Zeit bis zum fix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo aus München an die Zumogemeinde,

    wollte mal eine Beobachtung posten und nachfragen ob noch andere das auch festgestellt haben:

    Wenn mein Zumo 500 in der Autohalterung steckt, braucht er, wahrscheinlich durch die schlechte Position am Amaturenbrett ca. 3 Minuten bis er navigationbereit ist. Wenn ich ihn dann nach Gebrauch ausschalte, aber in der Halterung stecken lasse, meldet er "lädt Batterie", die Anzeige ver-
    schwindet nach kurzer Zeit. Beim erneuten Einschalten, auch Stunden später, ist die Balkenanzeige oben links sofort grün und das Ding ist navigationsbereit. Es scheint so, als ob das Gerät nicht wirklich ausgeschaltet war.

    Auf dem Motorrad, am gleichen Ort, braucht er nach dem Einschalten immer ca. 3 Minuten, bis er einen fix hat. Egal, wie lange er ausgeschaltet war. Auf dem Motorrad müsste es doch schneller gehen, da keine Scheibe und kein Autodach die "freie Himmelssicht" behindern. Es spielt auch keine Rolle, ob ich auf der Stelle stehenbleibe, oder gleich losfahre.


    Der Medion meiner Freundin (MD1500), der ja auch einen SiRF III Empfänger hat, ist da um Welten schneller ca. 1 Minute bis zum fix), egal ob im Auto oder auf dem Mopped.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? bzw. ist meinem Zumo was kaputt?

    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt,

    Güsse, T. Lenz

  • Hallo,

    es gab hier einen Thread, in dem die Vermutung beschrieben war, dass der Zumo in der Motoradhalterung nicht geladen wird, wenn er ausgeschaltet ist. Darauf hin deutet, dass er dort nämlich auch nicht "wird geladen" anzeigt.
    Anscheinend ist dies so, um die kleinere Batterie im Krad nicht zu gefährden.
    Deine Beobachtung scheint dies zu bestätigen, nämlich dass er nur in der KFZ-Halterung im ausgeschalteten Zustand geladen wird und dabei auch noch den GPS-Empfänger in Betrieb hält.

    Gruß
    Frank

  • Hallo aus München
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? bzw. ist meinem Zumo was kaputt?

    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt,

    Güsse, T. Lenz


    :rolleyes:lenz,du bist kapput, deine dose hatt direkten zugang zur batterie (zigaretten anzünder),deine schaukel ist mit der zündung (an--aus) mopethalter verbunden.:o oder etwa nicht.


    meiner braucht ca 3 min ausserhalb der garage und nach der pin eingabe bis er routenfähig ist ,ist daß schlim wenn ja , ja dann nimm den von deiner freundin ^^
    .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes:lenz,du bist kapput, deine dose hatt direkten zugang zur batterie (zigaretten anzünder),deine schaukel ist mit der zündung (an--aus) mopethalter verbunden.:o oder etwa nicht.

    meiner braucht ca 3 min ausserhalb der garage und nach der pin eingabe bis er routenfähig ist ,ist daß schlim wenn ja , ja dann nimm den von deiner freundin ^^
    .




    Hi,

    am Mopped ist die Halterung auch direkt direkt an der Batterie angeschlossen, genau wie der Zigarettenanzünder am Auto, die unterschiedliche Stromversorgung scheint wohl doch an der Halterung zu liegen!

    Gruß

  • die unterschiedliche Stromversorgung scheint wohl doch an der Halterung zu liegen!


    Die tausend Kontakte an der Steckerleiste haben sicher ihren Sinn.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Mein zumo ging am Anfang ganz fix auf Fix

    Nun braucht er auch bis zu 3 Minuten.

    Hat denn schon jemand ne Idee, an wasses liegt?

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lenz,

    Deine Beobachtungen habe ich auch schon gemacht.

    Eine Regelmäßigkeit habe ich jedoch noch nicht festgestellt.

    Der reine Ladevorgang dauert seit den neusten Updates nach meiner Beobachtung etwas länger. Ob die Sat suche seither länger dauert kann ich nicht Beurteilen, da ich nicht so genau darauf geachtet habe.

    Im Auto (und auch am Motorrad) habe ich schon bemerkt, dass er sogar mehr als drei Minutenzur Sat suche benötigt hat. Und zwar meistens dann, wenn ich ihn mitgenommen habe und im Haus ohne Sat. Verbindung eingeschaltet hatte.

    Am Motorrad schalte ich ihn als erstes an, dann Helm auf…, Starten, Zieleingabe und ab. Das Zweckverhalten funktioniert im Auto so natürlich nicht, so dass dieses einem als etwas lästig erscheint.

    In der Autohalterung wird er nach dem Ausschalten der Zündung auf Wunsch geladen. In der Motorradhalterung werde ich dann sogar gefragt ob er im Batteriebetrieb weiterlaufen soll. Also kein Laden nach abgeschalteter Zündung.

