Wahrscheinlichkeitskreis GPSmap 60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit ein paar Wochen ein GPSmap 60 und mir ist folgendes aufgefallen. Beim blick auf die Kartenseite hab ich bemerkt das der Wahrscheinlichkeitskeis der dort gezeigt wird sehr groß ist. Beim genaueren betrachten viel zu groß. Bei einer Genauigkeit von +- 8 Meter hat der dargestellte Kreis einen Radius von ca. 340 Meter. Eine Mail an den Garmin Support hat mich bis jetzt auch nicht weitergebracht. Dort sagte man mir ich solle die Firmware Version 3.30 aufspielen. Allerdings ist die Version 2.50 das Neuste was ich finde.

    Kennt einer das Problem oder besser noch kennt einer eine Lösung?

    Gruß Rotrunner

  • Welches Gerät hast Du denn genau?

    Das 60 hat doch gar keine Karten drinn...

  • Welches Gerät hast Du denn genau?

    Das 60 hat doch gar keine Karten drinn...

    Ups Du hast ja geschrieben GPSmap 60 und dass hat sehr wohl welche drinn... Sorry :blush:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das der Wahrscheinlichkeitskeis der dort gezeigt wird sehr groß ist. Beim genaueren betrachten viel zu groß. Bei einer Genauigkeit von +- 8 Meter hat der dargestellte Kreis einen Radius von ca. 340 Meter.


    Dieser Kreis und die Genauigkeitsanzeige haben nix miteinander zu tun. Der Kreis ist eine GARMIN-eigene Erfindung.

    Sie hier, ganz Unten auf der Seite

    mfg
    JLacky

  • Welches Kartenmaterial ? Der Genauigkeitskreis ist eine Mischung aus GPS- und Kartengenauigkeit. Bei der Basemap wir er immer ziemlich groß sein, da diese relativ ungenau ist.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo,


    war grad im Urlaub mit dem Motorrad und habe dort jemanden dieses Spielzeug erklärt. Dabei habe ich anscheinend etwas verstellt.
    Auf jeden Fall war dieser Genauigkeitskreis mega zu groß.


    Durch Zufall und etwas Spielen bin ich dann auf die Lösung gekommen.



    Ich hatte in meinem US-Gerät die Karte für die US-Marinepool-Points eingeschalten. Nachdem ich nun alle Karten ausgeschalten habe und danach nur noch die CN9 aktiviert hatte, ging das wieder.


    Also mal alle Base-Maps und Marinekarten ausschalten.


    Das dürfte Geräteunabhängig sein.
    Gruß - Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mal alle Base-Maps und Marinekarten ausschalten. Das dürfte Geräteunabhängig sein.


    Hallo zusammen,



    dem Zusammenhang zwischen der als Kreis dargestellten Fehlerschätzung und dem benutzen Kartenmaterial kann ich ohne weiter Erläuterung nicht folgen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Nun, ganz einfach:
    Der Kreis repräsentiert den Bereich innerhalb dessen ich mich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (ich meine es wären 95%) befinde.
    Wenn ich jetzt ungenaues Kartenmaterial verwende, wird dieser Kreis natürlich größer.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Der Kreis repräsentiert den Bereich innerhalb dessen ich mich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (ich meine es wären 95%) befinde. Wenn ich jetzt ungenaues Kartenmaterial verwende, wird dieser Kreis natürlich größer.


    Hallo zusammen,



    das kann doch aber nur dann ein Problem sein, wenn keine Detailkarten aktiv sind. Solange ich beispielsweise mit City Navigator oder einer Topo arbeite, bekomme ich erwartungsgemäß die üblichen Genauigkeitskreise, in denen die Position zu schätzungsweise 98 % liegt.


    In diesen Fällen wäre es doch das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, die für die Übersichtsberechnung benötigte Basiskarte pauschal abzuschalten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ersteinmal Danke für die Antworten.
    Es scheint wirklich etwas mit der Karte zu tun zu haben. Gestern habe ich mich mit ein paar Kollegen getroffen und wir haben die Darstellung des Wahrscheinlichkeitskreises auf unterschiedlichen Geräten einmal verglichen. Bei einem etrex Legend mit Basiskarte tritt der selbe Effekt auf. Der Kreis ist eigentlich viel zu groß. Ca. 320 Meter Radius bei +- 9 Meter Genauigkeit. Bei einem Gerät das keine Karte hat (GPS60) wird der Kreis entsprechend der Genauigkeit dargestellt. Der Radius entspricht in etwa der angegebenen Genauigkeit. Was nach meinem Verständnis auch logisch ist.
    Jetzt habe ich in den Antworten gelesen Karte abschalten. Bei mir ist nur die "eingebaute" Basiskarte drauf. Kann man diese auch abschalten ?

    Gruß Rotrunner

  • Nun, ganz einfach:
    Der Kreis repräsentiert den Bereich innerhalb dessen ich mich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (ich meine es wären 95%) befinde.


    Dieser Aussage kann ich so nicht zustimmen. Hast Du für diese Aussage irgend einen Literaturverweis?

    Nach meiner Meinung bezieht sich der GARMIN-Kreis genau auf die Daten, wie sin in dem Verweis bei www.kowoma.de beschrieben sind, den ich weiter Oben genannt habe.

    Zitat


    Wenn ich jetzt ungenaues Kartenmaterial verwende, wird dieser Kreis natürlich größer.


    Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das das Kartenmaterial einen Wert beinhalten müsste der eine Aussage über die Genauigkeit des Kartenmaterials treffen würde. So ein Wert ist mir nicht bekannt, wo kann man den beim GARMIN-Kartenmaterial auslesen. Das wäre ja eine wunderbare Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Karten.

    mfg
    JLacky

  • Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das das Kartenmaterial einen Wert beinhalten müsste der eine Aussage über die Genauigkeit des Kartenmaterials treffen würde. So ein Wert ist mir nicht bekannt, wo kann man den beim GARMIN-Kartenmaterial auslesen. Das wäre ja eine wunderbare Vergleichsmöglichkeit der verschiedenen Karten.

    Genau das habe ich mich vorhin auch gefragt... Bin ja nicht der Kartenspezialist wie JLacky, aber das Karten eine solche Klassifizierung enthalten sollen ist mir wirklich neu. Würde wohl auch nicht viel Sinn mache... Wer soll denn diese Bewertung vornehmen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, ganz einfach:
    Der Kreis repräsentiert den Bereich innerhalb dessen ich mich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (ich meine es wären 95%) befinde.
    Wenn ich jetzt ungenaues Kartenmaterial verwende, wird dieser Kreis natürlich größer.
    Mathias


    Die gleiche Vermutung habe ich auch.
    Verwendet man NUR die ungenaue Basemap, ist der Kreis sehr sehr groß. Sobald man eine geladene Karte aktiviert, wird der Kreis sofort wieder klein. Konnte dieses bereits mehrfach beobachten.

  • Nach meiner Meinung bezieht sich der GARMIN-Kreis genau auf die Daten, wie sin in dem Verweis bei www.kowoma.de beschrieben sind, den ich weiter Oben genannt habe.


    Hallo zusammen,



    JLacky, da bin ich ja erleichtert, daß mir der Zusammenhang mit der Kartengenauigkeit auch neu war :)


    Meine bisherige Erkenntnis war: Die GPS-Genauigkeit auf der Satellitenseite oder im Datenfeld entspricht 50 % der Messungen im angebenen Radius (50 % CEP, Circular Error Probable), der Genauigkeitskreis oder auch wahrscheinliche Fehlerkreis auf der Kartenseite entspricht 98,9 % der Messungen im angegebenen Radius (3 x Standardabweichung). Deswegen ist der Kreis auch immer mehr als doppelt so groß wie der Zahlenwert.


    Ich habe irgendwo mal gelesen, daß der geschätzte Positionsfehler (CEP, Estimated Position Error) aus den letzten (min. 5) Positionswerten berechnet wird, die auch für die Berechnungen im Geschwindigkeitsfilter verwendet werden. Garmin International sagt dazu aber nur: "Many folks have and will demand to know our specific calculations, but we consider these to be proprietary and we do not release the specific formulas."



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,
    bei meinem GPS 72 ist der Accuracy-Circle abhängig vom Empfang des GPS-Signals, die Accuracy schwankte bei mir soeben zwischen 5,6 und 6,5 m, der Kreis pulste mit, der kleinste Durchmesser war so bei 30 m, der Faktor mit 2,5 kommt hin.
    Bei der Simulation hat der Kreis einen Durchmesser von 100 m.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könntet ihr mir den Unterschied der Kreisgröße in den Fotos erklären?


    Hallo Kurt,



    wie geschrieben, der Zusammenhang war mir neu, denn ich gehöre zu den vielen, die wahrscheinlich noch nie oder selten ohne Detailkarten arbeiten.


    Möglicherweise gibt es irgendeine Information außerhalb der Kartendaten, mit der die Kartengenauigkeit klassifiziert wird. Dafür spricht, daß ja auch das overzoom bei unterschiedlichen Vergrößerungen angezeigt wird, je nachdem, welche Karten an- und abgeschaltet ist.


    Die Basiskarte ist übrigens so ungenau, daß noch bis 3 km (!) overzoom angezeigt wird. Nur um eine Vorstellung zu vermitteln, welchen Wert die Karten bei einer Vergrößerung von 120 m hat.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Die gleiche Vermutung habe ich auch.
    Verwendet man NUR die ungenaue Basemap, ist der Kreis sehr sehr groß. Sobald man eine geladene Karte aktiviert, wird der Kreis sofort wieder klein. Konnte dieses bereits mehrfach beobachten.

    Gut, dann sag uns doch bitte welcher Wert die Genauigkeit einer Karte enthält und wo er in der Karte hinterlegt wird. Denn wenn Du recht hast muss es einen solchen Wert geben!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Könntet ihr mir den Unterschied der Kreisgröße in den Fotos erklären?


    Hast Du die Funktion "Snap On Road" aktiviert?

    Dann würde er den Positionspfeil bei einer schlechteren Karte natürlich nicht an den Mittelpunkt der letzten GPS-Positionsmessungen platzieren, sondern an einen entfernteren Punkt, der noch auf einer ungenauen Straße liegt. Um jetzt wieder 90% der letzten Messungen in den Kreis zu bekommen, müsste er den Kreis vergrößern. Könnte man die 90% Punkte sehen, würden die sich vermutlich zwischen Position und einer Richtung zum Rand des Kreises ansammeln.

    Eine andere vernüftige Erklärung dazu fällt mir nicht ein. Das heisst Du hast schon teilweise Recht. Aber der Effekt wird durch eine Übersteuern der Posiionsbestimmung durch die Snap On Road-Funktion verursacht.


    mfg
    JLacky

  • Das hatten wir doch schon einmal... Das mit Snap On Road oder Snap to Road... Ist mir gerade so eingefallen!


    Hier war das...