Firmware Wunschliste?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsteilnehmer!


    Vorweg gleich mal die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, mit den Entwicklern der Firmware in Kontakt zu kommen, und dort Ideen oder Wünsche in Sachen Verbesserungen oder Ergänzungen anzubringen?
    Oder gibt es eine Stelle, wo solche "User-Wünsche" gesammelt und von Zeit zu Zeit an Magellan weitergeleitet werden?


    Falls es soetwas nicht gibt, wäre es ja eine Möglichkeit hier im Forum das Thema zu behandeln, und im Verlauf der Diskussion nach einer Kontaktmöglichkeit zu suchen.


    Mir ist klar, das es auf Magellan sicher eine passende Mail-Adresse gibt, aber mein Englisch reicht gerade mal aus, um die Infos dort zu lesen und halbwegs zu verstehen. Das Verfassen einer Mail in Englisch traue ich mir aber nicht zu. Schließlich sollen die bei Magellan ja auch verstehen, was ich von Ihnen will! ;-)))


    Ich mache jetzt hier mal den Anfrang, und schreibe was mir an der Bedienung meines MeriGold mit Firmware 5.12 so aufgefallen ist bzw. was ich mir an Verbesserungsmöglichkeiten vorstelle.


    Es kann gut sein, das das eine ode andere sogar schon in der Firmware implementiert ist, und ich bislang nur zu blöd war, es zu entdecken. In diesem Fall bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.


    Hier meine Wünsche:


    - Berechnungen zwischen zwei Punkten
    Ein weiteres Menü zur Ausführung von Berechnungen (Entfernung, Peilung) zwischen zwei beliebig wählbare Punkten (Wegpunkte, Kartenpunkte).
    Eine Möglichkeit wäre, das Menü für Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond entsprechend zu erweitern.


    - Nachrichten (Kommentare) statt nur für 200 Wegpunkte für alle 500 Wegpunkte ermöglichen.


    - Bei erreichen eines Wegpunktes im Display die abgespeicherte Nachricht anzeigen.


    - Bei eingelegter Speicherkarte und freiem Speicher sollte die Option angeboten werden, die aktuelle Trackaufzeichung bei erreichen von 2000 Punkten, automatisch unter einem Standardnamen auf der Speicherkarte abzulegen, und im Gerät gleichzeitig den Trackspeicher zu leeren.


    - Beim erstellen von Wegpunkten sollte es möglich sein, das im Nachrichtenfeld automatisch Datum und Uhrzeit der Wegpunkterzeugung gespeichert wird.


    - Statt die Navigationsmenüs nur ausblenden zu können, wäre es besser, zusätzlich noch die Möglichkeit zu schaffen, die Reihenfolge der Menüs zu tauschen.


    - weitere Koordinatensysteme, z.B. Maidenhead Locator


    - Auswahl in Listen:
    Kommt man beim auswählen in einer Liste (z.B. Wegpunktliste) mit dem Cursor an das Ende der Display-Seite, "blättert" die Seite nicht um, sondern es wird Zeilenweise weiter gescrollt. Damit dauert das Suchen in einer längeren Liste unnötig lange.
    Besser wäre es, wenn nach dem erreichen des Seitenendes der Cursor auf das Ende der folgenden Seite springt, so das Seitenweise geblättert werden kann.


    - einfache Möglichkeit, einen Wegpunkt, den man Zuhause "grob" aus einer Karte entnommen und im Gerät gespeichert hat, an Ort und Stelle mit der Wirklichkeit abzugleichen. D.h. nicht einen neuen Wegpunk erstellen zu müssen, sondern dem vorhandenen die "echten" Koordinaten ohne viel Aufwand beizugbringen.


    So, das waren meine Ideen. Wer hat weitere Vorschläge?


    Viele Grüße
    Old12

  • Hallo


    Einen Teil deiner Vorschläge finde ich ganz gut.


    Aber du kannst dir sicher sein das den Beitrag hier die richtigen Leute lesen da brauchst du nicht in Englisch inrgendwo hinmailen. :8

  • Zitat

    Zitat von Detlev@14.11.2003 - 16:18
    Hallo


    Einen Teil deiner Vorschläge finde ich ganz gut.


