IGN-Map kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ll,


    ich habe gestern abend vergebens versucht die IGN-Map 73/74 von Corse in 1:100.000 in Fugawi 3 zu kalibrieren.


    Versucht habe ich u.a. die Konbination NTF (franz. Gitter) (Sektor IV) und IGN als Kartendatum.


    Das Problem ist das auf der Karte nur Koordianten in "gr" angegeben sind.


    Bsp. einen Koordinenpunkt hat die Position 47,6 gr (N)/7,0 gr (E)


    Weis jemand die korrekte Einstellung?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das Problem ist das auf der Karte nur Koordianten in "gr" angegeben sind.


    Bsp. einen Koordinenpunkt hat die Position 47,6 gr (N)/7,0 gr (E)

    Was ist jetzt genau Dein Problem? gr ist einfach Grad. Und mit diesen Angaben kannst Du die Karte doch Ohne Probleme kalibrieren. N 47,6° / 7,4°. Das Koordinatensystem würde ich dabei auf Länge/Breite und das Kartengitter auf WGS84 einstellen. Müsste dann eigentlich klappen.

  • Was ist jetzt genau Dein Problem? gr ist einfach Grad. Und mit diesen Angaben kannst Du die Karte doch Ohne Probleme kalibrieren. N 47,6° / 7,4°. Das Koordinatensystem würde ich dabei auf Länge/Breite und das Kartengitter auf WGS84 einstellen. Müsste dann eigentlich klappen.


    Genau das stimmt leider nicht :(


    Mit dieser Einstellung lande ich in der Schweiz ;) in der Nähe von Thun und nicht auf Korsika.


    Obige Position müsste in etwa die Koordiante N 42,8°/E 8,5° haben.
    Ist also um ungefähr um 5 Grad nach Norden und 1 Grad nach Westen verschoben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dieser Einstellung lande ich in der Schweiz ;) in der Nähe von Thun und nicht auf Korsika.

    Hallo Ray,


    bei TTQV gibt es für die französischen gr-Gitter eine eigene Kalibrierungs-Rubrik. Wenn eine solche bei Fugawi fehlt, bist du gekniffen . . .


    Grüsse - Anton

  • Wenn eine solche bei Fugawi fehlt, bist du gekniffen . . .

    Nicht ganz, es können eigene Gitter definiert werden. Zumindest in Fugawi 4 und 4.5. Wie es bei Fugawi 3 aussieht weiss ich nicht. Du müsstest nur noch die genauen Einstellungen im Internet finden. Das sollte es geben, ich weiss jetzt aber momentan nicht genau wo. Werde auch mal suchen.


    Edit:
    Vielleicht findest Du hier was Du brauchst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    bei TTQV gibt es für die französischen gr-Gitter eine eigene Kalibrierungs-Rubrik. Wenn eine solche bei Fugawi fehlt, bist du gekniffen . . .


    Grüsse - Anton


    Hi Anton,


    zumindest habe ich nichts in der Richtung gefunden :(
    Nur NTF, welches wohl ähnlich aufgebaut ist wie UTM.
    Hier muss ich noch die passende Sektion (-> IV) auswählen, witzigerweise wird dabei wird der Bereich in "gr" angezeigt.


    Gibt es evt. die Möglichkeit diese franz.-gr-Koordinaten umzurechnen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    ich hatte genau das gleich Problem. Lösen konnte ich es nur 90%, da ich mir in mapsoure entsprechende Referenzpunkte gesucht habe und mittels diesen die Karte kalibriert habe. Also nur eine Annäherungslösung.
    Gruß
    vwbus

    276C 5.2 * CS7.0 * MS 6.13.6 * GPSIII+ * GPSMAP 60 CSx

  • Hallo,


    das Problem sind die französischen Neugrad (Gon), nicht die Projektion oder das Kartendatum.
    http://www.gs-enduro.de/html/navigation/karte.htm
    Kapitel: 2.1.5.3. Das Neugrad Koordinatensystem


    Grüsse - Anton


    Okay, Danke.


