Q1 Tracking

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich wollte gerade den zurückgelegten Weg unserer Tour auf MS übertragen, komme aber nicht weiter. Die Anleitung sagt, man soll am GPS die Schnittstellenseiten aufrufen und "Garmin" oder "NMEA" einstellen.

    Wie finde ich am Quest die Schnittstellenseite??

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Du must nur per USB an den Rechner stöpseln (Windows sollte bim connecten das Quest erkennen), Mapsource aufrufen und die Daten vom Gerät an MS runterladen, mehr nicht.
    Diese Einstellungen die du da gefunden hast, sind für Live Positonsmelungen. Das ist jetzt erst mal uninteressant für dich da da Q1 keine Serielle Schnittstelle hat. An den Kontakten 3und 4 kommt wohl was raus das man dafür verwenden könnte, aber ich glaube das hat hier noch keiner mit dem Q1 gemacht. nRoute läuft beim Q1 auch mit USB.
    Aber ich schweife ab.


    Also nochmals: einfach in MS vom Q1 runterladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jetzt wunderbar geklappt, danke. Wie zeigt er mir jetzt die Datum und Uhrzeit an?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Also, wenn ich mit dem Pfeil des Quest im Gerät auf den Track zeige, gibt er mir Datum und Zeit an. Ich nahm an, daß das in MS auch angezeigt wird.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurze Frage: MS hast du dir schon mal angesehen oder ist das dein erster Kontakt damit? Nur damit ich weiss, wie tief ich einsteigen muss.


    Wenn du den active log runter geladen hast, einfach mal den Track mit dem Pfeilwerkzeug (Auswahlfunktionen) doppelt klicken. Es öffnet sich das Tracklog. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

  • Ist alles noch Neuland für mich. Aber Dank deiner Beschreibung habe ich es jetzt geschafft.
    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Dann spiel am besten rum und sieh dir alles an. Die Hilfe im Programm ist auch ganz brauchbar.
    Weitere Trackauswertung kann man auch mit externen Programmen vornehmen. Wenn du als .gpx aus MS abspeicherst kannst du die Daten auch in GTA4.net importieren und dort eine schöne Auswertung erhalten. Mehr zum Thema in Sticky Thread im Softwareforum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du als .gpx aus MS abspeicherst kannst du die Daten auch in GTA4.net importieren und dort eine schöne Auswertung erhalten. Mehr zum Thema in Sticky Thread im Softwareforum.



    Da muß ich mich mal durcharbeiten.
    Kann man eigentlich den Track auch in einer "vernünftigen" Karte, z.B. Michelin, anzeigen lassen?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Tja, ob deine vernünpftige Software .gpx importieren kann, weiss ich nicht. Wenn ja, sollte es gehen.
    Du kannst es dir aber in Google Earth anzeigen lassen. GTA4.net und MS haben dazu direkte Schnittstellen.


    Frage: Was ist an MS unvernünpftig?


  • Frage: Was ist an MS unvernünpftig?



    Ich habe es vielleicht etwas überzogen beschrieben. Ich finde die Michelin- Karte durch seine Farbgebung einfach sehr übersichtlich und fände es daher sehr schön, meinen Track in dieser darstellen zu können.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich finde die Michelin- Karte durch seine Farbgebung einfach sehr übersichtlich


    wenn Du mal ein bisschen mehr "gearbeitet" hast mit MS denkst Du genau andersrum...;)
    bei Erstellung einer Tour auf MS wirst Du die Vorteile kennen lernen !
    natürlich nur wenn Du auf kurvenreiche Land u. Kreisstr. wert legst !
    dazu ist zB. der Motorrad Tourenplaner meiner Meinung nach weniger geeignet... der übrigens auch weniger Zoom Stufen hat !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19



  • wenn Du mal ein bisschen mehr "gearbeitet" hast mit MS denkst Du genau andersrum...;)



    Kann gut möglich sein. Zur Zeit finde ich es allerdings von Vorteil, grün markierte Strecken auf der Michelinkarte zu sehen und entsprechend zu planen. Auch einen Track auf einer Karte anzuschauen, die mir vertraut ist, finde ich sehr angenehm. Kann sein, daß ich das später anders sehe, aber ich würde es trotzdem gerne mal ausprobieren, einen Track auf Michelin zu übertragen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen muß?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3