    Aber du kannst dir sicher sein das den Beitrag hier die richtigen Leute lesen da brauchst du nicht in Englisch inrgendwo hinmailen. :8


    Hallo Detlev,


    find ich gut, das Du manchen meiner Vorschläge gut findest ;)
    Und wenn hier schon die richtigen mitlesen, ist das umso besser. Ich wollte ja auch gerade nicht in Englisch irgendwo hinmailen, weil das garantiert schief geht ...


    Was mich jetzt aber noch interessiert: Welche Vorschläge findest Du nicht gut, und warum?
    Ich will ja auch wissen, mit welchen Ideen ich falsch liege.


    Grüße
    Old12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, moin,


    in der amerikanischen Yahoogroup wird schon des längeren eine Wishlist geführt. Dort lesen auch einige Entwickler mit. Ich habe ja mit 2.0? über 3.08, 3.12, 4.02, 4.06 bis hin zu 5.12 die Entwicklung miterlebt - ich finde Magellan hat immer sehr genau auf die Anwender gehört und viele Punkte umgesetzt (die ich hier jetzt nicht alle wiederholen will).
    Von daher kannst Du sicher sein, dass solche Wünsche mittrackt werden.


    Die meisten Deiner Wünsche stehen schon in der Wishlist drin - ich werde Deine einfach hinzufügen :)


    Grüße
    Gröni

  • Mit den folgenden Punkten könnte ich persönlich nichts anfangen. Mag aber vieleicht bei anderen anders aussehen.


    Zitat

    Eine Möglichkeit wäre, das Menü für Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond entsprechend zu erweitern


    Zitat

    Statt die Navigationsmenüs nur ausblenden zu können, wäre es besser, zusätzlich noch die Möglichkeit zu schaffen, die Reihenfolge der Menüs zu tauschen


    Zitat

    Kommt man beim auswählen in einer Liste (z.B. Wegpunktliste) mit dem Cursor an das Ende der Display-Seite, "blättert" die Seite nicht um, sondern es wird Zeilenweise weiter gescrollt. Damit dauert das Suchen in einer längeren Liste unnötig lange.


    Zitat

    weitere Koordinatensysteme, z.B. Maidenhead Locator

  • Mensch, Mensch,


    hier geht es ja Schlag auf Schlag!


    @Groeni:


    Das es eine solche Wunschliste bereits gibt, ist natürlich toll.
    Was mich jetzt noch interessiert: über welchen Zeitraum hat sich die Entwicklung von V2.0 bis zur V5.12 erstreckt?


    Ich bin erst bei V5.12 eingestiegen, auch wenn das Gerät im Auslieferungszustand noch die 4.02 (oder war es 4.06) aufgespielt hatte.
    Aber es war meine erste Amtshandlung, sogleich die V5.12 aufzuspielen ;)


    Jedenfalls freut es mich, zu hören das Magellan tatsächlich auf die Userwünsche eingeht!


    @Detlev:


    Den Maidenhead-Locator finde ich persönlich interessant, weil dieses System bei Amateurfunkern Verwendung findet. Ist schon nett, ohne Karte den Locator zu wissen.
    Aber Du hast schon recht, es ist natürlich nicht für jeden interessant bestimmte Features im Gerät zu haben. Andererseits, muß man ja auch nicht alles nutzen, was zu Verfügung steht.


    Grüße
    Old12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Old12@14.11.2003 - 18:00
    Was mich jetzt noch interessiert: über welchen Zeitraum hat sich die Entwicklung von V2.0 bis zur V5.12 erstreckt?


    Ca anderthalb Jahre :)

  • Zitat

    Zitat von Groeni+14.11.2003 - 17:05--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Groeni @ 14.11.2003 - 17:05)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Ca anderthalb Jahre :)


    Das ist ja nun kein langer Zeitraum! Ich bin immer mehr begeistert! :)
    Vielen Dank übrigens, das Du meine Wünsche in die Wishlist eintragen willst.
    Ich werde jetzt mal die Yahoo-Group aufsuchen, und versuchen die Wishlist zu lesen und zu verstehen. In der Group war ich schonmal (auf der Suche nach der Firmware), aber die Wishlist habe ich wohl übersehen ...


