Geko Update auf 2.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach den einem anderen Themenblock beschriebenen Problemen bei Update auf 2.2 bzw. 2.3 zum Einen die Frage ob es auch jemanden gibt der ohne Problem auf diese Software upgedatet hat und zum Anderen ob schon jemand auf das neu 2.4 abgedatet hat?


    Gruss aus Berlin,


    Ratz

  • Das neue Update 2.5 steht zur Verfügung.


    Habe mein Geko 301 problemlos von 2.2 auf 2.5 gefahren.

  • Hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Update für das Geko 201 meine. Aber wenn es beim 301 keine Probleme gibt, klappt es hoffentlich auch bei Update des 201.


    Gruss aus Berlin,
    Ratz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ratz und allen anderen Lesern,


    ich habe bisher zwei Updates in meinem Geko 201 eingespielt -- von 2.2 auf 2.3 und dann auf das derzeit neuste Update 2.4. Das ging jeweils problemlos.


    Das neueste Update Version 2.4 funktioniert bei meinem Geko, bis auf das von mir in diesem Forum bereits beschriebene Problem: Das Gerät stürzt beim Routing nach wie vor ab, wenn in der Route viele definierte Wegpunkte kurz nacheinander folgen. Im schlimmsten Fall hilft dann zur erneuten Inbetriebnahme des Geräts nur noch ein Reset, nach dem dann alle persönlichen Einstellungen und Daten weg sind.


    Dieses Problem ist übrigens auch an anderen Geko 201 nachvollziehbar. Es liegt hier demnach kein Hardware-Fehler vor, wie ich erst vermutete (Gruß an "Absolut", falls er diese Nachricht liest).


    Diesbezüglich bin ich derzeit noch mit Garmin per E-Mail in Kontakt und habe ihnen auch eine Route zugeschickt, bei der ein Absturz des Geräts immer sicher passiert. Mal schau'n, ob sie den Bug finden und vor allem ausmerzen.


    Ansonsten nutze ich das Gerät sehr viel und häufig beim Wandern und bin vom Geko begeistert -- bis auf den Bug, der stört.



    Gruß Snidley

  • Hallo Leute!
    Kann mir jemand sagen wo man die Version 2.3 für den Geko noch bekommt. Seit ich auf 2.4 upgedatet habe stürzt er bei der Routenberechnung ständig ab. Ansonsten bin ich total zufrieden. Mit der Version von 2.3 gab es überhaupt keine Probleme.
    Danke für eure Antworten im voraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke "Ratz"
    Ich steige lieber eine Stufe tiefer, wenigstens haut es dann wieder hin. Mit 2.40 bin ich überhaupt nicht zufrieden.
    LG aus Österreich

  • Hallo mountainrescue,


    ich habe mal versucht, den Absturz bei der Routenberchnung nachzuvollziehen -- ist mir aber nicht gelungen. Mich würde mal interessieren, wann das passiert. Ich habe im Moment die Firmware-Version 2.4 am Laufen.


    Bisher habe ich folgendes ausprobiert: 20 Wegpunkte in den Geko geladen und dann im Geko daraus eine Route zusammengestellt. Das klappt. Da stürzt bei meinem Geko nichts ab.


    Gruß Snidley

  • Hallo zusammen!


    ich bin noch nicht weiter was die Abstürze betrifft. Egal welche Firmware und wieviele Wegpunkte... das Ding schmiert ab.


    Zwischenzeitlich war es auch beim Schweizer Generalimporteur, doch ausse einem Softwareupdate haben die nichts gemacht und herausgefunden... naja nach wie vor eine komische Sache...


    Vor allem scheint es doch egal zu sein, wie nah die Punkte sich beisammen befinden.


    Was benutz Ihr eigentlich für eine Software? Langsam habe ich die Vermutung, dass evtl. der Absturz nur bei nicht Garmin eigenen Programmen passiert...


    Grüsse aus CH...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allesamt,


    es ist egal, mit welcher Software Du die Route zusammenstellst. Das Problem mit dem Absturz besteht genau so, wenn Du beispielsweise mit dem Geko läufst, dabei Wegpunkte setzt und diese Wegpunkte dann mit der Routen-Funktion zu einer Route zusammenstellst, also ohne externe Software. Folgst Du dann der Route mit der Funktion "Route folgen", dann stürzt das Geko ab.


    Ich habe das mittlerweile an anderen Geräten nachvollziehen können. Deren Besitzer hatten bis dahin nicht gewusst, dass so ein Absturz passieren kann. Sie waren danach sichtlich enttäuscht. Ein Händler muss sich sehr gut mit dem Geko auskennen und auch gewillt sein, etwas Zeit zum Nachvollziehen zu investieren. Ansonsten wird er den Fehler nicht finden. Die Standard-Ausrede ist dann immer: "Machen Sie ein Reset" oder "Haben Sie das neueste Firmware-Update installiert?" und schließlich wenn er es selber in der Hand hatte: "Das Gerät ist in Ordnung."