    Das muss ich mir in Ruhe mal anschauen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das muss ich mir in Ruhe mal anschauen.

    Wenn Du das ganze gelöst hast solltest Du dass in der GPSwiki dokumentieren. Wäre echt fein von Dir!


    Edit 1:
    Könnte es sein, dass Du diese Werte für ein Benutzer Gitter benötigst? Frage mich jetzt aber nicht welche Du jetzt genau in welches Feld in Fugawi eintragen musst. Das habe ich selber noch nie gemacht. Wäre aber wie gesagt ein interessantes Thema für die GPSwiki!


    Edit 2:
    Moment mal, wenn meine Vermutung aus Edit 1 stimmt, und es sich um das NTF-System handelt, dann gibt es dieses Gitter in Fugawi zumindest in der Version 4.5 bereits!

  • Nicht ganz, es können eigene Gitter definiert werden. Zumindest in Fugawi 4 und 4.5. Wie es bei Fugawi 3 aussieht weiss ich nicht. Du müsstest nur noch die genauen Einstellungen im Internet finden. Das sollte es geben, ich weiss jetzt aber momentan nicht genau wo. Werde auch mal suchen.


    Edit:
    Vielleicht findest Du hier was Du brauchst.


    Eigenes Gitter geht auch schon in Fugawi 3.


    Muss ich mir Detail anschauen wir das geht.


    hast du das schon mal gemacht?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hier noch ein Artikel zu NTF.
    Und hier kannst Du Umrechnungen vornehmen (from Paris to WGS84 und umgekehrt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ups, meine Antworten kommen etwas zeitversetzt.


    Habe meine Post angefangen und zwischenzeitlich was anderes gemacht...


    Wenn ich es hinbekomme mit den "eigenen Gitter" in Fugawi 3, werde ich es beschreiben wie es geht.


    Evt. kann ich es heute Abend/Nacht auf der Heimfahrt im Zug machen.


    Die Werte habe ich mir mal auf Papier aufgeschrieben.


    Die Idee mit Referenzpunkt in MapSource rauszusuchen hatte ich auch schon, das wäre für mich nur die allterletzte Not-Lsg.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Moment mal, wenn meine Vermutung aus Edit 1 stimmt, und es sich um das NTF-System handelt, dann gibt es dieses Gitter in Fugawi zumindest in der Version 4.5 bereits!


    NTF gibt es als Gitter in Fugawi 3 auch schon, nur kann ich diese nicht in "gr" eingeben sondern nur in Metern, wie bei UTM.


    Ich glaube der Ansatz, den Macnetz angedeutet hat, könnte funktionieren.


    0 gr == 2°20'14,025 E
    für Korsika (IV): 46,8 gr == 42°09'54'' N


    dabei gilt
    100 gr == 90° für Umrechung von Neugrad nach Grad


    Wenn ich jetzt keinen Fehler mache müsste es so gehen:


    (47,6 gr - 46,8gr) = 0,8 gr * 0,9° + 42°09'54'' N = ???
    7,0 gr * 0,9° + 2°20'14,025'' E = ???


    Überschlagsmässig müsste das hinhauen, habe keinen Taschenrechner griffbereit.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ray


    Wenn Du es mit NTF blickst füge Deine erkenntnisse doch unter folgendem Link in die GPSwiki ein. Habe bereits an einem anderen Ort darauf verwiesen.

  • Genau für sollche Umrechnungen habe ich Dir oben die Umrechnungsseite gelinkt.


    Oh, hatte ich übersehen.
    Leider funktioniert dieses Applet weder unter FireFox noch unter Safari am Mac.


    Hatte leider nur 2 h Akkulaufzeit im Zug :(
    Aber ich bin weitergekommen.


    Die Umrechnung der Längengrade scheint zu stimmen.
    Nur die Breitengrade sind um 4.9 km verschoben.
    Das könnte daran liegen das ich mit 46,8 gr für die Bezugsbreite gerechnet habe statt mit 46,85 gr (:grrrr:).


    Das prüfe ich dann heute Abend.