    Gruß
    Old12

  • Zitat

    Zitat von Old12@14.11.2003 - 18:22
    Vielen Dank übrigens, das Du meine Wünsche in die Wishlist eintragen willst.


    Sogar schon in die Group hochgeladen ;)


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Wünsche


    1. Mehrfachauswahl von Wegepunkten z.B. zum löschen oder
    nicht sichtbar Markieren
    2. Tracklog wenn voll automatisch auf CF mit Datum speichern
    3. Verschieben von Wegepunkten
    4. Mehr Punkte per Route
    5. Verschiedene Verzeichnisse für Wegepunkte im GPS-Speicher wäre Klasse.
    So könnte man z.B. ein Verzeichniss für automatisch erstellte Routen nehmen,
    eines für Adressen, eines für besondere Punkte usw.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber findet sich bestimmt noch was :rolleyes:


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU


  • Hallo Robert,


    das kann ich auch alles unterschreiben, wobei wir bei Punkt 2 und 3 wohl das gleiche meinen.


    Was mir dann noch einfällt:
    Wenn ich einen Wegpunkt lösche oder editiere, springt der Cursor nach der Aktion immer an den Anfang der Wegpunktliste. Das ist ziemlich lästig, wenn ich ncch einen oder mehrere weitere Wegpunkt ebenfalls bearbeiten will. Das fällt um so mehr ins Gewicht, je länger die Wegpunkt-Liste wird. Dieses Verhalten sollte also auch mal geändert werden.


    Grüße
    Old12

  • Zitat

    Zitat von Groeni+14.11.2003 - 18:10--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Groeni @ 14.11.2003 - 18:10)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Sogar schon in die Group hochgeladen ;)


    Grüße
    Gröni


    Hallo Groeni,


    jetzt habe ich die Wishlist endlich in der Yahoo-Group gefunden. Ich habe eine ganze Weile in den Messages herumgelesen, bis ich endlich den Hinweis fand, das es in der Files-Sektion ein extra Verzeichnis dafür gibt :)


    Nun kämpfe ich mich durch den englischen Text ... schließlich will ich schonmal vorab wissen, was uns vielleicht in einer kommenden Firmware-Version tolles erwartet!


    Aber wäre nicht eine deutsche Übersetzung der Wishlist hier im Forum (oder auf Deinen eigenen GPS-Seiten) möglich. Für nicht bzw. schlecht Englisch-Sprecher wie mich wäre das schon eine große Erleichterung.


    Gruß
    Old12


    Ergänzung vom 27.11.03:


    Gerade sehe ich, daß in der Yahoo-Group die Wishlist schon wieder kräftig ergänzt wurde. Da sind wieder eine Menge interessanter Funktionserweiterungen vorgeschlagen worden (sofern ich alles richtig verstanden habe ...).


    @Groeni
    Hast Du meinen Vorschlag einer deutschen Übersetzung nicht gelesen, oder absichtlich überlesen (könne ich gut verstehen! Steckt einiges an Arbeit dahinter.)?


    Hintergedanke dabei ist, auf diese Weise vielleicht zur erreichen das sich mehr User für die Weiterentwicklung der Firmware interessieren bzw. ihr Interesse daran bekunden.
    Evtl. wäre es auch möglich, über die verschieden Vorschläge abzustimmen, hinsichtlich ihrer Erwünschtheit.


    Das Ergebnis könnte man dann wiederum in die Yahoo-Group schicken mit dem Hinweis, das dies die Meinung der User aus Deutschland ist. Verbunden mit dem Wunsch, neben englisch und französisch auch bald deutsch als Sprachauswahl auf der Magellan-Homepage zu finden ;)


    Old12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte um Entschudigung,
    das ist nur ein Trick, um das Thema "hochzuziehen" ... bitte das vorherige Posting beachten.


    Old12

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.