Unterbrechung Stromversorgung zumo an BMW 1200GS & Support Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

    Mein Problem war, dass mein Zumo in unregelmäßigen Abständen (von wenigen Minuten bis zu einer Stunde) meldete, die externe Stromversorgung sei weg und fragte, ob es auf Akku weitermachen sollte. Wenn ich nicht innerhalb von 30sec. auf "Ja" drückte, war das Ding aus. Und das mitten in der Navigation, na prima. Inzwischen ist das Problem duch ein Softwareupdate meiner Kuh behoben und die Stromversorgung steigt nicht mehr sporadisch aus (Toll, oder? SW schaltet Strom ab - widerlich!).

    Wer also sein Navi an der Bordelektrik angeklemmt hat (nicht direkt an der Batterie) - mal beim freundlichen BMW-Dealer nach nem Update fragen - betraf in meinem Falle eine knapp 2 Jahre alte 1200er GS.

    Soweit zur Info, vielleicht hilfts ja jemandem.
    Nun noch ein bisschen witziges zum Support von Garmin:

    Bevor es soweit war, kam mir der glorreiche Gedanke, dass man das abschalten doch eigentlich konfigurieren können müße... Nun, mal fix an den Garmin-Support geschrieben - und zwar das hier:
    ---
    Hallo und guten Tag,


    das Zumo 500 meldet während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen (von 3 Minuten bis 30 Minuten Intervallen), dass die externe Stromversorgung aus ist. Die damit verbundene Frage, ob es auf Batteriebetrieb weiterlaufen soll, muß innerhalb von 30 Sekunden beantwortet werden, ansonsten schaltet das Gerät aus. Diese Funktion ist zwar sinnvoll, um ein leerlaufen des Akkus nach Abstellen des Motorrades zu vermeiden. Während des fahrens ständig das Display zu prüfen, um ein abschalten zu verhindern, ist aber sehr gefährlich. Zudem hat das Zumo mit rd. 4 Stunden Laufzeit ja auch ausreichend Kapazität, um kurze Stromausfälle zu überbrücken.


    Wie kann ich das Zumo umkonfigurieren, sodass es bei Ausfall der externen Stromversorgung einfach auf Akkubetrieb weiterläuft (ohne die Abfrage)?
    ---

    Und hier die Antwort - eventuell kann der Support bei Garmin lesen, verstehen (!) können sie wohl nicht:
    ---
    Sehr geehrter Herr Schütte,
    schicken Sie das defekte Gerät bitte ausreichend frankiert über Ihren Händler zur Überprüfung und eventuellen Instandsetzung an unseren Reparaturservice:


    GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
    Reparaturservice
    Lochhamer Schlag 5a
    82166 Gräfelfing


    Damit Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet werden kann, legen Sie dem Gerät bitte unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibung, eine Kopie des Kaufbelegs, evtl. vorhandene Freischaltcodes sowie eine Auflistung des mitgeschickten Zubehörs bei.
    ---

    Mein Fazit: Sechs, Setzen.

  • Nun,

    ich finde es okay, dass sie von einem Defekt ausgehen.
    Sie können ja nicht jedes Motorrad/Auto und deren elektrischen Besonderheiten kennen ;)

    Bei meiner "Q" war ebenfalls nach dem Update alles okay.
    Allerdings hatte ich vorher schon in Foren davon gelesen und hatte daher Garmin gar nicht erst bemüht.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • CAN-Bus?

    Da gibts doch extra ne "freie" Leitung, die nicht kontrolliert wird.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CAN-Bus?

    Da gibts doch extra ne "freie" Leitung, die nicht kontrolliert wird.

