Erste Enttäuschung und Zweifel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,


    Zunächst grüße ich Alle da ich neu hier bin und das mein erstes Thema ist.
    Obwohl ich schon einige Zeit hier mitlese und auch über die Suche schon im Nachbarunterforum (quest) mich mit einer Frage in einem Thread angehängt habe muß ich mich in meiner "Verzweiflung" mit einigen Fragen an Euch wenden. Das 60Csx Handbuch schafft mehr Fragen als es beantwortet, auch die Faq Seite von Garmin hat mir bei meine Fragen eher nicht gehofen (auch meine per Mail gestellte Frage wurde nur automatisch beantwortet)
    Jezt aber zu den Fakten:
    1:Routenplanung,( es geht mir nicht um Autofahrten, da habe ich schon über Suche gelesen, daß es besser geeignete Geräte gibt) habe mir eine Mountainbikroutw mühsam in Map Souce im Nationalpark Hohe Tauern erstellt, was macht mein Gerät, Meldung "Route gekürzt"
    Frage wie nutzt Ihr es als sogenanntes Outdoorgerät, nur über die Trackfunktion? Oder bin ich zu blöd dazu? Auf der Topo Österreich wird doch das Routing ja nicht neu berechnet! Oder? Eingestellt habe ich Luftlinie!
    2: Marineanwendung: Ankerüberwachfunktion unbrauchbar, weil Bewegung auch im Stillstand angezeigt wird.
    3: Neuberechnung von Routen, nicht abstellbar
    Ja, ich habe diese Themen alle hier im forum schon gelesen, aber nirgends Lösungen gefunden. Gibt es über ein Gerät die diese eigenschaften beherrscht? Ich habe es hauptsächlich für meine Segeltörns als Zusatzgerät(auf den Charterjachten gibt es auch spezielle) und für Outdoortätigkeiten gekauft, aber jetzt zweifle ich, ob ich richtig gewählt habe.
    Ich hätte noch viele Fragen, aber ich denke der Thread ist eh´schon zu lang.
    Ich danke mal schon für Eure Geduld und hoffe auf ein paar Tipps von Euch.


    Grüße


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • 1:Routenplanung,( es geht mir nicht um Autofahrten, da habe ich schon über Suche gelesen, daß es besser geeignete Geräte gibt) habe mir eine Mountainbikroutw mühsam in Map Souce im Nationalpark Hohe Tauern erstellt, was macht mein Gerät, Meldung "Route gekürzt"
    Frage wie nutzt Ihr es als sogenanntes Outdoorgerät, nur über die Trackfunktion? Oder bin ich zu blöd dazu? Auf der Topo Österreich wird doch das Routing ja nicht neu berechnet! Oder? Eingestellt habe ich Luftlinie!


    Hallo Stefan,

    evtl. kann dieser Thread etwas weiterhelfen.

    2: Marineanwendung: Ankerüberwachfunktion unbrauchbar, weil Bewegung auch im Stillstand angezeigt wird.


    Das stimmt so. Siehe auch dieser Thread.

    3: Neuberechnung von Routen, nicht abstellbar
    Ja, ich habe diese Themen alle hier im forum schon gelesen, aber nirgends Lösungen gefunden. Gibt es über ein Gerät die diese eigenschaften beherrscht? Ich habe es hauptsächlich für meine Segeltörns als Zusatzgerät(auf den Charterjachten gibt es auch spezielle) und für Outdoortätigkeiten gekauft, aber jetzt zweifle ich, ob ich richtig gewählt habe.


    Die Neuberechnung kann man bei den Strassennavi-Einstellungen abschalten, was Dir aber bei Luftlinienrouten ggfs. nicht weiterhilft.
    Werde das auf der gleich beginnenden Sonntags-Mopedtour mal ausprobieren (Luftlinienrouting bzw. Wegpunktnavigation auf dem Motorrad betreibe ich sonst höchstens, wenn ich auf dem Landedeck eines Flugzeugträgers unterwegs bin ;) ).

    Gruß

    Stefan

  • Hi Stefan,


    die von dir genannten Thread´s kenne ich schon, aber Lösungen gibt es dort auch nicht.
    Und Neuberechnen ausschalten geht bei meinem 60Csx nicht.
    Am meisten stört mich die Beschränkung im Speicher, die zu derMeldung "Route gekürzt" führt.
    schätze ich habe das falsche Gerät gekauft.
    Die Einschränkungen sind doch sehr massiv.
    Danke dir trotzdem.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf was für einer Karte hast Du denn Deine Route zusammengeklickt? War das eine Topo oder eine CN? Also wenn Du Luftlinienrouting eingestellt hast erstaunt es mich doch sehr, dass eine Neuberechnung gemacht wird. Und das geht auch nur dann, wenn Du eine routingfähige Karte - also bspw. CN - aktiv hast.


    Eine Route darf max. 250 Wegpunkte besitzen. Ansonsten wird das vom Gerät gekürzt. Wobei das schon sehr viele sind. Eine Route - speziell beim Mountenbiken - muss nicht jede Wegbiegung mitmachen. Da werden nur Wegpunkte an wichtigen Kreuzungen und bei starken Richtungsänderungen (bspw. Spitzkehren) gesetzt. Ansonsten siehst Du den Verlauf des Weges ja vor Deiner eigenen Nase. Die Wegpunkte sollen Dich "nur" darauf aufmerksam machen, dass Du jetzt bspw. auf eine Abzweigung achten sollst.

