Keine Feindaten vorhanden bei eingeschalteter Topo Karte Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey,

    bei der Anreise nach Italien (Dolo-Tour 2007) passierte nach dem Grenzübertritt nach Österreich folgendes:

    Obwohl alle Karten standartmäßig installiert sind, wurden mir keine Feindaten mehr angezeigt, nur noch die Basiskarte:mad: .
    Nach einigem Probieren und einem scherzhaften Spruch des Mitfaherers die Topo-Karte mal auszuschalten, waren die Feindaten wieder da.:???:

    Topo-Karte Deutschland wieder einschalten alle Feindaten ungleich Deutschland weg:???: , Topo wieder ausgeschaltet alle Feindaten wieder vorhanden:???: .

    Hat jemand das gleiche Problem?
    Oder kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

  • Hat jemand das gleiche Problem?



    Das ist gar kein Problem, sondern das ist völlig korrekt so. Die TOPO-Deutschland endet nicht an der Grenze, sondern die Kachlen sind quadratisch und ragen daher über die Grenze hinaus. Außerhalb Deutschlands gibt es halt kein Kartenmaterial. Wärst Du mit eingeschalteter TOPO weitergefahren, bis Du die Kachel auf der Du gerade warst verlassen hättest, dann hättest Du auch die andere Karte gesehen, da dann das Gerät erkannt hätte, das Du die Kachelgrenze überschreitest.

    In MapSource sieht man übrigens sehr schön, wie die Kacheln über die Grenze ragen.

    mfg
    JLacky

  • Hall Jlacky,
    hätte eine Erklärung sein können.

    Der erste Zwischenstopp auf dem ich die ganze Sache ausprobieren konnte war Egg im Bregenzerwald (Vorarlberg) und dort ist die Kachel eindeutig schon Österreich und auch dort habe ich keine Feindaten bekommen.

    Nachdem wir in Italien angekommen sind (Steinegg bei Bozen), haben wir das ganze auch nochmals ausprobiert. Das Ergebnis war das gleiche Topo ein keine Feindaten, Topo aus Feindaten vorhanden.

    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst mal gutenTag ans Superforum,gleich mal eine Frage,was ist TOPO und wie kann man das aus-und einschalten?Fahre Juli auch in die Dolos und bin jetzt etwas verunsichert.Im Vorraus besten Dank für eure Hilfe.Gruss Klaus

  • Es gibt topgrafische Karten die man zusätzlich käuflich erwerben kann. Diese Karten zeigen für die Länder z.B. Deutschland die Höhenlinien an.

    Hier der Link zu Garmin.de Topografischen Karten

    Da ich davon ausgehe, dass Du keine Topografische Karte erworben hast, kann bei Dir das "Problem" nicht auftreten.

  • Hallo joerg,besten Dank für deine schnelle Antwort,da bin ich ja beruhigt.Habe zwar seit 8 Jahren ein Blaupunkt-Navi im Auto und zusätzlich ein Aldi-Medion fürs Womo und Moped,aber jetzt den 550 der mich doch entäuscht hat.Nach meinem vorläufigen Eindruck ist die Fehlerquote bei der Navigation höher als bei den alten Navigongeräten.Viele Grüsse Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wärst Du mit eingeschalteter TOPO weitergefahren, bis Du die Kachel auf der Du gerade warst verlassen hättest, dann hättest Du auch die andere Karte gesehen, da dann das Gerät erkannt hätte, das Du die Kachelgrenze überschreitest.


    Wenn man die TOPO transparent macht, sollte das Problem eigentlich gelöst sein. Folgenden Beitrag habe ich dazu gefunden, aber selbst noch nicht ausprobiert.


    Grüße
    Duc


    "Gleichzeitige Darstellung ist möglich. Ich habe es auch mit der Topo Deutschland. Geht prima. Du kannst es auch mit anderen Karten in dem du sie transparent machst. Suche mal hier im Forum oder über Google nach Transp_2A.exe oder IMGTransparent-2A1.
    Das ist ein Programm, was in den IMG-Kacheln ein Bit ändert und dadurch werden sie transparent (vorher aber die IMG-Dateien sichern!)
    Ist gut beschrieben und recht einfach."