Brief an Garmin betreff ZUMO550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo blackwilli,


    nein, macht SirfIII weniger aus als den Vorgängern. Spezifische Probleme bietet der Chipsatz nur bei kleinen Geschwindigkeiten nahe Stillstand bei Reflexionen, er tanzt dann erheblich.


    Intern arbeiten je nach Firmware die GPS-Chipsätze schon mit einer Korrektur (Tracksmoothing), aber unabhängig von Karten, ein 'Rückkanal' zur Positionskorrektur gibt es hier nicht.
    Das spielt sich rein in der Navisoft ab, nennt sich Mapcatcher.


    Bei einigen Naviprogrammen kann man die Empfindlichkeit des Mapcatchers beeinflussen (iGO z.B.). Dreht man den hoch, passiert bei Serpentinenstrecken nichts, da das Programm stur die Strasse nachgeht.
    Ob Garmin das jetzt auch machen sollte-nö, aus meiner Sicht nicht. Aber er ist beim Zumo schon sehr lau eingestellt...


    Gruss

  • Positionsfehler führten dauernd zur Neuberechnung von einer Position neben der Straße auf die Route zurück

    Witzig! Genau das soll doch die Funktion verhindern! Wie kann es besser werden, wenn man sie abschaltet?

    Aber beim 276 ist mir nichts dergleichen je aufgefallen, und ob mein VistaC das macht, wie Dein CX, kann ich gar nicht sagen, da ich ihn noch nie mit einem Fahrzeug benutzt habe, ausser als Tracklog. Eventuell ein Firmware-Bug, wie im verlinkten Thread zart angedeutet. Zu einem Ergebnis ist das aber nicht gekommen, oder?

    paul-josef