    Für die Einstellungen des Gitters habe ich wohl richtig gewählt: IGN als Koordiantengitter und "Lambert flächentreue Projektion" (oder so ähnlich).
    Das suche ich dann raus wenn alles stimmt.
    Ich bin mir hier aber recht sicher, da der Kalibrierungs-Fehler, bei 4 Kalibrierungspunkten, am kleinsten war, somit ist diese Projektion wohl richtig.


    @webGandalf, den Weg über die Umrechnung von gr -> NTF (geo. coord. in Neugrad (Latitude/Longitude) zu Lambert rectangular coord. (X/Y)) werde ich auch testen.
    Mal schauen was leichter ist.
    Ich denke aber, das man schneller von Neugrad nach Grad umgerechnet hat.


    Womit ich keinen Erfolg hatte, war ein eigenes kartendatum zu definieren.
    Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.
    Das wäre sicherlich die eleganteste Lsg., da das händische Umrechnen der Koordinaten wegfallen würde.


    Ich beschreibe natürlich den Lsg./Vorgehensweise den ich mit eurer Unterstützung gefunden habe. Ob das dann formal sauber genug für eine Wiki-seite ist, ist dann eine andere Frage.


    So, jetzt muss ich aber endlich ins Bett
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Leider funktioniert dieses Applet weder unter FireFox noch unter Safari am Mac.

    Das muss am Mac liegen, denn bei mir funktioniert es unter Firefox.


    Womit ich keinen Erfolg hatte, war ein eigenes kartendatum zu definieren.

    Wenn ich Map Calibration 4.5 aufrufe, muss ich zuerst ein Kartenbild zum kalibrieren wählen. Danach kommt sofort eine Fenster in dem ich die Projektion (Gitter) und das Bezugssystem (Kartendatum) auswählen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Womit ich keinen Erfolg hatte, war ein eigenes kartendatum zu definieren.
    Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.
    Das wäre sicherlich die eleganteste Lsg., da das händische Umrechnen der Koordinaten wegfallen würde.

    Hallo Ray,


    ein Kartendatum hat keinen Einfluss auf die Koordinaten-Schreibweise.
    Das Umrechnen bleibt dir bei Fugawi anscheinend nicht erspart.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Ray,


    ein Kartendatum hat keinen Einfluss auf die Koordinaten-Schreibweise.
    Das Umrechnen bleibt dir bei Fugawi anscheinend nicht erspart.


    Grüsse - Anton


    war zumindest ein Versuch, das mit den kartendatum.


    @macnetz und @webGandalf nochmals vielen Dank für eure Hilfe :danke:


    Ich habe inzwischen die Karte 73 und 74 von Korsika erfolgreich kalibiriert.


    Für Fugawi 3 gilt:
    Man wählt als Gitter "Spärische Flächentreue Lambert Azimut.".
    Als Datum IGN.
    Entsprechend für Mittelmeridian und Breite, z:b. für Korsika
    42°9'54'' N und 2°20'14.025 E eintragen.
    Die Werte sind auf der Seite zu finden,die macnetz genannt hat.


    Für die Kalibrierungspunkte der Karte muss Neugrad nach Grad umgerechnet werden.


    0 gr == 2°20'14,025 E
    für Korsika (IV) gilt 46,85 gr == 42°09'54'' N

    dabei gilt
    100 gr == 90° für Umrechung von Neugrad nach Grad

    Bsp.: 47,6 gr N:
    (47,6 gr - 46,85 gr) + 42°09'54'' N= 0,75 gr * 0,9° = 0,675 ° + 42°09'54'' N = 42,84°N = 42°50'24''N
    7,0 gr E:
    7,0 gr * 0,9° + 2°20'14,025'' E = 6,3° + 2°20'14,025'' E= 8,637229167°E = 8°38'14,03''E


    Es ist dabei hilfreich, die Koordinatendarstellung in Fugawi von xx°xx'xx'' auf xxx.xxxx° umzustellen.


    @webGandalf oder jemand anderes mit Fugawi, es wäre nett, wenn jemand das ganze nachvollzieht, ob die Vorgehensweise verständlich ist, bevor wir das in die GPSwiki packen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis