"Routenberechnungsfehler"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    langsam weiss ich nicht mehr weiter, spinnt mein 2610 oder ist CN9 nicht in Ordnung:confused:


    Wenn ich eine Route am PC geplant habe und diese abfahre, kommt, sobald man falsch abgebogen ist, die Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler":mad:


    Ich habe den 2610 so eingestellt, dass er bei Verlassen der Route neu berechnet. Dass hat mit CN 8 auch fast immer geklappt, nur als ich ihn ganz neu hatte, bekam ich auch einmal oben genannte Fehlermeldung. Jetzt ist es aber ständig.
    Wenn ich ihm ein Ziel direkt am Gerät mit der "Find" Funktion eingebe, klappt die Neuberechnung bei Verlassen der Route. Nur eben bei selbst geplanten Routen nicht.


    Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis, was das sein könnte.


    Gruß


    Stefan

  • Hab ich zwar selbst noch nicht gehabt aber Garmin.de empfiehlt bei "Routenberechnungsfehler" einen Hardwarereset.

    Soll Auftreten wenn der Speicher für die Neuberechnung der Route (zu) voll ist.

    Edit: Hat sich überschnitten:
    Der Einfachheithalber mal den Tip meines Vorredners ausprobieren und mit einer kurzen Route versuchen.
    (wobei in diesem FAll eigentlich die Meldung "Route wurde abgeschnitten" kommen sollte :huh: )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route abgeschnitten kommt dann wenn man eine zu lange in das Gerät übertragen will. Dieser Berechnungsfehler kommt durch die zusätzlichen Wegpunkte der Abbiegehinweise die das Gerät selber erzeugt. So war es zumindest bei meinem Quest. Das dürfte aber bei der 26xx Serie identisch sein.

  • Kann eigentlich nicht sein, habe heute eine Strecke von 120 km abfahren wollen. Habe die Route heute morgen geplant, und viele Wegpunkte habe ich auch nicht gesetzt. Im Gerät stand allerdings eine Streckenlänge von 5800 km:o
    Aber warum macht er das nur bei einer eigenen geplanten Route und nicht bei der Find-Funktion?


    Wie geht denn ein Hardware-Reset?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Habe zwar ein anderes Gerät (276C) jedoch immer öfter dasselbe Problem.
    Liegt definitiv nicht an der Länge der Route, bei mir kann es sein daß ich 3 mal eine recht gute Berechnung habe - dann irgendwelche Luftlinienrouten (in verschiedene Richtungen!!) und wenn man dann erneut berechnen läßt erscheint der erwähnte Fehler und die gesamte Route (insofern nicht abgespeichert) ist weg!


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Liegt definitiv nicht an der Länge der Route



    Dann probierts mal mit dem Hardwarereset lt. Garmin.

    Das ERgebnis würde mich interessieren. Hab zwar ein diesbezügliches Problem noch nie gehabt, kan aber noch kommen.

  • Hi

    ja hatte ich heute deswegen auch vor, auf Tour nicht gemacht da ja sonst alle wichtigen Punkte gelöscht worden wären.

    Ergebnis auf die Schnelle:
    Erstaunlich gut! :8 :D

    Berechnet die Routen schneller
    bisher sind die Fehler im Simulator nicht wieder aufgetaucht
    Routen sind ok

    Hoffe das bleibt auch so wenn ich wieder alle Routen+Wegpunkte etc geladen habe...


    Vielleicht hilft ein Master Reset ja auch beim 2610


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch nicht so ganz an das "Reset" heran. Was wir denn da alles gelöscht?
    Muß ich anschließend die Karten wieder neu aufspielen? Bleibt die Firmware die gleiche?


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan

    Muß ich anschließend die Karten wieder neu aufspielen? Bleibt die Firmware die gleiche?



    Nein Karten bleiben erhalten. Firmware bleibt gleich!
    Aber alle deine Einstellungen werden auf den Auslieferungszustand gesetzt.
    Routenneuberechnung, Karten automatisch ein und auszoomen beim Routen (diese Einstellung mußte ich lange suchen, bevor ich sie wieder gefunden habe) Datenfelder usw. so alles was du dir irgendwann mal eingestellt hast. Du wirst staunen was du alles verändert hattest. Aber dann verlernst du es nicht. Am besten du simulierst mal eine kleine Route nach her, da siehst du schon einiges. Übrigens wie Chris schon erwähnt hat, alle Wegpunkte und Routen sind weg. Auch der Homepunkt. Also alles vorher sichern und dann wieder aufspielen.