    Gruß
    Jueg

  • Also kein Laden nach abgeschalteter Zündung.


    Bei mir schon. Allerdings hängt da die Halterung direkt an der Batterie :p


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ;)

    Bei mir schon. Allerdings hängt da die Halterung direkt an der Batterie :p


    Manfred


    Das ist ja genau das was ich, vielleich etwas ungenau beschrieben habe....
    In der Dose ist am Zigarettenanzünder Dauerplus, da kommt die Anzeige, dass die Batterie geladen wird,
    am Mopped hängt der Zumo ebenfalls am Dauerplus (Zündung ein oder aus ist dann ja egal), aber es wird nicht angezeigt, dass die Batterie geladen wird.
    Vielleicht hat ja einer der echten Kenner der Materie, eine Erklärung dafür, dass das Gerät scheinbar unter allen Bedingungen (gleicher Standort oder nicht, spielt wohl keine Rolle), immer länger braucht bis es einen fix bekommt.
    Bin da etwas enttäuscht, da wesentlich billigere Geräte, wie z. B. Medion (der natürlich andere Nachteile hat) schneller sind.
    Die Zeit bis zum fix ist fast vergleichbar mit meinem iQ 3600 mit dem "phase track" Empfänger. Hatte mit dem Zumo sogar in dem Dolomiten, bei bestem Wetter und "reier Himmelssicht" Empfangsausfälle, bzw. die Meldung: erwarte bessere Genauigkeit: Folge war der Abbruch der laufenden Route, allerdings zwei Minuten später wieder Empfang, mit Fortsetzung des Routings. Da würde ich von einem SiRF III Empfänger etwas mehr erwarten.
    Der soll ja auch im Wald bei Regen unter dem Blätterdach Empfang haben, war ich mir nach dieser Erfahrung nicht mehr vorstellen kann. Etwas provokannt gesagt, konnte das mein iQ 3600 etwa auch, war aber leider nicht wasserdicht.


    Weiß jemand mehr, bezüglich der Technik, etwa einer der Jungs mit vielen Sternen?


    Nochmal Grüsse aus München, wenn jemand in der Gegend wohnt und ähnliche Erfahrung gemacht hat, könnten wir uns ja mal treffen und verschiedene Geräte vergleichen,
    falls Interesse, bitte eine p.m.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In der Dose ist am Zigarettenanzünder Dauerplus, da kommt die Anzeige, dass die Batterie geladen wird, am Mopped hängt der Zumo ebenfalls am Dauerplus (Zündung ein oder aus ist dann ja egal), aber es wird nicht angezeigt, dass die Batterie geladen wird.


    Daß der zumo am Mopped nicht geladen wird, macht ja auch Sinn; schließlich sind die Mopped-Batterien wesentlich schwächer wie die von Autos (das wurde ja auch schon mal geschrieben). Der zumo hat zur Stromversorgung wohl mehrere Kontakte: bekommt er über den Kontakt der Autohalterung Strom, lädt er, bekommt der über den (anderen!) Kontakt der Moppedhalterung Strom, lädt er nicht. Ich hab ja geschrieben, daß da tausend Kontakte sind, die sicher ihren Sinn haben. Und in dem Fall scheint es so zu sein, daß es zur Stromversorgung mehrere Kontakte gibt.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Mein Zumo war auch etwas langsam - bis ich mal den Datenmüll gelöscht bzw. auf die SD-Karte verschoben habe.
    - Routen, die aktuell nicht gebraucht werden
    - Musik (!)
    - Bilder
    Dann wurde der Zumo wieder schneller und ist jetzt nach dem Start sofort da.
    Wenn ich ihn aber längere Zeit nicht gebraucht habe, hat er offenbar die Positionen der Sats vergessen und sucht länger danach als sonst.

    Bei Auto und Motorrad braucht er übrigens gleich lang. Das mit der Ladefunktion auf dem Bike muss ich mal nachschauen...

  • Da ich keinen Datenmüll drauf habe, hab ich das mit dem Anschalten ohne SAT-Abdeckung ausgetestet.

    Für mich Volltreffer.
    Sobald ich den zumo im Gebäude anschalte, hab ich nachher das Problem mit dem langen Fix.
    Ansonsten hat er 20-30s nach Einschalten die Satelliten.
    Also alles iO

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ich ihn aber längere Zeit nicht gebraucht habe, hat er offenbar die Positionen der Sats vergessen und sucht länger danach als sonst.


    Völlig normales Verhalten. Die Almanachdaten gelten nur für eine bestimmte Zeit (wg. evtl. Bahnkorrekturen durch die Bodenstationen) und danach muß der Empfänger sich die Almanachdaten erst wieder holen, was eine Zeitlang dauert. Mit akutellen Almanachdaten weiß der Empfänger sofort, wo die Satelliten im Augenblick stehen und kriegt daher auch sehr schnell eine Position. Mein 76CSx braucht für einen Warmstart < 10 s.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX