Garmin Vista HCX Review/Testberichte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, wenn man die richtige Reifengröße im Tacho einstellt, sind die Fahrradtachos schon sehr genau. Mehr als 2% Fehler würde ich da nicht erwarten, eher unter 1%. Radumfang ist ca. 2 Meter, d.h. 2% Fehler entsprechen schon 4cm. Der Radumfang ist bei sauber montiertem Tacho die einzig relevante Fehlerquelle, denn beim Umdrehungen zählen macht der Computer keinen Fehler.


    Ich denke, die Werte von Adrian sind schon glaubwürdig.

  • Was hab ich geschrieben:
    >>>(macht aber kein Prozent aus.)
    Es geht halt noch genauer, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
    Habe Adrian in keiner Weise in seiner Glaubwürdigkeit angezweifelt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Hallo Adrian,


    Deinen Aufzeichnungen bestätigen es für mich erneut :
    - Die Trackaufzeichnungen zwischen verschiedenen GPS sind NIE deckungsgleich.
    - Reisecomputer ( Tripkalkulator ) und Trackaufzeichnung arbeiten nach wie vor unabhängig voneinander.
    - Will man es ganz genau wissen, muß jeder Track ( egal ob mit meinem alten eTrex Legend oder mit dem neusten Super-Chip GPS ) auf einer digitalen Karte nachbearbeitet und dort die genaue Entfernung abgelesen werden.
    Ob die mit dem GPS-Reisecomputer ermittelte Zeit in Bewegung dann wirklich exakt stimmt, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich neige eher dazu, daß diese Zeit mit einem älteren, unempfindlicheren Chip genauer ist, weil eben weniger Fehlsignale verarbeitet werden.


    Will man jedoch die Daten für eine Auswertung aufzeichnen, muß man sich für die Methode entscheiden, die für die persönlichen Belange überwiegen und einen dann den zurückgelegten Weg, die Zeit in Bewegung und daraus den Schnitt wieder gibt.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls es jemand interessiert: VistaHCx 1800km im ausgeschalteten Zustand bewegt, 24h nach dem letzten Fix hat das Vista 35Sek. bis zum erneuten Fix auf meiner heimatlichen Fensterbank im 1. Stock gebraucht.


    Nach einer Woche Urlaub war auffällig,
    - das die Nachführung bei Richtungswechsel etwas träge war. Das ist mir beim Cx nicht so stark aufgefallen
    - ich ein paar böse Ausreiser hatte. Gab es zwar mit anderen Geräten immer mal wieder, aber beim HCx etwas häufiger (oder liegt´s an der kritischeren Beobachtung? ). Also sowas wie zu Fuß mit 511 km/h 1600m in den Berg gebohrt, um nach einer Minute wieder mit 400 km/h und 602km/h wieder zurückzukehren

  • Falls es jemand interessiert: VistaHCx 1800km im ausgeschalteten Zustand bewegt, 24h nach dem letzten Fix hat das Vista 35Sek. bis zum erneuten Fix auf meiner heimatlichen Fensterbank im 1. Stock gebraucht.


    Nach einer Woche Urlaub war auffällig,
    - das die Nachführung bei Richtungswechsel etwas träge war. Das ist mir beim Cx nicht so stark aufgefallen
    - ich ein paar böse Ausreiser hatte. Gab es zwar mit anderen Geräten immer mal wieder, aber beim HCx etwas häufiger (oder liegt´s an der kritischeren Beobachtung? ). Also sowas wie zu Fuß mit 511 km/h 1600m in den Berg gebohrt, um nach einer Minute wieder mit 400 km/h und 602km/h wieder zurückzukehren


    Was sagt eigentlich Flensburg dazu:D
    Asso, war im Ausland.:)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Leute, ihr seit doch alle mit Kartenmaterial ausgestattet!

    Auf der Karte am PC Testrecke ausmessen, abfahren und dann den Tacho kalibrieren. Einfaches Messen ist doch Murks.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So mein kurzes Garmin HCx Résumé (mein erstes portables GPS - bisher kannte ich nur BMW sowie Volvo Navigationssysteme - wobei das BMW dem Volvo Klumpert klar überlegen war - obwohl ein paar Jahre älter):


    Positiv:
    "Autorouting" mit Fahrrad funktioniert wunderbar, besser als erwartet.


    Display unter Sonnenlicht perfekt.


    Menüführung recht intuitiv - nur wenige Sachen musste ich nachlesen.
    Empfangsqualität ist wirklich super. Kein Aussetzer im Wald, nur ein paar im Haus (Erdgeschoss, 2-Stöckig, Bäume vorm Fenster - im Keller geht aber nichts mehr).


    Karteninstallation recht einfach. Aber warum kann Garmin keine Metroguide/City Navigator mit Topo Details in den selben Kacheln herstellen. Dafür dass die Topo eh nur für einen kleinen Landteil ist würde ich mir erwarten, dass dort auch alle Straßen drauf sind. Genauigkeit ist in Mödling teils über 50-60m falsch (im Gegensatz zur Amap oder GPS Empfangsdaten). Ausserdem fehlen auch ein paar Wegerl - aber gut dass wusste ich. Was schlimmer ist, ist dass weder Stromleitungen, noch Gondeln noch Bäche eingezeichnet sind. Aber gut die Kartenmisere kannte ich ja schon vorher.


