Welches Gerät???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Fahrradtouren ( Stadt, Land,Berge) mit verschiedenen Daten wie z.b. gefahrene Zeit/Km, Geschwindigkeit, Streckenführung, Höhenangaben..... ) aufzeichnen, und zwecks Dokumentation eventuell bearbeiten und ausdrucken.
    Wer kann mir sagen welche(s) Gerät(e) bzw. Software dazu geeignet/nötig ist.


    Und dazu eine letzte Frage: Kann man solch ein Gerät auch im Auto benutzen?



    Vielen Dank im Voraus


    Sven1

  • Zitat

    Zitat von sven1@10.11.2003 - 18:23
    ich möchte meine Fahrradtouren ( Stadt, Land,Berge) mit verschiedenen Daten wie z.b. gefahrene Zeit/Km, Geschwindigkeit, Streckenführung, Höhenangaben..... ) aufzeichnen, und zwecks Dokumentation eventuell bearbeiten und ausdrucken.
    Wer kann mir sagen welche(s) Gerät(e) bzw. Software dazu geeignet/nötig ist.


    Dazu ist prinzipiell jedes Handgerät, außer dem Geko 101 wegen der fehlenden Schnittstelle, geeignet.


    Als kostenlose Softwareausstattung nimmst Du vorerst http://www.gpstm.com und später, wenn Du damit ein wenig gearbeitet hast, mit Sicherheit ein kostenpflichtiges Programm, wie z. B. http://www.ttqv.com .


    Im Auto lassen sich, wenn Du nicht gerade eine thermobeschichtete Windschutzscheibe hast, auch alle verwenden. Besser ist aber auf alle Fälle, wenn das Gerät einen Antennenanschluß hat. Andernfalls kann man sich aber auch mit einer Re-Radiating Antenne behelfen.


    Allerdings solltest Du keine falschen Hoffnungen haben, was die Geräte leisten. Ein GPS Handgerät kann, auch wenn es ein Kartengerät ist, nicht was Navigationsgeräte für Autos können.


    Autorouting gibt es bei Garmin für reichlich Geld als StreetPilot, und bei Magellan für deutlich weniger Geld für die besseren Geräte als Softwareoption ab vielleicht Januar. Über die Qualität wird man allerdings erst dann was sagen können.

  • Hi
    Wieso ignorieren die so viele das gpsV.
    Ist doch das Gerät für die Erwartungen von svenOne . . .
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Sven1 und senderlisteffm,


    zum Planen von Fahrradtouren ist wohl die Top50-Serie die Bestgeeignete. Da sind visuell alle interessanten Informationen drin, und man kann sehr einfach Touren für die spätere GPS-Nutzung vorbereiten.


    Zitat

    Allerdings solltest Du keine falschen Hoffnungen haben, was die Geräte leisten. Ein GPS Handgerät kann, auch wenn es ein Kartengerät ist, nicht was Navigationsgeräte für Autos können.


    Mit dem richtigen Planer und entsprechender Aufbereitungssoftware kommt man aber schon recht nah ran, soweit man eine Tourvorbereitung am PC macht und nicht erst auf der Strecke spontan auf Hausnummern hin planen will. Ich habe mich jedenfalls letztes Wochende auf diese Weise erst mal von Aachen nach Leipzig (trivial) und dann mehrfach quer durch Leipzig auf mir vollständig unbekanntem Terrain (nicht ganz so trivial) erfolgreich lotsen lassen. Und über Land ist es nun gar kein Problem, sich mittels sinnvoll dirigierender schriftlicher Routenpunkte (Li..., Re... usw.) mit runterzählender Entfernungsangabe führen zu lassen.


    Was die Hardware angeht: *Mir persönlich* gefällt das Magellan Meridian sehr gut, insbesondere nach dem letzten Firmware-Update und der (für mich allerdings gar nicht so furchtbar interessanten) Option des DirectRoute-Autorouting-Programms.


    Die *mir* wesentlichen Punkte:
    # Ziemlich dichte Basiskarte, die zwar nicht alle kleineren Straßen enthält, aber wobei ich bei den angegebenen Straßen sicher sein kann, dass sie automobiltechnisch auch fahrbar sind.
    # Routen mit 50 Routenpunkten, somit seltene Routenwechsel bei Navigation erforderlich
    # SD-Kartenleser/schreiber zum einfachen Vorbereiten zahlreicher Mehrfachroutendateien zum späteren Einladen in den Empfänger
    # Relativ großes (wenn auch nicht sonderlich feinrasteriges) Display, das die Betrachtung in Armreichweitenentfernung (Lenkerhalterung, Saugnapf an Windschutzscheibe) recht angenehm macht.


    Damit erst mal tschüss,


    Peter

  • Zitat

    Zitat von petroo@10.11.2003 - 22:12
    zum Planen von Fahrradtouren ist wohl die Top50-Serie die Bestgeeignete.


    Ich weiß!


    Aber sven1 hat nicht geschrieben, wo er radfahren will.


    Und dann ist die direkte GPS Unterstützung ziemlich lausig. Ich habe jetzt ein dreiviertel Jahr mit Garfile und TOP50 hantiert. Für die Punkteverwaltung zusätzlich noch GPSTM.


    Das ging mir dann irgendwann mal auf den Wecker, daher der Umstieg.


    Ich würde aber niemandem raten direkt TTQV, FUGAWI oder OZIEXPLORER zu kaufen, wenn er vorher nicht genau weiß, daß die Programme im Gegensatz zur kostenlosen Lösung ihr Geld wert sind. Denn die Programme können auch nicht mehr, als man mit einem Sammelsurium von kostenlosen bis billigen Programmen und Im- oder Exportfunktionen auch erreichen kann.