Erfahrungsbericht Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun 2 Wochen und 4000km mit dem Mopped und meinem Zumo in Italien unterwegs war kann ich ein kurzes Fazit ziehen:
    - nach intensiven Recherchieren im Forum war ich top vorbereitet und hatte keine unliebsamen Überraschungen; danke an alle Beitragsschreiber!!!
    - ich habe alle Touren mit dem MTP erstellt und direkt als Track an den Zumo übertragen - in den ganzen 4000km hatte ich KEINE Unterschiede in den Straßenführungen (MTP-Zumo) festgestellt, so muß das sein.
    - Neuberechnung ausschalten
    - der Empfang ist bombastisch, auch in extrem schmalen Gebirgstälern habe ich nie den Empfang verloren - sogar im Tunnel wird brav die Route weiterangezeigt
    - die leidige Halter-Schraube hat sich bei mir nicht festgezogen, hatte den Spezialschlüssel aber mit
    - die Ansage war laut genug für meinen Schuberth C2-Helm, ich brauchte die Brüll-Steffi nicht, konnte sogar mp3 hören (ok, bei >120kmh wirds natürlich etwas problematischer).
    - kein Absturz, kein Hänger, das Teil lief einfach so wie es sollte.
    - nicht wundern, wenn er auf einer Paßstr. sagt bitte wenden - dann meint er eine Kehre (beim erstem Mal war ich doch etwas erstaunt).


    Mein Fazit: es macht genau das, wofür ich es wollte und ist einfach nur gut!


    Gruß
    gmc

  • Hallo,
    dem ganzen kann ich nur zustimmen (siehe Beitrag in: Zumo ist ein Schrotthaufen).
    Für normale User vollkommend ausreichend!!!


    Thorsten

  • sogar im Tunnel wird brav die Route weiterangezeigt


    Was aber ganz sicher nicht an den guten Empfangsqualitäten liegt, sondern einfach daran, daß er zumo weiß, daß er in einem Tunnel ist (wenn er schon Bundesstraßen nicht als solche erkennt und sie als Autobahnen einstuft). Deshalb zeigt er auch permanent die (gleiche) Geschwindigkeit an, mit der man in den Tunnel gefahren ist (auch bei Geschwindigkeitsänderungen). So man die Geschwindigkeit nicht signifikant ändert, bekommt man damit sogar Abzweigungen im Tunnel mit.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @gmc_2007 und mupfel

    ihr verwendet offensichtlich vordergründig die "roadbook"-funktion, d.h. ihr sagt dem Zumo, wo ihr langfahren wollt. Und die von Euch getätigten Eingaben arbeitet der Zumo dann recht zuverlässig ab. Viele Nutzer beklagen aber das nicht ausgereifte Routing von A nach B (ohne Autobahn) über eine sinnvolle Streckenführung.

    Hier liegt eben der großen Unterschied bei den Anwendern und leider bewältigt der Zumo eben die eine Aufgabe recht gut (wie schon die diversen Vorgänger-Garmins) aber das eigentliche navigieren, so wie man es vom Auto her kennt, ist ganz klar unbefriedigend!

    Deshalb würde ich hier nicht vom "normalen User" sprechen. Die einen planen überwiegend Touren am PC, die anderen wollen einfach von A nach B - und allen wären zufrieden, wenn der Zumo beides in hinreichender Qualität bieten würde - tut er aber leider (noch?) nicht!

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Mal ehrlich ist es ein Problem zwei oder drei Punkte zu setzen im Routing
    A zu B damit er ganz sicherlich die Autobahn meidet ?
    Klar ich hatte auch schon Ärger im Auto, z.B das er mich zu der falschen Autobahn immer wieder zurückschicken wollte...

