Zumo550: Verbesserungsvorschläge an Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    darf seit geraumer Zeit einen Zumo550 mein Eigen nennen und habe auch schon einige Stunden in Tests mit Gerät und MapSource verbracht.
    Dabei sind nachstehende Punkte herausgekommen, welche ich an Garmin senden wollte/möchte.
    Warum noch nicht getan?
    1)
    Ich kann die Garminsupportseite nicht erreichen, bzw. wenn ich diese einmal am Bildschirm habe, schreibt sie mir immer was von max. 2000 Zeichen (auch wenn ich weniger verwende) :(


    2)
    Vielleicht könnt ihr ja vorab einen Blick darauf werfen und eure Meinung dazu kundtun. Eventuell habe ich ja auch etwas in der Handhabung übersehen oder vergessen. Würde mich freuen, wenn Punkte einfach so geklärt werden können. :)


    Hier der Originaltext (habe ich auf Englisch belassen)
    --------------------------------------------------
    ===========
    MapSource =
    ===========
    *) converting a track into a route
    It would be nice to have the same feature converting a track into a route as it is possible on Zumo550
    At the moment, copying files between Zumo and PC must be done to get a around that constraint.



    *) differentiation beetween various kinds of streets
    Beside superhighway and parkway there is nearly no differentiation to detect, what kind of street is visualized. The black and grey lines are hard to differ. They also don't change brithness when zooming in.
    It just would help to make good byroads in fat black, poorer once in thin black (or grey) or even better give the user the possibility to adjust color and/or brithness for each kind of road within a configuration setup.
    Am I thinking rigth, that dashed lines are off road?



    *) properties for each route/track individually
    at the moment the parameters how the routing algorithm should work is only predefinable in the preferences. Planing more routes each with different options (freeway, time optimized, distance optimized, ...) is not possible because of the global setting.
    What about the idea to only make the global setting as a default that will be used when starting to plan a route. Each route stores the settings in it making it possible to define each route with other routing parameters. Additional a further button in the route behaviour can reset the route settings back to the global setting.



    *) Different colors for routes
    Realy felicitous is the possibility to assign differents colors to tracks. It would be great to have this feature for routes, too.
    Can you also rise the current limitation of 16 colors, too?



    *) Only thin black on a route
    A calculated route only has a solid thin black line. This makes it impossible to determine the intrinsic kind of street.
    Why not leaving the original visualization surrounded by the highlited color?



    *) On/Off-Visualization Flag
    Why not have a checkbox against each route/track/waypoint telling it should/shouldn't be displayed in the map. At the moment working against more routes/tracks/waypoints makes the routes/tracks/... hard to read.



    *) Import/Export of objects
    Currently, only using Copy/Paste does an exchange between different MapSource Sessions. For that one must open, save, reopen, ... a gdb-File or start a second session.
    Perhaps an import/export action can avoid this cumbersome task. Another solution would be to expand the interface to MDI (multiple document interface), letting the user open more gdb-files in one application window


    [continued in Part 4, because of the 2000 character limitation]


    ========
    Zumo550=
    ========


    HIGH
    ====
    *) Auto-zoom disturbs
    driving along a route and changing the zoomlevel always results that Zumo adjust the zoom level depending on its own thought. Often bikers sometimes wants to shorten/extend a suggested routesegment but therefore need a larger view.
    There should be a quick on-screen setting, telling Zumo not to change the zoom level.



    *) Exclusions and routecalculating settings only as default
    activating the "Where to" menu should use the default exclusions just as default settings. It would help a lot, if the user can adjust those settings directly before starting to calculate the route.
    Suggestion: start calculation with "use default exclusions/settings" or "modify exlusions/settings" (the global will not be affected during this modifications)



    *)
    For routecalculation it would be nice to have two more options:
    Avoid cross-town link
    Prefer winding roads
    (Currently, car & bike are handled the same. Please don't do that ;) )



    MEDIUM
    ======
    *) Partly delete Trip Log
    There seems to be no solution to delete trips seperatly. Only the trip log can be deleted as whole.



    *) Change name of Trip Log
    selecting a Trip should bring up an "edit" menu allowing to do same things like within a route (rename, delete, ...)


    LOW
    ===
    *) route simulation
    playback is very slow and cannot be fastened (before watching a 400km distance I would prefer to drive it at the moment;) )
    Perhaps you can show a slider making playbackspeed adjustable.



    *) Cannot delete recently found locations
    Only the whole list can be deleted. Would be nice to make a functionality to delete single locations (like deleting a route)
    --------------------------------------------------


    Bye, Trridy

  • hast Du gut gemacht:brav:-hoffentlich gibt´s noch mehr, die so an Garmin schreiben - steter Tropfen höhlt den Stein...

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • ...darf ich das dann kopieren, ich versteh nämlich nur 1/2


    :huh:


    Ein bissi Spaß muss sein...^_^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schicks direkt per email an techsupp.europe@garmin.com


    Zitat

    converting a track into a route

    Ist von Garmin bereits abgelehnt worden. Hintergrund: amerikanische Verbraucherschutz Gesetze. Es könnte jemand auf die Idee kommen einen Track als Route nachzufahren der von einem Radfahrer oder Fußgänger aufgezeichnet wurde und anschließend Garmin verklagen wenn er mit seinem PKW die Treppen runterfährt weil er den Anweisungen folgte. Leider kein Witz.

  • Hintergrund: amerikanische Verbraucherschutz Gesetze. Es könnte jemand auf die Idee kommen einen Track als Route nachzufahren der von einem Radfahrer oder Fußgänger aufgezeichnet wurde und anschließend Garmin verklagen wenn er mit seinem PKW die Treppen runterfährt weil er den Anweisungen folgte. Leider kein Witz.


    Ja, das zeigt mal wieder wie saublöd Amerikaner so sind... kein Wunder, dass die das mit der Programmiererei nicht auf die Reihe bekommen.


    Muß auf Fausfeuerwaffen eigentlich stehen, dass man sich diese Dinger nicht in den Mund stecken und abdrücken!?!?.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das zeigt mal wieder wie saublöd Amerikaner so sind... kein Wunder, dass die das mit der Programmiererei nicht auf die Reihe bekommen.


    Muß auf Fausfeuerwaffen eigentlich stehen, dass man sich diese Dinger nicht in den Mund stecken und abdrücken!?!?.


    :)Entschuldige ,aber du bist genau so blöd wie die amis, oder ist dir daß Urteil eines Deutschen Richters nicht bekannt der den mopet Fahrer dazu verurteilte weil das Mopetfahren eine Gefahr gegensich selbst und im besonnderen zum Nutzen des Fahrradfahrers in der ersten Urteilssprechung entschieden hatt.:mad:


    Gott seis getrommelt und gepfiffen das Urteil wurde Aufgehoben.


    In Garmisch vom 06-08 Julei war ein Ga:lol:rmin Man der,mir meine Probleme Ausgeräumt hat, auf die Frage ob er denn das Navi Forum kennt sagte: Da .. sind die die von der Sache soviel Verstehen wie die Kuh vom Pissen.


    Und es stimmt, nicht Alle ,aber alle die ,die daß Problem am Sesselpfurzer ab Fahren.:lol:


    Und ich bin zu alt als daß mir einer weh tun könnte.:D

  • jo klar... das Probelem "Forum" ist bekannt! Frag mal die Motorradwerkstätten nach Ihrer Meinung über ein Motorradforum......


    da wirste auch die Aussage bekommen "Alles Spinner, totale Idioten mit 0 Ahnung, alles Besserwisser, ....."


    Fragst Du dann geziehlt nach einem allgemein bekannten spezifischen Problem....."Probleme, nö, die gibts nicht, da ist nix Bekannt"..... im Grunde wird alles in den Werkstätten totgeschwiegen, oder ... die sind auch so unwissend, dass sie wirklich keine Ahnung haben.


    Nun gut, sicherlich gibts auch einen Teil in einem Forum, der wirklcih von Tuten und Blasen keine Ahnung hat... aber der größte Teil bringt die wirklichen Probleme doch ganz gut ans Tageslicht.


    Heiko


    P.S. Ja, den Hayabusafahrer kenne ich....... das Urteil war klar... wenn man an einen Motorradhasser gelangt.

  • Da .. sind die die von der Sache soviel Verstehen wie die Kuh vom Pissen.
    :D



    Ich glaub, Kühe haben auf jeden Fall mehr Ahnung vom Pissen, als mach Programmierer vom anwendergerechten Programmieren :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaub, Kühe haben auf jeden Fall mehr Ahnung vom Pissen, als mach Programmierer vom anwendergerechten Programmieren :cool:


    Hast Du schon mal ein so eine richtige Anwendung geschrieben? Ganz egal in welcher Programmiersprache oder Umgebung. Solche Sprüche kommen eigentlich nie von professionellen Programmierern.
    Trridy beschreiten den Weg der konstruktiven Kritik mirt Verbesserungsvorschlägen. Ich würde es besser finden wenn dieser Thread so bleiben würde. Den Frust gegen Garmin kann man ja in genügend anderen Threads los werden. z.B. "Garmin kann ja nicht mal A nach B" etc.

    fG
    Raimondo

  • Hast Du schon mal ein so eine richtige Anwendung geschrieben? Ganz egal in welcher Programmiersprache oder Umgebung.Solche Sprüche kommen eigentlich nie von professionellen Programmierern.
    Trridy beschreiten den Weg der konstruktiven Kritik mirt Verbesserungsvorschlägen. Ich würde es besser finden wenn dieser Thread so bleiben würde. Den Frust gegen Garmin kann man ja in genügend anderen Threads los werden. z.B. "Garmin kann ja nicht mal A nach B" etc.

    fG
    Raimondo



    Der Spruch mit der Kuh kam doch wohl zuerst vom einem Garmin-Mitarbeiter der Forumsteilnehmer von vorn herein für doof hält.
    Und ja, ich hab auch schon Anwendungen prorammiert, hauptsächlich im PPS- und CAD-Bereich. Aber das ist lang her. Ich kannte noch die 80287 Co-Prozessoren, Alpha-Workstations :cool:.
    Im übrigen bin ich ja voll Deiner Meinung. Die Ignoranz von manchen Garmin Mitarbeitern hat mich halt a bisserl geärgert ;)

  • ...
    Im übrigen bin ich ja voll Deiner Meinung. Die Ignoranz von manchen Garmin Mitarbeitern hat mich halt a bisserl geärgert ;)


    Kann ich ja schon nachvollziehen. Aber wenn sich beide Seiten hochschaukeln kommt selten was vernünftiges dabei heraus. Und dieser Thread war mal der Ansatz für eine positive Spirale. Wir sollten wieder dazu zurückfinden.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach Raimondo... Du glabust doch nicht im ernst, das sich auch nur einer von Garmin jemals die Mühe gemacht hat in eine Forum reinzuschauen und zu versuchen zu lernen, wo dem Kunden der Schuh drückt und was vom Kunden bei einem nächsten Software Release gewünscht wird..... das interessierte die mal nicht die Bohne...

  • Hi,

    Ach Raimondo... Du glabust doch nicht im ernst, das sich auch nur einer von Garmin jemals die Mühe gemacht hat in eine Forum reinzuschauen und zu versuchen zu lernen, wo dem Kunden der Schuh drückt und was vom Kunden bei einem nächsten Software Release gewünscht wird..... das interessierte die mal nicht die Bohne...


    1)
    meine Intension dieses Beitrags war/ist, uns Anwender etwas mehr zusammenzuschweißen. Nur wenn wir gemeinsam an einen Strang ziehen, wird sich etwas bewegen. Ihr könntet z.B. meine Anregungen aufgreifen, über deren Sinnhaftigkeit diskutieren und besser noch, ebenso an den Garminsupport eine Bitte mit der einen oder anderen Umsetzung stellen. Die Masse wird etwas bewegen...


