Wetterprognose mit Barometer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • in der Eingangsfrage ging es darum ob ein
    GARMIN-GPS mit Barometer zur Wetterprognose taugt.
    Worauf du auf einmal hinaus willst ist ob ein Barometer
    überhaupt zur Wetterprognose taugt.:wacko:
    ich glaube schon ...

  • „Faustregeln":

    • Steigt der Luftdruck innerhalb weniger Stunden stark (4 - 6 hPa), so ist eine eintretende Aufheiterung nur von kurzer Dauer.
    • Steigt der Druck im Laufe eines Tages stark, so ist schönes Wetter zu erwarten, dessen Dauer im Verhältnis zu der des Steigens steht. Steigt der Druck nur einen Tag lang, so ist die Dauer des guten Wetters auch nicht viel länger.
    • Geht das Steigen langsam, gleichmäßig und andauernd vor (zwei oder mehrere Tage), so ist eine längere Trockenwetterzeit in Sicht. Dreht sich gleichzeitig der Wind von West nach Nord, so ist baldige Aufklarung zu erwarten, die im Wallis, Engadin, in den Dolomiten und in Osttirol früher eintritt als an der Nord- und Ostabdachung der Alpen (im Herbst und Winter in der Niederung Hochnebel).
    • Bei ausgesprochenem Steigen des Druckes ist namentlich dann mit Besserung zu rechnen, wenn der zuvor aus Süd und nachher aus West kommende Wind sich weiter dreht, bis er aus Nordost kommt.
    • Steigt der Druck rasch und ruckweise, fällt er dazwischen aber mehrfach ein wenig, so stellt sich gewöhnlich unbeständiges Wetter ein; genauso bei raschem und ruckweisem Fallen, das von kurzen Steigungen unterbrochen ist.
    • Bei fallendem Druck kann man sicher mit Niederschlag rechnen, wenn gleichzeitig der Wind von Nord oder Ost nach Süd oder Südwest umspringt, falls nicht der Föhn dazwischenspielt!
    • Langes und anhaltendes Fallen deutet auf länger anhaltende Niederschläge.
    • Steigt der Nachmittagsdruck, wenn auch nur wenig, so kommt meist Aufheiterung, die aber nicht lange dauert.
    • Fällt der Nachmittagsdruck aber nur wenig, so hat dies vor allen Dingen im Sommer wenig zu bedeuten. Dieser Nachmittagsfall gehört zum „täglichen Druckgang" und ist nur eine Folge der Lufterwärmung.

    Quelle: http://www.opanet.de/Ausbildung/Wetter.html


    Denke wenn man aussieht und sich mit Wolken auskennt ist es auch praktisch.
    http://www.wolken-online.de/wolkenatlas.htm


    Leider kenn ich mich da gar nicht aus:(


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Aber darum geht es letztlich auch gar nicht. Es geht um die Luftdruckänderung schlechthin (s. Screenshot).

    Was sagt es dem erfahrenen Skipper oder eben dem Gelegenheitscacher ?

    Reicht die Änderung um zu sagen ... ja, eine Gewitterfront nähert sich ... ja, es wird Regen geben oder sogar ja, Sturm zieht auf.



    Hallo Farron, befasse dich mit den Begriffen Barograph und Barogramm.
    Du wirst feststellen, dass es sich dabei um die Funktion handelt, die gerne als "barometrischer Höhenmesser" bzw. die Visualisierung desselbigen bezeichnet wird.
    Du wirst auch erkennen, dass es sich dabei um ein sehr elementares Hilfsmittel der Meteorologie handelt. Für eine Wetterprognose braucht es dann auch kein Diplom mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du wirst auch erkennen, dass es sich dabei um ein sehr elementares Hilfsmittel der Meteorologie handelt. Für eine Wetterprognose braucht es dann auch kein Diplom mehr.