    In der Routing Funktion Roadbook ist er sehr gut, bis auf die Schwächen im schlechten Display. ;)

  • Ja es ist ein Problem. :mad:

    Ich schaffe mir ja auch keinen Geschirrspüler an, um erstmal alles von Hand vorzuspülen. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. also ich sehe das so: ich fahre Motorrad und da will ich primär Touren fahren, die ich vorher geplant habe - von A nach B fahre ich mit dem AUTO und da nutze ich sicher keinen Zumo (da gebe ich allen recht, das kann er nur bescheiden).
    Aber habt ihr davon, wenn ihr schön schnell von ans Ziel kommt, aber immer genau an den schönen und interessanten Strecken nicht entlang fahrt?


    Ciao
    gmc

  • Ja es ist ein Problem. :mad:

    Ich schaffe mir ja auch keinen Geschirrspüler an, um erstmal alles von Hand vorzuspülen. :rolleyes:


    Hi


    Der war gut ;) und du hast es verstanden worum es geht.


    Gruss bobby

  • .. also ich sehe das so: ich fahre Motorrad und da will ich primär Touren fahren, die ich vorher geplant habe - von A nach B fahre ich mit dem AUTO und da nutze ich sicher keinen Zumo (da gebe ich allen recht, das kann er nur bescheiden).
    Ciao
    gmc




    Deswegen nutze ich auch den 2820 der kann selbst von A nach B um längen

    besser,die Präferenzen und ihre Einstellmöglichkeiten sind viel umfangreicher.


    Habe den ZUMO wieder abgestossen zu unfertig :p


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann stelle mal ein Spagetti Essen ohne Vorspülen in deinen Geschirrspüler und warte ein paar std. da bin mal gespannt ob er das kann !!!

    Es gibt gewisse Sinne im Menschen die erhalten bleiben sollen das Navi sollte eine Navigationshilfe sein und nich ein Kopf Ersatz....

    Oder was kommt als nächstes ein Autopilot fürs Motorrad bitte nur noch festhalten den Rest erledigt das System..
    Was wollte ihr überhaupt die völlige Kontrolle der Maschinen, Geräte über uns ???

    Ohne vernüftige Planung funktioniert nichts aber rein gar nix im Leben und so ist das auch mit der Navigation, viele ältere leute kaufen sich ein Navi um ganz einfach ans Ziel zu kommen, leider stellen sie dann fest nicht mit klarzukommen !! Warum ganz logisch diese System hat andere Schwächen, man muss sich mit der elektronik auseinandersetzen einarbeiten...
    Jeder wo das keinen book drauf hat läßt da am besten die Finger weg und bleibt bei zig mal Verfahren und der alten Papierkarte...



    Das kann und sollte nicht vorherschend sein...

    So ist zumindest meine Meinung...

    Klar kostet der Zumo viel Geld aber was ist seit dem € billig ??? hat jemand früher für nen Kaffee 2,50 € ( FÜNF MARK bezahlt ) !!!!!!!!!!!!

  • Ich liebe diese Threads ! :D


    Hallo Admins !


    Ihr solltet in die Netiquette die Aufforderung aufnehmen, niemals etwas positives über das Routing von Garmins zu schreiben.


    Von sowas kommt sowas. ;)


    blackwilli

  • Vielleicht sollte Garmin dann einfach einen AUfkleber auf dem Karton anbringen:

    Zitat


    ACHTUNG! Das Gerät ist zum selbständigen Berechnen von Routen nur sehr bedingt tauglich.



    :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich währe für diesen Aufkleber :

    Für DAUS nicht geeignet . Es soll sich bitte keiner angesprochen fühlen.