    2)
    warum glaubt ihr, ein anderes Verhalten von Garmin fordern zu können, wenn ihr selber nicht im Stande seid, ein entsprechendes an den Tag zu legen. Ich bin überzeugt, das Garmin eine ordentliche Protion Gehör uns Nutzern zuwendet. Aber schlußendlich macht der Ton die Musik...
    Und nun bitte Schluß mit BlaBla. Laßt uns den eigentlichen Faden wieder aufnehmen. Danke


    Bye, Trridy

  • Ach Raimondo... Du glabust doch nicht im ernst, das sich auch nur einer von Garmin jemals die Mühe gemacht hat in eine Forum reinzuschauen und zu versuchen zu lernen, wo dem Kunden der Schuh drückt und was vom Kunden bei einem nächsten Software Release gewünscht wird..... das interessierte die mal nicht die Bohne...



    Der Ton macht die Musik. Ob Garmin mitliest oder nicht ist nicht mal so wichtig. GANZ GENERELL - konstruktive Kritik ist immer besser als Beleidigungen.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :dafur:


    There should be a quick on-screen setting, telling Zumo not to change the zoom level.



    Das leider "gestorbene" DIGIMAP hatte das Problem mit automatischem und manuelem Zoom sehr gut gelöst. Bei manueller Zoomänderung erschien auf dem Display ein kleines "Handicon" und die Automatik war ausgeschaltet. Jeder einstellte Zoomfaktor war jetzt permanent. Bei Anklicken des "Handsymbols" verschwand es, und es ging zurück zur Automatik.

    Ergänzend zur Liste von trridy finde ich die Kartendarstellung des Zumo im Vergleich zur Konkurrenz sehr schlecht. Ein Hauptgrund dafür ist das Abschalten der Farbinformation im Navimodus. Alle Strassen sind dann gelb und kaum noch zu unterscheiden. Ebenso tragen Strassen- und Ortsnamen, sowie die globigen Ziel- und Zwischenziel Fahnen ihren Teil dazu bei.

    Mein größter Wunsch wäre, die System Konfig-Dateien dem (geübten) User zugänglich zu machen. Kartendarstellungen und Strassengewichtungen wären dann ohne großen Programmaufwand anpassbar.

  • :dafur:


    Mein größter Wunsch wäre, die System Konfig-Dateien dem (geübten) User zugänglich zu machen. Kartendarstellungen und Strassengewichtungen wären dann ohne großen Programmaufwand anpassbar.


    Hallo socke,

    Da müsste man aber erstmal einen Kurs mit Zertifikat machen, bevor man da rankommt ^^


    Stell Dir mal vor, was hier im Forum los wäre, wenn jeder in der Sys-Config rumspielen könnte :cool: : HILFE, mein zumo tut´s nicht mehr... nur noch gelber Bildschirm... so ein Schrott ...


    Nebenbei bemerkt fänd ich das auch nett !!

  • Hi,

    Da müsste man aber erstmal einen Kurs mit Zertifikat machen, bevor man da rankommt ^^

    Wie bereits bei anderen Einstellmöglichkeiten vorhanden würde auch hier ein Menüpunkt "Reset to Default" diesem Problem Abhilfe schaffen. Das sollten auch weniger Geübte schaffen und hilft auch beim Experimentieren für Fortgeschrittene (und jene die auf diesem Weg dorthin sind).


    Bye, Trridy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schicks direkt per email an techsupp.europe@garmin.com

    Ist von Garmin bereits abgelehnt worden. Hintergrund: amerikanische Verbraucherschutz Gesetze. Es könnte jemand auf die Idee kommen einen Track als Route nachzufahren der von einem Radfahrer oder Fußgänger aufgezeichnet wurde und anschließend Garmin verklagen wenn er mit seinem PKW die Treppen runterfährt weil er den Anweisungen folgte. Leider kein Witz.



    Das ist ja fast eine genauso bescheuerte Story wie mit dem Köter in der Mikrowelle. Jetzt verstehe ich so langsam, warum gut ausgebildete Fachkräfte so gerne in den USA eine Anstellung bkommen ;)


    Ralf