Neuberechnung, die ich nicht möchte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen...

    ich habe den Quest 1, mit dem ich seit über zwei Jahre meine Routen durch Europa plane und auch abfahre.

    Neuerdings, ich weiß nicht mal genau seit wann, rechnet er -ab und zu, aber immer öfters- Routen neu, wenn ich den Weg "verlassen habe", obwohl ich die Neuberechnung abgeschaltet habe. Ärgerlich ist dabei insbesondere, dass der kleine Rechner nach der Neuberechnung immer auf dem direkten Weg zum Ziel will.

    Will in 4 Wochen nach Como, wäre schön, wenn jemand bis dahin eine Lösung für mich hätte.

    LG Uwe

  • Servus!


    Bei meinem Quest 2 habe ich auch die Neuberechnung abgeschaltet.


    Dennoch berechnet das Q2 die Route neu, sobald ich entgegen der ursprünglich geplanten Richtung auf der Route fahre. Evtl. ist das ja zumindest mal die Ursache für Dein Problem?


    In solchen Fällen bleibt wohl nur ein Neuladen der Route.


    Ciao!
    KH

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Bei mir ist das mit dem entgegen fahren nicht der Fall. Er fängt kurz nach verlassen der Route mit der Neuberechnung an. Wie schon erwähnt, nicht immer... aber immer öfter. Auch, nachdem ich die Route habe neu eingegeben. Wäre alles auch nicht schlimm, wenn er mich nur nicht anschließend zum Endziel führen würde.

    LG Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Beim Q2 wäre der Rat obligatorisch, mal einen Komplett-Reset durchzuführen und alles neu einzustellen, ob das aber gleichermaßen für den Q1 gilt?!


    Das muss wohl ein Experte beantworten ;)


    Ciao!
    KH

  • Habe das Problem mit der Neuberechnung am Q1 auch manchmal.
    Habe allerdings keine Lösung,leider.
    Ich mußte die Route neu laden und bin dann wieder zu Route gefahren,warum das geklappt hat? Keine Ahnung.
    Leider keine Hilfe,aber Du bist nicht allein.
    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Notlösung wäre vielleicht erstmal die Route mit ECHTEN Wegpunkten zu planen, statt mit GRAUEN. Oder macht er das dann auch (das direkte Ansteuern des Endziels)?


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Erst mal danke für die große Anteilnahme. Kann mir jemand sagen, wie man das Ding resetet?

    Noch zu erwähnen bleibt, dass er das auch mit "nur gesetzten -echten-"Wegpunkten macht. Wenn ich direkt ein Ziel eingebe, berechnet er übrigends nicht automatisch, wenn es abgestellt ist. Also nur bei Routen, die ich am Rechner erstellt habe.

    Mir fällt gerade auf, dass es eigentlich erst begann, nachdem ich VISTA habe. (Jetzt bitte dies bezüglich keine "schadenfreudige" Aüßerungen, ich bin damit gestraft genug:mad: ) Könnte es vielleicht daran liegen?

    LG... Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nööö. Das Ding lief bis jetzt Einwand frei, seit 1 1/2 Jahren und ca. 25.000 km. Hatte bis jetzt nie Probleme.

  • Danke für Deinen Hinweis, aber sorry, ich bin der englischen Sprache nicht mächtig :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wollte das Thema nochmal nach vorne holen, weil mich die spontane Routenneuberechnung auch immer wieder ärgert.


    Hat jemand schon eine Erklärung bzw. Lösung hierfür gefunden?
    Besonders ärgerlich ist es, wenn man nur nach Display fährt und die Neuberechnung erst Kilometer später bemerkt.


    Die gespeicherte Route wird bei mir übrigens nicht überschrieben, sodass man die Route neu laden kann - wenn man es rechtzeitig bemerkt.


    Viele Grüße


    Frank


  • wollte das Thema nochmal nach vorne holen, weil mich die spontane Routenneuberechnung auch immer wieder ärgert.


    Beim Quest lässt sich die automatische Neuberechnung doch ausschalten.