    Preis: 200€ für Gerät mit Versand aus USA mit 50€ Zoll/Ust finde ich einen Super Preis. Da kosten die Karten schon deutlich mehr (aber gut, ohne gute Karten bringts das GPS nicht). Der Händler hatte Paket falsch deklariert (40$ plus 22$ Versand und keine Rechnung beigelegt) so durfte ich beim Zoll vorbeifahren (was an sich schnell gehen würde - wären nicht beim ersten Abholversuch meinerseits die Computer des Zolls ausgefallen und ich am nächsten Tag nochmal hinfahren musste (hätte das ganze auch postalisch machen können - wollte aber das GPS sofort haben....:=)), so dass es insgesamt 9 Tage ab bestellen gebraucht hat mit Priority USPS Mail). Englisch ist eh fast meine Muttersprache - würde daher sowieso englisches Menü benutzen.


    Höhendaten gemessen stimmen sehr genau mit Amap in der Auswertung überein. (mode Auto)


    Kartenanzeige: ohne wäre ich aufgeschmissen beim abfahren eines Tracks im engen Wald mit unzähligen Wegen. Da würde man doch immer mal wieder den falschen erwischen.


    Neutral:
    Point and Sight - irgendwie klappts noch nicht richtig - schätze da muss ich noch mal die Bedienungsanleitung bemühen.

    Negativ:

    Bei Licht/Schattenwechsel --> also typisch im Wald beim Mountainbiken ist das Display kaum ablesbar, man muss deutlich Tempo rausnehmen um was zu erkennen bergab und selbst bergauf ist es nicht einfach. Vielleicht bringt hier ja eine Sonnenbrille mit Pol-Filter Besserung (werde dazu mal eigenen Thread aufmachn nach Suche).
    Auch wenn die Sonne von hinten kommt, und man selber also das Display in den Schatten setzt wird es schwerer abzulesen. Falls die Sonne leicht von vorne drauf knallt, ist es jedoch perfekt.


    Garmin Topo Österreich - wie schon oben beschrieben. Etwas mehr hab ich mir schon erwartet, am PC ist die Karte ja auch erträglich. Am Display des Geräts geht sie so.


    Elektronischer Kompass: Hab ihn inzwischen so eingestellt dass er erst bei 1km/h anspringt, sonst ist es echt nervig beim steilen Bergauffahren mit MTB wie die Karte herumspring (Standard waren bei mir 10km/h).


    Aktuelle Geschwindigkeit: Im Wald beim mtbiken nicht zu gebrauchen. Nur bei konstantem Tempo und gutem Empfang scheint sie fast zu stimmen.


    Höhengewinn/Verlust: Das Zeitintervall ist zu kurz gesetzt. Es sollte eine Anzeige mit Durschnitt über die letzten 60sek geben. Auch m/H (meter/hours und nicht nur m/min obwohl man bei 15m/min bergauf schon weiß dass man recht gut unterwegs ist - ich rechne aber sonst halt immer mit meters/hour).


    Zoomfaktor: Spring immer wieder herum, obwohl automatischer Zoomfaktor ausgestellt ist.


    POI erst ab 50m. Würde dies gerne selber pro Kategorie festlegen können. Etwa Radarfallen auch bei 200m.....


    Keine Profile: Hätte gerne Profile fürs Setup wie MTB, MTB Dim Wald, Auto...... Sind doch recht viele Sachen die man umstellen muss bei Wechsel von Autorouting zum fahren im Wald mit MTB (u.a. Karte umstellen, Beleuchtung umstellen, Kompass,...). Gerade Profile wären technisch wohl kaum schwer zu erstellen, und brächten echt großen Nutzen. (genauso wie halt Profile am Handy).


    Fazit: Nich 100% perfekt, aber bin trotzdem erstmal 100% zufrieden. Dieses Gerät ist sicherlich das beste für meine Ansprüche (solange es kein wirklich robustes Gerät und klein mit guter Batterielaufzeit welches die Top50/Amap darstellen kann exisistiert).


    Hoffe mit diesem Review auch mal Punkte angesprochen zu haben, die andere GPS Erstbenützer interessieren. Die Empfangsqualitäten sind eh schon häufig genug besprochen.




    Meine Software und Karten:
    Metroguide mit Binpatch, Topo Österreich, Amap 4 Fly. G7ToWin, GPS Track Analyse, POI-Loader, GPSBabel, Point of Interests von Pocketnavigation.

  • Keine Profile: Hätte gerne Profile fürs Setup wie MTB, MTB Dim Wald, Auto...... Sind doch recht viele Sachen die man umstellen muss bei Wechsel von Autorouting zum fahren im Wald mit MTB (u.a. Karte umstellen, Beleuchtung umstellen, Kompass,...).


    Schöne Zusammenfassung. --- Profile stehen auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Vielleicht wurde die Sache noch nicht genug nachgefragt.

    Garmin on bike user since 2001

  • Wie muß man den SA Watch dazu einstellen?
    Er will unbedingt einen Com port, und Garmin stellt nur USB bereit?


    [quote='Attila','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=158417#post158417']Hiho,

    Ich komme Gerade aus dem Garten zurück wo ist ein bissl SAWatch'ed habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...