  • Hallo Dieter,


    ja, Du hast Recht, ich habe die Erfahrung von verschiedenen Versuchen wohl zusammengemischt! Die auf der Topo Österreich erstellte Route wird NICHT! neu berechnet. Nur die von CN zusammengestellte. Und Deinen Rat mit den wenigeren Wegpunkten habe ich gerade vorhin schon instinktiv gemacht.
    Eine Frage hätte ich noch an Dich; wenn ich die gerade erstellte Route bei ausgeschaltetem GPS simuliere, startet mein Gerät zwar die Navigation, ich bin aber bei meinem derzeitigen Standpunkt. Ich muss dann über Page-Karte zur aktuellen Routenkart wechseln, das geht, aber die Navigation steht auf dem wahrscheinlich letzte Punkt der gekürzten Route die ich aber schon längst gelöscht habe. Ich kann machen was ich will, die Simulation startet an diesem Punkt. es blinkt, geht aber nicht weiter. Was kann man da tun?
    Mir scheint, nach meinen Mitlesesessions, daß Du ziemlich erfahren bist in Outdoornavigation, vielleicht hast Du einen Tip.


    Danke Dir für Deine Mühe


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi,
    auf der Navigationsseite einen Punkt in der Liste auswählen, dann GOTO drücken, Route muss vorher natürlich aktiviert sein, dann die Geschwindigkeit erhöhen bzw. einstellen.


    GPS 72



    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan


    Da hast Du gerade ein Thema erwischt, mit dem ich nicht viel oder sogar kaum Erfahrung habe: Simulation.


    Du solltest dem GPS aber sagen können, wo dein aktueller Standort sein soll. Müsste im Menu der Sat-Seite zu finden sein: Neue Position oder so. Womöglich musst Du auch zuerst mal die vorangegangene Navigation stoppen, um eine neue Starten zu können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alle!


    Ihr seid´s wirklich super! Das mit der Positionsänderung hat schon mal funktioniert. Das mit der Änderung der Geschwindigkeit schaff ich noch nicht, jetzt blinkt mein neu ausgewählter Punkt auf der Karte, aber ich starte meine Simulation wenigsten nicht in Wien sondern wirklich im Debanttal!:D
    Hab´t Ihr noch so viel Geduld mit mir es zu erklären?
    Allerdings, wenn das Handbuch von Garmin:mad: was taugen würde, müsste ich nicht so viel Fragen. Bis jetzt konnte ich alle meine technischen Hobbies(und es sind einige) ohne Forenhilfe ausüben.


    Danke Euch Allen!:danke:


    L.G.


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Bis jetzt konnte ich alle meine technischen Hobbies(und es sind einige) ohne Forenhilfe ausüben.

    Tja, das hat sich jetzt offensichtlich geändert... :rolleyes: Und Geduld, ja Geduld haben wir hier eigentlich immer... Da musst Du Dich schon sehr dumm anstellen, bis die uns hier abgeht... ;)


    Hmmm... Zur Simulationsgeschwindigkeit kann ich Dir aber leider wirklich keine Auskunft geben. Benutze das eigentlich nie... Aber es wird sich sicher jemand finden, der das besser kennt als ich. ***Grübel*** Hast Du dazu schon mal die Forensuche bemüht. Findet sich da nichts zu Simmulation und Geschwindigkeit - oder ähnlich?

  • Hallo Dieter,


    doch habe ich, aber das ist jetzt zu meinem jetzigem Problem eine Lapalie!
    Selbs nach Reset des Gerätes, fährt es im Simulationsmodus irgendwohin!
    Obwohl Du ja schon geschrieben hast, daß Du Dich damit wenig auskennst, möchte ich doch die Sachlage erklären. Vielleicht liest ja wer Anderer mit.
    Simulation ist für mich eigentlich auch nur Übung, wird ja sogar im Handbuch empfohlen. Habe mir einige interessante Strecken erstellt, geladen, Simulation gestartet und dann hier meine Fragen gestellt. Heute wollte ich eine neu erstellte kurze Runde in der unmittelbaren Umgebung abfahren, aber siehe da, auf der aktiven Routenseite waren vollkommen unsinnige Zwischenziele.
    Alles gelöscht, neu geladen, Demomodus, unsinnige Route, Route ins Map Source übertragen erwartungsgemäß andere Route vorgefunden. Nach Luftlinie!!! obwohl im Gerät definitiv Stasse eingestellt war(ist wieder)
    Es war auch eine routingfähige Karte aktiviert (CN) . Aber der Hammer kommt noch, das Gerät fährt gar nicht auf dieser Route sondern (auch noch derzeit , und dem erwähnten Reset) eine vollkommen andere Route.
    Die Kilometeranzahl wächst übrigens. Ich bin ratlos. Das Gerät war vollkommen im Urzustand (Sprache usw. alles Werkseinstellung)
    Sogar die Karte war in Amerika (habe es natürlich vor Routenstart mit "Neues Ziel auf Routenstart gestellt)
    Bitte um Rat, bin kurz davor das Gerät:confused: an die Wand zu schmettern.


    Danke Euch allen,


    Stefan


    P.s. Übrigens die Simulation fährt jetzt (nur halt komplett falsch)

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo


    Ich denke er meint das Neuberechen der Route nach der Übertragung vom PC an das Gerät. Genau das läßt sich leider nicht abschalten.


    Gruß Ulf

  • Ich denke er meint das Neuberechen der Route nach der Übertragung vom PC an das Gerät. Genau das läßt sich leider nicht abschalten.


    Hallo Ulf,

    da Stevebiker das Gerät nur in Verbindung mit Luftlinienrouten verwendet, sollte das Neuberechnen nach dem Übertragen vom PC nicht von Bedeutung sein.

    Gruß

    Stefan