    Garmin selber scheint auch nicht gewillt zu sein, der Sache auf den Grund zu gehen. Aber ich werde nicht locker lassen und Garmin demnächst dieses Problem wieder schildern. Eine Beispielroute habe ich denen ja auf Verlangen bereits zugeschickt. Prompt kam zurück: "Das sind ja viel zu viele Wegpunkte. Die Strecke lässt sich auch mit weniger Punkte zusammenstellen..." Mag ja sein, nur deswegen darf das Gerät trotzdem nicht abstürzen -- meiner Meinung nach.


    Na, schaun mer mal...


    Gruß Snidley

  • Hallo User,
    habt Ihr was mit eueren Abstürzen was neues herausbekommen?
    Ich habe gestern mein Geko 201 das erste mal genutzt und leider hat er sich in unregelmäßigen Abständen komplett abgeschaltet. Ich denke mal das meint ihr mit Abstürzen. Ich hab vor morgen mein Gerät umzutauschen. Macht das überhaupt Sinn. Meine Wegpunkte waren eng gesetzt und bei der GOTO Funktion hat er sich nicht abgeschaltet. Ich dachte bis ich eure Beiträge gelesen habe es wäre Zufall.
    Wäre nett wenn mir heut noch Jemand antworten würde bevor ich unnötig zu meinem Händler wandere. Ach ja ich hab die Version 2.0
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas und allen Lesern,


    genau das ist es -- so wie Du es beschreibst, konnte ich diesen Bug an allen mir zur Verfügung stehenden Geräten nachvollziehen. Du kannst zwar vesuchen, das Gerät umzutauschen, wirst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit dem anderen Gerät das gleiche erleben.


    Ich habe ja schon mehrere Beiträge zu diesem Problem in diesem Forum geschrieben, leider mit wenig bis keine Resonanz. Ich bin aber wie erwähnt wegen diesem Problem nach wie vor mit Gramin in Kontakt und lasse auch nicht locker. Schön wäre es, wenn andere User dort auch mal nerven würden. Denn es ist wie gesagt keine Begründung für den Absturz, dass das eben so ist, wenn Wegpunkte zu kurz hintereinander folgen, wie der Support bei Garmin mir einreden will.


    Gruß Snidley

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Snidley,
    ich werde mein Gerät erst mal umtauschen und hoffen das das Problem dann gelöst ist.
    Falls nicht werd ich halt meine Wegpunkte in Zukuft weiter setzen und bei Garmin auch etwas rumnerven.
    Gruß Andreas

  • Wenn das also so ist:


    Alle Gecko 201 Besitzer, meldet euch bei Garmin und mailt deren Support zu!
    Je mehr Anfragen die bekommen, desto grösser ist die Chance auf ein Update, welches das Problem löst!


    das Gerät einsenden bringt wie scho gesagt eh nix... es ist und bleibt von mir aus ein SW-Problem...


    Grüsse


    Absolut

  • hier neuigkeiten vom garmin support:


    Dear sir,


    Our Engineers are already on the case, And will be releasing a future
    firmware update which will fix this.


    I hope this helps, Please consult the webpage from time which shows the
    latest software releases.



    sollte also was kommen... hoffen wir es ist was gutes ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Geko Nutzer,
    bei meinem Geko 201 ist bisher (toi, toi, toi) das Problem noch nicht aufgetreten. Mag Glück sein oder nicht zu eng beisammen liegende Wegpunkte. Dies bringt mich zu der Frage wie eng ist zu eng? Bevor das angekündigte Update kommt würde ich dann nämlich sicherheitshalber beim zusammenstellen einer Route den Abstand von Wegpunkten ein wenig größer wählen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber immernoch besser als ein abstürzendes und somit nicht arbeitendes Gerät. Also wie schon angefragt, weiss jemand wie eng man die Punkte nebeneinander setzen darf.


    Gruss aus dem nassen und nebligen Berlin,


    Ratz.

  • Hallo Ratz,


    auf Deine Frage "...wie eng ist zu eng?" kann ich auch nicht genau antworten. Was ich beobachtet habe ist, dass ein Absturz mit hoher Wahrscheinlichkeit immer dann erfolgt, wenn mehrere Fenster "Wende voraus" gleichzeitig oder ganz kurz hintereinander erscheinen.


    Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal den Extremfall ausprobieren. Aber dann solltest Du vorher alle relevanten Daten (Routen, Tracks, WPs) sichern. Es kann (muss aber nicht) passieren, dass Du ein Reset machen musst, um das Gerät wieder in Betrieb nehmen zu können. Und so geht's:


    Geh einfach los und setze während Du läufst einen Wegpunkt nach den anderen -- quasie alle paar Schritte (Taste "OK"). Es reichen dafür 20 bis 25 Wegpunkte aus, die Du auf diese Weise bereits nach wenigen Metern zusammen hast.


    Danach klickst Du aus diesen Wegpunkten eine Route der Reihe nach vom ersten bis letzten Punkt zusammen.


    Gehe zum Startpunkt, wähle Route bis Endpunkt folgen und lauf die Route erneut ab.


    Bei meinem Geko dauert's dann nicht lange und es schaltet ab.


    Zugegeben, das ist ein Extremfall und nicht gerade praxisrelevant. Aber so kann jeder schnell ausprobieren, ob die Firmware seines Gekos abstürzt oder nicht. Falls Dein Geko diese Prozedur jedoch verkraftet, kann ich mir nur noch vorstellen, dass eventuell eine bestimmte Produktionsserie diese Macke hat. Denn die von mir getesteten drei Geräte liegen Beispielsweise mit der Seriennummer nahe beieinander, wurden beim gleichen Händler gekauft und haben diese Macke. Und die lässt sich auch mit praxisrelvanten Daten exakt nachvollziehen.


    Bin gespannt wie ein alter Regenschirm, was Du feststellst.


    Gruß Snidley

  • Hi Snidley,
    ich werd das am WOchenende mal ausprobieren und dann am Montag davon berichten. Ein bischen realitätsfern ist der Test ja schon, denn wo sollte man so schnell hintereinander Wegpunkte setzten und dann auch noch eine Route daraus basteln? HOffentlich verkraftet mein Geko den Versuch, da ich meins aus dem Urlaub in Nordamerika mitgebracht habe, bin ich nicht besonders scharf darauf die Garantie in Angebot zu nehmen. Da ich nicht davon ausgehe, dass du dein Geko auch in der neuen Welt gekauft hast, werde ich wohl eine deutlich andere Seriennummer haben. Na mal sehen was passiert. Treten bei dir eigentlich noch andere Probleme auf oder nur das "enge Wegpunkte-Problem"?


    Gruss aus dem nasskalten Berlin,


    Ratz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ratz,


    ich habe mein Geko hier in München gekauft. Allerdings bei einem Händler, der auch Heimelektronik und Telefonkram anbietet. Das Lockangebot war halt, dass im Preis von 199 Euro das meiner Meinung nach total überteuerte serielle Kabel inklusive war.


    Weitere nennenswerte Probleme habe ich mit dem Gerät bisher nicht festgestellt. Da ich das Gerät intensiv zum Wandern und Radeln nutze, hätte ich soetwas bestimmt schon festgestellt -- aber niemand ist ja bekanntlich vollkommen. Zum Planen und Auswerten habe ich übrigens die Software TTQV3.x. Die notwendigen Karten scanne und kalibriere ich nach Bedarf selber.


    Dass dieser Test realitätsfern ist, stimmt und hatte ich ja so ähnlich auch geschrieben. Nur damit lässt sich der Effekt am schnellsten und am sichersten nachweisen und wenn er bei Deinem Geko auftritt, passiert's garantiert auch irgendwann mal in der Praxis. Ich für meinen Teil würde es schade finden und mich würde es tierisch ärgern, wenn ich eine Route geplant habe und das Geko stürzt beim Wandern so ab, dass die Daten futsch sind. Übrigens -- eine Route mit dem Geko selber zusammenzuklicken ist je nach Anzahl der Wegpunkte zwar recht aufwändig, aber so realitätsfremd wiederum nicht, denke ich.


    Und wie gesagt, das schlimmste was passieren kann ist, dass Du ein Reset machen musst. Dann sind alle Daten weg und das Geko ist in der Werkseinstellung, aber das weißt Du ja selber.


    Gruß Snidley

  • Hi Snidley,
    realitätsfern sollte auch keine herbe Kritik sein. Ich gebe dir recht das so ein Fehler, egal unter welchen Umständen, nicht pssieren sollte. Und wer weiss was für Fehler sonst noch im Geko schlummern. Zum Glück ja Foren wie dieses die auf Probleme aufmerksam machen.
    Ich arbeite momentan noch mit Route66 aus dem ich umständlich die Koordinaten meiner Wegpunkte abschreibe und dann über easygps auf mein Geko übertrage. Alternativ dazu nutze ich eine Top50 CD für Berlin und Brandenburg. Ich werde wohl auf MarcoPolo Routenplaner und GPS-Route umsteigen.
    Na mal sehen was der Weihnachtsmann oder das Weihnachtsgeld so bringen.


    Gruss aus Berlin,
    Ratz.