    Gruss
    kai



    Hi hi.. . CAN-Bus;-)
    Der CAN-Bus ist ein digitales Kommunikationsprotokoll. Über dieses Protokoll tauschen die verschiedensten Module in einem KfZ Daten miteinander aus. Mit der Stromversorgung hat dieses Protokoll zunächst einmal garnichts zu tun. Nichts desto trotz wird immer wieder gern von "CAN-Bugs" gesprochen.
    Egal, sollte nur ne Anmerkung sein. Das die Ausfälle verursachende Modul ist übrigens die ZFE.
    Mit "freie Leitung" meinst Du wahrscheinlich den Stromversorgungs-Stecker, welcher am Lenkkopflager der Kuh vorhanden ist. Selbiger wird allerdings ebenfalls von der ZFE gesteuert und zeigt bei fehlerhaftem Softwarestand ebenfalls Unterbechungen. Einziger Pluspunkt des Steckers ist, dass man nicht die halbe Kiste zerlegen muß, um das Kabel zu verlegen.

    aviator:
    Die sollen sich ja garnicht mit den elektrischen Besonderheiten meiner Kuh auseinandersetzen. Die sollen aber bitte auf meine Frage eingehen. Und die lautete "Wie kann ich das Zumo umkonfigurieren, sodass es bei Ausfall der externen Stromversorgung einfach auf Akkubetrieb weiterläuft (ohne die Abfrage)?".
    Ich finde es schon doof, wenn bei einem Gerät der "oberen Preisklasse" der Hersteller mit vorgefertigten Dummy-Antworten reagiert. Und sie sind definitiv nicht auf meine Frage eingegangen. Bin mal gespannt, ob ich nochmal was höre von Garmin - habe die Frage nochmal ausdrücklich wiederholt. Kommt die gleiche Antwort, haben die nen Robi an der Mailbox ;)

  • Hatte heute eine mail an GPS geschrieben wg.meines eingeschickten Zumos und habe nach kurzer Zeit die freundliche Antwort bekommen,dass die Sache bis Urlaubsbeginn (kommenden Sonntag) erledigt wird.Gruss Klaus


  • :eek:hier irrst du aber gewaltig,dein can bus ist, unter anderem für die tiefentladung deiner batterie verantwortlich,schon mal darangedacht daß deine leitung einen wackler oder kabelbruch hatt.
    der zumo antwortet nur bei stromverlust ob er auf akku schalten soll:rolleyes:


    also :bring mich werkstatt.:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi hi.. . CAN-Bus;-)



    Hallo LongJohn,

    du hast natürlich recht, die Beobachtung macht man immer häufiger bei den Unternehmen, dass niemand wirklich den Text einer Mail ließt, sondern einfach fertige Textbausteine als Antwort schickt, egal ob sie Telekom, eBay oder sonst wie heißen.

    Aber an der Stelle mal gefragt: Ich habe schon des öfternen von dem Stromstecker in der Nähe des Cockpits gelesen....
    Kannst du mir vielleicht ein Bild senden, auf dem ich sehen kann, wo ich den finde und welche Farben die Leitungen haben?
    An meiner R1200GS konnte ich bislang leider nichts endecken :(

    Danke vorab,
    Gruß, Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70


  • Hi Detlef,


    den Stecker findest du unter dem Tank; dort ist noch ein freier Platz für BMW Zubehör. Entweder machst du ein entsprechendes Steckerteil von BMW an das Navikabel oder du holst dir bei TT einen Super Seal Stecker, den du dann mit viel Geduld gegen den BMW Stecker (Mutterteil) austauschen kannst. Funktioniert bei mir prima, ist über den CAN abgesichert und zusätzlich noch über die Garmin-Sicherung, die ja dazwischen ist.


    Gruß Uli

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Da hab ich doch mal was in einer Motorrad gelesen, der Heiko Höbelt bietet doch extra für solch einen Fall was auf seiner Homepage an.
    http://www.cls200.de
    Nur für alle Vermuter, ich will nicht für gewerbliche werben und ghabe auch nix davon wenn dort jemand was kauft.
    Ich kenne den Heiko von der Zeit als ich noch auf Kette unterwegs war und habe seine Produkte schätzen gelernt.
    Wem es nicht passt bitte überlesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...