    :confused:


    Wenn ich eine Route unverändert abfahren oder auf längeren Strecken die Wartezeit für die Neuberechnung vermeiden will schalte ich die automatische Neuberechnung aus. Sonst ist sie auf automatisch(still), da ich keine Info brauche, dass die Neuberechnung ausgeführt wird. Dies ist IMHO ein grosser Vorteil des Quest gegenüber nüvi und cxx-Geräten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht um den Bug, der einige Garmin Geräte betrifft. Das führt zu spontonen Neuberechnungen trotz deaktivierter Funktion. Passiert of, wenn man während des Routings auf der Route zurück fährt. Beim Quest passiert es mitunter auch einfach mal so.

  • Beim Quest passiert es mitunter auch einfach mal so.

    Kenne ich lediglich gelegentlich von Paßstraßen; bei Kehren über 360° "meint" das Gerät fallweise man würde die Route in der anderen Richtung befahren und startet demzufolge eine Neuberechnung.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bei meinem Quest 1 mit Firmware 4.1 funktioniert das Abschalten der Neuberechnung absolut zuverlässig. Egal, ob ich die Route verlasse oder auf der Route umkehre.

    Wenn allerdings die Anzahl Wegpunkte und Zwischenziele zu hoch ist, kommt es während der Route zur Neuberechnung. Dafür ist aber keine Umkehr oder Ähnliches notwendig.

    Ich vermute, dass das an der Speicherverwaltung liegt. Offenbar werden die Zwischenziele und Wegpunkte aller Routen gemeinsam in einem Speicherbereich "gelagert" oder verwaltet. Um herauszufinden, wo die Grenzen sind, habe ich mal so viele Routen geladen, bis es Schwierigkeiten beim Routen gab. Bei 22 Routen mit insgesamt 250 Zwischenzielen, 1725 Richtungsangaben und 2250 km Gesamtstrecke war dann Ende. Ich konnte noch eine Route aufrufen und starten, aber nach kurzer Zeit kam dann die Meldung "Neuberechnung in Gang" (bei abgeschalteter automatischer Neuberechnung), die dann auch nicht mehr aufhörte. Erst das Löschen einer anderen Route schaffte dann wieder Platz um problemlos eine Route zu starten und abfahren zu können.

    Die 250 Zwischenziele entsprechen ja genau den Angaben von Garmin. Aber da bei mir sonst nie eine Neuberechnung stattfand, schlussfolgere ich einfach daraus, dass bei zu geringem Speicherplatz die Route nur teilweise geladen und abgearbeitet wird. Wie hoch der Speicher ausgelastet ist, kann man ja leider nicht feststellen, aber man muss im Extremfall berücksichtigen, dass der Speicher nicht immer vollständig freigegeben wird. Garmin hat mal in irgendeiner Nachfrage gesagt, dass man im Zweifelsfall einen Reset durchführen soll, weil noch Fragmente (von Abstürzen?) im Speicher bleiben können, die dann den nutzbaren Speicher dauerhaft blockieren.

    Vielleicht hilft das ja, denn im Normalfall erfolgt bei meinem Quest 1 bei abgeschalteter Neuberechnung auch garantiert keine.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vor meiner letzten Route habe ich sämtliche anderen gespeicherten Routen gelöscht, neues Kartenmaterial aufgespielt und eine am PC erstellte Route von ca 280 km auf's Quest geschickt. Nach ca. 150 km Fahrt habe ich das Quest in einer Pause ausgeschaltet und 45 min später wieder eingeschaltet. Nach dem Hochfahren kam dann die Meldung "Routenneuberechnung im Gang" - natürlich trotz ausgeschalteter Routenneuberechnung.
    Am überfüllten Speicher sollte es demnach nicht liegen. Irgendeine Regelmäßigkeit bei dieser Neuberechnung kann ich aber nicht erkennen.


    Viele Grüße


    Frank

  • vor meiner letzten Route habe ich sämtliche anderen gespeicherten Routen gelöscht...

    hmm...has dabei auch die nicht mehr benötigten WPs in [Favoriten] entfernt??
    Die bleiben AFAIK auch bei Entfernen der Route erhalten...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi