich auch noch versucht haben, die Halterung mittels Schraubengewalt kalt zu verschweißen oder gar Wasser daraus zu pressen.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Heut hab i an der hiesigen Bergrennstrecke eine 2 Wochen alte ZUMO Halterung gesehen,
    welche über geschalteten Plus versorgt wurde.
    Und was war da zu sehen?


    Die Kontakte gammelten bereits!


    Allerdings hab ich auch gesehen, warum die bereits gammelten.


    Die Halterung an sich war nicht wirklich dicht (i vermeide bewusst das Wort wasserdicht),
    konnte sie auch garnicht sein!


    Eine derart abenteuerliche Befestigung (zwei Schlauchschellen am Lenker einer Duke)
    hab ich noch nicht gesehen, war aber soweit ok.
    Der Teufel lag aber im Detail!


    Durch die Befestigung mittels Schlauchschellen OHNE dazwischenliegende Grundplatte
    konnten die Schrauben der Halterung selbst nicht gleichmässig angezogen sein,
    der hat quasi die Halterung wieder etwas geöffnet beim Anziehen der Schlauchschellen,
    und so selbst eine Undichtigkeit herbeigeführt...


    Das bestätigt mir persönlich wieder mal,
    dass die Probleme mit den Halterungen mancher Benutzer schlicht und ergreifend
    an einer fehlerhaften/falschen Montage und viel zu hohem/ungleichem Anzugsmoment der Schraubverbindungen an der Halterung liegen.
    Als ich ihm dann sagte, dass meine Maschine seit fast 2 Jahren immer im Freien steht mit Halterung und ich derartige Probleme nicht habe, wurde er etwas nachdenklich....


    Onkel_Benz

  • Hmm ich hab das selbe Problem auch seit letzter Woche. Am Dienstag ging noch alles, am Mittwoch dann auf einmal
    war die Halterung defekt. Und die Halterung ist nicht nass geworden, hatte sie nämlich nicht am Motorrad.
    Hab jetzt aber eine RMA-Nummer von Garmin erhalten und werde das Teil nächste Woche einschicken