    Ein Vista macht keinen Meterologen überflüssig, aber wer einen Barometer und das Wolkenbild interpretieren lernt, kann den Wetterverlauf am Tourentag selbst ganz gut abschätzen. Nicht mehr und nicht weniger. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Des Abends sprecht ihr: 'Es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel ist rot'
    Jesus (Matthäus 16.2)

    Aber auch das stimmt nur bedingt. Richtig ist, daß ein schwaches, pinkfarbenes Abendrot durch eine besonders trockene Luft entsteht und daß deshalb die Wahrscheinlichkeit für Regen sinkt. Ein knallroter Abendhimmel dagegen entsteht durch feuchte Staubpartikel in der Atmosphäre; er kündigt eher Regen an.

    Somit hatten schon ganz andere Persönlichkeiten ihre Probleme bei der Deutung von Wetterphänomenen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann können wir ja Off-topic mit den schönsten Bauernregeln weitermachen:


    Verliert der Bauer im Mai die Hose, war im März sicher der Knopf schon lose. :)


    Okay, ich bleibe doch besser bei meinen gewohnten Vista-Prognosen. ^^

    Garmin on bike user since 2001

  • Wenn's zu Silvester stürmt und schneit, is' neue Jahr net mehr weit...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht nicht.
    Immerhin handelt es sich ja nicht um einen Barometer sondern um einen barometrischen Höhenmesser.:huh:

    Dann frage ich mich, was ich denn die ganz Zeit mache.


    Der Barometer im 60CSx lässt sich sehr wohl ganz gut für Wetterprognosen einsetzen. Er ist ein Grund weshalb ich das 60CSx benutze. Gerade wenn ich im Hochgebirge bin ist für mich der Barometer ein wichtiger Indikator für das Wetter. Er ist auch der Grund weshalb mein Gerät Tag und Nacht läuft. Dabei ist ist dann GPS-Empfang und Kompass ausgeschaltet. Man muss natürlich ein wenig etwas über Wetterentwicklung und die Auswirkung auf einen Barometer verstehen um die Werte dann auch richtig Interpretieren zu können. Und man muss mit der Funktionsweise des ganzen Gerätes gut vertraut sein.
    Im letzten 3/4 Jahr lief das Gerät permanent, und ich habe die Werte mit unserer Hausstation verglichen. Der Barometer des 60CSx funktioniert exakt und zuverlässig!


    @Farron:
    Bitte verbreite nicht solchen Blödsinn! Du scheinst mit dem Barometer in einem GPS und auch mit Wetterprognose nicht gerade vertraut zu sein. Glaube mir ich benutze das Gerät so und es funktioniert prima.

  • Darum ging es doch in der Eingangsfrage oder nicht ?


    Und da diplomierte Meterologen nicht genau sagen können wie das Wetter morgen wird, halte ich eine Wetterprognose auf Angaben eines Garmin nach wie vor für gewagt. ^^

    Und die Antwort auf die Eingangsfrage lautet klar und deutlich JA. Und wird von vielen längs auch so mit Erfolg genutzt. Vorausgesetzt man kennt die Funktionsweise seines Gerätes, kann die Werte ablesen und mittels Wissen über Wetterentwicklungen richtig interpretieren!


    Dass Du das nach all den Beiträgen von erfahrenen Benutzern immer noch in Frage stellst werte ich als ziemlich negativ!

  • Hi,
    ich habe Texte wiedergefunden:
    Uli Benker, GPS auf Outdoor-Touren, Seite 36:


    Fast immer wird der Höhenmesser durch ein sehr leistungsfähiges Barometer mit Druckgrafik ergänzt, das sich unterwegs hervorragend für die Wettervorhersage heranziehen lässt.


    Ralf Schönfeld, Das GPS-Handbuch, Band 2, Seite 79:


    Die Geräte/Modelle anderer Hersteller mit "Barometer" verwenden diesen nur zur Wettervorhersage/Luftdruck-Tendenzen, nicht aber zur Höhenbestimmung (Magellan).


