C510 erkennt SD-Karte nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ALLE!

    Bezüglich des c510 bin ich noch absoluter Neuling. :mellow:

    Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:
    Das c510 erkennt die SD-Karte nicht. Ausprobiert habe ich dies mit einer 2GB von ScanDisk und einer 1 GB von Kingston (beide Standard). In meiner DigiCam laufen beide Karten ok. Die 2 GB habe ich auch schon mal neu formatiert. Wenn ich die 1 GB von Kingston einlege kann ich die Bilder der DigiCam bei der Auswahl des Begüßungsbildes im SetUp-Modus des C510 erkennen.

    Laut Handbuch sollten im Windows Explorer zwei Laufwerke erscheinen, wenn im c510 eine SD-Karte vorhanden ist. Bei mir ist es jedoch nur ein Laufwerk F mit dem Unterverzeichnis Garmin und der gdb-Datei Europa-DCZ mit 17 KB. Die gdb-Datei Europa-DCZ bezieht sich auf eine MS-Kartensammlung von Europa ohne D / CZ mit insgesamt 1043,7 MB. Wenn ich auf F Europa-DCZ.gdb anklicke wird diese MS-Kartensammlung in MS geöffnet.

    Der Garmin-Ordner auf F enthält eine Datei GarminDevice.xml mit heutigem Datum und einen Unterordner gpx, ebenfalls mit heutigem Datum.

    Die Laufwerksbuchstaben A, C, D, E, F, G, H und I sind belegt (G ist eine externe USB-Festplatte die nur sichtbar ist wenn eingeschaltet). Außerdem M, N, R, S, T, X (alles Netzlaufwerke).

    Mein Betriebssystem: Windows XP. Beim c510: Softwareversion 5.70, GPS-Firmware: 2,90, Audio: 2.40.

    Was mache ich falsch?

    Hilfe bitte :(

    Ursus

    P.S. Die Suche habe ich schon bemüht, aber ohne auf eine Lösung zu stossen.

  • Hallo Ursus,

    ich vermute, daß hier das Problem bei den bereits belegten Laufwerksbuchstaben liegt:

    Bei mir auf dem Firmenrechener (XP) sind (fast) alle Buchstaben belegt. Wenn ich ein USB-Stick einstecke passiert ... nix! :mad:
    Wenn ich ein Laufwerk deaktiviere, z.b. X: und ich den USB-Stick einstecke passiert ... wieder nix!:mad:
    Erst wenn ich ein "unteres" Laufwerk, zb. E: freimache, dann meldet sich der USB-Stick ordnungsgemäß im System unter Laufwerk E: an.:)

    GuSy

  • PS: @Ursus

    Der 276c "verbraucht" ein Laufwerk,
    der 510 mit eingesteckter SD-Karte benötigt zwei Laufwerkskennungen.
    --> evtl. ist bei Dir für USB nur noch ein Laufwerk verfügbar!

    Teste doch mal folgendes: Stöpsel den 510 (mit oder ohne SD) an und versuche dann ein weiteres Gerät (USB-Stick, Photoapparat, ...) anzuschliesen. Wenn dann auch nichts passiert, dann siehe oben.
    Ansonsten??? Liegt's evtl. doch am Gerät?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hinweise. :danke:
    Es war tatsächlich die fehlende Möglichkeit einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
    Es scheint mir allerdings, dass Garmin die zur Verfügung stehenden freien Laufwerksbuchstaben nicht ausnützt,
    sondern nur so zwischen F und H sucht.

    Ursus

  • Ich währ mit solchen Aussagen sehr vorsichtig. Es ist nämlich meist so, das solche Effekte wegen dem Rechner des Benutzers auftreten und nicht an der Software liegen. Mein Gerät hat leider keinen Massenspeichermode aber die Zumofraktion redet da auch schon mal Laufwerk K: und I:


    Generell ist es so, das unter Windows, egal welche Version, der Lastdrive Wert ausschlaggebend ist. Ist eine Altlast die auf manchen Rechner vor sich hin dümpelt. Auch können Netzwerklaufwerke und andere Wechselmedien am Rechner zu seltsamen Effekten führen.


    Deswegen nicht einfach auf MS losschimpfen sondern mal suchen, was los ist.
    Erster Anlaufpunkt ist die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer immer den Laufwerksbuchstaben sucht oder zuordnen will weiss ich nicht.
    Im 2. Drittel des Alphabets habe ich noch einige frei, aber die werden nicht genommen.
    H ist bei mir doch schon ein Netzlaufwerk und nachdem ich dieses freigegeben habe, hat alles geklappt.
    Vielleicht werden nur Laufwerksbuchstaben vor dem ersten Netzlaufwerk gesucht.

    Ursus