    Würde bestimmt einige abhalten so ein Gerät zu kaufen . Hier an diesem

    Board gibt es keine DAUS bestimmt nicht ,nur unerfahrene un-

    wissende . Diesen Nutzern kann immer geholfen werden mit Engelsgeduld

    und Langmut :p

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • also manche Argumente hier sind für mich ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehbar.
    Wenn ich das hier richtig verstehe sind Garmin-Nutzer Motorrad-Fahrer, welche ausschliesslich am PC durchgeplante Touren fahren, oder die für eine A - B (oder auch A - B - C)-Strecke niemals das Motorrad verwenden.
    Ich habe auch schon mehrfach gesagt, dass das Ding mit durchgeplanten Touren auch gute (Routen-)Ergebnisse liefert, darüber hinaus aber doch einige Schwächen hat. Aber wenn man hier anfängt, diese Schwächen als Problem von einigen "Daus", "Hirnabschaltern" oder "Geschirrvorspülern" darzustellen finde ich das reichlich überheblich.
    Und dazu oute ich mich jetzt nochmal: ich bin letztes Jahr mit einem TTR unterwegs gewesen, und der hatte weder mit den geplanten Touren noch mit kurzfristig eingestellten A - B-Strecken (und hier eben nicht nur "schnell von A nach B") ein Problem. Und dies erwarte ich eben auch von einem anderen Navi, welches als für Motorrad-Fahrer konzipiert bezeichnet wird.
    Im Augenblick bin ich noch nicht soweit, mich über mich selbst zu ärgern, dass ich mich von einem überzeugten Garmin-Nutzer im Bekanntenkreis habe überzeugen lassen, dass der zümo doch soviel besser sei, ohne mich selbst weiter zu informieren. Z.Zt. versuche ich noch, mich mit dem Gerät und seinen Eigenheiten zu arrangieren. Aber manche Kommentare hier, die schon knapp an Beleidigungen vorbei schrammen, machen mir dieses Vorhaben wirklich schwerer als nötig ...

  • ... aber ich bin zufrieden!

    Nach etlichen tausend km mit der "Betty" iQue 3600 und nun mit dem Zumo 550 kann ich nur sagen, dass ich mit dem Zumo ganz zufrieden bin. Keine Abstürze, kein "Einfrieren", und bislang kein verfahren! Weder im Bereich der CN 9.0 noch im Bereich der AdriaRoute. Guter bis sehr guter Empfang (auf dem Mopped 1+, in der Dose eher 3-, liegt aber eher an der metallbedampften Frontscheibe - da wäre beim iQue 3600 ohne ext. Antenne überhaupt nix gegangen...), gute Stabilität, schnelle Berechnung, exakte Routenführung (wenn man den Kopf nicht ausgeschaltet hat) und nicht zu vergessen die Moppedtauglichkeit: deswegen hat man ihn ja gekauft. Sonst hätte es auch eine anderes Gerät - welches auch immer - sein können!

    In diesem Sinne,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich finde das artet ein wenig aus hier, Leute kommt doch mal wieder runter. ich habe mir auch ein Zümo550 zugelegt, fahre Mopped, nutze hauptsächlich Routenplanung am PC und die Routenaufzeichnungsfunktion. Das Zümo kommt mit der Autohalterung auch da zum Einsatz, soviel zu mir.


    Für meine Art der Navigation, d.h. in der Gegend rumfahren, völlig ohne Planung und dann irgendwann ins Navi eingeben "nach Hause", oder eine Route programmieren, ins Navi spielen und dann abfahren ist das Zümo sehr gut geeignet (vielleicht ein wenig zu groß dimensioniert:p). Vielleicht sollte sich jeder seinen "Einsatzbereich" mal überlegen und dann sagen : "ist was oder ist nix für MICH"


    Im Auto keine größeren Probleme gehabt bis jetzt, schnell, sicher und entspannt überall hingekommen.


    Gruß Tom

  • Ich verstehe das Ganze irgendwie auch nicht mehr.