    Ich habe den Reset wegen eines Defekts durchgeführt, hat aber nichts geholfen. Haben ihn jetzt zum Händler zur Reparatur gebracht.

    Gruß und viel Erfolg
    Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Hi!

    ja - exakt so ist es.
    Firmware und Kartendaten (diese sind ja beim 276C zumindest auf der Speicherkarte) bleiben erhalten alles andere wie zur Auslieferung.

    Drum eben vorher alles abspeichern, sich die eigenen Einstellungen abermals ansehen um dies nachher wieder so einstellen zu können.
    Da ich schon öfter downgrades gemacht hab bin ich in Übung...:D


    Auch die letzten Tage bin ich wieder völlig happy mit dem Gerät - ich kann es provozieren wie ich will es rechnet saugute Routen dies auch noch schneller sowie kam es bisher noch zu keiner einzigen Fehlberechnung geschweige denn der ominante "Routingberechnungsfehler" nachdem eine nicht gespeicherte Route sogar gelöscht wurde.

    Ich glaub bei mir hat der Masterreset echt viel geholfen - uff!:rolleyes: :brav:


    Ciao Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan

    Hast du einen Reset durchgeführt? und wenn, wie ist das Ergebnis?

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • nein den Reset habe ich noch nicht gemacht. Im Varadero-Board kam noch der Tip, die Speicherkarte zu formatieren und die Kacheln mit der neuesten Map-Source nochmal zu übertragen. Das habe ich gemacht und werde heute Abend mal eine kleine Route testen.


    Gruß


    Stefan

  • Na da bin ich aber gespannt. ICH hätte das gemacht was GARMIN empfiehlt :rolleyes: .
    Ein Gerätespeicher (der hier angesprochen ist) ist was anderes als die CF Karte des 2610.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Option habe ich ja immer noch. Auf meiner kleinen Runde gestern Abend ist trotz bewußtem Abweichen von der Route bei der Neuberechnung alles glatt gegangen.
    Aber das hat nicht wirklich was zu bedeuten, wenn der "Routenberechnungsfehler" das nächste mal auftritt, ist der Hard-Reset fällig.


    Vielen Dank:danke: für Eure bisherigen Tips, mal sehen wie es weitergeht.


    Gru


    Stefan

  • Nochmal meine Bescheidenheit...:wub:


    Hab zwei weitere lange Touren hinter mir.
    Mein 276C funzt nach dem Master-reset wieder spitzenmäßig!:D:brav:


    Der Reset hat wirlich alle meine Mängel beseitigt, der "Routenberechnungsfehler" tauchte erneut nicht wieder auf nun bin ich mir somit wirklich sicher daß alles gut ist:cool:



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo,

    hatte die gleichen Probleme, immer wieder in unregelmäßigen Abständen der Hinweis Routenberechnungsfehler. Ich hab alles probiert, das Gerät wurde sogar 2 mal eingeschickt. Nichts hat geholfen bis es mir zu blöd wurde und ich mit dem Anwalt gedroht habe. Danach wurde das Gerät getauscht und das Neue arbeitet einwandfrei.

    Ich kann nicht sicher sagen, woran es gelegen hat, heute glaube ich an einen Hardwarefehler.

    Gruß Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    ich wärme diesen Thread wieder auf, weil mir letzten Sonntag mit meinem 2610er - erstmalig - das selbe passiert ist. Wie beim Threadowner bekam ich diese Meldung nur, wenn ich meine Route verlassen habe. Beim ersten Mal war ich noch am Weg zum Routenstarpunkt und habe dabei einen größeren Umweg gemacht. Sobald ich auf der Route war, kein Problem mehr. Dann ist mir das noch zweimal passiert. Wie gesagt, immer wenn ich den vorgegebenen Weg verlassen habe.
    Ich habe die "Routenneuberechnung" generell ausgeschalten, und bei o.a Fehler immer nur "Route fortsetzen" gewählt. Ich habe noch nichts am Gerät/Speicherkarte verändert. Habt ihr Vorschläge, wie man den Fehler eingrenzen/lokalisieren könnte? Route nochmal fahren, simulieren, usw,


    lg, Claus