    @ Web-Gandalf
    Über welchen Zeitraum fällt der Luftdruck, bis die Gewitterfront den eigenen Standort erreicht hat?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute!
    Kommt wieder auf den Boden zurück! Gewitter sind nicht gleich Gewitter: Gewitter aufgrund eines Frontdurchganges können anhand eines stetigen Druckabfalles abgeschätzt werden, wenn sie eintreffen ist das nicht nur durch Blitz und Donner, sondern auch durch raschen Druckanstieg zu erkennen (ist in der Natur aber leider zu spät!). Lokale Wärmegewitter haben aber auf den Luftdruck keinen Einfluss und sind nur aufgrund lokaler Beobachtungen und Erfahrungen abzuschätzen, da sind oft wenige km Luftlinie entscheidend und ist jedes Barometer überfordert!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hi,
    ich habe Texte wiedergefunden:
    Uli Benker, GPS auf Outdoor-Touren, Seite 36:

    Fast immer wird der Höhenmesser durch ein sehr leistungsfähiges Barometer mit Druckgrafik ergänzt, das sich unterwegs hervorragend für die Wettervorhersage heranziehen lässt.


    Das würde ich so unterstützen.

    Ralf Schönfeld, Das GPS-Handbuch, Band 2, Seite 79:

    Die Geräte/Modelle anderer Hersteller mit "Barometer" verwenden diesen nur zur Wettervorhersage/Luftdruck-Tendenzen, nicht aber zur Höhenbestimmung (Magellan).


    Anderer Hersteller als Magellan? Oder Magellan verwendet den Barometer lediglich zur Wettervorhersage?

    @ Web-Gandalf
    Über welchen Zeitraum fällt der Luftdruck, bis die Gewitterfront den eigenen Standort erreicht hat?


    Wieder zurück zu den Bauernregeln:
    Verursacht der Kanonendonner heftige Sprünge auf dem Barometer rückt die Front unweigerlich näher. ;)
    Deswegen gehört wohl auch ein Hand-GPS-Gerät zur Grundausstattung der US-Streitkräfte. :bye:

    Gruß

    Stefan

  • ...
    Deswegen gehört wohl auch ein Hand-GPS-Gerät zur Grundausstattung der US-Streitkräfte. :bye:

    Gruß

    Stefan


    Das war mir neu. Welches Modell?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war mir neu. Welches Modell?


    Vor dem Golfkrieg hat die US-Armee laut einer damaligen Pressemeldung eine große Stückzahl eTrexe gekauft. Einen davon siehst du hier http://www8.garmin.com/whatsNew/ auf der rechten Seite.

    Die Geräte hatten eine spezielle Irak/Afganistan Basemap. In diversen US-Shops konnte man sie auch kaufen.

    mfg
    JLacky

  • Hi,
    ich werde zur Wetterprognose noch ein Holzbrett in Kamelform mit einem Schwänzchen mitnehmen:
    Schwanz
    >trocken = Sonne
    >nass = Regen
    >bewegt sich =Wind
    >weiß = Schnee
    >steif = Frost


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kenne ich. Aber soviel ich weiss, wurde das von den Typen privat gekauft.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Günther

    @ Web-Gandalf
    Über welchen Zeitraum fällt der Luftdruck, bis die Gewitterfront den eigenen Standort erreicht hat?

    Das lässt sich so nicht beantworten. Das kommt ganz auf die Wettersituation an. Am besten Du beobachtest das Gerät über lange Zeit und vergleichst die Angaben mit dem Wetter. Das gibt Dir dann nicht einfach absolute Werte, sondern eine Empfindung für das was abläuft. Grudlage war für - und ist immer noch - für mich das Einlesen in die Materie Wetter. Als ich mich damit zu befassen begann habe ich mir das den Alpin - Lehrplan 6, Wetter und Orientierung vom Verlag blv besorgt. Kann ich nur jedem Empfehlen, der sich für Wetterprognosen interessiert.