    Ich hab den zumo einen Tag vor Abfahrt in den Urlaub bekommen, hab die geplanten Routen drauf gepackt und bin losgefahren.
    Unterwegs hab ich alles gemacht: A-B mit und ohne Autobahn, geplante Tour in MS, geplante Tour im zumo, Fahren nach Nase und anschliessend zurück zur Herberge, Routen unterbrochen, um Abstecher und Umwege einzufügen oder Hotels zu suchen. Nach 4000km bin ich ohne nennenswerte Probleme wieder zuhause angekommen und habe die komplette Fahrerei als Track dabei.
    Hier zuhause hab ich dann mittlerweile nach Ausprobieren auch rausgekriegt, wie man eine geplante Route komplett umschmeissen kann und wie ich verhindern kann, dass der SAT-Fix zu lange dauert (bei Kurzstrecken sonst etwas doof)

    Was ist den an der A-B-Navigation so schwer?
    Start und Ziel eingeben, Route angucken - gefällt mir nicht - Fingerchen tippen 1-3 Zwischenziele rein und fertsch.

    Egal, was fürn Navi, ich würde NIEMALS draufsetzen, rechnen lassen, drauflos fahren. Zumindest nicht, wenn ich an die Route irgendwelche Anforderungen stelle ausser, dass sie zum Ziel führt (und die Anforderungen stelle ich meistens).

    Gruss
    kai

  • weia, ... wenn ich mir manche Statements so ansehe ist man doch geneigt sich das schreiben solcher Threads zu überdenken.
    Also bitte werdet wieder sachlich, diese Community will sich in erster Linie informieren und nicht über Haushaltsgeräte o.ä. streiten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo ist bestimmt kein Navi, das Perfektionisten zufrieden stellt. Diese sollten aber dann nicht so viel rumjammern und mäkeln, sondern mehr Geld ausgeben bzw. ein geeignetes Gerät kaufen (das für manche wohl noch erschaffen werden muss).

    Dass man den 2820 und den Zumo nicht vergleichen kann - das ist wohl klar. Der 2820 spielt in einer ganz anderen Liga.

    Ich hatte vorher den 2610 und vermisse am Zumo auch die praktische Funktion "schönste Strecke" und die genaue Einstellbarkeit der Routing-Optionen (z.B. Autobahn völlig ausschließen). Beim Zumo wurden eben zu Gunsten anderer Features Kompromisse gemacht - z.B. Handy-Verbindung (finde ich prima!).

    Ich selbst komme sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad mit dem Zumo sehr gut klar. Ich kenne seine Tücken, weiß wie man ihn "überlistet", schätze die einfache Bedienung und die - im Vergleich zum 2610 - schnelle Rechenleistung. Als Schrotthaufen würde ich den Zumo keineswegs bezeichnen - ich finde den Zumo sehr praktisch.

    Dass er bei längeren Strecken ungewollte Autobahnetappen einbaut, kann man durch Zwischenziele leicht vermeiden. Außerdem zwingt einen ja niemand, auf die Autobahn zu fahren. Dass der Zumo Spitzkehren als "wenden" interpretiert, ist doch wurscht, wenn mans weiß. Dass einige Halterungen bei Regen abgesoffen und manche Abdeckkappen porös sind, finde ich allerdings auch nicht so prickelnd - aber weniger schlimm als die weggeflogenen Navis bei den TomTom-Halterungen.

    Und noch etwas, meine werten Herren: Wenn Ihr Euch schon um Haushaltsgeräte Gedanken macht....auch die beste Spülmaschine nutzt nix, wenn man sie nicht richtig bedient...:p und sogar mancher Toaster hat seine Tücken.

  • Auf meiner Spülmaschine gab es auch keinen Aufkleber : Bitte die Katze vor dem Programmstart aus der Spülmaschine entfernen. Kann ich da den Hersteller auf Ersatz meiner Katze verklagen ?
    Aber im Ernst: Borsti, dein Statement kann ich zu 100 % Prozent unterschreiben. Ich hab mich auch wissentlich für den Zumo - statt das 278c - entschieden und die Macken - da müssen wir halt Garmin auf die Füsse treten.
    Gruss
    Michael